Quelle abgerufen um 15:53
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Europaparlament lenkt ein: Handelsabkommen mit London wird doch ratfiziert
Der britische Premierminister Boris Johnson unterzeichnet am 24. Januar 2020 das Austrittabkommen der EU mit Großbritannien.

Das Europäische Parlament hatte mit einer Blockade des Handelsabkommens mit Großbritannien gedroht. Doch jetzt lenkt es ein, obwohl London weiter gegen den Austrittsvertrag verstößt. Die Gefahr eines „harten Brexits“ sei zu groß.

22.04.2021 15:45
Kann denn Sünde Liebe sein? Lob der Virtuosität in der Musik
Vladimir Horowitz am 20. April 1986 in Moskau.

Virtuosität stand einmal für Mut, Tapferkeit und Tugendhaftigkeit. Seit Robert Schumann wird in Deutschland an ihr herumgemäkelt. Ist das nicht auch ein Zeichen ziemlicher Verklemmtheit?

22.04.2021 15:35
Stadtverordnete Hibba Kauser: Was eine junge Aktivistin im Stadtparlament will
Lokal handeln: Die Sozialdemokratin Hibba Kauser will im Offenbacher Stadtparlament gegen Rassismus und für soziale Gerechtigkeit streiten.

„Typisch Hibba“: Eigentlich hat sie genug zu tun: Studium, Job, Ehrenamt. Doch Hibba Kauser fehlen Frauen, Migranten und junge Leute in der Lokalpolitik. Also wird sie in Offenbach selbst Stadtverordnete.

22.04.2021 15:34
Corona-Notbremse kommt: Steinmeier unterzeichnet Infektionsschutzgesetz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Mitte März in Berlin

Die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes ist auch durch die Länderkammer gegangen. Der Bundesrat unterließ es am Donnerstag trotz breiter Kritik, den Vermittlungsausschuss anzurufen.

22.04.2021 15:17
Das tierische Bildungsprogramm: „Einstein“ von Torben Kuhlmann
Mausschlau: Noch ahnt der kleine Nageweis nicht, dass er gerade an der Relatitvitätstheorie arbeitet, ihm geht es zunächst „nur“ um den Bau einer Zeitmaschine.

Torben Kuhlmann setzt auf die Erfolgsgeschichte seiner schlauen Mäuse noch eins drauf: In „Einstein“ inspiriert ein nagender Zeitreisender den berühmten Physiker.

22.04.2021 15:13
Deutsche Kostümbildnerin Bina Daigeler ist für Oscar nominiert
Roben für die Kriegerin: Für die Kostüme zum Disney-Film „Mulan“ erhielt Bina Daigeler eine Oscarnominierung.

Sie hat schon die Filmkostüme für Cate Blanchett und Tilda Swinton ausgesucht, aber nie musste Kostümbildnerin Bina Daigeler so viele Leute koordinieren wie für Disneys „Mulan“. Dafür ist die Deutsche für einen Oscar nominiert.

22.04.2021 15:13
Analog mit Film fotografieren: Eine Welt zwischen Schwarz und Weiß
Analoge Fotoapparate für den herkömmlichen Film von Hasselblad über Leica bis Olympus, Nikon und Minolta.

Analog mit einem Film schwarzweiß fotografieren: Das ist keineswegs ein Anachronismus, sondern bietet dem Fotografen viele Möglichkeiten für einen wohltuend anderen Blick auf die Welt.

22.04.2021 15:03
„Söder unterstützen“: Die CSU wirbt um Online-Mitglieder außerhalb Bayerns
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Parteivorsitzender, Mitte Mai 2020 bei einer CSU-Vorstandssitzung in München

Schon seit September kann man deutschlandweit CSU-Online-Mitglied werden, mit eingeschränkten Rechten. Kurz nach dem Streit um die K-Frage meldet die Partei einen „sprunghaften Anstieg“ – will das aber nicht als Sticheln verstanden wissen.

22.04.2021 15:00
DEL-Favoriten droht das Aus: „Das ist ein Foul am Eishockey und Betrug an den Fans“
Der Außenseiter jubelt: Iserlohn gewinnt gegen die Eisbären Berlin.

Mannheim, München und Berlin liegen in der ersten Play-off-Runde der DEL überraschend zurück. Im neuen Modus bedeutet eine weitere Niederlage am Donnerstagabend das Aus. Einem gefällt das gar nicht.

22.04.2021 14:57
Lieferzusagen nicht erfüllt: EU vor Klage gegen Astra-Zeneca
73220942

DIe EU-Kommission will gegen den Pharmakonzern klagen, weil er seine Lieferzusagen nicht eingehalten hat. Doch Berlin und Paris zögern – und der Lieferrückstand würde damit wohl nicht aufgeholt.

22.04.2021 14:46
Selbstversuch im Reisen: Runter von Orwells Insel
Sie durften schon wieder: Reisende am Flughafen Heathrow

Großbritannien schreckt die Menschen mit allen Mitteln vom Reisen ab. Reportage von einem, der es dennoch gewagt hat.

22.04.2021 14:44
Stromkunden sollen um Milliarden entlastet werden
Windräder des Windparks Schöneseiffen drehen sich hinter Wohnhäusern.

Die Ökostromumlage EEG soll in ein paar Jahren auf weniger als 5 Cent sinken. Dabei soll abermals Steuergeld helfen.

22.04.2021 14:32
Flüchtlingslager im Irak: Auf Trümmer gebaut
Im Lager Hassan Scham: Hier treffen Männer, die für den IS kämpften, auf Menschen, denen der IS alles genommen hat.

Im Camp Hassan Scham im Nordirak leben Tausende irakische Binnenflüchtlinge. Sie warten darauf, dass sie wieder frei leben können. Manche schon seit vielen Jahren. Eine Reportage.

22.04.2021 14:27
Selbsthilfegruppe für Restless-Leg-Syndrom: Wenn die Beine keine Ruhe finden
Keine Ruhe: Beim Restless-Legs-Syndrom ist an Schlaf oft nicht zu denken.

Lolita Behrends will eine Selbsthilfegruppe für Menschen gründen, die am Restless-Leg-Syndrom leiden. Im Moment ist sie auf der Suche nach Gleichgesinnten.

22.04.2021 13:23
Alle aktuellen Entwicklungen im Corona-Liveblog
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag im Bundesrat

Notbremse passiert Bundesrat +++ Kretschmer: Deutschland bestellt 30 Millionen Dosen Sputnik V +++ Corona-Ausbruch in Pflegeheim in Kentucky – trotz Impfungen +++ Tübinger Modell wird durch Notbremse beendet +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.

22.04.2021 13:11
Viele Tiere verenden in Nordamerika an einem natürlichen Nervengift
Der Weißkopfseeadler ist das Wappentier der Vereinigten Staaten von Amerika.

Seit fast 30 Jahren verenden zahlreiche Tiere in Nordamerika an einem natürlichen Nervengift. Auch der Weißkopfseeadler, das amerikanische Wappentier, ist betroffen. Nun weiß man mehr über das Umweltgift.

22.04.2021 12:28
DFL beschließt: Alle Bundesliga-Klubs müssen in Quarantäne
Die Bundesliga geht in Quarantäne, um das Saisonfinale nicht zu gefährden.

Die Corona-Fallzahlen steigen auch im Profifußball. Die DFL schickt die Bundesliga-Klubs deshalb nun in Quarantäne-Trainingslager. Denn die Saison muss rechtzeitig enden.

22.04.2021 12:24
Corona-Notbremse: Baden-Württemberg lenkt bei Ausgangssperre ein
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Der Bundesrat debattiert an diesem Donnerstag über die bundeseinheitliche Notbremse. Viele Länder sehen das Vorhaben weiterhin kritisch, fügen sich aber zähneknirschend. Notwendig ist die Zustimmung der Kammer ohnehin nicht.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-04-22 15:53