Quelle abgerufen um 19:59
RT DE
Macron will Ablösung der EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen
Mit anderen EU-Staatschefs lotet Emmanuel Macron einen möglichen Nachfolger für Ursula von der Leyen aus, berichtet "Bloomberg". Demnach käme der ehemalige Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, als neuer Vorsitzender der EU-Kommission infrage.
25.04.2024 19:51
US-Rüstungspaket wird Kiew nicht retten – selbst alle Waffen der NATO würden es nicht
In US-Dollar gerechnet ist das soeben beschlossene Hilfspaket der USA für die Ukraine in der Tat beeindruckend. Was aber kann es in den Realitäten des Krieges bewirken? Und was bräuchte Kiew für einen Sieg über Russland wirklich?
25.04.2024 19:38
Deutschland: Bundestag beschließt jährlichen "Veteranentag" am 15. Juni
22. April, die FAZ interviewt einen Bundeswehr-Generalleutnant zum Thema eines neu formulierten "Operationsplans Deutschland" für den Kriegsernstfall. 23. April, das ZDF präsentiert eine Dokumentation über Verteidigungsminister Pistorius. 25. April, der Bundestag beschließt die Einführung eines Veteranentags.
25.04.2024 19:13
Ungereimtheiten bei Einführung des europäischen "Gesundheitsdatenraums"
Mit Ungereimtheiten und Verwirrungstaktik ans Ziel: Versichertendaten dürfen im neuen "Gesundheitsdatenraum" in der gesamten EU von der Pharmaindustrie und zur Überwachung genutzt werden. Unklar ist, inwieweit Versicherte die Verbreitung ihrer Daten noch verweigern können.
25.04.2024 19:06
Korruptionsvorwürfe gegen Russlands Ex-Vize-Verteidigungsminister: Gericht friert Vermögen ein
Das Moskauer Gericht hat Vermögen und Konten von Timur Iwanow, Russlands ehemaligen stellvertretenden Verteidigungsministers, und seiner Verwandten eingefroren. Iwanow wurde am Dienstag wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.
25.04.2024 18:51
Mutmaßliche Spionagefälle: Peking lädt deutsche Botschafterin vor
Nach der Festnahme von vier Verdächtigen in Deutschland wegen des Vorwurfs der Spionage für die Volksrepublik China wurde die deutsche Botschafterin in China einbestellt. Diese schrieb, es sei "ein durchaus aufschlussreicher Schachzug" gewesen, aber auch "eine gute Gelegenheit, ein paar Dinge zu erklären".
25.04.2024 18:34
Turkish Airlines verweigert Russen Weiterreise nach Lateinamerika
Medienberichten zufolge konnten in den vergangenen Monaten zahlreiche Russen nicht von der Türkei aus nach Lateinamerika fliegen. Diplomaten sprechen von einem ernsten Problem, das inzwischen System habe. Eine klare Reaktion aus Ankara hätten sie noch nicht erhalten.
25.04.2024 18:06
Reuters: Russisches Frachtschiff mit nordkoreanischen Waffen in chinesischem Hafen
Angeblich zeigen Satellitenbilder ein russisches Schiff in einem chinesischen Hafen, das mutmaßlich in Waffenlieferungen von Nordkorea nach Russland verwickelt ist, meldet Reuters. Die Frage einer Unterstützung vonseiten Chinas für Russland rückt beim bevorstehenden Besuch des US-Außenministers Blinken in Peking in den Vordergrund.
25.04.2024 17:24
Medienbericht: Wurde Habeck zum Thema Atomausstieg von den eigenen Mitarbeitern getäuscht?
Bundeswirtschaftsminister Habeck gab den Bürgern am 15. April die wörtliche Garantie, dass er als verantwortlicher Politiker eine sichere Energieversorgung nach dem Ausstieg aus der Atomkraft zusagen könne. Das Magazin "Cicero" konnte die diesbezüglichen "Atomkraft-Akten" freiklagen und titelt: "Auch Robert Habeck wurde falsch informiert."
25.04.2024 16:33
Großbritannien: Laut WHO die weltweit höchste Rate an Alkoholkonsum bei Kindern
Einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge hat Großbritannien weltweit die höchste Rate an Alkoholmissbrauch bei Kindern. Mehr als die Hälfte der Kinder in England, Schottland und Wales hat laut dem Bericht im Alter von 13 Jahren Alkohol getrunken.
25.04.2024 16:22
Medien: US-Kongress beschloss Ukraine-Hilfe nach Geheimgesprächen mit Republikanern
Washingtons weitere Ukraine-Hilfe konnte dank eines von führenden Kongressabgeordneten ausgeklügelten Plans verabschiedet werden. Sie überzeugten den Republikaner-Führer Mike Johnson "von der historischen Bedeutung" der milliardenschweren Unterstützung für Kiew.
25.04.2024 16:21
Macron warnt vor Untergang Europas
Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, sprach in einer Rede an der Sorbonne von der "Sterblichkeit" Europas. Der Kontinent sei gegen diverse große Risiken nicht gewappnet. Um dem Untergang zu entgehen, brauche Europa sein eigenes Verteidigungskonzept.
25.04.2024 15:54
Liveticker Ukraine-Krieg: Luftalarm in weiten Teilen der Ukraine ausgerufen – Explosionen gemeldet
Russland führt gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine Militäroperation in der Ukraine durch. Der Westen reagiert mit immer neuen Waffenlieferungen an die Ukraine und beispiellosen Sanktionen gegen Russland. Lesen Sie hier die neuesten Entwicklungen.
25.04.2024 15:52
Eingefrorenes russisches Vermögen: Moskau erteilt Washington diplomatische Warnung
Russland warnt Washington vor der Beschlagnahme des in den USA eingefrorenen russischen Vermögens. Dies würde die Beziehungen der beiden Länder weiter verschlechtern, betonte der stellvertretende russische Außenminister Sergei Rjabkow am Donnerstag.
25.04.2024 15:23
Zweifel in Kiew und Washington, dass US-Hilfe der Ukraine zum Sieg verhelfen wird
US-Vertreter sind nicht davon überzeugt, dass die vom Kongress bewilligten 61 Milliarden US-Dollar zur militärischen Unterstützung der Ukraine ausreichen werden, um den Konflikt mit Russland zu gewinnen. Das berichtet Politico unter Berufung auf Regierungsquellen. Auch in Kiew zeigt man sich skeptisch.
25.04.2024 15:20
Pistorius über drohenden Krieg mit Russland: "Wir geben jetzt wirklich Gas"
Die Ukraine habe "alle Chancen", den Krieg gegen Russland zu gewinnen, so Boris Pistorius in der ARD-Sendung von Sandra Maischberger. Darin konstatierte der Verteidigungsminister, dass die "Friedenszeiten" vorbei seien - und man sich auf einen direkten Krieg mit Russland vorbereiten müsse.
25.04.2024 14:57
Trotz Sanktionen: Kanada erlaubt Airbus Verwendung von Titan aus Russland
Airbus darf nun doch Titan aus Russland in seinen Werken in Kanada verbauen. Im Februar hatte die kanadische Regierung Sanktionen gegen Russlands größten Titanhersteller VSMPO-Awisma verhängt. Das Unternehmen deckt ein Drittel des Titanbedarfs der Luftfahrtindustrie ab.
25.04.2024 14:55
Hamas veröffentlicht Video: Geisel erhebt schwere Vorwürfe gegen Netanyahu
Hamas veröffentlichte erneut ein Geisel-Video. Bei dem Gefangenen handelt es sich um einen bekannten israelisch-amerikanischen Mann, der zu den Dutzenden Menschen gehört, die von den Hamas-Militanten bei dem Angriff am 7. Oktober entführt wurden.
25.04.2024 14:26
Zum ersten Mal seit mehr als zwei Wochen: Huthi melden Angriffe auf drei Schiffe
Die Huthi-Bewegung im Jemen gab zum ersten Mal seit mehr als zwei Wochen Angriffe auf Schiffe bekannt. Die Huthi meldeten diesbezüglich Raketen- und Drohnenangriffe auf zwei US-Schiffe und ein israelisches Schiff im Golf von Aden. 
25.04.2024 14:21
Abgeordnete Clare Daly: EU ist Komplizin beim israelischen Genozid in Gaza
In einer emotionalen Rede macht die irische EU-Abgeordnete Clare Daly der EU schwere Vorwürfe. Die EU sei Komplizin und unterstütze aktiv die Verbrechen Israels in Gaza. Mit dieser Unterstützung zeige die EU der Welt, wofür sie wirklich stehe: für Mord und Kolonialismus.
25.04.2024 14:12
Moskau: Anschlag auf Crocus City Hall auch mit Kryptowährungen finanziert
Russische Behörden enthüllen weitere Details des Terrorangriffs auf die Crocus City Hall. Laut dem Chef von Rosfinmonitoring waren Staatsbürger mehrerer Länder an der Organisation des Anschlags beteiligt. Unter anderem seien Kryptowährungen für Zahlungen verwendet worden.
25.04.2024 13:40
Zahl der Österreicher in Armut um mehr als die Hälfte gestiegen
Laut den am Donnerstag präsentierten Zahlen von Statistik Austria ist die Zahl der Österreicher in absoluter Armutslage um mehr als 50 Prozent von 201.000 auf 336.000 gestiegen. Es ist der höchste Wert in Österreich seit fünf Jahren.
25.04.2024 13:39
Russische Senatorin: Rückkehr zu Totalitarismus unmöglich und inakzeptabel
Walentina Matwijenko, die Vorsitzende des russischen Föderationsrates, schließt eine Rückkehr des Landes zum Totalitarismus aus. Für ein Land, das sich im 21. Jahrhundert entwickeln wolle, sei das unmöglich und inakzeptabel.
25.04.2024 13:25
KGB-Chef enthüllt mutmaßliche Anschlagspläne auf Minsk von EU-Gebiet aus
Laut dem Direktor des weißrussischen Geheimdienstes KGB sei der Versuch vereitelt worden, die Hauptstadt Minsk mit Kampfdrohnen aus dem EU-Gebiet heraus anzugreifen. Während er sich über weitere Details zu dem Komplott bedeckt hielt, warnte der KGB-Chef vor einem "Konflikt globalen Ausmaßes".
25.04.2024 13:14
Erdbeben in der EU-Führung: "Super Mario" Draghi kommt – fliegt Ursula raus?
Jetzt ist es offiziell: "Super Mario" Draghi ist mit voller Kraft zurück. Für "Zensursula" sind die Tage wohl gezählt. Angesichts der Ukraine- und Migrantenkrise – nach dem Skandal um den Vertrag der EU-Kommission für Corona-Impfstoff vom US-Pharmakonzern Pfizer sank die "Beliebtheit" von Ursula von der Leyen auf ein Allzeittief.
25.04.2024 12:39
Grünen-Politikerin Fester "bekämpft" die AfD unter Mithilfe des Radikalislamisten Mohamed Hoblos
Emilia Fester ist eine assimilierte Berufspolitikerin und im Alltagsleben gut dotierte Selbstdarstellerin. Ihre Themen: Sex, also LGBTQ+, Kinderrechte und manchmal die AfD, wenn es der Aufmerksamkeit und kalkulierten Pluspunkten dient.
25.04.2024 11:59
Til Schweiger teilt aus: "Böhmermann und Pocher verachte ich"
In einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" hat Til Schweiger offen über seine Abneigung gegenüber zwei prominenten deutschen Kollegen gesprochen – dem ZDF-Moderator Jan Böhmermann und dem Entertainer Oliver Pocher. Schweiger erklärte wörtlich: "Die verachte ich, weil sie immer nur auf Kosten von anderen lachen." Mit dieser scharfen Kritik erklärt der Schauspieler seine deutliche Abneigung gegenüber den beiden Fernsehstars.
25.04.2024 11:17
Polen bereit, Kiew bei Rückführung ukrainischer Männer zu unterstützen
Polen sei bereit, der Ukraine bei der Rückführung von Männern im wehrfähigen Alter zu helfen, die das Land nach Kriegsbeginn verlassen haben, betont der Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz. "Jede Unterstützung" sei möglich.
25.04.2024 10:46
Generalstaatsanwaltschaft Dresden leitet Vorermittlungen gegen Maximilian Krah ein
Nach der Inhaftierung seines Brüssler Assistenten sieht sich der AfD-Politiker Krah nun auch selbst mit juristischen Ermittlungen konfrontiert. Demnach beschäftigt sich die Generalstaatsanwaltschaft Dresden in zwei Fällen mit mutmaßlichen Geldtransfers an den AfD-Spitzenkandidaten zur Europawahl.
25.04.2024 09:47
Ukraine verweigert Wehrdienstverweigerern im Ausland konsularische Dienste
Der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba erklärte am Dienstag, dass im Ausland lebende Männer im wehrfähigen Alter in Konsulaten nicht mehr bedient werden. Geschätzt leben allein in der EU 650.000 ukrainische Männer im wehrfähigen Alter.
25.04.2024 08:59
Sevim Dağdelen im Gespräch: Die NATO hat sich überlebt
In ihrem aktuellen Buch rechnet die Politikerin Sevim Dağdelen mit der NATO ab. Im Gespräch mit Florian Warweg spricht sie über die Mythen der NATO, über die Klage gegen Deutschland vor dem IGH und was für eine Art von Sicherheitsbündnis sie sich statt der NATO wünscht.
25.04.2024 07:30
Ein kriminelles US-Gesetz gaukelt US-Besitzanspruch auf russische Gelder vor
Die "Demokraten" wie die "Republikaner" im US-Repräsentantenhaus haben am letzten Samstag mit großer Mehrheit neue und im Grunde kriminelle Gesetze gegen Russland und China verabschiedet, die weder von internationalem Recht noch durch die US-Verfassung gedeckt sind.
25.04.2024 07:00
KI gegen Kriminalität: Russische Staatsanwaltschaft setzt auf neuronale Netze
Die russische Generalstaatsanwaltschaft setzt künstliche Intelligenz und neuronale Netze in ihrer Arbeit ein. Sie sollen unter anderem dazu dienen, die Zunahme der Kriminalität in russischen Regionen vorherzusagen und Gesetzesentwürfe zu analysieren. 
24.04.2024 21:57
Jahresbericht von Amnesty International: Bundesregierung schweigt zu Kriegsverbrechen Israels
Amnesty International hat die Haltung der Bundesregierung im Krieg Israels gegen Gaza kritisiert. Die Kritik an Israel fiel dabei im Vergleich zur scharfen Verurteilung Russlands sehr mild aus. Die NGO-Sprecherin warnte in einem TV-Gespräch vor Doppelstandards und legte sie an gleicher Stelle selbst an den Tag.
24.04.2024 21:45
Moldawien ersucht USA um Hilfe für Truppen und Sicherheitsbehörde
Nach Angaben des moldawischen Außenministers Mihai Popsoi hat sich Chișinău mit der Bitte an die Vereinigten Staaten von Amerika gewandt, seine Regierungsbehörden in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit zu unterstützen.
24.04.2024 21:29
Merkt euch diese Namen: Abgeordnete, die im Europarat für die Entrechtung von Russen stimmten
Nicht nur Russland hat allen Grund, über die neueste Resolution der Parlamentarischen Versammlung des Europarates empört und entsetzt zu sein. Auch wir, die einfachen Europäer, haben allen Grund zur Sorge, drehen doch die Abgeordneten aller Parteien Jahrhunderte Rechtsentwicklung zurück. Russen sind da nur die "Versuchskaninchen".
24.04.2024 21:12
Der tägliche Wahnsinn – StraZi: Ein bisschen Waffen liefern ist wie ein bisschen schwanger
"Schöne neue Welt" oder einfach nur der normale Irrsinn? Täglich ist man als Medienkonsument mit Meldungen aus allen möglichen Themenbereichen konfrontiert, die man vor wenigen Jahren noch als Satire verbucht hätte. Wir präsentieren hier in loser Folge eine kleine Auswahl aktueller Fälle.
24.04.2024 21:02
Justizskandale in Stuttgart und Bremen: Staatliche Repression gegen einen kritischen Künstler
Wieder einmal ist ein Fall staatlicher Repression gegen nonkonforme Äußerungen zu melden: Diesmal traf es den Bremer Künstler Rudolph Bauer. Aufgrund seiner satirisch-künstlerischen Bildmontagen wurde Bauer denunziert, angeklagt und verurteilt. Und das nächste Strafverfahren ist bereits im Gange.
24.04.2024 20:52
Ulrike Guérot verliert vor Arbeitsgericht: Ein Prozess gegen die Freiheit des menschlichen Denkens
Das Arbeitsgericht wies die Klage der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot gegen die Kündigung der Uni Bonn zurück. Man nutze die Plagiatsvorwürfe als Vorwand, um die Wissenschaftlerin zu diffamieren und das freie Denken zu verbieten, erklärte Gabriele Gysi bei der Mahnwache vor dem Gericht.
24.04.2024 20:38
Medienbericht: Pentagon bestätigt, insgeheim bereits ATACMS-Flugkörper an Kiew geliefert zu haben
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur RIA Nowosti hat das Pentagon eingeräumt, ATACMS-Flugkörper aufgrund einer geheimen Anweisung von Präsident Joe Biden bereits in die Ukraine geliefert zu haben. Bislang hatte das US-Verteidigungsministerium dies stets abgestritten.
24.04.2024 20:34
Finnland schließt Lenin-Museum
Mit dem Einfrieren der bilateralen Beziehungen wird auch die gemeinsame Geschichte aufgekündigt. Das Lenin-Museum in Tampere wird nach 78 Jahren geschlossen. An seiner Stelle soll ein neues Museum entstehen, das den finnisch-russischen Beziehungen gewidmet ist.
24.04.2024 20:19
Antirussischer Extremist und Nazi-Sympathisant Massaro wird Personalleiter der Helsinki-Kommission
Der glühende antirussische Propagandist und Nazi-Sympathisant Paul Massaro wird Personalleiter der US-Helsinki-Kommission – einer Behörde der US-Regierung, die sich laut Eigenangaben für die Einhaltung der Menschenrechte weltweit einsetzt. Berühmt-berüchtigt ist der neue Menschenrechtswächter vor allem als X-"Feldherr".
24.04.2024 19:58
EU kehrt zur Austeritätspolitik zurück – weiteres verlorenes Jahrzehnt droht
Das EU-Parlament hat für die Wiedereinführung der Austeritätsregeln grünes Licht gegeben. Die Spielräume werden zwar etwas erweitert, im Grundsatz bleiben jedoch Investitionen dem Schuldenabbau untergeordnet. Es droht der soziale Kahlschlag, die EU befindet sich weiter in der Abwärtsspirale.
24.04.2024 19:31
Fund von Massengräbern in Gaza deutet auf weitere Kriegsverbrechen der israelischen Armee hin
Nach UN-Angaben wurden 283 Leichen in Massengräbern im Gazastreifen entdeckt. Die Leichen weisen Spuren von Misshandlungen auf. Israel geht im Gazastreifen mit äußerster Brutalität vor. Die Bundesregierung legitimiert das Vorgehen mit dem Hinweis auf das Recht Israels zur Selbstverteidigung.
24.04.2024 19:10
Moskau: Anhänger der Ukraine verüben Großteil von Terrorangriffen in Russland
Im vergangenen Jahr ist die Zahl von Terrorangriffen in Russland gestiegen, erklärt Generalstaatsanwalt Igor Krasnow. Bei den Tätern handele es sich meist um Personen, die in Verbindung zu der Ukraine stünden oder sich aktiv der militärischen Sonderoperation entzögen.
24.04.2024 18:36
Deutsche Kriegspläne: Politik diskutiert über Wehrpflichtmodelle
Um Deutschland kriegstüchtig zu machen, pumpt der Staat Hunderte Milliarden in die Bundeswehr. Was fehlt, sind Soldaten. Eine Arbeitsgruppe unter Verteidigungsminister Pistorius hat Vorschläge erarbeitet: Diskutiert werden verschiedene Wehrpflicht-Modelle für Männer und Frauen.
24.04.2024 18:23
Patruschew zu Ukraine-Konflikt: Selbst prowestliche Länder geben Russland jetzt recht
Mehrere Länder, die die westliche Sicht auf den Ukraine-Konflikt geteilt hätten, änderten ihre Haltung zugunsten Russlands, erklärte der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew. Aus Angst vor Sanktionen sprächen sie das jedoch nicht offen aus.  
24.04.2024 17:19
Schweden verstärkt Energieinfrastruktur für Kriegs- oder Sabotagefall
Ein Kraftwerk im schwedischen Malmö wird wieder in Betrieb genommen, statt wie geplant ins Ausland verkauft zu werden. Bloomberg berichtet, dies sei eine der Maßnahmen, die Schweden zur Stärkung seiner Energieinfrastruktur für einen Kriegs- oder Sabotagefall treffen will.
24.04.2024 16:16
Nach Washingtons Vorwurf des Demokratiedefizits: Budapest berichtet über Antisemitismus in USA 
Ungarns Außenministerium hat einen Bericht über den Zustand der Demokratie in den USA verfasst. Tamás Menczer, der Kommunikationsdirektor der ungarischen Fidesz-Partei, gab an, dass Budapest damit auf ähnliche Anschuldigungen aus Washington reagiert habe.
24.04.2024 16:11
Russland und Ukraine vereinbaren Austausch von Kindern aus getrennten Familien
Die russische Kinderrechtsbeauftragte, Maria Lwowa-Belowa, gab Verhandlungen mit der Ukraine in Katar bekannt. Ihr zufolge wurde der Austausch von Kindern aus getrennten Familien vereinbart. 29 Minderjährige kehren in die Ukraine zurück, 19 Kinder – nach Russland.
24.04.2024 16:06
Blinken in China: Spannungen nehmen wegen Tiktok-Gesetz und Militärhilfe für Taiwan zu
US-Außenminister Antony Blinken ist in China eingetroffen. Die Liste der Streitpunkte zwischen den Ländern ist lang. Die Vereinigten Staaten treiben ihre Strategie der Eindämmung Chinas weiter voran.
24.04.2024 15:55
Hilfswerk wirft Extremisten in Ägypten "Pogrom gegen Christen" vor
Das Hilfswerk Christen in Not (CiN) beklagt, dass es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Zentrum der ägyptischen Stadt Al-Minya zu einem Pogrom gegen Christen gekommen sein soll. Dabei soll es auch Tote gegeben haben.
24.04.2024 15:39
Zum Schutz für Fußgänger und Radfahrer: Zürich testet Airbags für Trams
In den letzten Jahren kam es in Zürich immer häufiger zu Tramunfällen, wobei frontale Kollisionen zwischen Tram und Fußgänger oder Radfahrer besonders fatal waren. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben sich das Ziel gesetzt, die Sicherheit im Schienenverkehr zu erhöhen. Um das Risiko schwerer Unfälle zu verringern, testen sie nun Airbags, die an der Front der Trams angebracht sind.
24.04.2024 15:39
US-Regierung erwägt Proklamation eines "Klimanotstands"
Joe Biden soll in Betracht ziehen, einen "Klimanotstand" ausrufen. Der Chefredakteur von "Forbes Media" warnte vor den Folgen. Schaut euch an, was in Deutschland passiert, erklärte Steve Forbes.
24.04.2024 15:04
Beispielloser Angriff auf Akkon: Hisbollah greift Ziele tief in Israel an
Die Hisbollah soll das Hauptquartier der Golani-Brigade der IDF mit Drohnen angegriffen haben. Raketensirenen heulten im nordisraelischen Akkon. Der Angriff gilt als die schwerste Attacke auf das Hinterland Israels seit Beginn des Krieges am 8. Oktober.
24.04.2024 14:20
Putin: Radikale und Geheimdienste einiger Länder stehen hinter Terrorangriffen weltweit
In Terrorangriffe in verschiedenen Regionen der Welt sind nicht nur Radikale verwickelt, sondern auch Geheimdienste einiger Länder, meint der russische Präsident Wladimir Putin. Alle für den Terroranschlag auf die Konzerthalle bei Moskau würden zur Rechenschaft gezogen.
24.04.2024 14:19
Bundesregierung erhöht Rentenzahlung – realistisch zwischen 30 und 50 Euro
Rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland werden durch den jüngsten Beschluss des Bundeskabinetts zum 1. Juli etwas mehr Geld erhalten. Bereits im März wurde bekanntgegeben, dass es sich um eine Erhöhung um 4,57 Prozent handeln wird.
24.04.2024 14:15
Versprechen gebrochen: Paris verdoppelt während Olympia Preise für Bus und Metro
In Paris und der umliegenden Region steigen für die Dauer der olympischen Sommerspiele die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr erheblich: Sie verdoppeln sich nahezu. Dabei hatte die Stadt in ihrer Olympiabewerbung eigentlich kostenlosen Nahverkehr für die Olympiagäste versprochen.
24.04.2024 13:17
Lettland verbietet Russisch als zweite Fremdsprache in Schulen
Die lettische Regierung hat beschlossen, Russisch als zweite Fremdsprache an den Schulen ab 2026 zu verbieten. Stattdessen können Schüler eine der EU-Sprachen zum Erlernen auswählen. Derzeit ist Russisch die zweithäufigste Sprache in Lettland.
24.04.2024 13:15
Krah-Mitarbeiter sitzt in Untersuchungshaft – AfD-Politiker lehnt Rücktritt wegen Spionage-Affäre ab
Der Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für das EU-Parlament, Jian G., sitzt in Untersuchungshaft. Der zuständige Bundesgerichtshof habe dies in der Nacht zu Mittwoch angeordnet. Der politisch wie auch medial attackierte Maximilian Krah erkennt aktuell keine Notwendigkeit, "persönliche Konsequenzen" ziehen zu müssen.
24.04.2024 11:56
Russland: Vize-Verteidigungsminister Iwanow muss für zwei Monate in U-Haft
Ein Moskauer Bezirksgericht hat dem Ermittlungsantrag gegen den stellvertretenden Verteidigungsminister Timur Iwanow stattgegeben. Er wird die nächsten zwei Monate in Untersuchungshaft verbringen. Iwanow wird Korruption in besonders großem Umfang vorgeworfen.
24.04.2024 11:22
Waffen für Ukraine, Israel und Taiwan: US-Kongress billigt Hilfspaket
Der US-Kongress hat am Dienstagabend ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine gebilligt. Das Hilfspaket, das auch Gelder für Israel und Taiwan umfasst, erhielt im Senat Unterstützung. Biden kündigte die ersten neuen Waffenlieferungen an die Ukraine noch in dieser Woche an.
24.04.2024 10:52
Zerstörung des Fernsehturms in Charkow macht Ukraine eine Reihe von Problemen
Am Montag zerstörten die russischen Streitkräfte den Fernsehturm in Charkow. Experten zufolge hatten die ukrainischen Streitkräfte diese zivile Einrichtung schon vor langer Zeit in eine militärische Einrichtung umgewandelt. Worin lag die Komplexität der Zerstörung des Gebäudes, und wie wird sich dieser Erfolg auf die militärischen Operationen auswirken?
24.04.2024 10:26
Ukrainische Konsulate: Für Männer im wehrfähigen Alter gibt es nur noch Dokumente für die Heimreise
Das ukrainische Außenministerium hat alle Konsulate im Ausland angewiesen, keine Dienstleistungen mehr für Männer zwischen 18 und 60 Jahren anzubieten. Ab Mittwoch können Ukrainer dort nur noch Dokumente für die Heimreise erhalten.
24.04.2024 09:02
Quadriga 2024: Bundeswehr hält Militärübungen nahe der russischen Grenze ab
Die Großübung der Bundeswehr Grand Quadriga 2024 hat in Litauen begonnen. Mehr als 3.000 deutsche Soldaten und 200 Militärfahrzeuge nehmen daran teil. Die Quadriga ist ein Teil der NATO-Militärmanöver Steadfast Defender. Das Übungsszenario: ein Angriff Russlands auf NATO-Verbündete in Osteuropa.
24.04.2024 07:30
Überall Spione, aber nirgends ein nationales Interesse
Als Drehbücher wären sie allesamt unverkäuflich, die Geschichten, die gerade zum Stichwort Spionage in Deutschland serviert werden. Schwache Motive, nicht nachvollziehbare Handlung, und vor allem fehlt der Kern eines wirklichen Dramas: das moralische Problem.
24.04.2024 07:00
Russland: Anhänger für Frauen zum Schutz vor Übergriffen entwickelt
In Russland wurde ein Anhänger entwickelt, der Frauen vor Übergriffen schützen soll. Die betroffene Person kann bei Gefahr auf das Gerät klicken und ein Signal an andere Benutzer, Rettungsdienste und Angehörige senden.
23.04.2024 22:01
Echter Bruegel und Reparationen aus Nazi-Deutschland: Eremitage stellt ein einzigartiges Gemälde aus
Das Eremitage-Museum hat die Restaurierung des im Jahr 1946 als Reparationsleistung erhaltenen Gemäldes "Turmbau zu Babel" abgeschlossen. Die Experten des Museums identifizierten auch die Künstler hinter dem Werk – und das ist eine Sensation.
23.04.2024 21:44
Stellvertretender Verteidigungsminister Russlands festgenommen – Verdacht auf Bestechung
Das russische Ermittlungskomitee gab am Dienstag die Festnahme des stellvertretenden Verteidigungsministers Timur Iwanow bekannt. Er werde der Bestechung verdächtigt. In diesem Fall könnten dem Beamten bis zu 15 Jahre im Gefängnis drohen.
23.04.2024 21:14
"Boombranche unter Beschuss": Deutsche Rüstungsindustrie mischt in der Ukraine kräftig mit
Deutsche Rüstungsunternehmen gehen zunehmend zur Produktion von Waffensystemen in der Ukraine über und nehmen dabei international eine führende Stellung ein. Die Ukraine soll mit deutscher Hilfe zu einem der größten Waffenproduzenten der Welt werden.
23.04.2024 21:11
Sacharowa: Kiew rottet mit US-Geld indigene Bevölkerung in Ukraine aus
Westliche Eliten löschen die einheimische Bevölkerung der Ukraine mit Hilfe der Vollstrecker aus, die sie dort eingesetzt haben, berichtet Russlands Außenamtssprecherin Maria Sacharowa auf Telegram. Damit bezieht sie sich auf Kiews neues Mobilisierungsgesetz.
23.04.2024 21:01
Deutsche Innenstädte: Nur noch Shopping-Wüsten oder Zonen des Verfalls?
An anderen Orten konnte man schon sehen, was den deutschen Innenstädten droht, wenn sich die Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzt. So wie Dorfzentren kollabieren, wenn man die Post, das Wirtshaus und die Schule fortnimmt, kann das in den Städten ohne die Kaufhäuser geschehen.
23.04.2024 20:53
Doping und Doppelstandards: WADA gerät wegen des Falls Walijewa in Bedrängnis
Die Welt-Anti-Doping-Agentur bemüht sich um eine Menge Ausreden, um zu erklären, warum sie bei Trimetazidin in den Proben chinesischer Schwimmer ein Auge zugedrückt hatte, während Kamila Walijewa dafür hart bestraft wurde? Da gibt es sicher viel Aufklärungsbedarf.
23.04.2024 20:45
Vom Schmuddelkind zur "Systemrelevanz": Die "Rehabilitierung" Rheinmetalls in den Mainstream-Medien
Einst eher als Schmuddelkind der Industrie gehandhabt, wird der Rüstungskonzern Rheinmetall nun von Politik und Medien hofiert. Die Informationsstelle Militarisierung hat analysiert, in welchem Ausmaß die Mainstream-Medien dem Rüstungskonzern eine Plattform boten und so den öffentlichen Diskurs verschoben.
23.04.2024 20:40
USA zwingen Kiew zu zweiter Gegenoffensive: Endschlacht für Kiew und die westzentrierte Weltordnung
Endschlacht, damit ist eine umfassende Niederlage des ukrainischen Militärs und des hinter ihm stehenden westlichen Politik-Establishments gemeint: Denn sie wird das Ende der westlichen Dominanz einläuten und ein wichtiger Faktor bei der Änderung der politischen Weltordnung sein.
23.04.2024 20:26
Die vergessene Aufklärung: Wie in Deutschland Kants 300. Geburtstag instrumentalisiert wird
Kant wäre heute gegen Friedensverhandlungen, behauptet Kanzler Scholz und bekommt Zustimmung auch von Philosophen. Der deutsche Umgang mit Kant zeugt von einem unglaublichen Ausmaß geistiger Verflachung im deutschen Mainstream, in der Politik aber auch in den Geisteswissenschaften.
23.04.2024 20:03
"Politico": Afrika will sich nicht mehr von Washington belehren lassen
Einem Bericht des Magazins "Politico" zufolge, verlieren die USA in Afrika zunehmend an Einfluss. Als Ursache nennt das Magazin, unter Verweis auf anonyme US-Offizielle, die anhaltende Bevormundung aus Washington.
23.04.2024 19:53
Palästinensischer Aktivist: Deutsche Linke lassen uns ganz besonders im Stich
Auf der Veranstaltung "Stoppt den Krieg in Gaza!" berichtete Abu Hajar über eine Trauerfeier an der Universität Kassel. Ein Mitstudent aus Kassel war bei einem Familienbesuch in Gaza ermordet worden. Der Uni-Direktor stellte den trauernden Studenten den Strom ab und verbot das Gedenken.
23.04.2024 19:15
Schweiz: Gesperrte russische Kundenvermögen geschrumpft
Der Wert der in der Schweiz wegen der Russland-Sanktionen gesperrten Vermögen ist im Laufe eines Jahres deutlich gesunken. Ende 2023 beliefen sich die eingefrorenen Vermögenswerte auf 5,8 Milliarden Franken, ein Jahr zuvor betrug ihr Wert noch 7,5 Milliarden Franken. Der Hauptgrund für diesen Rückgang war der Wertverlust von gesperrten Aktien, meldet das schweizerische Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).
23.04.2024 18:36
Schoigu meldet Aufstockung der NATO-Truppen nahe Grenzen Russlands
Der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu gab bei einer Beratung in seiner Behörde am Dienstag bekannt, dass etwa 33.000 NATO-Soldaten und Hunderte Kampffahrzeuge derzeit in der Nähe der Grenzen Russlands stationiert sind.  
23.04.2024 17:42
Haiti: Über 50.000 Kindern droht der Hungertod
Zehntausende Kinder sind wegen Bandengewalt in Haiti vom Hungertod bedroht. Mittlerweile wird auch der Treibstoff knapp. Trotz der humanitären Krise haben die USA offenbar 50 Menschen in das Land abgeschoben.
23.04.2024 17:27
Gebühr auf Gas-Exporte: EU-Kommission droht Deutschland mit Verfahren wegen Vertragsverletzung
Deutschland erhebt eine sogenannte "Neutralitätsabgabe" auf den Export von Erdgas in seine Nachbarländer. Die Betroffenen sehen darin eine Verletzung der Regeln für den EU-Binnenmarkt und fordern, ein Strafverfahren gegen Deutschland einzuleiten. Im Wirtschaftsministerium reagiert man wie gewohnt dünnhäutig.
23.04.2024 17:16
Krisen- und Insolvenzticker – Keine Trendwende: Export in Drittstaaten erneut zurückgegangen
Die deutsche Wirtschaft kriselt. Unter dem Druck dramatisch steigender Energiekosten und anderer ungünstiger Rahmenbedingungen sind seit 2022 tausende Unternehmen insolvent gegangen. Wir fassen in diesem Ticker die wichtigsten Entwicklungen und Neuigkeiten zusammen.
23.04.2024 17:05
Handelsverband: Deutschland drohen Geisterstädte
Jahrelang waren wenige politische Forderungen zu hören, obwohl auch beim Einzelhandel die Probleme in den Innenstädten nicht erst mit Corona begannen. Aber seitdem haben sie immer größere Ausmaße angenommen. Jetzt soll öffentliche Förderung helfen.
23.04.2024 16:59
In eigener Sache: Neue Spiegelseiten für RT DE
Die Angriffe auf unsere Webseite dauern an. Die großen Internet-Provider in Deutschland blockieren wieder verstärkt die Inhalte von RT DE. Doch nun gibt es regelmäßig immer neue Möglichkeiten, diese Störversuche zu umgehen und RT DE weiterhin zu erreichen.
23.04.2024 16:10
Experte: Sanktionen gegen russisches LNG lassen die Preise steigen
Die EU-Sanktionen gegen Flüssigerdgaslieferungen aus Russland werden Experten zufolge zu einem Preisanstieg auf dem Weltmarkt führen. Moskau ist derzeit der zweitgrößte LNG-Lieferant der Europäischen Union.
23.04.2024 16:09
Richterin Gnadenlos – Berliner muss nach 84 Jahren seine Wohnung räumen
Der juristische Streit um Bleiberecht und Modernisierungsmaßnahmen zieht sich bereits seit Jahren hin. Ein 84-Jähriger wohnt seit seiner Geburt 1939 in der Kleinhaussiedlung. Die Besitzer hatten ihm 2015 aufgrund von Modernisierungsplänen gekündigt. Nun erfolgte das finale Urteil zuungunsten des Rentners.
23.04.2024 15:17
Moldawien: Fünf Oppositionsparteien bilden Wahlblock gegen Präsidentin Sandu und EU-Beitritt
Am Sonntag kam es in Moskau zu einem außerordentlichen Ereignis: Vertreter fünf moldawischer Parteien haben ein Koalitionsdokument für gemeinsames Vorgehen bei den Präsidentschaftswahlen unterzeichnet. Ihr Ziel ist die Abkehr von der Westbindung des Landes und die Integration mit Russland im Rahmen von GUS und EAWU.
23.04.2024 14:09
London kündigt bisher größtes Militärhilfspaket für Kiew an
Großbritanniens Premier Sunak stellt dem ukrainischen Militär ein Hilfspaket im Wert von 500 Millionen Pfund in Aussicht. Das Paket soll weitere Langstreckenlenkflugkörper, Dutzende Schnellboote und Hunderte Fahrzeuge umfassen.
23.04.2024 14:05
"Erstaunliche Stabilität": IWF erhöht Prognose für Russland – und bestätigt ein Wirtschaftswunder
Russland übertrifft die ganze EU beim BIP-Wachstum. Dabei können sowohl ausländische Institutionen, die den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft ankündigten, als auch heimische Experten nur staunen. Denn alle scheinen das russische Wirtschaftswunder nicht wirklich zu begreifen.
23.04.2024 13:32
Entschwärzung der RKI-Protokolle: Verwaltungsgericht verschiebt Verhandlungstermin
Das Landgericht Berlin hat den Termin für die mündliche Verhandlung in Sachen RKI-Protokolle von Mai auf Juli verschoben – also auf die Zeit nach der EU-Parlamentswahl. Auch der Tag der Veröffentlichung der entschwärzten Protokolle steht noch nicht fest.
23.04.2024 13:18
Ehemaliger Obama-Berater wegen Sexualverbrechen an Kindern angeklagt
Ein Berater des früheren US-Präsidenten Barack Obama wird in Großbritannien beschuldigt, Sexualverbrechen an Kindern zu organisieren. Der Finanzberater Rahamim Shy arbeitete auch mit Hillary Clinton zusammen.
23.04.2024 12:53
Corona-Aufarbeitung: Ex-Gesundheitsminister Spahn warnt vor "Querdenkergerichtshof"
Die tiefe gesellschaftliche Spaltung zum Thema Corona-Krise ist auch rund ein Jahr nach politisch angeordnetem Ende der "Pandemie" bei der Aufarbeitung spürbar. Jens Spahn behauptet im ntv-Interview, die Politik habe rund 90 Prozent an Unterstützung seitens der Bürger erfahren.
23.04.2024 12:28
Malaysia: Zehn Menschen bei Helikopter-Zusammenstoß ums Leben gekommen
Bei einem Zusammenstoß zweier Marine-Helikopter bei einer Probe für eine Militärparade in Malaysia sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Die Verstorbenen waren Besatzungsmitglieder. Die Ursache des Unfalls ist noch nicht bekannt. Die Kriegsmarine leitete Ermittlungen ein.
23.04.2024 11:48
China appelliert an USA: In Ukraine "kein Öl ins Feuer gießen"
Washington sollte die Krise rund um die Ukraine nicht instrumentalisieren, um davon zu profitieren, erklärte ein Vertreter des chinesischen Außenministeriums kurz vor dem Besuch von US-Außenminister Antony Blinken in China.
23.04.2024 11:17
Zwei Männer bei Messerangriff in Berlin-Lichtenberg schwer verletzt
Nach einem Messerangriff hat die Polizei eine Wohnung in Berlin-Lichtenberg gestürmt. Zwei Männer wurden schwerverletzt aufgefunden, einer der beiden war offenbar von einem Balkon im vierten Stock gestoßen worden. Die Ermittlungen laufen.
23.04.2024 09:19
Angebliche Spionage für China: Polizei nimmt Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah fest
Und wieder ein neuer Spionagefall. Die Polizei hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festgenommen. Der Vorwurf: Er soll für China spioniert, Informationen aus dem EU-Parlamentsbetrieb verraten und chinesische Oppositionelle ausgeforscht haben.
23.04.2024 08:39
Russisches Know-how: Roboter erschließen geflutete Minen
In Russland will man überflutete Minen wiederherstellen. Was Menschen nicht tun können, erledigen Roboter. Dank der einzigartigen Entwicklungen von Wissenschaftlern aus dem Ural soll der Zugang zu einer unvorstellbaren Fülle von Bodenschätzen wieder möglich sein.
23.04.2024 07:30
Deutschland lehnt immer mehr russische Asylanträge ab
Der Anteil der positiven Asylentscheidungen für russische Staatsangehörige ist weiter rückläufig. Nach Behördenangaben lag die Gesamtschutzquote in diesem Jahr bisher bei 4,6 Prozent. Die meisten Antragsteller werden an einen anderen EU-Staat verwiesen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-04-25 19:59