Schöne Ökologie: Blumenpracht im Rain
Viele Feldraine erblühen gerade zur Erntezeit in voller Pracht und zeigen, wie schön auch die Ökologie sein kann
19.07.2024 07:10
IEA ortet rasanten Anstieg des weltweiten Stromverbrauchs
Der weltweite Stromverbrauch steigt heuer und nächstes Jahr rasanter als in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Gleichzeitig wachse aber auch das Angebot an erneuerbaren Energien, hält die Internationale Energieagentur (IEA) in ihrem aktuellen Zwischenbericht zum globalen Strommarkt fest. Allein Strom aus Photovoltaikanlagen soll neue Rekordhöhen erreichen und die Hälfte des zusätzlichen Bedarfs decken können. Die CO2-Emissionen bleiben aber 2024 und 2025 hoch.
19.07.2024 07:07
Schweres Erdbeben im Norden Chiles
Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,3 hat den Norden Chiles erschüttert. Es gebe bisher keine Hinweise auf schwere Schäden oder Verletzte, schrieb Präsident Gabriel Boric auf X. Notfallteams seien aber im Einsatz, um die Situation zu bewerten. Das Zentrum des Bebens lag nach Angaben des Seismologischen Zentrums (CSN) in einer Wüstengegend rund 20 Kilometer südlich von San Pedro de Atacama. Es ereignete sich am Donnerstag gegen 22.00 Uhr Ortszeit.
19.07.2024 06:40
Die SN am Morgen
19.07.2024 06:33
Schwere Explosion in Tel Aviv fordert ein Menschenleben
In der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv ist es in der Nacht auf Freitag zu einer schweren Explosion nahe einer Niederlassung der US-Botschaft gekommen. Ein Mensch sei bei dem Vorfall getötet worden, acht Verletzte seien ins Krankenhaus gebracht worden, teilte der Rettungsdienst Magen David Adom auf der Plattform X mit. Die Ursache der Explosion war zunächst unklar. Unbestätigten Medienberichten zufolge könnte es sich um einen Drohnenangriff gehandelt haben.
19.07.2024 06:19
Festspielstart in Salzburg mit Fest für alle und Jedermann
Die Salzburger Festspiele 2024 starten am Freitag traditionell mit der Ouverture Spirituelle. An diesem Freitag werden im Rahmen des dreitägigen Festes zur Festspieleröffnung, das auch am 20. und 26. Juli stattfindet, die Theatertore für alle Interessierten geöffnet. Mit Spannung wird dabei am 20. Juli die Premiere der Neuinszenierung des "Jedermann" unter der Regie des Kanadiers Robert Carsen mit Philipp Hochmair als "Jedermann" und Deleila Piasko als "Buhlschaft" erwartet.
19.07.2024 06:13
Kuhtracking mit KI: App alarmiert Landwirt bei Notfällen
Landwirte können sich in Zukunft mit Hilfe künstlicher Intelligenz über den aktuellen Gesundheitszustand ihrer Kühe per App am Handy informieren. Dieses automatisierte "Kuhtracking" wird in Salzburg im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt. Im Stall installierte Videokameras leiten die Daten live an eine Software weiter. Das System erkennt jede einzelne Kuh und schlägt Alarm, wenn sie krank oder verletzt ist, oder ein Kalb zur Welt bringt.
19.07.2024 06:13
Spezielle Deutschförderklassen bei Familiennachzug geplant
Das Bildungsministerium will als Reaktion auf die zuletzt hohen Zahlen beim Familiennachzug Spezialklassen ermöglichen. Im Zuge der Familienzusammenführungen sind nämlich auch schulpflichtige Kinder nach Österreich gekommen, denen die Voraussetzungen für den Schulbesuch - etwa feinmotorische Fähigkeiten - fehlten. Geplant ist eine spezielle inhaltliche Ausrichtung solcher Deutschförderklassen, dafür wird seit April an rechtlichen Änderungen des Lehrplans gearbeitet.
19.07.2024 06:13
85 Prozent der Österreicher achten auf richtige Mülltrennung
Korrekte Mülltrennung ist den meisten Österreicherinnen und Österreichern ein Anliegen. Bei einer Umfrage von marketagent.com im Auftrag des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) unter 1.000 Personen gaben 85 Prozent an, darauf zu achten, ihren Abfall korrekt zu entsorgen. In Vorarlberg und Tirol waren es gleich 93 Prozent, wie es in einer Aussendung hieß.
19.07.2024 06:13
Trump erwartet "unglaublichen Sieg"
Donald Trump hat seine Nominierung als Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner offiziell angenommen. "In vier Monaten werden wir einen unglaublichen Sieg erringen", sagte er am Donnerstag (Ortszeit) unter Jubel auf dem Parteitag der Republikaner in Milwaukee im US-Staat Wisconsin. Er wolle "Präsident für ganz Amerika, nicht halb Amerika" sein.
19.07.2024 05:51
Biden-Umfeld hält Rückzug laut Berichten für möglich
Angesichts von enormem Druck aus der eigenen Partei schließt US-Präsident Joe Biden einen Rückzug aus dem Rennen um eine zweite Amtszeit Medienberichten zufolge nicht mehr kategorisch aus. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf mehrere Personen aus dem nahen Umfeld des Demokraten, der 81-Jährige scheine allmählich zu akzeptieren, dass er seinen Wahlkampf womöglich aufgeben müsse. 
19.07.2024 05:24
Bregenzer "Tancredi" mit Frauenliebe und Mafiamorden
Opern, in denen ein lesbisches Liebespaar die Hauptrolle spielt, gibt es nicht gerade wie Sand am Meer, schon gar nicht unter historischen Werken. Und genau genommen wäre dies auch bei Gioachino Rossinis Jugendwerk "Tancredi" nicht der Fall, das am Donnerstagabend als Hauspremiere bei den Bregenzer Festspielen gefeiert wurde. Der designierte Volkstheater-Chef Jan Philipp Gloger jedoch wagt den Gender-Switch, was den überlangen Belcanto-Schmachtfetzen rettet. Weitgehend.
19.07.2024 05:07
Fernwärme in Nonntal: "GSWB hat geschlafen"
Seit 2022 ist Fernwärme in Nonntal ein Thema. Wohnungseigentümer werfen der GSWB vor, sie habe viel zu spät über den möglichen Umstieg informiert.
19.07.2024 04:02
Die konzertante Form macht komplexe Opern zugänglicher
Die Salzburger Festspiele bieten heuer mehrfach Musiktheater unserer Zeit und eine Shakespeare-Oper an.
19.07.2024 04:02
Am Freitag, dem 13., stellt Raiffeisen die IT um
Während Salzburgs Kinder die Sommerferien genießen, müssen einige ihrer Eltern im Juli oder August die Schulbank drücken: Die Salzburger Raiffeisenbanken verabschieden sich demnächst vom hauseigenen IT-System. Und das bringt einigen Schulungsbedarf.
19.07.2024 04:02
Trampolinpark eröffnet: Maxglan am Sprung in neue Höhen
Hallen-Trampolinparks liegen im Trend. Der Anbieter Jump Dome will noch heuer in Salzburg starten. Auch in Anif ist ein Projekt angedacht. Gibt es dort bald Trampoline statt Tennis?
19.07.2024 04:02
Nach über 360 Treffern für Stammverein: Landesligist holt Unterhaus-Torjäger - Westliga-Tormann ist "Glücksgriff"
Schwarzach kämpft mit Verletzungen und muss Abgänge wegstecken. Neuzugänge lassen aber auf eine erfolgreiche Saison hoffen.
19.07.2024 04:02
Wie stehen die Landgemeinden zum S-Link? "Die Stimmung ist gekippt"
Die Kampagne des Landes zum S-Link verzögert sich weiter. Erst ab August will man für das Bahnprojekt S-Link werben. Für viele Ortschefs im Flachgau und Tennengau ist das zu spät.
19.07.2024 04:02
19. Juli 1954: In Washington wird die erste Weltbankanleihe für Österreich unterzeichnet
Unter Freitag, 19. Juli, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
19.07.2024 00:34
Ein schöner Sommertag
19.07.2024 00:05
Gut zu Fuß
19.07.2024 00:04
Bewegte Kunst - Kunst bewegt
19.07.2024 00:01
Urlaub und Arbeitsrecht: Warum Sie im Urlaub für den Chef nicht erreichbar sein müssen
Laut Arbeitsrecht dient der Urlaub der Erholung und persönlichen Entfaltung. Im Urlaub müssen Sie für Ihren Chef nicht erreichbar sein, denn Arbeiten im Urlaub kann die Erholung enorm beeinträchtigen.
19.07.2024 00:00
Audi A3 Sportback im Test: Kompakter in Bestform
Mit einer umfassenden Modellpflege macht Audi den A3 zukunftsfit. Im Test erfüllt der Kompakte die hohen Erwartungen.
19.07.2024 00:00
Nahost: USA bekräftigen Unterstützung für Zweistaatenlösung
Nach einer vom israelischen Parlament verabschiedeten Resolution gegen "die Schaffung eines palästinensischen Staates" haben die USA ihre Unterstützung für eine Zweistaatenlösung bekräftigt. "Ich denke, die beste Art und Weise, wie ich darauf antworten kann, ist, unseren festen Glauben an die Kraft und das Versprechen der Zweistaatenlösung zu bekräftigen", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, am Donnerstag.
18.07.2024 23:08
Golfer Straka nach Tag eins bei British Open im Spitzenfeld
Golf-Ass Sepp Straka hat sich am Donnerstag zum Auftakt der 152. British Open im schottischen Royal Troon GC im Spitzenfeld klassiert. Österreichs Nummer eins kämpfte sich bei giftigem Wind zu einer starken 70er-Runde (1 unter Par). Damit liegt der Olympiastarter auf Platz elf, fünf Schläge hinter dem führenden Engländer Daniel Brown, dem eine Traumrunde gelang. "Das war einer dieser Tage, an denen man den Kopf unten halten und ein Ergebnis erzielen muss", sagte Straka.
18.07.2024 23:02
Salzburger bei Bergtour am Hohen Göll verstorben
Ein 74-jähriger Salzburger ist am Donnerstag bei einer Bergtour am Hohen Göll im bayrisch-salzburgischen Grenzgebiet ums Leben gekommen. Bei einer exponierten Stelle war der Mann laut Polizei gestolpert und 20 Meter weit abgestürzt. Seine zwei Begleiter verständigten die Rettungskräfte und stiegen zu ihm ab. Trotz eingeleiteter Erstversorgung konnte ein Notarzt nur noch den Tod feststellen. Der Verstorbene wurde anschließend vom Polizeihubschrauber Libelle geborgen.
18.07.2024 22:56
Seine im Zentrum von Paris für Eröffnungsfeier abgeriegelt
Im Zentrum von Paris sind am Donnerstag, acht Tage vor Beginn der Olympischen Spiele, erhebliche Sicherheitsmaßnahmen in Kraft getreten. Das Gebiet rund um die Seine, auf der am Freitag in einer Woche die Eröffnungsfeier über die Bühne geht, wurde mit Metallzäunen abgesperrt. Anrainer und Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, benötigen eine Zutrittsbewilligung samt QR-Code, um eingelassen zu werden.
18.07.2024 21:40
Der Tümpel hat viel Besuch
18.07.2024 20:51
Der Getarnte
18.07.2024 20:50
Nadal in Båstad mit überzeugendem Sieg gegen Norrie
Tennisstar Rafael Nadal steht beim ATP-Sandplatz-Turnier im schwedischen Båstad im Viertelfinale. Der 22-fache Grand-Slam-Sieger aus Spanien besiegte am Donnerstag den Briten Cameron Norrie 6:4,6:4 und machte dabei einen 1:4-Rückstand im zweiten Satz wett. Nadal, der nun auf den Argentinier Mariano Navone trifft, scheint pünktlich vor Olympia wieder in den Rhythmus zu kommen. Der 38-Jährige hatte Wimbledon ausgelassen, um sich auf die Spiele in Paris vorzubereiten.
18.07.2024 20:34
Vater vergisst in Norditalien Tochter im Auto - Kind stirbt
Ein einjähriges Kleinkind ist in Italien in einem aufgeheizten Auto gestorben, nachdem es mehrere Stunden in dem Fahrzeug in der prallen Sonne eingeschlossen war. Der Vater hatte vergessen, seine kleine Tochter in der Früh in die Krippe zu bringen, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Stattdessen fuhr der Mann zu seiner Arbeitsstätte und stellte sein Auto auf einem Parkplatz in einem Industriegebiet in der Gemeinde Marcon bei Venedig ab.
18.07.2024 20:01
Belgier Campenaerts siegt bei der Tour am Tag der Ausreißer
Die 18. Etappe der Tour de France hat wie erwartet den großen Tag der Ausreißer gebracht. Der Belgier Victor Campenaerts triumphierte am Donnerstag nach 179,5 km von Gap nach Barcelonnette in einem Dreiersprint. Gregor Mühlberger befand sich als einziger Österreicher in einer anfangs deutlich größeren Fluchtgruppe. Landsmann Felix Gall kam im Feld mit Spitzenreiter Tadej Pogacar mit über 13 Minuten Rückstand ins Ziel, behauptete seinen elften Gesamtrang aber knapp.
18.07.2024 19:45
Rapid startet gegen Wisla Krakau in Europacup-Saison
Der SK Rapid startet kommende Woche wie erwartet gegen Wisla Krakau in die Saison. Der polnische Fußball-Zweitligist setzte sich am Donnerstag im Erstrunden-Rückspiel der Europa-League-Qualifikation beim kosovarischen Vizemeister KF Llapi in Podujevo mit 2:1 (0:0) durch. Bereits das Hinspiel hatte Polens Fußball-Cupsieger mit 2:0 für sich entschieden. Rapid tritt nächsten Donnerstag (25. Juli) in Krakau an, das Rückspiel folgt eine Woche später in Wien.
18.07.2024 19:02
Türkenbund
Hier haben wir heute ca. 20 Türkenbund gesehen. Dorfgastein
18.07.2024 18:43
Eine Blumenpracht am Berg
Arnika am Weg zum Schuhflicker
18.07.2024 18:42
Wie Ursula von der Leyen den Spagat schaffte
Kommissionschefin bekam vom EU-Parlament grünes Licht für zweite Amtszeit. Dafür gab es eine Reihe von Zusagen an andere Parteien.
18.07.2024 18:31
Fachhochschulen erhalten 800 Plätze - wollen aber mehr
An der FH Salzburg ist das Studium der Sozialen Arbeit künftig auch Vollzeit möglich. Forderungen nach einer Valorisierung, mehr Flexibilität bei den Plätzen und einem Doktoratsrecht bleiben offen.
18.07.2024 18:31
"Twisters": Wackeln im Sturm
Tornadodrama als nettes Lüfterl im Windschatten des Blockbusters.
18.07.2024 18:31
Formel 1 in Budapest: In der Hitzeschlacht stehen Karrieren auf dem Spiel
Der Formel 1 steht in Ungarn ein Hitze-Grand-Prix bevor. Einige Piloten müssen einen kühlen Kopf bewahren, um in der Rennserie zu bleiben.
18.07.2024 18:31
"Ich fotografiere Klassik mit den Augen eines Punks"
Der konzeptionelle Fotograf Sven-Kristian Wolf will mit seinem Projekt Orchestrapunk das elitäre Image demontieren, das viele Menschen mit klassischer Musik verbinden.
18.07.2024 18:31
Grüne Luftfahrt - kann das funktionieren?
Die Luftfahrt könnte als erster Verkehrsträger die Umstellung auf nachhaltige Treibstoffe schaffen. Doch der Weg bis dahin ist noch weit - noch ist nachhaltiger Flugtreibstoff zu teuer. Und die Zeit drängt.
18.07.2024 18:31
Mads Mikkelsen in "King's Land": Die zwingende Kraft der Beharrlichkeit
Im hypnotischen Kinodrama "King's Land" spielt Mads Mikkelsen einen Mann mit einer Mission.
18.07.2024 18:31
Schutz vor dem Ertrinken bietet nur eine Rettungsweste
Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) und auch der Verein für Konsumentenschutz (VKI) warnen: Schwimmhilfen und Schwimmflügel sind nicht als Ertrinkungsschutz geeignet. Anlass ist ein tödlicher Badeunfall im Innviertel, bei dem ein kleines Mädchen eine Kinderschwimmweste getragen hatte.
18.07.2024 18:31
Die Brandlbergköpfe
Mit oder ohne Seilbahnunterstützung geht es diesmal auf einen sonnigen Logenplatz hoch über Werfenweng.
18.07.2024 18:31
Bei Red Bull Salzburg noch ein Sorgenkind: Kroatischer EM-Kicker steht kurz vor einem Wechsel zu einem Traditionsclub
Von Sommer 2017 bis Winter 2020 stand Marin Pongracic bei Red Bull Salzburg unter Vertrag. Sein großen Talent wurde von den Bullen-Verantwortlichen sofort erkannt, mit Undiszipliniertheiten machte sich der Innenverteidiger das Leben aber schwer. In den vergangenen Jahren hat sich Pongracic gewandelt und schafft nun den Sprung zu einem Traditionsverein.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-07-19 07:21