Quelle abgerufen um 15:51
IT-News fuer Profis
Prozessor: ARM-Server-CPUs werden in Azure und Supercomputern verbaut
Laut CPU-Hersteller Marvell werden dessen ARM-Server-Chips ThunderX2 nun von Microsoft produktiv in der Azure-Cloud benutzt. Cray und Fujitsu nennen unterdessen weitere Kunden für ihre ARM-Supercomputer-Chips. (ARM-Server, Microsoft)
18.11.2019 15:18
Hackerwettbewerb: Chinesische Hacker finden Zero Days in Chrome und Edge
Etliche Zero-Day-Exploits in verschiedenen Softwareprojekten sind im Rahmen des Hackerwettbewerbs TianfuCup gezeigt worden, der chinesischen Version von Pwn2Own. Insgesamt gewannen die Hacker mehrere 100.000 US-Dollar. (Sicherheitslücke, Qemu)
18.11.2019 13:19
Top-Level-Domains: Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?
Südamerikanische Regierungen streiten sich seit Jahren mit Amazon um die Top-Level-Domain .amazon. Bislang stehen die Regierungen als Verlierer da. Ein anderer Verlierer ist jedoch die Icann, die es nicht schafft, das öffentliche Interesse an solch einer Domain ausreichend zu berücksichtigen. Von Katrin Ohlmer (Icann, Amazon)
18.11.2019 12:05
Firmeneigenes 5G: 5G-Netze für die Industrie starten in den nächsten Tagen
Die Vergabe von lokalen Frequenzen für firmeneigene 5G-Netze beginnt. Auch die Preise für den Betrieb werden nun klarer. (5G, Breko)
18.11.2019 11:58
Pocket PC: Linux-Minirechner soll "Hacker-Konsole zum Mitnehmen" sein
Mit Debian als Betriebssystem und frei programmierbarer Tastatur: Der Pocket PC richtet sich an Entwickler und Bastler, die ein Linux-System für unterwegs brauchen. Nicht nur das ist ungewöhnlich, sondern auch das optionale Lora-Modem und vergleichsweise viele USB-Anschlüsse. (Mobil, Linux)
18.11.2019 11:52
Bundesrechnungshof: Kritik an Rettungsplan für Bundes-IT
Mit einem neuen Konzept will die Bundesregierung die Modernisierung der Bundes-IT retten. Doch der Bundesrechnungshof hat große Bedenken, dass der Notfallplan die Probleme lösen kann. (Bundesregierung, Security)
18.11.2019 11:35
Air Race E: Flugrennserie zeigt erstes Elektroflugzeug
Auch in der Luft soll die Serie vom Rennsport profitieren: Auf der Luftfahrtmesse in Dubai ist das Rennflugzeug White Lightning zu sehen, das für die Serie Air Race E entwickelt worden ist. Unterstützt wird die Serie von Airbus. (Luftfahrt, Technologie)
18.11.2019 11:21
Aibo: Sonys Roboterhund lässt sich füttern
Der Roboterhund Aibo von Sony kommt normalerweise ohne Futter aus - dank einer neuen Funktion lässt sich das mechanische Haustier ab sofort aber auch füttern, zumindest virtuell. Als Belohnung gibt es Leckerlis, die dem Hund neue Tricks beibringen. (Sony, Roboter)
18.11.2019 10:58
Pokémon: Nintendo Switch schickt Roku-Streaming-Player in Bootloop
Spieler des aktuellen Pokémon Schwert und Schild schicken mit der Nintendo Switch unter Umständen ihre Fernseher oder Streaminggeräte von Roku in eine Bootschleife. Der Hersteller stellt ein Update bereit. (Nintendo Switch, WLAN)
18.11.2019 10:20
Microsoft: Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
Zwischen dem Ende von Rom und dem Anfang der Renaissance: Das Entwicklerstudio Relic Entertainment hat den historischen Rahmen von Age of Empires 4 eingegrenzt und Details über Ressourcen und Zeitalter bekanntgegeben. (Age of Empires, Microsoft)
18.11.2019 10:11
Smartphone-Tarif: Congstar bringt Datenpässe für Prepaid-Kunden
Congstar bietet neuerdings Datenpässe für Prepaid-Kunden. Zusätzliches Datenvolumen kann zu einem Smartphone-Tarif dazugebucht werden. Die Neuerung gilt auch für Kunden von Ja Mobil sowie Penny Mobil. (Congstar, Mobilfunk)
18.11.2019 09:53
Disney+: Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
Abokunden von Disney+ können die ersten 20 Staffeln der Fernsehserie Die Simpsons derzeit nur eingeschränkt schauen. Der Grund: Disney hat das Seitenverhältnis verändert, Bildinformationen gehen verloren. In den nächsten Monaten soll der Fehler korrigiert werden. (Disney, Star Wars)
18.11.2019 09:22
Confidential Computing: Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser
Die IT-Welt zieht in die Cloud und damit auf fremde Rechner. Beim Confidential Computing sollen Daten trotzdem während der Nutzung geschützt werden, und zwar durch die Hardware - keine gute Idee! Ein IMHO von Sebastian Grüner (Cloud Computing, Intel)
18.11.2019 09:01
Elektroauto: Details zum BMW i4 veröffentlicht
Das Elektroauto BMW i4 ist ein Mittelklassefahrzeug, das eine Reichweite von rund 550 km aufweisen und mit einem Elektromotor mit 530 PS ausgerüstet werden soll. BMW will das Auto ab 2021 anbieten. (BMW, Technologie)
18.11.2019 07:59
Doosan Mobility: Wasserstoff-Drohne fliegt in Spielfilmlänge
Der Oktocopter DS30 des Herstellers Doosan Mobility hat medizinische Proben über eine Strecke von rund 70 km transportiert. Das Besondere: Die Drohne ist mit einem Brennstoffzellenmodul geflogen. (Drohne, Technologie)
18.11.2019 07:45
Elektroauto: Ford Mustang Mach E fährt bis zu 480 km weit
Ford hat den Sportwagen Mustang als Elektroauto vorgestellt. Der Mach E soll je nach Konfiguration bis zu 480 km weit kommen und in gut 3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Er sieht aber eher wie ein Crossover-SUV aus. (Ford, Technologie)
18.11.2019 07:16
Intel Ponte Vecchio: 16 Chiplets bilden eine Xe-GPU für Supercomputer
Intel hat seine 7-nm-Xe-Grafikmodule erläutert: Die heißen intern Ponte Vecchio, nutzen diverse Packaging-Techniken sowie Stapelspeicher und werden in multipler Form gekoppelt. Zusammen mit Sapphire-Rapids-CPUs bilden sie die Basis des Aurora-Exaflops-Supercomputers. (Grafikhardware, Prozessor)
18.11.2019 01:00
Abgeordnete: CDU-Parteitag soll Huawei-Verbot beschließen
Eine Reihe von weniger bekannten CDU-Mitgliedern will weiter eine Beteiligung von Huawei am 5G-Ausbau verhindern. Doch der Ausbau mit Huawei-Technik in Deutschland ist bereits in vollem Gang. (Huawei, Telekom)
17.11.2019 23:59
Zu niedrig: HP lehnt Übernahmeangebot von Xerox ab
HP Inc. sieht sich mit 33 Milliarden US-Dollar von Xerox stark unterbewertet. Der Verwaltungsrat ist aber offen, andere Optionen für ein Zusammengehen mit Xerox zu erörtern. (HP, Drucker)
17.11.2019 20:53
5G: Huawei will unterversorgte US-Regionen unterstützen
Huawei bietet an, Arbeitsplätze in ländlichen Teilen der USA zu retten und neu zu schaffen. Die sogenannte Entity-Liste von Präsident Donald Trump gefährde Tausende amerikanische Arbeitsplätze, heißt es. (Huawei, Handy)
17.11.2019 20:22
Bundesverkehrsminister: Rund 1000 Mobilfunkstandorte hängen in Genehmigungsverfahren
Bundesverkehrsminister Scheuer gibt Ländern und Kommunen die Schuld an den Mobilfunklöchern. Er gab am Sonntagabend Angaben des Bitkom heraus, die erst kommende Woche veröffentlicht werden sollen. (Long Term Evolution, Mobilfunk)
17.11.2019 19:36
Gegen Youtube: ARD und ZDF verbinden ihre Mediatheken
ARD und ZDF machen Schritte um ihre Mediatheken enger zu verbinden. Die ersten Maßnahmen wie eine Weiterleitung bei der Suche und ein gemeinsames Login sind nur der Anfang. (Fernsehen, Video-Community)
17.11.2019 18:34
Gigafactory: Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
Die Investition in die brandenburgische Gigafactory von Tesla soll rund 4 Milliarden Euro umfassen. Die staatlichen Zuschüsse würden sich, wenn die EU zustimmt, auf lediglich 300 Millionen Euro belaufen. (Tesla, Technologie)
17.11.2019 16:45
Windows 10 on ARM: Microsoft soll an x86-64-Bit-Emulation arbeiten
Bisher können die Snapdragon-Chips unter Windows 10 on ARM nur native ARM64/ARM32-Apps ausführen und x86-Code mit 32 Bit, aber nicht mit 64 Bit emulieren. Das will Microsoft nun offenbar doch ändern. (Windows 10 on ARM, Microsoft)
17.11.2019 16:26
Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell. (Prozessor, Apple)
16.11.2019 16:28
Investitionen: VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität
Volkswagen will den Etat für Hybridisierung, Elektromobilität und Digitalisierung noch weiter aufstocken. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 60 Milliarden und damit gut 40 Prozent aller Investitionen in diesen Bereich fließen. (Elektroauto, Technologie)
16.11.2019 15:32
Google: Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt
Eine Funktion zur Verbesserung der Ressourcennutzung hat bei zahlreichen Chrome-Nutzern dazu geführt, dass Tabs unverhofft geleert wurden. Betroffen sind Nutzer, bei denen Chrome unter Windows auf einem Server läuft - also besonders Unternehmen, die teilweise stundenlang nicht arbeiten konnten. (Chrome, Google)
16.11.2019 15:27
Funklöcher: 1,1 Milliarden Euro für neue Mobilfunkmasten
Mit 1,1 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Digitale Infrastruktur will die Bundesregierung neue Mobilfunkmasten bauen und so die Netzabdeckung in Deutschland verbessern. In den Fonds sind unter anderem Erlöse aus der 5G-Auktion geflossen. (Mobilfunk, Long Term Evolution)
16.11.2019 14:32
Huawei: Faltbares Mate X wird in China verkauft
Huaweis faltbares Mate X ist nach zahlreichen Verzögerungen in China in den Handel gekommen. Das umgerechnet fast 2.200 Euro teure Smartphone ist bereits ausverkauft, jeden Freitag soll eine neue Charge in den Verkauf gehen. (Huawei, Smartphone)
16.11.2019 14:09
Macbook Pro: Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf
Beim neuen Macbook Pro hat Apple den Tastaturmechanismus gewechselt: Statt der drei Generationen lang verwendeten, fehleranfälligen Butterfly-Tastatur kehrt der Hersteller zum alten Scissor-Prinzip zurück. Für Nutzer ist das eine gute Nachricht. (Macbook, Apple)
16.11.2019 13:06
SMIC: China hat Serienproduktion von 14 nm Finfet gestartet
Beim chinesischen Halbleiterfertiger SMIC läuft es rund: 14-nm-Finfet-Wafer befinden sich in der Massenbelichtung. Das ist zwar Jahre später als bei der Konkurrenz, aber die zweite Generation steht bereits an. (Halbleiterfertigung, Prozessor)
16.11.2019 12:37
Oracle gegen Google: Supreme Court wird im Java-Streit entscheiden
Das höchste Gericht der USA wird im Streit Oracle gegen Google um die Verwendung von Java-APIs verhandeln. Der Supreme Court befasst sich nur noch mit einem bestimmten Aspekt der Klage gegen den Android-Hersteller. (Oracle vs. Google, Urheberrecht)
15.11.2019 21:45
Messenger: Wire verlegt Hauptsitz in die USA
Die Holding hinter dem Messenger Wire sitzt seit Juli in den USA - der Wechsel führte zu hitzigen Diskussionen in den sozialen Medien. Nun meldet sich Wire zu Wort und gibt Entwarnung: Es gehe um Geld, nicht um die Nutzerdaten. (Messenger, Instant Messenger)
15.11.2019 17:34
Darsteller: Paypal stellt Dienste für Pornhub ein
Paypal wickelt keine Zahlungen mehr für Darsteller auf Pornhub ab. Die Begründung dafür klingt undurchsichtig. (Paypal, Wirtschaft)
15.11.2019 17:10
Mobile Payment: Apple soll NFC-Chip für kontaktloses Zahlen öffnen
Bisher können iPhone-Besitzer den in ihren Smartphones verbauten NFC-Chip nur für Zahlungen per Apple Pay verwenden. Die Bundesregierung hat ein Gesetz entworfen, das den Chip auch für andere Anbieter öffnen soll. (Apple Pay, Apple)
15.11.2019 15:58
Grandcentrix: Vodafone Deutschland kauft IoT-Anbieter
Vodafone will mit dem Internet der Dinge mehr bieten als Netz und Sim-Karten. Dafür kauft der Konzern ein Kölner Unternehmen, das als IoT-Systemhaus Firmen hilft, ihre Produkte mit dem Netz zu verbinden. (IoT, DSL)
15.11.2019 15:31
Internetanschluss: Bundesnetzagentur nennt 56 KBit/s funktional
Wenn Menschen auf dem Land durch die IP-Umstellung der Deutschen Telekom ihren ISDN-Anschluss verlieren, haben sie Anspruch auf einen Universaldienst. Doch dabei darf die Datenrate laut Bundesnetzagentur sehr gering sein. (ISDN, Telekom)
15.11.2019 15:05
Überwachung: Google will weniger Daten mit Werbeunternehmen teilen
Nach Beschwerden von Bürgerrechtsorganisationen möchte Google die Datenweitergabe an potentielle Werbekunden einschränken. Kritiker sehen jedoch keine wirkliche Verbesserung. (Google, Datenschutz)
15.11.2019 14:46
Wohnungseinbrüche: Koalition findet neue Begründung für Staatstrojaner-Einsatz
Ermittler dürfen künftig Staatstrojaner bereits bei Einbrüchen ohne Bandenbezug einsetzen. Um die Gesetzesverschärfung zu begründen, hat sich die Koalition neue Argumente zurechtgelegt. (Onlinedurchsuchung, Datenschutz)
15.11.2019 13:11
Browser: Chromium-Edge läuft auf ARM64
Die Entwickler von Microsoft haben ihren neuen Edge-Browser auf Basis von Chromium auf ARM64 portiert. Damit soll der Browser auch auf dem Surface Pro X und anderen ARM-Geräten laufen. (Edge, Browser)
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2019-11-18 15:51