LIVE - Krieg in Nahost: Ein Toter nach Explosion in Tel Aviv – Huthi-Miliz reklamiert Angriff für sich
Die wichtigsten Neuigkeiten zum Gaza-Krieg im Überblick
19.07.2024 08:17
Trumps Rede am Parteitag: «Sie zerstören unser Land»
Donald Trump gibt sich bei seiner ersten Rede nach dem Attentat als versöhnlicher Landesvater. Allerdings nur zu Beginn. Dann geht er zum Angriff über.
19.07.2024 07:09
Die türkischen Zyprioten fühlen sich als die grössten Verlierer des ungelösten Konflikts
Vor fünfzig Jahren landeten türkische Truppen auf Zypern. Seither ist die Insel geteilt. Dass die Regierung in Ankara als Lösung des Konflikts die definitive Teilung der Insel propagiert, stösst auch im türkischen Norden auf Kritik.
19.07.2024 05:58
NZZ AKZENT - J. D. Vance war ein Trump-Kritiker. Jetzt ist er dessen Vize-Kandidat. Was sich Trump von diesem Entscheid erhofft
Donald Trump hat einen Newcomer und einstigen Kritiker zu seinem Vize-Kandidaten erkoren. Vance ist nicht nur jung, sondern politisiert auf der gleichen Linie wie Trump.
19.07.2024 05:57
Die Deutschen und das Stauffenberg-Attentat 1944: Die Lehren aus dem Widerstand gegen Hitler
Die Erinnerung an das Stauffenberg-Attentat verblasst. Der 20. Juli sollte zum Feiertag werden.
19.07.2024 05:30
SERIE - Eine Rentnerin kämpft im Baselbiet gegen den französischen Fluglärm. Ruhe gibt sie erst, wenn es still ist
Die Schweiz und ihre Grenzen: Der Euro-Airport ist der einzige Flughafen, der zwei Staaten gehört. Beim Fluglärm denkt jeder nur an sich. Ein Spaziergang durch das geplagte Allschwil.
19.07.2024 05:30
Erntehelfer gesucht: Melonis Italien praktiziert eine zweischneidige Einwanderungspolitik
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni will die Einwanderung eindämmen. Doch die Wirtschaft lechzt nach billigen Arbeitskräften. Die Regierung liefert, spricht aber nicht gern darüber.
19.07.2024 05:30
DER ANDERE BLICK - Die Demagogen der Mitte: Welche Mitschuld haben Trumps Gegner an dem Attentat?
Politische Gewalt und unversöhnliche innenpolitische Fronten lösen Staatskrisen aus. Noch ist es in den USA nicht so weit. Aber das Attentat auf Trump zeigt: Es herrscht ein Klima der geistigen Brandstiftung, zu dem auch die Demokraten beitragen.
19.07.2024 05:30
«Zwei Hassfabriken zielen aufeinander. So funktioniert eben Politik», kommentiert der Tech-Milliardär Peter Thiel den amerikanischen Wahlkampf
Amerikas Intellektuelle sind im Wahlkampf ein Abbild der Gesellschaft. Von verbalen Entgleisungen bis zu klugen Reflexionen findet sich alles.
19.07.2024 05:30
Ausgerechnet Gelsenkirchen! Holt Taylor Swift den Ruhrpott aus dem Elend?
Eine der reichsten Musikerinnen der Welt gastiert in der ärmsten Stadt Deutschlands. Das ist kein Zufall. Augenschein in der ehemaligen Bergbaustadt, die eine bessere Zukunft sucht.
19.07.2024 05:30
GASTKOMMENTAR - Masud Pezeshkian – ist er der neue Retter Irans?
Masud Pezeshkian hat nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten Irans der Bevölkerung versprochen, dass er sie nicht alleinlassen werde. Gleichzeitig bat er seine Landsleute aber auch, sie möchten ihn nicht alleinlassen. Dafür hat er allen Grund.
19.07.2024 05:30
Wegen des Regens: Kartoffeln drohen auf den Feldern zu verfaulen
Die Bauern leiden unter den Wetterextremen. Die Kartoffel-Lobby hofft auf das Ende des Gentech-Moratoriums.
19.07.2024 05:30
INTERVIEW - Aegerters kämpfen für die Kernkraft: «Doris Leuthard wollte eine kleine Merkel sein. Und ihr Journalisten seid hinterhergehechelt!»
Ohne Kernkraft bleibe das Netto-Null-Ziel eine Illusion, sagen Irene und Simon Aegerter. Die beiden Physiker wollen der Nukleartechnologie mit der «Blackout stoppen»-Initiative zum Comeback verhelfen.
19.07.2024 05:30
Energieversorgung mit Wasserstoff: Economiesuisse macht Druck, doch in Europa harzt es
Economiesuisse fordert in einem neuen Papier mehr Aufmerksamkeit für den umweltfreundlichen Energieträger. Doch gleichzeitig geraten Europas hochtrabende Pläne zum Ausbau von Produktionsanlagen und Infrastruktur ins Stocken.
19.07.2024 05:30
Kurz vor Ende der Tour de France ist klar: Dem neuen Red-Bull-Team missglückt der Start im Radsport
Das neu formierte Team fährt weit unter den eigenen Erwartungen, der Captain Primoz Roglic fiel verletzt aus. Laut Gerüchten könnte der künftige Heilsbringer des Teams Remco Evenepoel sein, der bei seiner Debüt-Tour überzeugt.
19.07.2024 05:30
Das kleinste Team der Formel 1 ist zur Halbzeit der Saison die grösste Überraschung – und düpiert das Sauber-Team
Der Rennstall Haas-Ferrari hat sich schnell zum regelmässigen Punktegewinner entwickelt. Für Sauber hingegen, das mit den gleichen Motoren unterwegs ist, ist die Saison bis jetzt eine Nullnummer. Für den Grossen Preis von Ungarn hofft man auf die schwierige Piste.
19.07.2024 05:30
KOMMENTAR - Die Liberalisierung des internationalen Bahnverkehrs mit der EU ist für die SBB eine Chance
Das Unternehmen verschläft die Öffnung des grenzüberschreitenden Personenverkehrs in Europa. Die vermeintliche Musterschülerin Schweiz schneidet ungenügend ab.
19.07.2024 05:30
Am Bodensee herrscht Winter im Sommer, und es läuft Popcorn-Kino in der Oper. Das taugt nichts
Mit dem «Freischütz» steht zum ersten Mal seit Jahren eine deutsche Oper auf dem Programm der Bregenzer Festspiele. Der Regisseur Philipp Stölzl nimmt dafür Anleihen beim Actionthriller. Die Musik von Carl Maria von Weber geht in dem ganzen Getümmel unter.
19.07.2024 05:30
Ein Wassertropfen reist durch die Jahrhunderte und wird Zeuge von grossen und kleinen Tragödien
Elif Shafak erzählt in ihrem neuen Roman opulente Geschichten, die sich durch Jahrhunderte und Kulturen schlängeln. Das Thema der Migration verbindet die Erzählstränge.
19.07.2024 05:30
Otto Dix in der Schweiz: «Ein schönes Paradies. Zum Kotzen schön»
Nachdem er von den Nazis als «entarteter» Künstler verunglimpft worden war, zog sich der deutsche Maler Otto Dix in die innere Emigration zurück. Er malte Bilder von atemberaubender Kälte, die jetzt das Bündner Kunstmuseum in einer Ausstellung vereint.
19.07.2024 05:30
GASTKOMMENTAR - Gesundheitskosten und die Rolle der Versicherer bei der Preisgestaltung
Die Debatte über die Gesundheitskosten reisst nicht ab. Ein Problem ist, dass die Versicherer als Tarifpartner die Rolle des Kostenträgers übernehmen. Sie sollten nicht in die Preisgestaltung einbezogen werden.
19.07.2024 05:30
«Ein Sturm braut sich über Europa zusammen»: Keir Starmer bietet EU Kooperation an – und hofft auf Hilfe beim Kampf gegen irreguläre Migration
Die neue britische Regierung will die Migrationskrise im Ärmelkanal bekämpfen – und sucht eine neue Vereinbarung mit Paris und Brüssel.
19.07.2024 05:30
Wie kann die Hamas besiegt werden? «Indem wir sie scheitern lassen»
Die Terrorismusexpertin Audrey Kurth Cronin hat anhand von 457 Fallbeispielen untersucht, wie Terrorgruppen enden. Im Interview erklärt die Professorin, warum militärische Gewalt allein nicht zum Ziel führen kann.
19.07.2024 05:30
Frankreichs Wirtschaftsminister liebäugelt mit der EPFL
Bruno Le Maire, Frankreichs Noch-Wirtschaftsminister, könnte schon bald am neuen Enterprise for Society Center der ETH Lausanne, der Universität Lausanne und des IMD unterrichten.
19.07.2024 05:30
Gerangel um den Vorsitz der französischen Nationalversammlung
Nach der Wahl der Abgeordneten hat sich am Donnerstag die neue Nationalversammlung offiziell konstituiert. Die Wiederwahl von Yaël Braun-Pivet als deren Präsidentin bestätigt den Regierungsanspruch der Parteien, die Präsident Macron unterstützen.
18.07.2024 21:36
Er jagt seine Ex-Frau – und baut einen GPS-Sender in die Playstation seines Sohnes ein. Dann wartet er auf sie. Mit Japanmesser und Kabelbindern
Der Mann sorgt dafür, dass er seine Rachegelüste an der Frau ungestört ausleben kann. Ihr Glück ist, dass eine Nachbarin aufpasst.
18.07.2024 21:30
DER ANDERE BLICK - Die Grünen möchten ihre Wahlniederlage aufarbeiten, finden aber nicht die richtigen Worte
Bei der Wahl zum EU-Parlament waren die Grünen die grossen Verlierer. Die Parteichefs wollen kein Weiter so. Das verdient Respekt, geht aber nicht weit genug.
18.07.2024 18:00
KOMMENTAR - Xi Jinping ist ein Reformer – doch das Zaubermittel für die stagnierende Wirtschaft hat er nicht
Die Geister, die Deng Xiaoping mit seiner bahnbrechenden Marktliberalisierung rief, fliegen Xi Jinping nun um die Ohren.
18.07.2024 17:38
INTERVIEW - «Das Attentat wird den Wahlkampf kaum verändern», sagt die Amerikanistin Claudia Brühwiler. Für die Wähler sei der Kontostand wichtiger als Bilder des blutenden Trump
Schüsse auf einen Kandidaten, Drohungen, aggressive Rhetorik: Ein Gespräch über einen einzigartigen Wahlkampf in den USA.
18.07.2024 17:00
Garantiert SVP-frei – ausgerechnet in der konservativsten Gemeinde der Schweiz scheitert die Gründung einer Ortssektion
Die Schwyzer Gemeinde Alpthal liefert bei nationalen Abstimmungen immer wieder den höchsten Anteil von Nein-Stimmen. Nein sagt sie auch zu Parteistrukturen.
18.07.2024 17:00
Gläubiger des Spitals Wetzikon schlagen einen Rettungsplan vor – die Spitalverantwortlichen sagen dazu: «Das würde uns die Luft abschnüren»
Das Spital soll mehr Zeit für die Rückzahlung der 170-Millionen-Franken-Schuld erhalten. Dafür würden aber höhere Zinsen fällig – und das ist noch nicht alles.
18.07.2024 16:55
Ein 230 Millionen Dollar teures Versagen: Die USA schliessen ihren Pier vor dem Gazastreifen – was bedeutet der Schritt für die Versorgungslage?
Die Amerikaner sprechen von einem Erfolg, während internationale Hilfsorganisationen Alarm schlagen.
18.07.2024 16:45
Sportliches und sicheres Schwimmen im See – das müssen Sie dazu wissen
Nach zahllosen Regentagen kehrt endlich Sommerhitze ein. Welche Ratschläge gilt es zu beherzigen, um das Freiwasserschwimmen sportlich effektiv und zugleich sicher zu gestalten?
18.07.2024 16:30
Das Elektroauto stottert, aber der Elektrotrend läuft: ABB, Siemens und Schneider Electric glänzen mit der Energiewende
Die drei Industrieriesen haben eine Trumpfkarte, die im Abschwung sticht und die Börse begeistert: Elektrifizierung und Technologie für Stromsysteme. Aber nicht jeder kann sie gleich gut spielen.
18.07.2024 15:32
KOMMENTAR - Die Schweizer Industrie-Patrons verbreiten Hoffnung. Doch die Talfahrt dauert an
Nach der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs hoffen die grossen Industriefirmen, das Schlimmste hinter sich zu haben. Die Anleger bleiben skeptisch – zu Recht.
18.07.2024 15:01
Keine weitere Zinssenkung: Die EZB belässt den Leitzins bei 4,25 Prozent
Einen Monat nach der Zinswende legt die EZB eine Pause ein und verzichtet auf eine weitere Zinssenkung. Sorgen bereiten das starke Lohnwachstum und die hartnäckig hohe Inflation bei Dienstleistungen.
18.07.2024 14:19
Grossbritannien besinnt sich auf Europa zurück – und plant einen Sicherheitspakt mit der EU. Was würde der bringen?
Die neue Labour-Regierung will in Verteidigungsfragen enger mit der EU kooperieren. Doch der Plan muss zuerst einige Hürden überwinden.
18.07.2024 11:00
Sie hat von einer Olympiamedaille geträumt – stattdessen gibt es für Ajla Del Ponte drei Jahre lang Schmerz und Tränen
Ajla Del Ponte stürmte 2021 in Tokio sensationell in den Olympiafinal. Danach wollte sie in höhere Sphären vorstossen. Doch drei Jahre später bleibt bloss Enttäuschung: An den Sommerspielen in Paris wird Del Ponte fehlen.
18.07.2024 08:46
1000 Tote und Vermisste: Die Ukrainer räumen am linken Dnipro-Ufer ihren umstrittensten Brückenkopf
Nach neun Monaten ziehen sich die Verteidiger aus Krinki zurück. Die Hoffnungen, die mit der Landung verbunden waren, erfüllten sich nie. Nun fragen sich die Ukrainer, weshalb dafür so viele Soldaten starben.
18.07.2024 06:58
Moore, Hecken und Seegras: Das neue EU-Gesetz zur Renaturierung soll der Umwelt nützen – und dem Klima
Um das Gesetz wurde lange gerungen. Auch weil geschädigte Biotope das Treibhausgas CO2 freisetzen, ist ihre Wiederherstellung so erwünscht.
18.07.2024 06:00
AUS DEM ORBIT - So konnte sich der Trump-Attentäter vor dem Secret Service verstecken
Ein Satellitenbild enthüllt die Blindstellen der Scharfschützen beim Attentat auf Donald Trump in Pennsylvania.
18.07.2024 05:30
NZZ ERKLÄRT - Wer ist schuld an der Sicherheitslücke beim Trump-Auftritt? Eine Videoanalyse
Donald Trump entgeht dem Tod nur um wenige Millimeter. Wie konnte es so weit kommen? Hat der Secret Service versagt oder die Polizei?
18.07.2024 05:30
DER ANDERE BLICK - Elon Musk hat wenig Ahnung von Deutschland, aber er trifft die wunden Punkte
Gefährdet die Regierung von Olaf Scholz die Meinungsfreiheit? Ist ihre Migrationspolitik im Interesse der Bürger? Der reichste Mann der Welt mischt sich immer wieder in deutsche Debatten ein. Oft zu Recht.
18.07.2024 05:30
KOMMENTAR - Europas Wohlstand ist in Gefahr – der Rückstand zu Amerika wächst
Dem selbstgefälligen Europa droht ein böses Erwachen. Die Wirtschaft des alten Kontinents fällt stark zurück. Derweil führen die USA vor, welche ökonomischen Rezepte Erfolg haben.
18.07.2024 05:30
INTERVIEW - «Wenn ich gehe, komme ich nicht mehr zurück», sagt der Basler Milliardär Thomas Straumann zur Juso-Initiative
Normalerweise hält sich Thomas Straumann zu politischen Themen bedeckt. Doch zu der Erbschaftssteuer findet der Unternehmer klare Worte.
18.07.2024 05:30
B’Twin LD 920E im Fahrradtest: Hightech zum Low-Budget-Tarif
Ein E-Bike mit vollautomatischer Antriebseinheit, ganz ohne Schaltung: vielversprechend, aber auch teuer. Tatsächlich wird die Kombination vom Discounter Decathlon zum Kampfpreis angeboten. Funktioniert das? Ein Selbstfahrversuch gibt Aufschluss.
18.07.2024 05:30
INTERVIEW - Wie viele Wölfe verträgt die Schweiz? «17 Rudel in den Alpen gilt als fachlich korrekt – man könnte auch auf andere Zahlen kommen», sagt ein Rechtsprofessor
Die Wolfspolitik von Bundesrat Albert Rösti löst nicht nur Kritik aus. Professor Roland Norer bezeichnet sie als «führend im Alpenraum». Er ist zuversichtlich, dass man die explodierende Population mit den Abschüssen in den Griff bekommt.
18.07.2024 05:30
Medizinische Behandlung nur im Notfall – die Front der schwarzen Liste bröckelt
Nun will auch der Kanton Luzern den Pranger für säumige Prämienzahler abschaffen. Andere Kanton halten trotz Kritik an diesem Zwangsmittel fest.
18.07.2024 05:30
Die USA verlegen weitreichende Waffen nach Deutschland, die sogar Moskau treffen könnten – was bedeutet das?
Erstmals seit dem Kalten Krieg stationieren die USA wieder Mittelstreckenraketen in Europa. Sie reagieren damit auf Bedrohungen aus Russland. Eine Analyse mit Karten und Grafiken.
18.07.2024 05:30
Giorgia Meloni, das wandelnde Emoji – für jedes Gefühl hat sie ein Gesicht
Die italienische Ministerpräsidentin fällt auf mit ihrer mimischen Ausdruckskraft. Sie gibt sich grimassierend volksnah.
18.07.2024 05:30
GASTKOMMENTAR - Das Reich der Möglichkeiten hat sich für den Menschen permanent erweitert, und doch glauben wir, in der Falle des Systems zu sitzen – was bedeutet Freiheit heute?
Der Machbarkeitsglaube ist ein Grundpfeiler der modernen Gesellschaft, aber ebenso der Zweifel, ob wir uns damit nicht langfristig selber die Lebensgrundlagen entziehen. Wie kann man Freiheit leben in einer Welt, die durch die Freiheit selber bedroht ist?
18.07.2024 05:30
INTERVIEW - Jordan Peterson, würden Sie Joe Biden unterstützen? – «Ich würde mir lieber den Arm abschneiden»
Der kanadische Psychologe und Bestsellerautor empfiehlt den Amerikanern, Donald Trump zu wählen. Mehr als Parteipolitik treibt Peterson aber die Frage der Geschlechtsumwandlungen bei Minderjährigen um: Jeder, der das ermögliche, gehöre ins Gefängnis.
18.07.2024 05:30
Seit 104 Jahren läuft in Salzburg Hofmannsthals «Jedermann». Auf der Bühne möchte das Publikum dort stets Männer sehen, die wie Kanthölzer sind
Fast alle Versuche, etwas Modernes aus dem «Jedermann» zu schlagen, sind gnadenlos gescheitert. Gedanken zu einem zeitenresistenten Theaterstück.
18.07.2024 05:30
Aus Michel Piccoli wurde man nie recht schlau. Selber bezeichnete sich der grosse französische Schauspieler als «eine Art satanischer Clown»
Das Verborgene machte den Darsteller zum Faszinosum. Umso gebannter liest man den nun veröffentlichten Briefwechsel mit dem ehemaligen Cannes-Chef Gilles Jakob.
18.07.2024 05:30
Eine Sommerbekanntschaft der besonderen Art: Corona-Varianten namens Flirt sorgen für eine neue Welle
Die Flirt-Varianten entkommen unserer Immunabwehr. Wir erklären die wichtigsten Fakten zu Symptomen und Gefährlichkeit. Und welche Rolle die Fussball-EM bei der Verbreitung spielte.
18.07.2024 05:30
Mehr Öl, mehr Inflation: Trumps Comeback im Weissen Haus wird immer wahrscheinlicher – das wären die Folgen für die Wirtschaft
Jahrzehntelang standen die Republikaner für Freihandel, Bürokratieabbau und tiefe Steuern. Unter Trump aber haben sie einen scharfen Kurswechsel vollzogen.
18.07.2024 05:30
INTERVIEW - Männer leiden anders: «Wir müssen mehr tun, um ihre psychische Gesundheit zu fördern»
Aggression und Ärger können bei Männern Anzeichen für eine Depression sein. Der Psychologe Andreas Walther erklärt, weshalb Männer oft selbst nicht merken, was mit ihnen los ist – und wie er ihnen hilft.
18.07.2024 05:30
Fast so gross wie Taylor Swift: Die Zeugen Jehovas wollen drei Mal hintereinander den Letzigrund füllen. Was haben sie in Zürich vor?
Am Samstag findet zum ersten Mal seit 40 Jahren ein «Sonderkongress» der umstrittenen Religionsgemeinschaft in Zürich statt.
18.07.2024 05:00
KOMMENTAR - Die Stadt Zürich stellt einen «Mister Wohnen» an, der mit Enteignungen liebäugelt. Das hat gerade noch gefehlt
Der neue Wohndelegierte der Stadt hat extreme Ansichten. Seine Stelle ist nicht nur teuer, sondern auch unnötig.
18.07.2024 05:00
Ein Tiktok-Trend erreicht die Jugendsprache: Der «Talahon» spuckt und boxt in deutschen Grossstädten
In den sozialen Netzwerken begegnet man immer mehr «Talahons». So bezeichnen sich junge Männer gegenseitig. Warum?
17.07.2024 18:32
Erster Etappensieg für Carapaz an der Tour de France – Pogacar nimmt Vingegaard zwei weitere Sekunden ab
Richard Carapaz, der 31-jährige Olympiasieger von 2021 aus Ecuador, setzte sich solo mit 37 Sekunden vor dem Zweitplatzierten durch.
17.07.2024 17:26
KOMMENTAR - Die Sarco-Show gefährdet die Schweizer Sterbehilfepraxis
Es ist würdiger, sich mit einer Suizidkapsel das Leben zu nehmen als mit einem Strick. Doch der Sarco-Erfinder Philip Nitschke hat eine Folge seiner Inszenierung nicht bedacht.
17.07.2024 17:00
KOMMENTAR - Visionär oder Diktator? Rwandas 99-Prozent-Präsident gefährdet sein Lebenswerk, weil er nicht von der Macht lässt
Paul Kagame, der Mann, der Rwandas Genozid beendete, hat eine weitere Wahl überdeutlich gewonnen. Das ist kein Zeichen von Stärke. Und vielleicht sogar gefährlich.
17.07.2024 16:25
Das Präsidentenpaar Canepa verfällt seinem Sportchef und preist den neu erfundenen FC Zürich
Die kommende Saison verantwortet erstmals Milos Malenovic. Muss sich der FCZ-Sportchef bewähren? Die Canepas lachen die Frage weg. Weil sie sich längst für Bedingungslosigkeit entschieden haben.
17.07.2024 16:00
Milliarden fliessen dank konfiszierten Bitcoin in Sachsens Staatskasse. Doch warum verkauft das Bundesland gerade jetzt seinen Krypto-Schatz?
Die deutschen Strafbehörden werfen weiter grosse Mengen Bitcoins auf den Markt. Über den Erlös verfügen darf der Staat noch nicht. Den Preis für den unverhofften Geldsegen zahlen die Krypto-Anleger.
17.07.2024 15:08
Der Nato-Gipfel war ein klares Zeichen an die Welt: Der Westen ist mit sich selbst beschäftigt
Russland und China treten immer aggressiver auf, die Nato versucht daher Entschlossenheit und Zuversicht zu demonstrieren. Doch das gelingt nur bedingt.
17.07.2024 11:00
Wie der neue britische Premierminister die Beziehungen zur EU verbessern will
Nach dem Brexit-Zwist sucht die Labour-Regierung im Verhältnis zur EU den Neustart. Doch ihre Ambitionen wirken grösser als die konkreten Möglichkeiten.
17.07.2024 05:30
KURZ ERKLÄRT - Die mediterrane Diät gilt als gesund. Aber was Forscher darunter verstehen, hat wenig mit der Realität zu tun
Unsere Leserin fragt, weshalb ausgerechnet die Ernährung aus dem Mittelmeerraum gesund sein soll. Ein Ernährungswissenschafter ordnet ein.
17.07.2024 05:30
KOMMENTAR - Der Erstflug der Ariane 6 beendet die europäische Raketenkrise. Ende gut, alles gut? Wenn es nur so einfach wäre
Zu hohe Kosten, mangelnde Effizienz und zu wenig Wettbewerb: Nach dem erfolgreichen Start der Ariane 6 muss die ESA über die Bücher.
17.07.2024 05:30
SERIE - Streifzug durch Nairobi – der Jafferys Sportsclub ist eine Ruheoase mitten im Wahnsinn der Stadt
Im Jaffery Sports Club mischen sich Einwohner Nairobis, die sonst nichts miteinander zu tun haben. Die neue Sommerserie «Streifzug durch…» präsentiert einzigartige Viertel in faszinierenden Städten und vermittelt Insider-Tipps für Entdecker.
17.07.2024 05:30
INTERVIEW - «Das Scheitern der Credit Suisse war schlecht für alle Banken», sagt Jamie Dimon, JP-Morgan-Chef und mächtigster Banker der Welt
Der legendäre Wall-Street-Banker kritisiert die komplexen Regeln, mit denen Banken heute behindert werden, und den «Hyperfokus» auf die Frage, wie viel Kapital Banken brauchen. Der neuen UBS stärkt er den Rücken, die Schweiz brauche einen grossen nationalen Champion.
17.07.2024 00:01
Lateinamerika orientiert sich immer mehr nach Peking und Moskau. Die Brics-Gruppe prüft nun, neue Länder aufzunehmen
Auf dem Kontinent findet ein heftiger Konkurrenzkampf um die Aufnahme in den Staatenverbund statt. Gute Aussichten haben Länder mit besonders wertvollen Rohstoffreserven.
16.07.2024 11:00
Verschwörungstheorien im Netz: Hat die Administration Biden das Attentat in Auftrag gegeben? Oder hat es Trump gar selbst inszeniert?
Die Behörden arbeiten daran, mehr über das Motiv des 20-jährigen Täters zu erfahren. Noch gibt es keine schlüssigen Erklärungen. Das bereitet den Boden für Verschwörungstheorien.
16.07.2024 05:30
Zwei Bilder stehen für das Attentat auf Trump. Sie sind bereits jetzt ikonisch
Die Fotografen Evan Vucci und Doug Mills standen unmittelbar vor der Bühne in Pennsylvania. Sie machten geschichtsträchtige Bilder. Eine Betrachtung.
16.07.2024 05:30
KOMMENTAR - Märtyrer Trump – der Schuss hat ihn für seine Anhänger zum Heiligen gemacht
Nach dem Attentat glaubt Donald Trump, «Gott allein» habe das «Undenkbare» verhindert. Geschickt verbindet er Patriotismus und Religion. Viele seiner Anhänger sehen ihn nun als Auserwählten.
16.07.2024 05:30
Scharfe Kritik am Secret Service: Wie konnten die Personenschützer den Trump-Attentäter auf dem Dach übersehen?
Der Anschlag auf Ex-Präsident Donald Trump erfolgte von einem gut sichtbaren Gebäude aus. Erste Untersuchungen laufen an.
15.07.2024 23:48
Brasiliens Wirtschaft wächst: Doch der brasilianische Aktienindex ist in diesem Jahr meist das Schlusslicht weltweit
Brasiliens Wirtschaft ist überraschend stabil. Doch Investoren sind skeptisch. Die Regierung macht zu wenig aus dem Potenzial des Landes.
15.07.2024 05:30
Findet nach dem Attentat ein politisch tief gespaltenes Land nun zusammen?
Die Gräben zwischen Republikanern und Demokraten verlaufen so tief wie lange nicht mehr. Doch nun erschüttern Bilder des blutverschmierten Donald Trump alle Amerikaner. US-Präsident Joe Biden forderte in einer Ansprache an die Nation dazu auf, die hitzige politische Debatte abzukühlen.
15.07.2024 04:37
Trump entkommt einem Attentat – die Atmosphäre in den USA ist enorm angespannt
Ein junger Amerikaner verübt bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania einen Anschlag auf Donald Trump. Dennoch reist Trump bereits am Sonntag zum Nominierungsparteitag der Republikaner in Wisconsin.
15.07.2024 02:31
KOMMENTAR - Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten: Der Sieger heisst momentan Trump
Tod und Triumph liegen in den USA gefährlich nah beieinander. Die politische Gewalt wird den Wahlkampf in diesem Jahr kaum mehr verlassen – wider alle Vernunft.
14.07.2024 11:56
Besser altern – mit Krafttraining und einem Supplement
Die Sportberatung.
13.07.2024 21:45
Im 17. Jahrhundert liess Ludwig XIV. ein ­Pumpwerk für seine Springbrunnen bauen. Es war die gewaltigste Maschine der Welt
Die Monsterpumpe sollte die glanzvolle Inszenierung der Macht des Sonnenkönigs mit ihren zahllosen Wasserspielen ermöglichen.
28.06.2024 05:00
INTERVIEW - «Sexualität ist ein Grundbedürfnis, das bis zum letzten Atemzug besteht», sagt der Altersforscher
Ein erfülltes Liebesleben im Alter ist möglich – trotz Routine und körperlicher Einschränkungen. Michael Vogt, Professor für Klinische Sozialarbeit, berät betagte Paare und sagt, wie die Lust nie stirbt.
06.06.2024 05:30
ERKLÄRT - Weshalb die Tube Sonnencrème aus dem Vorjahr in den Müll gehört und wie wir uns richtig eincremen
Was bedeutet der Lichtschutzfaktor? Was muss ich beachten, wenn ich zusätzlich Make-up trage? Und ist Sonnencrème mit Nanopartikeln schädlich? Zwei Fachleute beantworten zehn Fragen.
16.05.2024 05:30
KURZ ERKLÄRT - Kuhmilch, Ziegenmilch oder Schafmilch – welche ist am gesündesten?
Unser Leser trinkt gern Ziegenmilch und fragt sich, ob er seinem Körper damit etwas besonders Gutes tut. Die Zusammensetzung der Milch unterscheidet sich tatsächlich in manchen Belangen.
15.05.2024 05:30
Bluthochdruck: die Früchte einer lebenslangen Therapie
Zu hohe Blutdruckwerte leisten vielen Krankheiten Vorschub, inklusive einer Demenz. Anders als noch vor 60 Jahren lässt sich heute das Risiko mit wirksamen Medikamenten reduzieren. Ein Beitrag aus der Rubrik «Hauptsache, gesund».
02.10.2023 05:30
Sollte ich ein Deo ohne Aluminium verwenden? Und: Welche Deos schädlich sein können
Nur Aluminiumsalze können den Schweissfluss aufhalten. Aber viele Menschen denken, sie seien gesundheitsschädlich. Wie es wirklich ist – und weshalb natürliche Deos nicht so harmlos sind wie angenommen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-07-19 08:43