Quelle abgerufen um 07:49
RSS Tages-Anzeiger
Strom für künstliche Intelligenz: Wie der KI-Boom Google, Microsoft und Amazon die Klimabilanz vermiest
Techkonzerne wollen beim Klimaschutz vorbildlich sein und investieren gleichzeitig Milliarden in künstliche Intelligenz. Doch die mag es in den Rechenzentren kühl.
19.07.2024 07:13
«Apropos» – der tägliche Podcast: Bei den Wikingern gab es auch Kriegerinnen – ein neues Buch erzählt davon
Für die Forschung ist klar: Das Bild des brutalen, bärtigen Wikingers ist verkürzt. Ein neuer Roman basiert auf dem, was wir über die Frauen dieser Zeit wissen.
19.07.2024 07:04
Kurz vor den Spielen in Paris: Der berüchtigte Arzt Fuentes spricht über systematisches Doping in Spanien
Eufemiano Fuentes ist einem Rechercheteam in die Falle getappt. Er erzählt vor versteckter Kamera, wie er die spanische Olympiadelegation von 1992 dopte – im Auftrag der Regierung in Madrid.
19.07.2024 06:00
Studie in 8 Schweizer Städten: In diesen Quartieren ist das Sterbe­risiko wegen der Hitze erhöht
An Hitzetagen sterben in den städtischen Hitzeinseln 26 Prozent mehr Menschen als in den übrigen Gebieten der Stadt. Mehr Grünflächen allein sind keine Lösung.
19.07.2024 05:34
Podcast «Tages-Anzeigerin»: Wie geht feministisches Daten?
In einem vierteiligen Sommer-Spezial beantworten die drei Hosts Fragen aus der Community. In Teil 3 fragen sie sich, was eigentlich feministisches Daten bedeutet.
19.07.2024 05:30
Einblicke in die Unterwelt: Wie eine Erpresserbande aus Zürich ihren Opfern Todesangst einjagte
Emir M. schüchterte seine Opfer mit drastisch inszenierten Drohvideos ein, um an ihr Geld zu kommen. Er hob sogar ein Grab für sie aus und versandte einen Sarg. Sein Prozess endete mit einer Überraschung.
19.07.2024 05:00
Ticker: Trumps Rede am Parteitag: Trump hält Abschlussrede | Ruft zu Versöhnung auf | Spricht über das Attentat
Zum Abschluss des republikanischen Parteitags hielt Donald Trump seine mit Spannung erwartete Rede. Was er gesagt hat, worauf er einging – im Video, im Ticker.
19.07.2024 03:27
Kampagne gegen Joe Biden: Die Zeichen mehren sich, dass Biden das Vertrauen der Parteispitze verloren hat
Die Führung der Demokraten setzt Joe Biden unter Druck. Eine Corona-Infektion könnte ihn zum Rückzug bewegen.
18.07.2024 22:05
Frankreichs politische Blockade: Macrons Kandidatin gewinnt Wahl um den Parlamentsvorsitz
Yaël Braun-Pivet bleibt Präsidentin der Assemblée Nationale. Sie profitiert von einem Pakt mit den konservativen Republikanern. Ein Hinweis auf die kommende Regierung.
18.07.2024 21:34
Häuser in Flammen: Verheerende Brände in Bulgarien
Schlimme Szenen in Bulgarien: Dutzende Häuser brennen bei extremer Hitze und Trockenheit aus. Das Frühwarnsystem alarmiert nicht. Die Menschen sind verzweifelt.
18.07.2024 21:00
Kommentar zur Basler Polizei: Stephanie Eymann mistet aus – zwei Probleme bleiben
Mit tiefgreifenden Massnahmen will die Basler Regierungsrätin das vergiftete Arbeitsklima retten. Die Richtung stimmt, überwunden ist die Krise längst nicht.
18.07.2024 20:12
Basler Sicherheitsdirektorin greift durch: Nach vernichtender Kritik – ein Grossteil der Polizeileitung muss gehen
Nach dem alarmierenden Bericht über die Kapo Basel gibt es eine neue Anlaufstelle für Opfer von Diskriminierungen. Für die Suche nach einem neuen Kommandanten nimmt sich die Regierungsrätin Zeit.
18.07.2024 20:12
Berichte über weitere Kritiker: Nun zweifeln wohl auch Obama und Pelosi an Biden
Auch der frühere US-Präsident Barack Obama äusserte sich offenbar skeptisch über die Wiederwahlchancen von Joe Biden – vorerst aber nur hinter vorgehaltener Hand.
18.07.2024 19:48
Proteste wegen Quotensystem: In Bangladesh gehen Tausende Studenten auf die Barrikaden
Demonstranten protestieren gegen die Vergabequoten für Studienplätze und staatliche Stellen. Die Polizei schlägt zu, zehn Menschen sind getötet worden – und die Regierungschefin giesst noch Öl ins Feuer.
18.07.2024 19:11
Zweite Amtszeit als Kommissionschefin: Ursula von der Leyen verspricht viel, was sie nicht einhalten kann
Die deutliche Wahl von Ursula von der Leyen für eine zweite Amtszeit als Kommissionspräsidentin täuscht. Die kühle Macherin wird mehr respektiert als geliebt. Und die Alternativen sahen düster aus.
18.07.2024 19:10
Mittel gegen Enkeltrick-Betrug: So haut künstliche Intelligenz Kriminelle übers Ohr
Das australische Unternehmen Apate überlistet Telefonbetrüger, indem es künstlich erzeugte Stimmen mit ihnen sprechen lässt. Ziel ist es, die Gauner möglichst lange an der Strippe zu halten.
18.07.2024 19:09
Gespräch über Happy Endings: «Mich dünkt, Zürich hat sich verändert. Und wie stehts mit dir?»
Drei Jahre, 163 Dialoge. Unsere Kolumnistinnen blicken zurück auf den Anfang, finden eine alte Flasche Wein – und sagen Ciao!
18.07.2024 19:00
Nichts los bei den Grasshoppers?: «Nicht jeder Spieler schreit ‹Hurra›, wenn er von GC hört»
Die Grasshoppers haben erst drei Spieler geholt, auch weil Sportchef Stephan Schwarz mit der Vergangenheit beschäftigt ist. Dafür hat Amir Abrashi seinen Schalk wieder – und abgespeckt.
18.07.2024 18:31
Kampf gegen die Magersucht: «Essen bedeutet Lebenskraft. Die will ich nicht mehr hergeben»
Zu ihren schlimmsten Zeiten wog Flavia Maier nur noch 24 Kilo. Die 26-Jährige erzählt, wie sie den Weg zurück ins Leben fand und was ihr heute Halt gibt.
18.07.2024 18:12
Interview mit Pulitzer-Preisträger: «Ich war kein besonders guter Freund»
Nachdem sein bester Kollege ermordet wurde, beginnt Hua Hsu zu schreiben. 20 Jahre später erscheint ein Buch über ihre Freundschaft. Und über Schuld.
18.07.2024 16:53
Polizeieinsatz im Tessin: Tote Person im Flussbett der Maggia in Cevio gefunden
Zivilschützer sind im Tessin auf eine Leiche gestossen. Die Person konnte noch nicht identifiziert werden, vermutlich handelt es sich um das sechste Unwetter-Opfer.
18.07.2024 16:52
Klare Spitzenreiter bei den Emmys: «The Bear» und «Shōgun» hängen die Konkurrenz ab
Samuraischwert oder Kochlöffel? Nach der Bekanntgabe der Nominierungen gibt es zwei Favoriten für die Emmys 2024.
18.07.2024 16:52
Lebendige Flusswelt in Bildern: In die Aare eintauchen und staunen
Unterwasserfotograf Michel Roggo weiss, was sich unter den Schwimmenden in der Aare abspielt. Seine Bilder zeigen: Die Renaturierungsprojekte im Kanton Bern sind ein voller Erfolg.
18.07.2024 16:00
Podcast-Serie «Flo-Jo» (2/7): «Trainieren wie ein Mann»: So wurde Florence Griffith-Joyner zur Rekordsprinterin
In nur 15 Monaten wird Florence Griffith-Joyner von der Bankmitarbeiterin zur Sportlegende. Der irre Plan dahinter – und was der mit Flo-Jos grosser Liebe zu tun hat.
18.07.2024 16:00
Erste Folge von «Flo-Jo» beim Tagi: Keine Frau lief je schneller, dann starb sie 38-jährig
Florence Griffith-Joyner hielt die Welt mit ihren 100-Meter-Läufen in Atem. Hören Sie unsere Podcast-Recherche über das glorreiche, aber auch tragische Leben der US-Rekordsprinterin.
18.07.2024 16:00
Sterben in Zürich: Wie man sich für die Ewigkeit vorbereitet
Kremationen sind die häufigste Bestattungsform in der Stadt. Was mit der eigenen Asche geschehen soll, und weitere Beerdigungswünsche, können Zürcherinnen und Zürcher schon zu Lebzeiten beim Friedhofsamt hinterlegen.
18.07.2024 15:56
Analyse zum Export-Einbruch: Darum haben es Schweizer Uhren plötzlich so schwer in China
Die Uhrenindustrie hat sich in eine Abhängigkeit von China begeben. Das rächt sich nun, weil der chinesische Wirtschaftsmotor stottert.
18.07.2024 15:31
Nach Zinswende im Juni: EZB tastet Zinsen wie erwartet nicht an
Die Geldhüter belassen den für ihre Politik wichtigen Einlagesatz laut einer Mitteilung bei 3,75 Prozent. Die EZB hatte im Juni die Zinswende eingeleitet.
18.07.2024 14:22
Sexismus, Rassimus und Angstkultur: Missstände bei Basler Polizei haben Konsequenzen
Im Zusammenhang mit den massiven Vorwürfen und Freistellungen wird eine Kontaktstelle für Polizisten eröffnet. Sie startet im August. Zudem wurden drei weitere Beamte freigestellt.
18.07.2024 14:17
Analyse Weltbevölkerung: Die Bevölkerungsuhr tickt immer langsamer – darin liegt auch eine Gefahr
Die Vereinten Nationen korrigieren ihre Bevölkerungsprognose nach unten. Eine gute Nachricht? Nicht unbedingt.
18.07.2024 13:36
In Giessbachfälle gefallen: Vermisstes Kleinkind bei Suchaktion tot geborgen
Das Kleinkind, das seit Ende Juni in den Giessbachfällen in Brienz vermisst wurde, konnte am Montag tot geborgen werden.
18.07.2024 13:34
Interview zu Koch- und Essverhalten: «Unter 30-Jährige kochen bewusst vor, essen es dann aber doch nicht»
Was das Essen angeht, ist die Schweiz nicht sehr nachhaltig: Fast alle konsumieren Fleisch. Und ausgerechnet die Jungen sorgen für den grössten Food-Waste. Die Leiterin einer entsprechenden Studie ordnet ein.
18.07.2024 13:21
Treffen für europäische Zusammenarbeit: Amherd bespricht zweite Ukraine-Friedenskonferenz
Noch dieses Jahr soll sich die Friedenskonferenz wiederholen – allerdings nicht auf dem Bürgenstock. Amherd ruft andere Länder auf, Initiative zu ergreifen.
18.07.2024 13:20
Sexismus und Benachteiligung: Die Diskrimi­nierung im Frauen­sport ist Realität
Sportverbände porträtieren sich gerne als Vorbilder bezüglich Inklusion und Fairness – oft zu Unrecht. Ein Gastbeitrag von Amnesty International.
18.07.2024 13:03
Einfuhr ohne Bewilligung: Waffen­narr hortete Kriegs­material am Zugersee
Die Kantonspolizei Zug beschlagnahmte bei einem Sammler etliche Waffen aus den beiden Weltkriegen. Nun wollte der Mann alles zurück – und ging dafür bis vor Bundesgericht.
18.07.2024 12:00
20’000 Gläubige in Zürich: Woran die Zeugen Jehovas glauben und was sie in Zürich planen
Im Zürcher Stadion Letzigrund versammelt sich von Freitag bis Sonntag die umstrittene Glaubensgemeinschaft. Wie funktionieren die Zeugen Jehovas? Ein Überblick.
18.07.2024 11:55
Vor der Insel Ufenau: Takeaway-Boot auf dem Zürichsee
Ob per Luxusboot oder Luftmatratze – wer Andrea Stapels Restaurant besuchen will, muss übers Wasser. Die Ex-Finanzchefin hat sich mit der MS Meos einen Traum erfüllt.
18.07.2024 11:30
Ikea-Kunde vor Gericht: Er wollte im Windschatten durch die Bezahlschranke
Ein 82-jähriger Autofahrer beschädigte eine Schranke der Ikea in Dietlikon. Vor Gericht bezeichnete er das Beweisvideo als «konstruierten Trickfilm».
18.07.2024 11:00
USA-Podcast «Alles klar, Amerika?»: J. D. Vance: Wie der Never-Trumper zum Super-Trumper konvertierte
Der konservative Senator aus Ohio kritisierte Trump einst scharf, jetzt ist J. D. Vance Trumps Vize. Was diese Nomination über die Republikanische Partei aussagt.
18.07.2024 10:26
Veränderung im Reiseverhalten: Schweizer weichen in den Sommer­ferien in kühle Gefilde aus
Reisebüros stellen fest, dass die Kundschaft vermehrt Ziele im Norden ansteuert und kurzfristiger bucht. Proteste gegen Massen­tourismus hingegen lassen Gäste aus der Schweiz unbeeindruckt.
18.07.2024 10:17
Missstände bei Basler Polizei: Sexismus und Angstkultur – wie heilt man eine kranke Organisation?
Bei der Basler Polizei wurden Frauen erniedrigt und es gab rassistische Vorfälle. Das Korps braucht dringend einen Kulturwandel. Doch wie geht das?
18.07.2024 10:17
Analyse zur Finanzierung des ESC: Braucht es wirklich 30 Millionen Franken Steuergeld für den ESC?
Die SRG wünscht sich von der Austragungsstadt möglichst viele öffentliche Gelder. Aus ökonomischer Sicht sei das nicht gerechtfertigt, sagt eine Expertin.
18.07.2024 09:37
Zweites Quartal: Novartis hebt Gewinnausblick erneut an
Der Pharma-Riese meldet starke Quartalszahlen mit einem Umsatzplus von 9 Prozent. Auf Gewinnseite verdiente Novartis operativ im zweiten Quartal 4 Milliarden US-Dollar.
18.07.2024 08:31
Hier trainieren Sie Ihr Hirn: Was das Gewicht der Studierenden verrät
Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten in unserer Reihe für kluge Köpfe.
18.07.2024 08:21
Filter für negative Emotionen: Alle so freundlich hier: KI manipuliert Callcenter-Stimmen
Ein Unternehmen entwickelt eine Software, die unerwünschte Gefühlsregungen aus den Stimmen der Angestellten herausfiltert. Werden solche Anwendungen bald im Alltag Einzug halten?
18.07.2024 08:05
Interview mit Neuropsychologin: «Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht, konstant glücklich zu sein»
Neuropsychologin Iris-Katharina Penner erklärt, wie Glück in unseren Köpfen entsteht – und wieso wir dieses Gefühl niemals festhalten können.
18.07.2024 06:32
Fussball-News: Manchester United holt 18-Jährigen – für 70 Millionen | Georgiens EM-Held zurück zum Jugendverein
Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.
18.07.2024 06:31
Sport-News: Formel-1-Fahrer freuen sich mit Ralf Schumacher | Campenaerts holt Etappensieg
Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.
18.07.2024 06:21
Sweet Home: Kochen und Geniessen wie im Ferienhaus
Brauchen Sie einen Zaubertrick für die Sommerküche? Sie öffnen Dosen, rösten Pinienkerne und kombinieren alles mit marktfrischem Gemüse. Diese 6 Rezepte zeigen Ihnen, wie herrlich das wird.
18.07.2024 06:00
Tanzausbildung in Zürich: Migros-Tochter streicht Lehrgänge für angehende Tanzprofis
Das Tanzwerk 101 in Zürich-West gibt seine Rolle als Höhere Fachschule auf. Die Szene spricht von einem schweren Schlag. Auch für Zürich als Tanzstadt.
18.07.2024 06:00
Kinder und Höhenbergsteigen: Gehört diese 15-Jährige wirklich auf 8000er? Ja, findet ihr Vater
Schon mit 12 wollte Selena Khawaja auf einem 8000er stehen. Nun scheiterte die Pakistanerin erneut und befeuert die Debatte um junge Menschen in dieser Extremwelt.
18.07.2024 05:47
Mobiltelefon im Universal-Test: Wie das Smart­phone den PC über­flüssig machen könnte
Handys sind leistungsfähig, sie lassen sich an externe Tastaturen und Bildschirme anschliessen: Wir testen, ob es sich so überhaupt noch lohnt, einen Laptop mit sich herumzutragen.
18.07.2024 05:46
Unternehmer Giorgio Behr im Interview: «Das Steuersystem in der Schweiz ist falsch aufgebaut»
Mit der Vermögenssteuer werde das Unternehmertum schon jetzt bestraft, sagt einer der einflussreichsten Industriellen. Eine zusätzliche hohe Erbschaftssteuer wäre tödlich. Behr macht einen radikalen Vorschlag.
18.07.2024 05:45
Interview zur Faszination 100-Meter-Lauf: «Die schnellste Frau kennt fast niemand. Warum?»
In der Königsdisziplin der Leichtathletik hält Florence Griffith-Joyner seit 36 Jahren den Rekord – Mikael Krogerus und Christof Gertsch haben sich an ihre Fersen geheftet.
18.07.2024 05:00
«Apropos» – der tägliche Podcast: Die Podcastmacher über das Phänomen Flo-Jo
Der 100-Meter-Lauf ist der älteste Wettkampf der Welt – und die herausforderndste Disziplin der Leichtathletik. Florence Griffith-Joyner hält seit 36 Jahren den Rekord. Wer ist sie?
18.07.2024 05:00
Analyse zu Adipositas-Therapie: Zu teuer? Mit Abnehmspritzen lassen sich massiv Kosten sparen
Die Therapiekosten von Übergewichtigen sind hoch und belasten das Gesundheitswesen. Die Folgen des Übergewichts jedoch noch viel mehr.
17.07.2024 17:59
Kommentar zur Pressefreiheit: Die Hetze von «Compact» ist widerlich, dennoch ist ein Verbot falsch
Deutschlands Regierung geht gegen «geistige Brandstifter» im Umfeld der AfD vor, schiesst aber übers Ziel hinaus. Vor Gericht dürfte das Verbot kaum Bestand haben.
17.07.2024 17:51
Forschung an der Uni Zürich: Entdeckung könnte bei der Früh­erkennung von Krebs helfen
Zürcher Forscher haben untersucht, wie Mutationen in Krebsgenen das Verhalten von Zellen verändern. Das könnte Patienten mit Haut-, Dickdarm, Blasen- und Speiseröhrenkrebs helfen.
17.07.2024 17:16
Digitalisierung des Murtenpanoramas: Die Erfolgs­story der Schweizer Söldner wird ganz neu erzählt
Im Jahr 1476 besiegten die alten Eidgenossen die Burgunder. Ein Panorama dieser Schlacht wird nun in der grössten 4-D-Digitalproduktion erlebbar gemacht.
17.07.2024 17:12
Crime-Podcast «Unter Verdacht» (3/3): Mike A. lebenslang verwahrt – ein Stück Schweizer Justizgeschichte
Im dritten Teil unseres True-Crime-Podcasts beleuchten wir die Entstehung und die Umsetzung der Verwahrungsinitiative, die vor 20 Jahren angenommen wurde.
17.07.2024 15:52
Start-up Deepl: Neues KI-Modell soll Übersetzungen besser machen
Die neue Deepl-Technologie habe bei Sprachexperten besser abgeschnitten, als Google Translate und ChatGPT-4, so das Start-up. Bisher ist das neue KI-Modell nur für Pro-Kunden verfügbar.
17.07.2024 15:03
Zürcher Regisseur im Porträt: Sein Held flüchtet vor dem Klimakollaps in die Berge
Der Film «Réduit» befasst sich mit Männlichkeitsvorstellungen und schweizerischen Mythen. Ein Gespräch mit dem Filmemacher Leon Schwitter über Wilhelm Tell und die Prepper-Szene.
17.07.2024 15:01
Grillstellen in Zürich: An diesen fünf Plätzen ist das Bräteln am schönsten
In der Stadt gibts öffentliche Grillplätze mit toller Aussicht, Spielmöglichkeiten und mehr. Das sind unsere Lieblingsstellen in Zürich.
17.07.2024 14:59
Marguita im Hotel Baur au Lac: Speisen wie im Privatclub, aber bezahlbar
Das Gartenrestaurant im Luxushotel hüllt die Gäste in einen Kokon, in dem alles aufeinander abgestimmt ist – von den Brusttaschen der Angestellten bis zu den Tellerrändern.
17.07.2024 14:58
Zürcher Stadtguide-Serie: 24 Stunden im Kreis 5 – die besten Tipps fürs Industrie­quartier
Zwischen Gleisen, Roger Federer und Zwergseiden­hühnern: Das Industriequartier ist vielfältig, aber auch trendy. Ein Tag im Leben von Zürich-West.
17.07.2024 13:17
«Elif x Tagi» – Rezept Folge 6: Im Sommer ist «Pavlova-Time»
In der 6. Folge der Videoserie «Elif x Tagi» verrät Gül-Chefin Elif Oskan, wie die perfekte Pavlova gelingt.
17.07.2024 10:27
«Apropos» – der tägliche Podcast: Trotz hoher Nachfrage werden Nachtzüge zum Sorgenkind der SBB
Sitzen statt liegen: Weil Wagen ausfallen und Abteile fehlen, kommt es in Schweizer Nachtzügen immer öfter zu Downgrades. Wie konnte es so weit kommen?
17.07.2024 05:00
Wegen politischen Differenzen: Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Elon Musk ist immer mehr zu einer Leitfigur der amerikanischen Rechten geworden. Jetzt lässt er zwei weitere Firmen aus dem liberalen Kalifornien nach Texas wegziehen.
16.07.2024 23:40
Faszinierender Radprofi: Sonderling und Streber – so wurde Matej Mohoric zum waghalsigsten Abfahrer
Der Slowene reizte schon als Kind die Grenzen aus. Und tut das noch heute. Obwohl ihn der Tod von Gino Mäder gerade wieder stark beschäftigt.
16.07.2024 11:31
Attentatsversuch auf Donald Trump: «Das könnte ihm den entscheidenden Vorteil bringen»
USA-Korrespondent Fabian Fellmann ordnet im Video ein, inwiefern die Schüsse auf Donald Trump seinen Wahlkampf prägen werden und wie sich die Stimmung im Land verändert hat.
15.07.2024 19:32
«Elif x Tagi» – Rezept Folge 6: So backen Sie eine Pavlova
In der Videoserie «Elif» verrät die Küchenchefin Elif Oskan Kochhacks und Rezepte. Heute: die Torte deines Lebens.
15.07.2024 16:30
Geldberater zu Gebühren: Verrechnete Fondsgebühren von fünf Prozent pro Jahr sind horrend
Für Hedgefonds müssen Kundinnen und Kunden oft hohe Gebühren zahlen. Punkto Rendite sind die Strategien dieser Finanzinstrumente aber nicht zwingend erfolgreich.
15.07.2024 07:35
Partnerschaft und digitale Geräte: Wie das Handy Liebe und Sex verändert
«Was muss ich tun, damit du mich beachtest?» Smartphones drängen sich in den Beziehungsalltag. Eine Paartherapeutin über Handy-Eifersucht und Beziehungskiller.
14.07.2024 17:57
Altlast der Credit Suisse: Die UBS verliert gegen georgischen Super­reichen
Der umstrittene Politiker und Milliardär Bidzina Ivanishvili bekommt in Singapur recht. Die UBS hofft im Milliardenprozess trotzdem auf einen bedeutenden Rabatt.
14.07.2024 17:05
Reisetipp Lofoten: Atemberaubende Schönheit im hohen Norden Europas
Die Region an der Nordküste Norwegens wird immer beliebter. Auch wegen Social Media. Kein Wunder: Hier trifft Karibik-Feeling auf Fjordlandschaften. Eine Reise von Narvik über die Lofoten bis nach Tromsø. Plus ein Erlebnis für die Bucketlist.
14.07.2024 08:00
Südwest-England: Wandern, wo in England Palmen wachsen
Cornwall, der südwestlichste Zipfel Englands, ist wunderbar und wundersam, lieblich und rau, für Romantiker und Abenteurer – und perfekt für Aktivferien.
12.07.2024 17:15
Thomas Widmer gemütlichwandert im Züribiet: Donnerwetter, das war knapp
Die Route von Oetwil am See nach Feldbach ist beste Unterhaltung: Störche, das Haus der einstigen TV-Legende Heidi Abel und am Ende ein Gewitterdrama.
12.07.2024 16:16
Flirttipps für den Sommer: Wie geht erfolgreiches Anbaggern?
Flirtcoach Silke Denk weiss, wie fair und erfolgreich geflirtet werden kann. Unsere Redaktorinnen fassen ihre wichtigsten Tipps zusammen.
12.07.2024 09:03
Crime-Podcast «Unter Verdacht» (2/3): Mike A. vor Gericht – «Der Angeklagte wirkte abgelöscht»
Der Mord an einer Escortdame im Thurgau führt zu einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess gegen Mike A. Der damalige Richter erinnert sich.
11.07.2024 15:55
Crime-Podcast «Unter Verdacht»: Mike A., der gesellige Rocker mit der dunklen Seite
Exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten: Hören Sie hier alle Folgen unseres True-Crime-Podcasts vorab. Die aktuelle Ausgabe beleuchtet einen Fall, der Schweizer Justizgeschichte schrieb.
11.07.2024 15:17
Keine KI, kein Schnickschnack: Mit Google wieder so effizient wie früher suchen
Ein simpler Trick befreit die Suchresultate von jeglichem Ballast und zeigt nichts weiter als die Treffer mit Beschreibung und Link an.
11.07.2024 05:46
Die Anleitung zur Podcast-Serie: Flo-Jo – So verpassen Sie keine Folge
Vor 36 Jahren hielt Rekordläuferin Florence Griffith-Joyner die ganze Welt in Atem. Dann wurde sie vergessen. In unserem neuen Podcast erzählen Christof Gertsch und Mikael Krogerus ihre Geschichte. Ab 18. Juli hier zu hören.
06.07.2024 06:00
Crime-Podcast «Unter Verdacht» (1/3): Nach dem Abend mit Mike A. war das Callgirl verschwunden
Der neuste Fall unseres True-Crime-Podcasts beleuchtet einen erschütternden Mord in einem Thurgauer Dorf. Daraus wird ein Stück Schweizer Justizgeschichte.
04.07.2024 15:49
«Elif × Tagi» – Rezept Folge 5: So geht Kichererbsen-Dürüm
In der Videoserie «Elif × Tagi» verrät Gül-Chefin Elif Oskan in der 5. Folge, dass Kichererbsen nicht nur für Hummus taugen.
01.07.2024 16:30
Ticker: Unwetter in der Schweiz: Juli zu nass | Zugausfälle nach Gewittern
Der Sommer fiel bislang vor allem durch die instabile Wetterlage auf. Nach einem sonnigen Wochenende sind Gewitter angesagt. Wir berichten laufend.
29.06.2024 11:27
«Elif x Tagi» – Rezept Folge 4: Tante Songüls Aubergineneintopf
In der Videoserie «Elif» verrät die Küchenchefin Elif Oskan Kochhacks und Rezepte. Heute: der ultimative Aubergineneintopf.
17.06.2024 16:47
Nachhaltig reisen: «Eine Flugreise alle drei Jahre ist okay»
Wie macht man umweltschonend Ferien? Liegen Kreuzfahrten drin? Wir haben mit einem Experten für grünes Reisen über schlecht funktionierende Nachtzüge, Klimakleber und Kurzzeit-Charity-Einsätze gesprochen.
16.06.2024 16:30
«Elif × Tagi» – Rezept Folge 3: Elif goes Japan – mit Sushi-Dürüm
In der neuen Videoserie «Elif» verrät die angesagte Köchin Elif Oskan der Tagi-Leserschaft ihre besten Küchentricks, Kochhacks und Rezepte. Heute: der Lieblingslunch.
03.06.2024 16:21
Das grosse Schweizer Hotelrating: Die 125 besten Hotels der Schweiz
Die Aufsteiger, die Absteiger und die Neuen.
26.05.2024 07:24
Nachhaltig unterwegs: All-inclusive und nachhaltig – kann das klappen?
Ein Hotel auf Mallorca versucht die Quadratur des Kreises: Bis 2025 will es abfallfrei und bis 2030 CO2-neutral sein – auch mithilfe künstlicher Intelligenz.
11.05.2024 23:30
Ferientipps für Neugierige: 9 Reiseziele, die noch nicht jeder kennt
Südtirol, Provence, Toskana – zweifellos wunderschön. Aber es gibt auch weniger bekannte Gegenden in Europa, die faszinieren. Sie punkten mit Charme und wenig Touristen.
11.05.2024 10:00
Packtipps fürs Reisen: Zu wenig Platz im Koffer? So sind Sie leichter unterwegs
Viele Reisende kennen das Problem: Zu viel Gepäck verursacht Stress. Mit diesen Kniffen können Sie Ihre Kleiderberge schrumpfen lassen – und Gebühren sparen.
03.05.2024 16:30
Beziehungsstatus: getrennt: Drei Menschen reden offen über ihre Trennungen
Ilona, Jack und Sofia erzählen vor der Kamera vom Ende ihrer Beziehungen.
26.04.2024 11:15
Reichweiten-Rechner: So weit kommen Sie mit Ihrem E-Auto
Elektroautos schaffen immer grössere Distanzen. Unser Tool zeigt, wie weit Sie Ihr Wunschmodell mit einer Batterieladung von Ihrem Wohnort aus tatsächlich bringt.
25.04.2024 05:52
Newsticker zum Krieg in Nahost: Ein Toter und mehrere Verletzte nach Explosion in Tel Aviv | Guterres enttäuscht über Resolution gegen palästinensischen Staat
Hier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg in Nahost und der Lage in Israel und im Gazastreifen. Wir berichten laufend.
16.04.2024 12:13
Tipps für die nächsten Ferien: Das sind die schönsten Küsten zum Baden und Wandern
Was darfs denn sein: Atlantik, Mittelmeer oder Ostsee? Es gibt in Europa zahlreiche Küsten, die sowohl mit tollen Stränden als auch herausfordernden Entdeckerpfaden aufwarten. Sieben Tipps.
25.03.2024 16:30
Neues vom Nationalteam
Erhalten Sie jedes Mal eine Mail, wenn ein wichtiger Artikel zur Schweizer Nationalmannschaft erscheint.
22.03.2024 16:57
Krisengebiet Strand: Italien sucht verzweifelt Bademeister
Strände spüren den Fachkräftemangel. Verblasst der Mythos des «bagnino», der bei 39 Grad im roten Tanktop über das Vergnügen der Badegäste wacht?
08.03.2024 20:06
Nichts wie weg
Erhalten Sie Inspirationen, Geheimtipps und Anekdoten rund ums Reisen von Paulina Szczesniak.
14.02.2024 17:18
News aus Zürich: Mann traf bei Date mit einer Frau in Winterthur auf vermummte Schläger | Vier Verletzte bei Unfall in Saland
Aktuelle Nachrichten aus Zürich und der Region in der Übersicht.
11.11.2023 16:18
Newsletter: Seiler kocht
Erhalten Sie Rezepte, Tipps und kulinarische Geschichten von Christian Seiler.
27.10.2023 12:49
Watch it: Unsere Streaming-Tipps im Juli
Die zweite Staffel von George R. R. Martins Drachen-Fantasy, eine erschütternde Doku über Céline Dion und die Neuauflage eines Erotikthrillers aus den 80ern: Das und mehr gibts im Juli neu zum Streamen.
23.08.2023 15:34
Alles klar, Amerika?
Erhalten Sie die besten und wichtigsten Geschichten aus den Vereinigten Staaten, ausgewählt von unseren USA-Experten.
05.05.2023 15:19
Gourmail
Erhalten Sie die besten kulinarischen Storys, Rezepte und Trends.
07.09.2022 13:07
Lesen und lesen lassen
Erhalten Lesetipps und -inspirationen von unserer Literaturredaktorin Nora Zukker.
21.07.2022 16:25
Wirtschaft heute
Erhalten Sie die wichtigsten News aus der Wirtschaft sowie die besten Hintergründe und Analysen.
15.07.2022 14:10
Newsletter: Celsius
Erhalten Sie die wichtigsten Hintergründe und Analysen rund um Klima und Wetter.
07.01.2022 15:56
Züritipp
Erhalten Sie alles rund um Food, Events und Aktivitäten in der Zürich.
04.10.2021 10:16
Fragen zu Podcasts von Tamedia: Wieso Podcasts? Wo und wie höre ich diese am besten?
Digitale Audioformate werden immer beliebter. Auch bei uns finden Sie ein breites Angebot an Podcasts. Alles, was Sie für das volle Hörvergnügen wissen müssen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-07-19 07:49