Quelle abgerufen um 10:08
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Präsidentenwahl in Belarus: Der Wunsch nach einem Wandel
Regierungsveranstaltung gekapert: Oppositionsanhänger am Donnerstagebend in Minsk.

Zehntausende Belarussen wollen eine Veränderung und haben sich der Opposition angeschlossen. Doch Präsident Lukaschenka scheut nicht vor Repressionen zurück. Kann die Aufbruchstimmung bei der Wahl am Sonntag trotzdem zum Sieg führen?

09.08.2020 09:55
Alle Zahlen und Daten zum Coronavirus im Überblick
Corona Teaser Juli

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden gelockert – aber in welche Länder darf man nun wieder reisen? Und wie entwickeln sich die Infektionszahlen in den Landkreisen? Karten und Diagramme geben einen Überblick.

09.08.2020 09:49
Kabarettist Florian Schroeder konfrontiert „Querdenken“-Demonstranten
Florian Schroeder

Bei der „Querdenken“-Demo tritt der Kabarettist Florian Schroeder auf – und konfrontiert das Publikum mit Corona-Regeln und Überlegungen zu Meinungsfreiheit. Die Menschen klatschen und buhen ihn aus.

09.08.2020 09:46
Brasilien: Mehr als 100.000 Corona-Tote
Rio de Janeiro: Die Nichtregierungsorganisation „Rio de Paz“ platzierte zum Gedenken der Opfer der Covid-19-Pandemie 1000 rote Luftballons und 100 Kreuze am Strand der Copacabana.

In dem südamerikanischen Land sind binnen 24 Stunden mehr als 800 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Es gibt keine Anzeichen, dass sich die Situation in Brasilien bald verbessern wird.

09.08.2020 09:41
F.A.Z. Gesundheitspodcast: Wie man die Volkskrankheit Migräne behandeln kann
Migräne ist für Betroffene oft eine massive Einschränkung im Alltag.

Migräne schränkt die Lebensqualität der Betroffenen massiv ein. Im Gesundheitspodcast erklärt ein Neurologe, wie die Migränespritze wirkt und warum Betroffene sich unbedingt behandeln lassen sollten.

09.08.2020 08:46
Amerika in der Krise: Wie New York unter Trump und Corona leidet
Die amerikanische Schriftstellerin Lily Brett

Donald Trump hat einen Grausamkeitskoeffizienten, der den größten Diktatoren zum Neid gereichen könnte, schreibt die Schriftstellerin Lily Brett. Über die Hoffnung der Amerikaner auf eine gerechtere Zukunft.

09.08.2020 08:45
FC Bayern trifft auf Barcelona: „Das kann ein Problem sein“
Nächste Station Lissabon: Bayern-Trainer Hansi Flick

Der souveräne Sieg über Chelsea ist schnell abgehakt in München. Das Duell mit Barcelona beim Finalturnier elektrisiert die Bayern. Doch nicht nur Lionel Messi macht Sorgen. Auch ein wichtiger Münchner Spieler humpelt.

09.08.2020 08:41
Coronavirus: 555 registrierte Neuinfektionen in Deutschland
Beamte der Bundespolizei und Mitarbeiter der DB Sicherheit stehen in einem IC kurz vor dem Berliner Hauptbahnhof und kontrollieren, ob die coronabedingte Maskenpflicht eingehalten wird.

Das Robert Koch-Institut meldet für den Sonntag weniger als 1000 Neuinfektionen. Vermutlich dürfte die Zahl höher liegen. Am Wochenende übermitteln erfahrungsgemäß nicht alle Gesundheitsämter ihre Fälle.

09.08.2020 08:37
Private Hilfsinitiativen: Ein Milliardär mischt Afrika auf
Strive Masiyiwa während einer Diskussionsrunde in London

Strive Masiyiwa ist eine Kultfigur für junge Afrikaner. Der Milliardär gründete sein erstes Unternehmen mit einem Startkapital von 75 Dollar. Heute hilft er seinem Heimatkontinent im Kampf gegen das Coronavirus.

09.08.2020 08:27
Kampf um Beirut– Abertausende demonstrieren im Libanon
Ausschreitungen am Samstag in Beirut

In Beirut treibt die Wut auf die Politik Abertausende Menschen auf die Straßen. Die Lage in der Stadt ist unübersichtlich. Dieses Mal wollen die Demonstranten die korrupte Elite des Landes nicht davonkommen lassen.

09.08.2020 08:24
Corona-Hilfspaket: Trump ordnet Teile des Konjunkturpakets ohne Parlamentsbeteiligung an
Präsident Donald Trump hält im Trump National Golf Club eine unterzeichnete Verfügung hoch.

Weil man sich im Kongress nicht auf einen Kompromiss zum Hilfspaket einigen konnte, hat der Präsident nun per Dekret eingegriffen. Die Bundesstaaten dürften nicht begeistert sein – sie müssen ein Viertel der Mittel aufbringen.

09.08.2020 03:29
Vorabend der Wahl in Belarus: Kandidatin muss offenbar untertauchen
Untergetaucht:  Swetlana Tichanowskaja, Kandidatin bei der Präsidentenwahl in Belarus (mitte), mit ihren Mitstreiterinnen Maria Kolesnikowa (rechts) und Veronika Zepkalo.

Am Tag vor der Wahl sind in Belarus die Wahlkampfleiterin und eine Mitstreiterin der Oppositionskandidatin Tichanowskajas festgenommen worden. Tichanowskajas selbst soll nun an einem unbekannten Ort untergekommen sein.

08.08.2020 23:22
Nach Ausladung wegen Drohungen: Lisa Eckhart soll doch an Literaturwettbewerb teilnehmen
Lisa Eckhart während eines Fernsehauftritts.

Zuerst hatte das Harbour Front Literaturfestival in Hamburg die Kabarettistin Lisa Eckhart aus dem Wettbewerb ausgeladen. Die Betreiber des Lokals fürchteten, dass ihre Lesung gesprengt werden könnte. Nun wird versucht, die Freiheit der Kunst zu bewahren.

08.08.2020 22:24
Wie Ärzte im größten Krankenhaus Afrikas um ihre Patienten kämpfen
Zu viel Leid für zu wenige Hände: Im sogenannten Pit der Klinik werden die nicht ganz so schweren Verletzungen versorgt.

Die Grausamkeit der Welt ist wohl an kaum einem Ort so zu spüren wie in der Notaufnahme der größten afrikanischen Klinik. Der Corona-Lockdown hatte dort für trügerische Ruhe gesorgt. Nun kehrt der Alltag zurück.

08.08.2020 21:57
Sarah Connor versteht Bedenken vor Konzert in Düsseldorf
Will vor 13.000 Leuten in Düsseldorf auftreten: Sarah Connor

Das geplante Großkonzert in Düsseldorf mit Stars wie Bryan Adams bleibt umstritten. Die Veranstalter halten daran fest – sofern die Infektionszahlen es zulassen. Und auch Sarah Connor gibt eine Erklärung ab.

08.08.2020 20:51
Trotz Corona-Krise: Starinvestor Warren Buffett mit neuem Cash-Rekord
Er hat – trotz Corona – zumindest finanziell gut lachen: Starinvestor Warren Buffet.

Einer der bekanntesten Anleger der Welt, Warren Buffet, schafft es selbst während der Pandemie, seine Bargeldreserven weiter auszubauen – um gut zehn Milliarden Dollar. Bahnt sich hier die nächste Mega-Übernahme an?

08.08.2020 18:23
Wegen Hitze und Corona: Wasserversorgung in Lauenau bricht zusammen
Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau zapfen Löschwasser aus dem Tank eines ihrer Einsatzfahrzeuge, um die trocken gelegte Gemeinde damit zu versorgen.

Im niedersächsischen Lauenau sind die Trinkwasserspeicher leergelaufen. Der Grund: hohe Abnahmemengen und die ungewöhnlich hohe Anwesenheit der Bewohner. Private Vorräte und Feuerwehr müssen nun aushelfen.

08.08.2020 18:17
Coronavirus: Russland will schon bald einen Impfstoff präsentieren
Nahaufnahme einer Kanüle mit Tropfen und Spritze (Symbolbild)

Russland will schon bald einen Impfstoff gegen das Coronavirus präsentieren. Kirill Dmitrijew, Chef des Russian Direct Investment Fund, hat ihn an sich selbst erprobt – und glaubt, im September könnten die Massenimpfungen losgehen.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-08-09 10:08