Quelle abgerufen um 03:06
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Türkei: Erdogan droht Amerika mit Schließung der Luftwaffenbasis Incirlik
Der Luftwaffenstützpunkt Incirlik in der Nähe von Adana in der Türkei

Nachdem Amerika der Türkei wegen des Kaufs russischer Raketen mit Sanktionen gedroht hatte, ließ Präsident Erdogan nun verlauten, dass es in seiner Macht stehe einen Luftwaffenstützpunkt mit amerikanischen Atomwaffen zu schließen.

16.12.2019 02:42
Der Befreiungsschlag der FPÖ durch Strache-Ausschluss
Am Freitag wurde der langjährige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache offiziell aus der Partei ausgeschlossen.

Mit dem Ausschluss ihres früheren Vormanns Heinz-Christian Strache will die FPÖ auch alle Skandale und Affären hinter sich lassen. Ob das gelingt?

15.12.2019 23:15
Leichtathleten Mihambo und Kaul „Sportler des Jahres“
Strahlkraft auf dem Roten Teppich: Malaika Mihambo in Baden-Baden

In einem Jahr ohne Olympische Spiele werden zwei Leichtathletik-Weltmeister „Sportler des Jahres“: Malaika Mihambo und Niklas Kaul gelten auch als deutsche Medaillenhoffnungen für Tokio 2020.

15.12.2019 22:59
Cărtărescus neuer Roman „Solenoid“: Das Schöne rettet die Welt
So sieht ein Solenoid aus, hier am CERN bei Genf.

Ein zwölfseitiger Hilfeschrei als Ausdruck der menschlichen Agonie? Mircea Cărtărescu kann sich das leisten, denn in seinem überbordenden Roman „Solenoid“ hat er den Raum dazu. Und die außerdem nötige Poesie.

15.12.2019 22:51
Wie die Sardinen-Bewegung Italiens Plätze zurückerobern will
Massenproteste gegen Rechtspopulismus: die Sardinen-Bewegung am Samstag in Rom

Eine Großkundgebung in Rom ist der vorläufige Höhepunkt der Sardinen-Bewegung. Die italienischen Linken wollen den öffentlichen Raum und politischen Diskurs zurück. Lega-Chef Salvini hat die Herausforderung angenommen.

15.12.2019 21:39
Frankfurter Einzelkritik: Gaćinović mit großem Glück
Mehrmals in Bedrängnis: Frankfurts Mijat Gaćinović (links) beim Spiel gegen Schalke

Gegen Schalke 04 hätte sich der Eintracht-Profi schwer verletzten können. Zuvor agiert Gaćinović jedoch auch unglücklich. Sow präsentiert sich als Hütters Konstante, Touré begeht einen entscheidenden Fehler.

15.12.2019 20:55
Filmfestival in Kairo: Es glitzert im Filmdunst
Im mexikanischen Monterrey bestimmt Cumbia-Musik das Leben – und in „Ya No Estoy Aquí“ von Fernando Frías den Soundtrack.

Ägyptens Kulturindustrie ist immer noch die bedeutendste in Nahost: Das Filmfest Kairo überzeugt in diesem Jahr mit Produktionen aus dem ganzen arabischen Raum – und einem Sieger aus Mexiko.

15.12.2019 20:50
Unwetter in Frankreich: Drei Tote – Zehntausende ohne Strom
Häuser im französischen Peyrorade werden nach starken Regenfällen vom Hochwasser überschwemmt.

Unwetter und Überschwemmungen halten den Südwesten Frankreichs in Atem. Drei Menschen sterben, fünf weitere werden verletzt. Für manche Gebiete gibt es immer noch keine Entwarnung.

15.12.2019 20:38
Krise der Sozialdemokratie: Warum Arbeiter für Johnson und Trump stimmen
Die Herzen frühere Labour-Wähler schlagen für ihn: Wahlgewinner Boris Johnson unter Arbeitern in Middlesbrough.

Boris Johnson und Donald Trump fischen im gleichen Wählerteich. Der Erfolg der beiden Populisten hat mit der Arbeiterklasse zu tun. Eine Analyse.

15.12.2019 20:08
1:0 gegen Frankfurt: Schalke sorgt für nächste Eintracht-Enttäuschung
Mit Rot vom Feld: Alexander Nübel (hinten) nach seinem Foul an Frankfurts Mijat Gaćinović

Schalke gewinnt gegen Frankfurt, verliert dabei aber zwei Spieler. Torhüter Nübel sieht nach einem Extremfoul Rot, zuvor wird der verletzte McKennie vom Feld getragen. Auch Eintracht-Profi Gaćinović muss ins Krankenhaus.

15.12.2019 20:01
Abschied von der Vogelfluglinie
Die Eröffnung der Vogelfluglinie: Der dänische König Frederik IX. (links) und Bundespräsident Heinrich Lübke gehen im Mai 1963 im dänischen Hafen Rodbyhavn an Bord der Fähre.

Die Zugfahrt von Hamburg nach Kopenhagen führte jahrzehntelang mit der Fähre über die Ostsee. Das war mal ein Verkehrsprojekt der Superlative. Nun ist die Verbindung über das Schiff Geschichte. Eine letzte Fahrt.

15.12.2019 19:58
Lampen-Hersteller Occhio: Die neue Lightkultur
Sento: Der Kopf der Leuchte ist abnehmbar.

Vor 20 Jahren gründete Axel Meise die Münchner Marke Occhio. Im Programm hat er nur drei Leuchtenserien, die überall einsetzbar sind. Sie brillieren vor allem mit technischem Raffinement.

15.12.2019 19:12
Was die Europäische Zentralbank wirklich antreibt
Die Ziele der EZB sind umstritten.

Ist die Inflationsbekämpfung das einzig wahre Ziel der EZB oder gibt es noch andere implizite Absichten, die in Entscheidungen einfließen? Eine neue Studie stellt ein interessantes Experiment an.

15.12.2019 18:08
Übertragung gestrichen: Der folgenschwere Protest des Mesut Özil
Klare Botschaft: Ein Demonstrant in Istanbul mit Özils Konterfei

Der ehemalige Nationalspieler und Arsenal-Star hat China für den Umgang mit den Uiguren angeprangert. Die Chinesen reagieren umgehend – sein Arbeitgeber auch.

15.12.2019 17:00
F.A.Z.-Adventskalender: Die Weihnachtsmission beginnt!
Teaserbild AK 2

Weiße Weihnacht in Zeiten des Klimawandels? Obsolet. Sauber soll es sein! Deswegen schicken wir Sie, den Weihnachtsmann und unsere Wichtelin als Klimabotschafter rund um die Welt – damit zum Fest alles picobello aussieht. Machen Sie mit und gewinnen tolle Preise.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2019-12-16 03:06