Quelle abgerufen um 15:21
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Indiz für rechte Attitüde? Aufregung um Schriftzug in Panzerwagen der Polizei Sachsen
Präsentation des neuen Panzerwagens „Survivor R“ in Leipzig vergangenen Woche: Zwei dieser Fahrzeuge stehen den Spezialeinheiten ab sofort zur Verfügung und sollen bei Amok- oder Terrorlagen zum Einsatz kommen.

Der neue Panzerwagen der Polizei Sachsen ist im Innern mit altdeutsch anmutender Schrift und Logo geschmückt. Ein Indiz für rechtskonservative Attitüde? Die Aufregung ist groß und Verantwortung will zunächst niemand dafür übernehmen. Dann äußert sich das LKA.

18.12.2017 15:18
Martin Schulz beansprucht Finanzministerium für SPD
SPD-Chef Martin Schulz: „Das Bundesfinanzministerium ist das Ziel.“

Viele in der SPD stehen einer neuer großen Koalition weiter skeptisch gegenüber. Am Mittwoch trifft sich die Parteispitze zu Gesprächen mit der Union. Bei der Ressortverteilung hat Martin Schulz aber schon ein klares Ziel.

18.12.2017 15:10
Geschäftsführer von Manufactum im Gespräch: „Wir sind das Småland der Männer“
Manufactum-Geschäftsführer Christopher Heinemann

Manufactum steht für bewussten Konsum. Geschäftsführer Christopher Heinemann spricht über Gucker und Kunden, ein Leben im Altbau und das kleine Glück eines guten Brotmessers.

18.12.2017 15:05
Mesale Tolu auf freiem Fuß: Jeden Montag Meldepflicht und Ausreiseverbot
Zeichen des friedlichen Protests: Ein Mann in Neu-Ulm demonstriert für die Freilassung von Mesale Tolu (Archivbild)

Nach sieben Monaten in Untersuchungshaft ist Mesale Tolu in der Türkei auf freien Fuß gesetzt worden. Jetzt fordern Politiker eine Ausreiseerlaubnis für die deutsche Journalistin und Übersetzerin.

18.12.2017 14:30
Elektroschrott ist Dutzende Milliarden Euro wert, zeigt unsere Grafik des Tages
50319542

Hunderte Kilogramm Gold stecken im 2016 angefallenen E-Schrott. Einen Gesamtwert von vielen Milliarden Euro soll dieser haben. Welche Rohstoffe den Wert ausmachen, zeigt unsere Grafik des Tages.

18.12.2017 14:17
Nollendorf-Kiez: Warum Berlins bester Plattenladen schließt
„Der Laden ist Verweigerung. Dafür steht Rock’n’Roll. Ich will nicht vereinnahmt werden“ – sagt Katharina Winkels über ihr Geschäft.

Sie waren wie ein kleines gallisches Dorf, das immer am Vinyl festgehalten hat. Nach 35 Jahren schließt „Mr. Dead & Mrs. Free“ in Schöneberg – und die Republik verliert ein subversives Zentrum des guten Geschmacks.

18.12.2017 14:03
Kurz unter Protesten als neuer österreichischer Kanzler vereidigt
Tausende protestierten am Montag in Wien gegen das neue Regierungsbündnis unter Sebastian Kurz.

Österreich hat einen neuen Kanzler. Doch nicht alle freuen sich über Sebastian Kurz, den jüngsten Regierungschef Europas. In Wien kam es am Rande der Vereidigung zu Protesten – gegen die Koalition zwischen ÖVP und FPÖ.

18.12.2017 14:03
Stellt die Post bald Briefe seltener zu und Roboter als Helferlein ein?
Neuer Wegbegleiter: Ein Zustellroboter folgt einer Postzustellerin durch Bad Hersfeld.

Briefe muss die Deutsche Post jeden Tag austeilen. Dabei verlieren die immer mehr an Bedeutung. In einem Experiment hat die Post nun ein neues Modell probiert - das die Justizminister kritisch beäugten.

18.12.2017 13:51
Stille Nacht, wilde Nacht: Ralf Königs Weihnachtscomic „Santa Claus Junior“
50318232

Ralf König hat einen Weihnachtscomic gezeichnet. „Santa Claus Junior“ spielt lustvoll mit Klischees und spart huldvoll drastische Darstellungen aus. Harmlos ist er trotzdem nicht.

18.12.2017 13:49
Hamburger Polizei fahndet mit Fotos nach mutmaßlichen G-20-Randalierern
Linksautonome randalieren im Juli am Rande des G-20-Gipfels im Hamburger Schanzenviertel.

Nach den Ausschreitungen beim G-20-Gipfel im Juli fahndet die Hamburger Polizei ab heute öffentlich nach mutmaßlichen Gewalttätern. Die linksextreme Szene reagierte und stellte ihrerseits Fotos ins Netz – von Berliner Polizisten.

18.12.2017 13:11
Bundesliga: Der rätselhafte Einbruch von RB Leipzig
Leipzig und Marcel Halstenberg leiden unter dem schwachen Dezember.

Trotz 80 Minuten Überzahl verliert Leipzig gegen Hertha. Im Dezember gelang in der Bundesliga kein Sieg. Bei der Suche nach den Gründen landet man nicht nur bei einem Problem.

18.12.2017 12:55
Diese Online-Bestellfristen für Weihnachten 2017 sollten Sie beachten
An Weihnachten geht es bei den Paketzustellern rund.

Heiligabend ist dieses Jahr an einem Sonntag. Pakete werden nur bis Samstag geliefert. Wer seine letzten Geschenke im Internet bestellt, sollte die Bestellfristen genau beachten. FAZ.NET gibt einen Überblick.

18.12.2017 11:47
Trump will Mond besiedeln und Mars erobern
Mond- und Marsmissionen sind geplant: Für den amerikanischen Präsidenten Donald Trump ist selbst die Erde zu klein.

Donald Trump ist nicht der erste Präsident, der den Mond besiedeln und den Mars erobern will. Doch diesmal könnte es klappen.

Impressum: Bernard Henter, Niederstr. 40, 47877 Willich, Tel. +49-2154-6238     Kontaktformular   2017-12-18 15:21