Quelle abgerufen um 00:50
RSS Tages-Anzeiger
Folgen der OECD-Mindeststeuer: Bundesrätin Keller-Sutter: «Die Schweiz hat noch viele Trümpfe»
FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt an der Uni Zürich vor einem Subventionswettbewerb, SP-Nationalrätin Jacqueline Badran kontert.
26.04.2024 21:53
Chinesische Online-Plattform: Brüssel versucht es bei Tiktok auf die sanfte Tour
Die USA gehen mit der Keule gegen Tiktok vor, die EU versucht es mit Leitplanken wie etwa beim Jugendschutz. Für Brüssel ist es auch ein Testfall, ob die neuen Regeln für die Plattformen funktionieren.
26.04.2024 21:34
«Swiss Press Award» in Bern: Tamedia-Redaktion mit Journalismus-Preisen ausgezeichnet
In der Sparte Online gewinnen fünf Journalistinnen und Journalisten von Tamedia den ersten Preis. Sie haben über Anfeindungen von Politikerinnen und Politikern berichtet. Zudem wurde eine Bildstrecke in der Sportfotografie ausgezeichnet.
26.04.2024 21:14
Wichtige Klimawandel-Verursacher: Wie ein Schweizer Unternehmen auf einen Schlag 20’000 Tonnen CO₂ einspart
Die Industrie verursacht fast ein Viertel aller CO₂-Emissionen in der Schweiz. Welche Firmen am meisten Treibhausgase ausstossen – und was sie tun, um ihren Fussabdruck zu verkleinern.
26.04.2024 20:43
Sion-Präsident Constantin: «Wer ist schon so verrückt wie ich?»
Das Wallis rüstet sich für den Cup-Halbfinal gegen Lugano – und Christian Constantin hat einen Plan, wie sein Fussballclub auch ohne ihn existieren kann.
26.04.2024 20:04
Nach Krebs-Diagnose: Charles III. tritt wieder öffentlich auf
Der britische König wird in der ersten Mai-Woche seine Pflichten wieder wahrnehmen können. Der Palast macht aber keine konkreten Angaben zum Gesundheitszustand des Monarchen.
26.04.2024 20:00
Kommentar zu irregulärer Migration: Grenzkontrollen werden überschätzt
Soll die Schweiz wie Deutschland auf Grenzkontrollen setzen, um unerlaubte Einreisen zu reduzieren? Eher nein. Jedenfalls taugen die deutschen Zahlen nicht als Beweis für den Nutzen.
26.04.2024 19:54
Erste legale Critical Mass: Velodemonstranten rollten durch die Innenstadt
Der umstrittene Veloumzug fuhr am Freitag erstmals mit Bewilligung. Trotz Frühlingsferien nahmen gut tausend Personen teil.
26.04.2024 19:27
Wahlkampf in den USA: Biden zu Debatte mit Trump bereit
Erstmals hat der US-Präsident seine Bereitschaft erklärt, mit seinem republikanischen Rivalen zu debattieren. Ort und Zeit sind allerdings noch unklar.
26.04.2024 19:19
Ukraine-Blog: Russischer Vizeminister entlassen – ist Schoigu der Nächste?
Der stellvertretende Verteidigungsminister Timur Iwanow, bekannt für sein Faible für Luxus, sitzt wegen Korruptionsvorwürfen in Untersuchungshaft. Grund für die Festnahme sollen jedoch interne Konflikte sein.
26.04.2024 19:05
Retro-Trend in der Musik: Nun gibts Yello auf Tonband – für 1300 Franken
Stars vertreiben ihre Alben wieder auf Kassette und sogar Tonbändern. Wie exklusiv sind die Tonträger? Über die Sehnsucht, Musik wieder anfassen zu können.
26.04.2024 19:00
Regeln für die Megabank: UBS nicht «too big to fail»? «Das ist absurd»
Bankpräsident Colm Kelleher sagte an der UBS-Generalversammlung, die Bank sei nicht «too big to fail». Für Aymo Brunetti, den Vater des Regelwerks für Grossbanken, ist sie jedoch genau die Definition davon.
26.04.2024 18:58
Gigantische Investitionen: Tech-Giganten geben rund 100 Milliarden für die KI-Evolution aus
Google, Meta und Microsoft geben Unsummen für die künstliche Intelligenz aus. So wollen sie ihre Vormachtstellung sichern. Wieso das bei den Aktionärinnen und Aktionären nicht nur gut ankommt.
26.04.2024 18:40
Geld für Armee und Wiederaufbau: Was der Milliarden-Deal über die Politik verrät – und wie er ankommen könnte
Mitte-links will 15 Milliarden Franken für Armee und Entwicklungshilfe reservieren – ohne anderswo zu sparen. Den letzten vergleichbaren Kuhhandel bezeichneten viele als «undemokratisch». Trotzdem kam er an der Urne durch.
26.04.2024 18:22
Abschiebung in Drittstaat: Kommission will härtere Gangart gegenüber Eritrea
Die zuständige Nationalratskommission möchte abgewiesene Eritreer in einen Drittstaat zurückführen. Sie empfiehlt deshalb entsprechende Motionen zur Annahme.
26.04.2024 17:42
Vor den Europawahlen: Wird demnächst «Super Mario» in Brüssel übernehmen?
Der Italiener Mario Draghi ist im Gespräch als Alternative zu Ursula von der Leyen, doch auch andere Namen werden als nächste Präsidenten der EU-Kommission gehandelt.
26.04.2024 17:10
New Yorks Columbia University: Ganz Amerika blickt gerade auf diesen Campus – wir haben ihn besucht
Zeltstädte, hitzige Debatten und Festnahmen: Die Columbia University wird von Pro-Gaza-Demonstranten belagert, Juden werden bedroht. Was passiert da gerade?
26.04.2024 17:02
Gastbeitrag zur Pflegearbeit: Eigeninteressen dominieren das Gesundheitswesen
Die Pflege von Betagten hat sich zu einer Industrie entwickelt, an der viele mitverdienen. Absehbar ist, dass es bald neue Modelle brauchen wird.
26.04.2024 17:00
Small Talk der Woche: Kate Middleton tut es wieder
Papst Franziskus geht in den Frauenknast, Anne Hathaway küsst zehn Männer, und bei der Sex-Erziehung ist die Schweiz Spitze. Der Stoff fürs gepflegte Tischgespräch.
26.04.2024 17:00
Fall für Wettbewerbskommission: Zwei Taxiverbände greifen Flughafen Zürich hart an
Zwei Taxiverbände erheben schwere Vorwürfe gegen die Flughafen Zürich AG. Die freie Wahl des Anbieters sei nicht möglich. Am Flughafen sieht man es ganz anders.
26.04.2024 16:58
Kachelmanns Wetter: Von der Feucht­kugel­temperatur werden wir noch hören
Sie kennen das: Minus 5 Grad fühlt sich nicht immer gleich an. Und plus 35 Grad auch nicht. Jörg Kachelmann erklärt, wie man dieses Phänomen messen kann.
26.04.2024 16:56
US-Waffenlieferungen für die Ukraine: «Die russischen Verluste steigen gerade steil an»
Nach der US-Entscheidung für neue Hilfslieferungen keimt an der Front in der Ukraine Hoffnung auf. Ein Experte erklärt, wie die Waffen eingesetzt werden könnten und welche Moskau besondere Sorgen bereiten dürften.
26.04.2024 16:42
Fehlentscheide am Laufmeter: Ist das der schlechteste Schiedsrichter der Welt?
Angel Hernandez erzürnt seit Jahren Spieler, Trainer, Fans und TV-Kommentatoren im US-Baseball. Die Liga schützt ihn, aber was macht er? Er verklagt sie – zweimal.
26.04.2024 16:30
100 Jahre Schweizer Jugendherbergen: «Nie bin ich mit mehr Angst eingeschlafen als in jener Nacht in der Jugi»
Die Schweizer Jugis feiern Geburtstag. Der perfekte Zeitpunkt, um auf unsere schönsten, schrägsten, unvergesslichsten Jugi-Momente zurückzublicken.
26.04.2024 16:30
Bei Ihnen auch?: Whatsapp ist bei einigen Nutzern plötzlich grüner
Nutzerinnen und Nutzer haben einen unangekündigten Farbwechsel auf der Messenger-App bemerkt. Was dahintersteckt.
26.04.2024 16:14
Zürcher Ex-Ständerat: Zog Ruedi Noser in den Kanton Schwyz, um Steuern zu sparen?
Vor einem Jahr hat sich FDP-Unternehmer Ruedi Noser noch im Ständerat für den Kanton Zürich starkgemacht. Jetzt wohnt er im Steuerparadies Freienbach.
26.04.2024 16:14
Sicherheit für Kinder: Nur die Hälfte der Velofahrende bremst vor einer Schule im Seefeld
Die Zürcher Velovorzugsrouten werden mit Verweis auf den Kinderschutz bekämpft. Beim Schulhaus Mühlebach will die Stadt die Gefahr beseitigen. Bislang ohne viel Erfolg.
26.04.2024 16:11
Kommentar zur Urteilsaufhebung: Auch Harvey Weinstein hat ein Recht auf Fairness
Ein Gericht hat das Urteil gegen den früheren Hollywood-Produzenten aufgehoben. Das ist kein Schlag für die «Me Too»-Bewegung, sondern eine Entscheidung, die im Rechtsstaat unabdingbar war.
26.04.2024 16:05
Authentisches Reality-TV: Gucken wir doch ein wenig Elchwanderung!
Auf RTL+ läuft «Die grosse Elchwanderung» zwei Wochen lang live: ohne Skript oder Kommentar. Viel passiert nicht, und gerade deshalb ist das so entspannend.
26.04.2024 16:00
10 Fragen an Melanie Winiger: «Ich muss mich nicht mehr beweisen»
Am 8. Mai wird Melanie Winiger die Swiss Music Awards moderieren. Im Interview räumt die Schauspielerin und Ex-Miss-Schweiz mit dem Image als freche Rebellin auf.
26.04.2024 16:00
Machtkampf in Baselbieter SVP: Die spektakuläre Wahl von Sarah Regez’ politischem Ziehvater
Der Baselbieter SVP-Hardliner Peter Riebli gewinnt das parteiinterne Duell und wird neuer Präsident der Kantonalpartei. Seine Wahl zeigt auch auf, wohin es mit der nationalen Partei gehen könnte.
26.04.2024 14:57
Nach Kritik an Nationalbank: «Gefährlich für unser Land»: Bankratspräsidentin schiesst zurück
An der SNB-Generalversammlung kritisiert Barbara Janom Steiner, Präsidentin des Bankrats, ihre Kritikerinnen und Kritiker ungewöhnlich scharf. Diese lassen sich das nicht gefallen.
26.04.2024 14:28
Armeeaufrüstung und Ukraine-Hilfe: 15-Milliarden-Paket für Armee und Ukraine stösst auf Widerstand
Eine Mitte-Links-Allianz hat im Ständerat einen Pakt geschlossen und zwei Anliegen miteinander verknüpft. Doch es gibt Abweichler und scharfe Kritik.
26.04.2024 13:53
Lebensmodelle und Geburtenrate: Keine Kinder – kein Problem?
Paare ohne Nachwuchs werden zunehmend üblicher. Was sich hartnäckig hält, sind Vorurteile und überflüssige Tipps. Zwei Frauen erzählen: Eine ist gewollt kinderfrei, die andere nicht.
26.04.2024 13:15
Temporeduktion an der Seestrasse: Die Kantonspolizei will Tempo-30-Entscheid der Stadt anfechten
Die Stadt Zürich plant, auf einer Teilstrecke der Seestrasse die Geschwindigkeit zu drosseln. Nun wird sie vom Zürcher Regierungsrat ausgebremst – in erstaunlich hohem Tempo.
26.04.2024 13:14
Regisseur von die «Weisse Rose»: Michael Verhoeven ist tot
Der deutsche Regisseur feierte seinen grössten Erfolg mit einem Film über die Geschwister Scholl. Nun ist der Mann von Senta Berger 85-jährig gestorben.
26.04.2024 12:58
Kampf gegen Massentourismus: Stadt schirmt Aussichtspunkt zum Berg Fuji mit schwarzer Wand ab
Sichtschutz statt Aussicht: Die Behörden von Fujikawaguchiko haben genug vom Verhalten einiger Touristen. Auch anderswo in Japan sorgt der Tourismus-boom für rote Köpfe.
26.04.2024 12:36
Urteil zu «Extinction Rebellion»: Bundesgericht bestätigt Befangenheit von Zürcher Richter
Der Zürcher Bezirksrichter Roger Harris darf definitiv nicht mehr über Klimaschützer urteilen. Er habe sich mit ihnen solidarisiert, urteilt das Bundesgericht.
26.04.2024 11:59
Eisschwimmerin im Interview: «Ich muss spüren, wie das Wasser mich betäubt»
51 Minuten und 26 Sekunden: Melissa Kegler hat den US-Rekord im Eisschwimmen aufgestellt. Ein Gespräch über die Rolle ihres Gewichts, Tauchen mit Robben und ihren gefährlichsten Moment im Wasser.
26.04.2024 11:19
Beziehungsstatus: getrennt: Drei Menschen reden offen über ihre Trennungen
Ilona, Jack und Sofia erzählen vor der Kamera vom Ende ihrer Beziehungen.
26.04.2024 11:15
Saläre im Langfrist-Vergleich: In welchen Berufen die Löhne wachsen – und wo nicht
Arbeitskräfte in Hochlohnbereich werden nicht nur besser bezahlt. Ihre Gehälter sind seit 2010 auch stärker gewachsen als die von Angestellten im Tieflohnsektor.
26.04.2024 11:13
Generalversammlung der Nationalbank: Jordan kämpft gegen die «Inflationsgespenster» an
Thomas Jordan hat an seiner dreizehnten und letzten GV als SNB-Chef noch einmal betont, wie wichtig Preisstabilität für die Schweiz sei.
26.04.2024 10:49
CO₂-neutraler Energieträger: Axpo eröffnet die grösste Wasserstoff-Fabrik der Schweiz – aber da fehlt etwas
Die Energiefirma setzt auf grünen Brennstoff für LKW und Industrie. Bald soll ein Schiff in See stechen. Das Zeichen der Axpo zeigt: Die Schweiz braucht eine Wasserstoff-Strategie.
26.04.2024 10:47
Klassentreffen nach 25 Jahren: Als verginge die Zeit in Schüben und stünde dann wieder still
Unser Autor Dirk Gieselmann trifft seine alte Schulklasse. Auf dem Weg dorthin sinniert er über die Wahrnehmung der Zeit und wie sie in verschiedene Richtungen vor und zurück auf ihrer ganz eigenen Schiene verlaufen kann.
26.04.2024 10:33
Lisa Mazzone im Porträt: «Die Politik ist mein Leben. Aber manchmal ist sie auch ein Korsett»
Die neue Präsidentin der Grünen will ihre Partei entschlossen aus der Krise führen. Kann sie neben Klimaangst auch Hoffnung machen?
26.04.2024 10:33
Interview mit Nobelpreisträger über Langlebigkeit: «Wir sollten darüber nachdenken, das Altern zu heilen»
Der Biologe und Nobelpreisträger Venki Ramakrishnan über die Versuche der Wissenschaft, ein Rezept für ewige Jugend zu finden.
26.04.2024 10:32
Seiler grillt Spargel, Fisch und Erdbeeren: Mehr Hitze! (Aber bitte subtil)
Diese Woche kommt alles auf den Grill. Nicht nur Cervelat.
26.04.2024 10:30
ZSC glaubt an Karma: Hat ein Schauspieler den Playoff-Final entschieden?
Lausannes Andrea Glauser erhitzte mit einer Schwalbe die Gemüter in Zürich, schadete aber vor allem seinem Team. Jetzt steht der ZSC vor dem 10. Meistertitel.
26.04.2024 08:22
Fussball-News: Bochum feiert kapitalen Sieg | Klopp-Nachfolger: Liverpool erzielt Einigung
Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.
26.04.2024 06:31
Geldberater beantwortet Fragen: Steuern zahlen hilft, einen anständigen Zins zu bekommen
Wer seine Steuerrechnung vorzeitig bezahlt, profitiert beim Bund und in einigen Kantonen von attraktiven Vergütungszinsen.
26.04.2024 06:01
Kylian Mbappés runder Abschied: Der letzte Tanz von «Monsieur Plus»
Er geht – und vielleicht macht er sich unsterblich: Kylian Mbappé kann PSG vor dem Wechsel nach Madrid mit vier Titeln beschenken. Und alle Nörgler zum Schweigen bringen.
26.04.2024 05:58
Interview über bedürfnisorientierte Erziehung: «Verbindung entsteht nicht dadurch, dass man alles für seine Kinder macht»
Eltern erziehen heute achtsamer. Aber haben sie vor lauter Bindung das Loslassen verlernt? Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster erklärt, wie Eltern die Balance finden.
26.04.2024 05:57
Organisiertes Sugardating in Zürich: Sugardaddy-Ring vermittelt 14-Jährige für «harten Sex» an Freier
Weil er mit der minderjährigen Olivia N. für 800 Franken gewalttätigen Sex gehabt haben soll, musste sich der 35-jährige Peter A. vor dem Bezirksgericht Affoltern verantworten.
26.04.2024 05:54
Podcast «Tages-Anzeigerin»: Victoria Beckham: Belächelt, unterschätzt und trotzdem erfolgreich
Posh Spice wurde vor Kurzem 50 Jahre alt. Die Karriere der Britin ist lang – und geprägt vom Klischee Spielerfrau und problematischer Medienberichterstattung.
26.04.2024 05:30
«Apropos» – der tägliche Podcast: Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machte
Wegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
26.04.2024 05:30
Angst vor Brandstiftung in Elgg: Nach dem Feuer leuchten die Strassenlampen nun die ganze Nacht
Die Gemeinde Elgg reagiert auf die Verunsicherung in der Bevölkerung nach drei Bränden in Folge.
26.04.2024 05:30
Gastbeitrag zum Kindeswohl: Wir müssen über Gewalt in der Erziehung reden
Eltern möchten das Beste für ihre Kinder. Doch nach wie vor halten sich veraltete Vorstellungen von Erziehung, die gewaltvolle Handlungen an Kindern verharmlosen oder gar fördern.
25.04.2024 20:35
Swissmedic warnt: Fencheltee könnte für die Gesundheit schädlich sein
Kinder unter vier Jahren und Schwangere sollten «vorläufig» auf Fenchel-Arzneien verzichten, sagt die Schweizer Arzneimittelbehörde. Der Grund sind neue Studien.
25.04.2024 20:24
Weinsteins #MeToo-Urteil aufgehoben: So begründen die Richterinnen ihre Entscheidung
Das höchste New Yorker Gericht hebt das Vergewaltigungs­urteil gegen den einstigen Hollywood-Produzenten auf – eine überraschende Wende in der #MeToo-Debatte.
25.04.2024 20:06
Digitale Welt: Diese Frau stellt Elon Musk ein Ultimatum
Julie Inman Grant ist in Australien für die Sicherheit des Internets verantwortlich. Und möchte es nicht hinnehmen, dass die Plattform X weiterhin Videos der Bluttat von Sydney zeigt.
25.04.2024 19:39
Zwei Meisterpucks erkämpft: Eine Schwalbe stachelt die ZSC Lions an – nun greifen sie nach dem Pokal
Die Zürcher ringen Lausanne im fünften Finalspiel 3:0 nieder, obschon sie früh zwei Schlüsselspieler verlieren. Am Samstag haben sie die erste von zwei Chancen auf den Titel.
25.04.2024 19:37
Imke Wübbenhorst nach Eklat: Die Wutrede bereut sie – aber für Höflichkeiten fehlt ihr die Zeit
In Deutschland hat die YB-Trainerin einen Preis erhalten für den Spruch «Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf». In der Schweiz braucht ihre direkte Art manchmal einen Dolmetscher.
25.04.2024 19:23
Schlag gegen Hund in Basel: Über dieses Video diskutiert die ganze Schweiz
Eine Aufnahme zeigt einen Securitas-Mitarbeiter, der seinem Diensthund auf die Schnauze schlägt. Eine Tierschutzorganisation will die Sicherheitsfirma anzeigen.
25.04.2024 17:02
Archaische Panik in London: Militärpferde sorgen für Chaos
Fünf Pferde rasten reiterlos durch London. Was als Militärübung angefangen hat, endet in filmreifen Szenen – mit Blut, Verletzungen, Blechschaden und einem Grossaufgebot der Feuerwehr.
25.04.2024 16:28
Welt der Flechten: Was wir wegkärchern, ist sein Schatz
Flechten sind merkwürdige Geschöpfe: halb Pilz, halb Alge. Den Botaniker Christoph Scheidegger faszinieren diese Doppelwesen seit vielen Jahren – niemals würde er sie aus ästhetischen Gründen entfernen.
25.04.2024 16:00
Kampf gegen Massentourismus: Venedig, Dubrovnik und Mount Fuji – wo welche Regeln für Touristen gelten
Tagestouristen müssen für Venedig neu fünf Euro Eintritt zahlen. Auch andere Reiseziele rund um die Welt versuchen die Touristenströme einzudämmen.
25.04.2024 13:58
SNB schwimmt im Geld: Der Rekordgewinn ist eine Warnung
58 Milliarden Franken Gewinn in nur drei Monaten. Trotzdem ist es richtig, dass die Schweizer Nationalbank kein Geld an Bund und Kantone ausschüttet.
25.04.2024 11:47
Unzulässige Tiktok-Werbung: SRF-Journalist macht unerlaubt Werbung
Darf ein SRF-Journalist Werbung machen? Flavio Stucki wirbt mit Nocco-Energydrink.
25.04.2024 10:03
Sweet Home: Küche und Kochen: Worauf wir jetzt Lust haben
Kaum ist der erste Grillrauch emporgestiegen, schon ziehen wir wieder den Pulli an. Mit diesen gemütlichen Küchenideen und Fernwehrezepten schaffen Sie den Spagat.
25.04.2024 06:30
«Apropos» – der tägliche Podcast: Wenn Frauen getötet werden, weil sie Frauen sind
20 Frauen und Mädchen sind im letzten Jahr in der Schweiz durch ihren Partner oder ein Familienmitglied getötet worden. Nun erreicht das Thema «Femizid» zunehmend die Politik.
25.04.2024 05:30
USA-Podcast «Alles klar, Amerika?»: Die Angst vor einem neuen Bürgerkrieg
Nirgends wird der Wahlkampf so erbittert geführt wie in Pennsylvania. Ein Besuch auf den alten und neuen Schlachtfeldern des wichtigsten Swing-State.
24.04.2024 23:12
Tanzschuhe von Dancing Queens: Zürcher Tanzschuh-Start-up erobert Nische
Bettina Gimenez und Sophie Köster stehen hinter Dancing Queens, einem Unternehmen, das Tanzschuhe und -kleider herstellt. Die Nischenprodukte verkaufen sie mittlerweile weltweit.
24.04.2024 15:43
Achterbahn im Schnelldurchlauf: Funfacts zu Voltron Nevera
Sie sind noch nicht mit der neuen Achterbahn gefahren, möchten aber im Small Talk mit Wissenswertem brillieren? Kein Problem: Hier kommt unser Klugscheisser-Paket.
24.04.2024 15:40
Premiere von Voltron Nevera: So wild ist die neue Achterbahn im Europa-Park
Nach zehn Jahren erhält der Freizeitpark wieder eine grosse Achterbahn – am Freitag wird Voltron Nevera eröffnet. Wir durften sie für Sie Probe fahren.
24.04.2024 15:16
Gesundheit im Alter: «Je älter man ist, desto mehr Krafttraining braucht man»
Dass Ausdauertraining Herz und Kreislauf stärkt, hat sich herumgesprochen. Warum Muskeltraining auf keinen Fall vergessen werden sollte – vor allem im Alter.
24.04.2024 13:51
Gesundheit und Jogging: Ist ein vegetarischer Lebensstil für Läufer gesund?
Von Eisenmangel über das effizienteste Training bis hin zum Jogging als Prävention für Osteoporose: Unsere drei Experten antworten auf die Fragen der Leserinnen und Leser.
24.04.2024 06:00
«Apropos» – der tägliche Podcast: Trump-Trials: Welche Rolle spielen sie im Wahlkampf?
In New York läuft zurzeit der historische Schweigegeld-Prozess: Zum ersten Mal in der Geschichte der USA steht ein ehemaliger Präsident vor Gericht. Noch dazu einer, der wieder Präsident werden möchte.
24.04.2024 05:30
Wanderungen mit Spektakel: Die sieben malerischsten Wasserfälle der Schweiz
Sie tosen, schnauben, stieben, plätschern – wir stellen Ihnen sieben Wasserfälle vor, die sich als Wanderziele eignen.
23.04.2024 16:40
Fitness und Gewicht: Kann der Body-Mass-Index weg?
Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine gängige Grösse, um Übergewicht zu bestimmen. Doch über tatsächliche Gesundheitsrisiken sagt er nur wenig aus.
23.04.2024 16:30
Sizilien und Lipari: Italiens charmanteste Inseln
Vulkane schufen hier Landschaften, die man bis ans Ende aller Tage bestaunen möchte. Ein kulinarischer Streifzug mit phänomenalen Aussichten.
23.04.2024 16:00
In 26 Kantonen um die Welt: Kirgistan, das Land zwischen Ost und West
Das zentralasiatische Land ist geprägt von einer komplexen Geschichte. Der Schweizer Botschafter dort weiss: Es hilft, wenn man ehrliches Interesse zeigt.
23.04.2024 12:47
Neue Belohnungs­funk­ti­on: «Gefahr schwerer Schäden für die psychische Gesundheit»: EU geht gegen Tiktok vor
Eine neue Funktion, bei der man fürs Videoschauen Geld erhält, birgt vor allem für Junge Risiken. Jetzt wird gegen den chinesischen Konzern ein Verfahren eröffnet.
22.04.2024 17:02
Interview mit Design-Koryphäe: «KI macht, dass menschliche Imperfektion an Charme gewinnt»
Oliver Reichenstein ist der wohl einflussreichste Schweizer Designer. Er erklärt, warum künstliche Intelligenz den Medien und der Kunst schadet, und nennt positive Folgen der KI-Flut.
22.04.2024 13:46
Lisas Spotlight: Ist die Modewelt im Western-Fieber dank Beyoncés Country-Album?
Mit ihrem neuen Album «Country Carter» schlägt Beyoncé derzeit hohe Wellen. Rechtskonservative Amerikaner fühlen sich dadurch provoziert.
22.04.2024 11:49
Das Beste aus Zürichs Läden: Fussballtrikots vom Telefonanbieter
Sonnenbrillen, die das Ego boosten, eine Swisscom-Kollektion und ein Likör aus Brennnesseln – unsere Shoppingtipps der Woche.
22.04.2024 10:00
Sennheiser-Spitzenkopfhörer im Test: Diese kleinen Stöpsel haben einen grossen Sound
Die Momentum True Wireless 4 sind nicht eben leicht in der Handhabe. Doch wer sie richtig ins Ohr bekommt, erlebt Eindrückliches.
22.04.2024 07:08
Daten zu Tumor­erkrankungen: Krebs­sterb­lichkeit: Brust, Lunge, Darm – die Übersicht
Fast jede zweite Person erkrankt im Leben an Krebs, Männer häufiger als Frauen. Die Zahl der Todesfälle geht jedoch immer mehr zurück.
21.04.2024 06:56
Medizinische Vorsorge: Wann lohnt sich eine Krebs-Früherkennung?
Mammografie, Darmspiegelung, PSA-Test: Von den angebotenen Untersuchungen sind nicht alle gleich zuverlässig. Was die Methoden bei welcher Krebsart leisten.
21.04.2024 06:50
Therapie-Übersicht: Das sind die wichtigsten Behandlungs­arten bei Krebs
Von Bestrahlung und Operation bis Checkpoint-Inhibitoren und antihormonelle Therapie: Das Spektrum hat sich in den letzten Jahren erweitert.
21.04.2024 00:00
Schweizer Krebsspezialist im Interview: «Wir sehen immer wieder eindrückliche Heilungen»
Krebs-Therapien und -Früherkennung werden laufend besser, neue Behandlungen präziser. Die Diagnose ist immer seltener ein Todesurteil. Krebsspezialist Jakob Passweg im grossen Interview.
20.04.2024 20:50
Crime-Podcast «Unter Verdacht»: Hören Sie hier alle Folgen zum Fall 1: Gift im Kaffee
Ein Mann tötet in einem Vorort von Bern wie aus dem Nichts seine Ehefrau – mit dem Gift der Herbstzeitlosen. Hier finden Sie alle Folgen zum ersten Fall des Schweizer Crime-Podcasts «Unter Verdacht».
18.04.2024 16:00
Tanzfestival Steps: Drei Stücke, die Zürich bewegen
Tanz die Flüstertüte! Tanz den Mittelalterverein! Ein Trio bringt mehr Vielfalt ins Festivalprogramm. Und lädt das Publikum dazu ein, Teil der neuen Geschichte zu sein – bis hin zur Ekstase.
17.04.2024 13:53
Spargel essen in Zürich: Die besten Spargelrestaurants
Die Saison hat begonnen. Wer erntefrischen Spargel aus der Region liebt, kommt jetzt auf seine Kosten. Sechs empfehlenswerte Restaurants in und um Zürich.
17.04.2024 13:52
Tipsy Tiger und Dry Club an der Langstrasse: Neun Zapfhähne und eine geheimnisvolle Tür
Die neue Bar an der Ecke Militär-/Langstrasse tritt mit einem neuartigen Doppel-Konzept an. Dieses präsentiert auch erstmals Küche mit Anspruch an dieser Lage.
17.04.2024 13:51
Newsticker zum Krieg in Nahost: Bericht: Zehntausende sind bereits aus Rafah geflohen | EU-Kommission stockt Mittel zu Unterstützung von Palästinensern auf
Nachdem der Iran zum ersten Mal Israel direkt angegriffen hatte, soll Israel Raketen auf Ziele im Iran gefeuert haben. Die aktuellen Entwicklungen im Newsticker.
16.04.2024 12:13
Sport-News: Eishockey: Schweiz dominiert Lettland | Kunstturn-EM: Matteo Giubellini starker Vierter
Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.
14.04.2024 06:21
Crime-Podcast «Unter Verdacht» (3/3): Was für ein Motiv hatte er, seine Ehefrau zu töten?
Ein Mann vergiftet seine langjährige Partnerin. Aus welchem Grund beging er diese skrupellose Tat? Hören Sie hier die Folge 3 zum Giftmord in Ittigen BE.
11.04.2024 16:30
Crime-Podcast «Unter Verdacht» (2/3): Vom Gift in ihrem Körper weiss nur ihr Ehemann
Nach 20 Jahren Ehe versetzt er den Kaffee seiner Frau mit Gift. Hören Sie hier die zweite Folge unseres Crime-Podcasts «Unter Verdacht» zum Giftmord in Ittigen BE.
04.04.2024 16:30
Agenda fürs Gartenjahr: Was im Mai im Garten zu tun ist
Wann ist der beste Zeitpunkt für welche Gartenarbeit? Dieser Kalender begleitet Sie durchs Gartenjahr – Monat für Monat.
29.03.2024 11:35
Neues Podcast-Format «Unter Verdacht» (1/3): Wie ein Mann nach 20 Jahren Ehe zum Giftmörder wurde
True Crime beim Tagi – Heute starten wir das neue Format «Unter Verdacht», eine Podcastserie über aufwühlende Verbrechen in der Schweiz. Der erste Fall: Ein Mord mit dem Gift der Herbstzeitlosen.
28.03.2024 16:30
Tipps fürs Bikepacken: Kleines Gepäck, grosse Ordnung: So packen Sie Ihr Velo richtig
Taschen am Oberrohr oder am Rahmen: Warum es auf einer Velotour wichtig ist, wo und wie man sein Hab und Gut verstaut. Zudem: weitere logistische Empfehlungen.
14.10.2023 16:55
Watch it: Unsere Streaming-Tipps im April
Eine Ripley-Serie nach Patricia Highsmith, eine Dramatisierung des Prinz-Andrew-Interviews und gewaltige Science-Fiction aus China: Unsere Highlights im April.
23.08.2023 15:34
Neuer Lesestoff: Die besten Bücher des Monats
Im April begeistern uns der neue Roman der Grand Old Lady der US-Literatur, ein Sachbuch über die Frauen der Gruppe 47 und ein eindrücklicher Roman über die Verbrechen an den Jesiden.
23.08.2023 14:03
Landlust trifft Gartenkultur: Wie viel Hightech verträgt der Garten?
Digitale Bewässerung, Mähroboter, Überwachung per App – die smarte Technik macht auch an der Gartentür nicht halt. Geht damit nicht etwas Elementares verloren?
05.08.2023 11:30
Neue Anbaumethoden: Dieser Garten muss weder gegossen noch gedüngt werden
Waldgärten sind gut für die Biodiversität – zudem sind sie essbar. Jetzt wird das Konzept aus den Tropen auch hierzulande immer populärer.
31.07.2023 10:23
Plädoyer für weniger Hektik im Garten: Naturfreunde werden fürs Faulenzen belohnt
Hobbygärtnerinnen und -gärtner investieren oft viel Arbeit in ihre Reiche und sind schnell frustriert, wenn nicht alles klappt. Unser Gartenkolumnist rät, einen Teil der Arbeit der Natur zu überlassen.
27.08.2022 11:00
Tipps für Flachfahrer: Einkehren, geniessen: Das sind die gemütlichsten Velotouren der Schweiz
Ein Buch stellt 33 «vergnügliche Fahrradtouren» vor. Wir haben 3 davon getestet – und wurden überrascht.
23.08.2022 11:52
Von Kopf bis Fuss: Sind grüne Spargeln wirklich gesünder?
Silvia Aeschbach nennt die Unterschiede von weissen und grünen Spargeln und sagt, worauf man beim Kauf achten sollte.
18.05.2022 05:30
Christian Seiler stellt klar: Spargel im Wasser kochen? Niemals!
Entweder man brät ihn oder man backt ihn im Ofen. Noch besser kommts, wenn man Spargeln zu diesem unglaublich raffinierten Salat verwertet: Ein Gericht gestreift von einem Blitz Genie.
23.04.2022 11:00
Schüsslers digitale Lebenshilfe: Tipps und Tricks zur souveränen Bewältigung des digitalen Alltags
Wie Sie das Maximum aus Smartphone, Computer und Tablet herausholen, für den Schutz Ihrer Daten sorgen und Probleme und Abstürze aus der Welt schaffen.
10.11.2021 12:48
12 Pässe für Rad-Enthusiasten: Diese Aufstiege sind jeden Schweisstropfen wert
Hoch und lang oder lieber kurz und knackig? Die Schweizer Pässelandschaft bietet für jeden Geschmack etwas. Eine Auswahl von einfach (*) bis anspruchsvoll (******).
12.06.2021 07:00
Wirbel um «Porno-Spargel»: Für Google ist dieses Gemüse obszön
Für Google ist ein harmloses Spargelfoto nicht jugendfrei, das Inserat eines Gemüselieferanten wurde gesperrt. Auch andere hadern mit den automatisierten Filtern des Internetgiganten.
01.05.2021 20:20
Die Schweiz erfahren: Mit diesen 12 Velotouren neue Horizonte entdecken
Kaum ein Land bietet so abwechslungsreiche Velotouren wie die Schweiz. Wir stellen Ihnen zwölf vor – von kurz und einfach (*) bis lang und anspruchsvoll (******).
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-04-27 00:50