Quelle abgerufen um 07:36
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Vučićs Rolle rückwärts im serbischen Lithium-Streit

Nach Massenprotesten hatte Serbien 2022 den Aufschluss einer Lithium-Mine abgesagt. Jetzt soll sie doch gebaut werden – zur Freude der EU.

19.07.2024 07:14
Ampel will Zahlungen an Kirchen ablösen

Seit mehr als 100 Jahren steht das Vorhaben in deutschen Verfassungen, nun will die Ampel es anpacken. Allerdings müssten dabei die Länder mitmachen und die sind skeptisch.

19.07.2024 07:11
Messe Frankfurt schlägt Alarm: Warum lange Visa-Wartzeiten den Handel gefährden

Nach Corona steht die Messe Frankfurt wieder vor Rekordzahlen. Doch obwohl das Geschäft floriert, gibt es zwei Tendenzen, die den Verantwortlichen Sorgen bereiten müssen.

19.07.2024 07:10
Frauenhäuser in Deutschland: Sie fühlen sich im Stich gelassen

Die Ampel hat versprochen, dass jede schutzbedürftige Frau ein Recht auf einen Platz in Frauenhäusern bekommen soll. Diese aber müssen ständig Frauen ablehnen – während sie mit unsicherer Finanzierung und Anträgen kämpfen.

19.07.2024 06:42
Erbschaftsteuerinitiative schlägt Schweizer Milliardäre in die Flucht

Eine radikale Erbschaftsteuerinitiative in der Schweiz könnte reiche Familienunternehmer aus dem Land treiben. Der Schaden wäre groß.

19.07.2024 06:30
Spektakel bei Tour de France: Achtung, Monsteretappe!

Schlimmer geht nicht: Auf der 19. Etappe warten auf die Fahrer bei der Tour de France gleich mehrere schwierige Anstiege. Es ist die ultimative Prüfung. Was sich die Streckenplaner dabei wohl gedacht haben?

19.07.2024 06:22
F.A.Z. Frühdenker: Verstößt Israels Besatzung des Westjordanlands gegen das Völkerrecht?

Der IGH veröffentlicht sein Votum zur vielleicht wichtigsten Frage des Nahostkonflikts. Im Prozess gegen Jérôme Boateng wird das Urteil erwartet. Und: Am Wochenende jährt sich das Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler. Der F.A.Z.-Newsletter.

19.07.2024 06:22
Rom-Serie „Those About To Die“: Aufmarsch der Gladiatoren und Riesenkrokodile

Die zehnteilige Serie „Those About To Die“ setzt neue ästhetische Maßstäbe für Streaming-Sagas über das Rom der Cäsaren. Erzählerisch lässt sie allerdings zu wünschen übrig.

19.07.2024 06:20
Perfektionismus im Beruf: Niemals gut genug

Perfektionismus – klingt erst mal toll, kann aber die Karriere bremsen und zu Burnout und Schlafstörungen führen. Was tun, wenn man sich ständig selbst viel zu hohe Ziele setzt?

19.07.2024 06:11
TV-Kritik Maybrit Illner: Der Countdown läuft

Während bei Maybrit Illner nicht viel Spannendes passiert, berichten die amerikanischen Medien über eine nie dagewesene Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Der Countdown läuft für Trump und gegen Biden.

19.07.2024 06:11
Liveticker zur US-Wahl 2024: Wenig Läuterung in Trumps erster Rede nach Attentat

Attentäter eine Stunde vor Tat als verdächtig eingestuft +++ Sicherheitsleute warnten vor „jungem Mann, der sich merkwürdig verhielt“ +++ Biden unterbricht Wahlkampf wegen Corona-Erkrankung +++ Alle Neuigkeiten im Liveblog

19.07.2024 05:58
Toter bei nächtlicher Explosion in Tel Aviv

Ein Mensch stirbt an den Folgen der Detonation, mehrere werden verletzt. Es wäre der erste Drohnenangriff auf eine große Stadt im Zentrum Israels.

19.07.2024 05:11
Schuldenbremse: Mützenich hält Haushaltsnotlage weiter für denkbar

Der Haushaltsentwurf, auf den sich das Kabinett nach langem Streit einigte, landet bald im Bundestag. Der SPD-Fraktionschef verspricht eine genaue kritische Prüfung.

19.07.2024 03:42
J.D. Vance im Porträt: Trumps Klassenkämpfer

Donald Trumps Vizekandidat J. D. Vance hat Ideen für eine populistische Wirtschaftspolitik, die sich klar vom traditionellen Weltbild der Republikaner abheben. Manchmal geht er sogar noch weiter als Donald Trump selbst.

18.07.2024 21:26
Attentat auf Trump: Ein Verdacht, der keine Folgen hatte

Schon eine Stunde vor den Schüssen auf Donald Trump kam der Schütze einem Polizisten verdächtig vor. Trotzdem ließ der Secret Service den Republikaner auf die Bühne.

18.07.2024 18:37
Der Druck steigt: Präsident Biden in Isolation

Joe Biden wurde positiv auf Corona getestet. Damit ist er ein noch leichteres Opfer auf dem Parteitag der Republikaner. Der Druck aus der eigenen Partei stieg vorher schon – auch Obama steht nicht mehr hinter Biden.

18.07.2024 18:29
Trump wählt den Mann als Vize, der ihn „Hitler Amerikas“ nannte

Für Donald Trump läuft auf dem Parteitag der Republikaner alles wie am Schnürchen. Selbst ehemalige Gegner huldigen ihm. Joe Biden dagegen muss nicht nur mit seiner Corona-Erkrankung kämpfen, sondern auch mit immer mehr Kritikern aus dem eigenen Lager.

18.07.2024 17:41
Bidens Kandidatur: Den Demokraten bleiben zwei Wochen

Bei den Demokraten kocht die Debatte über Joe Biden wieder hoch. Die Nominierung wird zunächst verzögert – und der geschwächte Präsident muss seinen Wahlkampf abbrechen.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-07-19 07:36