Quelle abgerufen um 09:49
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Insolvenz von Bahn-Unternehmen: Es lief von Anfang an nicht rund

Ein Zug des Abellio-Konzerns auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg

Abellio-Züge bedienen in Deutschland 52 Zugverbindungen. Die Insolvenz des Unternehmens stellt Landesregierungen vor Probleme – und könnte auch Pendler in Schwierigkeiten bringen.

28.10.2021 09:28
Chipmangel lässt Volkswagens Gewinn sinken

Endmontage bei Volkswagen in Dresden

Volkswagen leidet unter Materialengpässen: Der Betriebsgewinn sinkt im dritten Quartal deutlich. Auch gibt es Ärger zwischen Konzernlenker Diess und dem Betriebsrat.

28.10.2021 09:12
Nach Coming-out: Fußballer Cavallo von Reaktionen „überwältigt“

Josh Cavallo am Ball: „Der Welt zeigen, dass es keine Rolle spielt, wer du bist, woran du glaubst, aus welcher Kultur du kommst oder welchen Hintergrund du hast“.

Spieler und Klubs weltweit zollen dem Fußballprofi aus Adelaide Respekt, der offen über seine Homosexualität gesprochen hatte. Josh Cavallo zeigt sich „glücklich über die Resonanz“.

28.10.2021 09:08
Reden ist Gold: Kohfeldt, der Kommunikator

Große Gefühle: Florian Kohfeldt hat bewiesen, dass er eine Mannschaft auf spektakulären Offensivfußball trimmen kann.

Florian Kohfeldt ist ein Trainer, der mitnimmt und Emotionen weckt. Bei Werder Bremen stieß er mit seiner Art an Grenzen. Den VfL Wolfsburg allerdings könnte er beflügeln.

28.10.2021 08:48
Schenkt Geld – aber anders

 Origami aus 100-Euro-Scheinen

Zwei Monate vor Weihnachten sind manche Geschenke nicht mehr lieferbar. Kreativität ist gefragt. Wir hätten ein paar Ideen.

28.10.2021 08:34
DFB-Pokal: Kollektives Versagen der Bayern bei 0:5-Pleite in Gladbach

Thomas Müller war bedient: „So ein kollektives Versagen von einer Bayern-Mannschaft bei so einem wichtigen Spiel habe ich selber noch nie erlebt.“

Für die Borussia war es ein „magischer Abend“, für die Bayern „absolut schockierend“. Dabei wirkte die Verwundbarkeit der Münchner ähnlich spektakulär wie das entfesselte Spiel der Gladbacher.

28.10.2021 08:24
Hessischer Rundfunk: Stellt euch vor, beim HR ist Intendantenwahl

Um seine Nachfolge geht es:  Manfred Krupp, der Intendant des Hessischen Rundfunks,  vor einer Satellitenschüssel mit dem Logo des HR

Am Freitag entscheidet der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks, wer den Sender künftig führt. Zurzeit gibt es zwei Kandidaten. Das Vorspiel der Wahl wirft einige Fragen auf.

28.10.2021 08:24
Mr. Bean wird 30: Traditionalist und Neuschöpfer zugleich

Mr. Bean Schauspieler Rowan Atkinson am Bondi Beach in Sydney im März 2007.

Seit 30 Jahren ist Mr. Bean in Deutschland, und das Lachen vergeht uns einfach nicht. Wie konnte dieses erwachsene Kind in Schlips und Anzug zu einem so lange anhaltenden Erfolg werden?

28.10.2021 08:09
Taiwans Präsidentin: Amerikanische Soldaten auf der Insel

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen warnt, dass die Bedrohung durch China täglich zunimmt.

Tsai Ing-wen beschwört die Solidarität der Verbündeten des Inselstaats. Sie vertraue darauf, dass die Vereinigten Staaten Taiwan beistehen – und bestätigt, dass sich amerikanische Soldaten auf der Insel befinden.

28.10.2021 08:09
Gastbeitrag: Deutschland muss einen Beitrag zur Abschreckung Chinas leisten

Während einer Übung vor den Feierlichkeiten anlässlich des Nationalfeiertages am 10. Oktober fliegen Hubschrauber mit der taiwanischen Flagge über die Hauptstadt Taipeh.

Peking erhöht den Druck auf deutsche Akteure, die Ein-China-Politik umzudeuten. Deutschland muss sich zur Unabhängigkeit Taiwans positionieren – und wenn nötig wirtschaftliche Druckmittel einsetzen. Ein Gastbeitrag.

28.10.2021 07:59
Corona in Dänemark: Die nächste Welle im Norden

Wie vor Corona: Konzert der dänischen Band „The Minds of 99“ im September 2021

Gelassen blicken die Dänen auf die wachsenden Corona-Zahlen in ihrem Land. Sie genießen weiter die Freiheit in vollen Zügen.

28.10.2021 07:27
Könnte sowas auch bei Dreharbeiten in Deutschland passieren?

Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger in einer Szene des Freiburger „Tatort“.

Bei den Dreharbeiten zu Alec Baldwins Film hat es erhebliche Sicherheitsmängel gegeben. Könnte so ein Unfall auch in Deutschland passieren? Zwei unterschiedliche Erfahrungen von Waffenmeistern zur Sicherheit an deutschen Filmsets.

28.10.2021 06:41
Goldnachfrage fällt trotz Inflationsangst

Barren bleibt gefragt - aber aus Wertpapieren auf Gold gehen viele Investoren raus.

Die Welt macht sich Sorgen über Inflation – und die globale Nachfrage nach Gold sinkt um 7 Prozent. Wie ist das zu erklären?

28.10.2021 06:00
Schauspiel in der Krise: „Wir werden ein Theatersterben sehen“

Gute alte Zeiten: Von einem vollen Saal wie diesem bei den 30-Jahr-Feiern 2017 kann das Neue Theater Höchst derzeit nur träumen.

Schleppende Ticketverkäufe, leere Sitze trotz 3 G oder 2 G: Bei den kleinen Häusern bleibt das Publikum weg. Woran liegt das?

27.10.2021 20:39
Kipppunkte im Erdklima: „Wir hätten diese Forschung viel früher beginnen müssen“

Zeuge des Klimawandels: Die Wärme  auf Grönland lassen die  von Russpartikeln getränkten Schmelzwasserflüsse zu   Süsswasserseen auf dem Eis anwachsen.

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber spricht über die roten Linien beim Klimaschutz. Und über den Plan B, falls die Menschheit doch darüber hinaus stolpert.

27.10.2021 15:11
Kipppunkt – Der F.A.Z. Klimablog: Die Klimaziele der Staaten im internationalen Vergleich

Wenige Tage vor dem Start der UN-Klimakonferenz COP26 hat  der australische Premierminister Scott Morrison nun doch ehrgeizigere Klimaziele angekündigt.

Glasgow drohen schwierige Klima-Verhandlungen +++ Gesundheitsrisiken durch Klimawandel nehmen unvermindert zu +++ Solardächer könnten globalen Energiebedarf komplett decken +++ alles Wichtige im F.A.Z. Klimablog „Kipppunkt“.

27.10.2021 15:10
Klimanot im Pazifik: Die versinkenden Inseln setzen sich zur Wehr

Das Dorf Narikoso auf der Fidschi-Insel Ono: Wegen des steigenden Meerwassers mussten mehrere Häuser umgesiedelt werden (Aufnahme aus dem Jahr 2017).

Felder versalzen, der Fischfang schwindet, Touristen bleiben weg: Die Kleinstaaten im Pazifik leiden unter dem Klimawandel. Mancher fürchtet den Verlust ganzer Staaten.

27.10.2021 14:03
Die Ampel kann nicht, wie sie will, was den Ausbau der Windkraft angeht

Bürgerinitiativen und Umweltverbände, aber auch einzelne Bürger haben das Recht, sich vor Gericht gegen die Genehmigung einer Windkraftanlage zu wehren.

Damit die Energiewende gelingt, wollen die Ampel-Parteien den Ausbau der Windkraft beschleunigen. Doch sie werden schnell an die Grenzen des Europarechts stoßen – und an die der deutschen Mentalität.

27.10.2021 09:48
Klimakonferenz COP26: Die Briten haben andere Sorgen

Ein Aktivist von „Insulate Britain“ hat sich am Montag auf eine Straße in London geklebt.

Boris Johnson würde gerne als Vorkämpfer gegen den Klimawandel glänzen. Doch das gelingt ihm nicht. Viele Briten sorgen sich um ganz andere Dinge – und für andere unternimmt er längst nicht genug.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-10-28 09:49