Quelle abgerufen um 00:05
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Widerspricht Behörden: Anwälte von Floyds Familie legen eigenen Autopsiebericht vor
Menschen versammeln sich in Minneapolis um ein Straßenkunstwerk, das an den ermordeten George Floyd erinnern soll.

Gerichtsmediziner machten zuvor George Floyds angebliche Vorerkrankungen für seinen Tod mitverantwortlich. Die Anwälte von Floyds Familie legen nun einen eigenen Bericht vor – der die Polizei schwer belastet.

01.06.2020 23:27
4:2 beim 1. FC Köln: Leipzig rückt BVB wieder auf die Pelle
Freuen sich gemeinsam mit Torschütze Christopher Nkunku (Mitte): Die drei Leipziger Franzosen Dayot Upamecano (l.), Nordi Mukiele (r.) und eben Nkunku

Nur zu Beginn hatten die Leipziger beim 1. FC Köln Probleme, mussten abermals einem Rückstand hinterherlaufen. Doch dann funktionierte die Offensive im ICE-Tempo. Julian Nagelsmann und RB sind weiter auf Kurs Champions League.

01.06.2020 22:51
Corona in der Lombardei: Alles, nur kein Massengrab
Proteste in Mailand Ende Mai

Nirgendwo in Italien starben so viele an Corona wie in der Lombardei. Längst wird debattiert, wer dafür die Verantwortung trägt - der Regionalpräsident steht längst unter Polizeischutz.

01.06.2020 21:41
Fridays-for-Future-Aktivist Jakob Blasel: „Verspielt nicht unseren Wohlstand!“
Wohin soll das Geld gehen? Jakob Blasel sagt: in die Zukunft. Zum Beispiel in die Windkraft.

Die Corona-Krise trifft die Wirtschaft hart. Deutschland wird Unternehmen retten müssen. Fridays-for-Future-Aktivist Jakob Blasel sagt: Da hat die junge Generation ein Wörtchen mitzureden. Sie zahle ja auch die Zeche. Ein Gastbeitrag.

01.06.2020 21:34
New York: Bill de Blasios Tochter festgenommen
Bill de Blasio und seine Familie im November 2013

Die Tochter des New Yorker Bürgermeisters Bill de Blasio hat an den Protesten nach dem Tod von George Floyd friedlich teilgenommen – und wurde festgenommen. Ihr Vater stellt sich demonstrativ hinter sie und sagt: „Ich bin stolz auf sie.“

01.06.2020 21:29
Wollt ihr ernsthaft, dass wir alle durchdrehen? Fang Fangs „Wuhan Diary“
Erholung von den strikten Quarantäne-Maßnahmen: Am Ufer des Jangtse in Wuhan Mitte April dieses Jahres

Wegen ihrer im Netz veröffentlichten Aufzeichnungen über die Pandemie in Wuhan ist sie ins Visier der chinesischen Behörden geraten. Nun erscheint Fang Fangs Tagebuch auch auf Deutsch.

01.06.2020 21:19
Machtkampf in der Union: Das Ende der Zerrissenheit?
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Ende April in Berlin

Merkel und Söder schrauben sich und ihre Parteien laut Umfragen in ungeahnte Höhen. Die Suche nach einem CDU-Vorsitzenden und einem Kanzlerkandidaten macht das immer schwerer.

01.06.2020 21:14
Brasilien: Bis zum Chaos ist es nicht mehr weit
Den Anhängern entgegen: Jair Bolsonaro am 31. Mai 2020 in Brasília

Wieder sind in Brasilien Anhänger Bolsonaros gegen die demokratischen Institutionen auf die Straße gegangen, sie fürchten die Absetzung des Präsidenten. In der Opposition wächst derweil die Angst vor einer Diktatur.

01.06.2020 21:05
Ibiza-Affäre: Mauscheleien per Kurznachricht
Zurückgetreten: FPÖ-Politiker Strache

Neue Vorwürfe gegen den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache: In dieser Woche beginnt der Ibiza-Untersuchungsausschuss. Dabei findet um die Beweismittel ein merkwürdiges Gezerre zwischen den Beteiligten statt.

01.06.2020 19:15
Malaika Mihambo: Ab in den Wilden Westen
Von Gold umgeben: Weitspringerin Malaika Mihambo bei der Ehrung zur Sportlerin des Jahres 2019

Als Athletin und als Mensch weiterentwickeln: Malaika Mihambo will bald in Amerika trainieren. Die Erste ist sie damit nicht. Für den Verband kommt das überraschend.

01.06.2020 19:14
Mehrere Schwerverletzte nach Klippen-Sprüngen in England
Ein Mann springt am Sonntag von der Durdle Door ins Meer, obwohl der Gemeinderat von Dorset den Strand für die Öffentlichkeit geschlossen hat.

Premierminister Boris Johnson hatte Tagesausflüge in England erlaubt und damit Protest bei vielen Einheimischen in eher ländlichen Gebieten ausgelöst. Der Stadtrat von Brighton bittet die Regierung angesichts überfüllter Strände um Hilfe.

01.06.2020 17:49
Liveblog zum Coronavirus: Empörung über Techno-Party auf Berliner Landwehrkanal
Der Berliner Landwehrkanal ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute, wie auf diesem Bild Anfang Mai zu sehen ist. (Archivbild)

Empörung über Techno-Party auf Berliner Landwehrkanal +++ Großbritannien öffnet trotz Kritik Schulen +++ Göttingen rückt trotz neuer Corona-Fälle nicht von Lockerungskurs ab +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.

01.06.2020 17:40
Aborigines gehen gegen Minenkonzerne vor
In der Pilbara-Region in Australien: Der Minenkonzern Rio Tinto hat eine den Aborigines heiliges Gräberfeld gesprengt.

Rio Tinto hat in Australien ein 46.000 Jahre altes, den Aborigines heiliges Gräberfeld gesprengt, um seine Erzausbeute zu erweitern. Hinter den Auseinandersetzungen stehen große geschäftliche Interessen.

01.06.2020 17:28
Drogenhandel von Corona kaum betroffen
Der Drogenhandel geht weiter: Razzia in Berlin im Mai

Der Drogenschmuggel in der EU ist trotz der Reisebeschränkungen nicht zum Erliegen gekommen. Die Unsicherheit durch die Krise scheint allerdings dazu geführt zu haben, dass die Gewalt unter Kriminellen zugenommen hat.

01.06.2020 17:25
Protest nach George Floyds Tod: Die Sportler verlassen die Deckung
Marcus Thuram kniete nach seinem Tor für Borussia Mönchengladbach als Zeichen des Protests.

McKennie, Hakimi, Sancho, Thuram: Bundesligaspieler beklagen wie viele andere Athleten Polizeigewalt und institutionalisierten Rassismus. Ihre Proteste nach dem Tod von George Floyd dürften noch zunehmen. Wie reagieren die Verbände?

01.06.2020 17:04
Serie: Mein Fenster zur Welt: Wer ohne Maske ist, wählt Trump
Taube fliegen über die menschenleere 5th Avenue

Wenn die eigentlich vernünftige Maßnahme zum Talisman wird: Wie wird New York wohl aussehen, wenn die Corona-Krise ausgestanden ist?

01.06.2020 16:58
Der Mann, der Bill Gates vom Impfen überzeugt hat
Tore Godal, geboren 1939 im Bergdorf Raudal. „Kein anderer Norweger unserer Zeit hat so viele Menschenleben wie er gerettet“, sagt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Der Tropenarzt Tore Godal hat einst den Microsoft-Gründer dazu überredet, sein Geld fürs Impfen zu spenden. Jetzt sammelt er wieder Milliarden – für den Kampf gegen das Coronavirus und andere Krankheitserreger.

01.06.2020 15:28
Alle Zahlen und Daten zum Coronavirus im Überblick
Bild / Grenzen / Corona / Zahlen / Überblick

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden gelockert – aber in welche Länder darf man nun wieder reisen? Und was gilt in den verschiedenen Bundesländern? Karten und Diagramme geben einen Überblick.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-06-02 00:05