Quelle abgerufen um 22:08
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Kantersieg im WM-Achtelfinale: Furioses Brasilien spielt Südkorea schwindelig

Zeigte Tricks, nicht nur mit dem Ball: Neymar bei Brasiliens Sieg über Südkorea im WM-Achtelfinale von Qatar

Gegen dieses brasilianische Team hat Südkorea nicht den Hauch einer Chance: Mit einem 4:1 schießen sich Neymar und Co. ins Viertelfinale und machen deutlich, dass sie zurecht der große Favorit auf den WM-Titel sind.

05.12.2022 21:59
US-Milliardenhilfen für grüne Produkte: Der Subventionswettlauf beginnt

Zukunftstechnologie: Batterieforschungszentrum in Münster

Muss die EU mit neuen Schulden und mehr Subventionen auf das US-Hilfspaket für grüne Produkte reagieren, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu wahren? Nicht nur Ökonomen sind skeptisch.

05.12.2022 21:44
Toter Deutscher in Müllcontainer in Barcelona entdeckt

Spanische Polizisten (Symbolbild)

Zwei Männer sind in Barcelona verhaftet worden, nachdem eine zerstückelte Leiche in einem Müllcontainer gefunden wurde. Der mutmaßlich ermordete Mann ist ein deutscher Staatsbürger.

05.12.2022 21:41
Spannungen in Hebron: Wer kontrolliert die israelische Armee?

Handgemenge zwischen Israelis und Palästinensern: Soldaten versuchen am 19. November in Hebron die Lage unter Kontrolle zu halten.

In Hebron nehmen die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern zu. Besorgnis löst vor allem aus, dass israelische Soldaten sich mit ultrarechten Politikern solidarisieren.

05.12.2022 21:13
Ukraine-Liveticker: Ukraine: Energieversorger warnt vor landesweiten Stromsperren

Ein ukrainisches Mädchen bei Kerzenlicht während eines Stromausfalls.

Kreml: Putin fährt mit Mercedes über die Krim-Brücke +++ Explosionen auf Militärflugplätzen in Russland +++ London: Russische Luftwaffe reduziert Einsätze in Ukraine stark +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

05.12.2022 21:08
Wutrede: Trump greift die Verfassung an

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump während der Ankündigung seiner abermaligen Kandidatur

Als Trump seine Kandidatur für 2024 verkündete, sprach er nicht über Wahlbetrug. Die Zurückhaltung war von kurzer Dauer: Nun fordert er, die Verfassung aufzuheben.

05.12.2022 21:06
Verteidigungsministerin Lambrecht: Keine Probleme bei F-35

Auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin im Juni: Das amerikanische Kampfflugzeug F-35

Wird das F-35 -Kampfflugzeug zum Hochrisikoprojekt? Eine interne Analyse warnt, Haushaltspolitiker der Ampelkoalition stellen kritische Fragen. Christine Lambrecht aber sieht keine Gefahren.

05.12.2022 20:18
Frankreichs Stürmer: Warum Mbappé der bisher beste Spieler des Turniers ist

Zeigte bei der WM neben seinem Können auch seine Muskeln: Frankreichs flinker Kylian Mbappé

Kylian Mbappé ist gereift und befindet sich auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Keiner prägt das Turnier in Qatar bisher so wie der Franzose – auch nicht Lionel Messi.

05.12.2022 19:58
Kroatien im WM-Viertelfinale: Japan verzweifelt an Livaković

Kroatiens Torhüter Dominik Livaković hielt drei Elfmeter der Japaner.

Es war kein berauschendes Fußballfest, dafür Spannung über 120 Minuten. Erst im Elfmeterschießen kegelt Kroatien Deutschland-Bezwinger Japan aus dem Wettbewerb. Im Viertelfinale wartet wohl ein schweres Los.

05.12.2022 19:52
Gedenkstätte Les Milles: Macron spricht von Verbrechen des französischen Staates

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im ehemaligen Lager Les Milles

Das ehemalige Lager Les Milles war für die Internierten wie eine Hölle. Daran erinnert Frankreichs Präsident Macron während eines Besuchs der Gedenkstätte.

05.12.2022 19:46
Nagellack-Trendfarbe: Dasselbe in Grün

Im Trend: Selena Gomez bei den SAG Awards im Februar

Grün liegt voll im Trend, nicht nur bei Bloggern, Politikern oder Bio-Marken, sondern auch auf den Fingernägeln. Jede Marke in jeder vorstellbaren Nuance ist dabei. Auch die Traditionshäuser.

05.12.2022 19:33
Abtreibungsverbot auf Malta: Tausende protestieren gegen eine minimale Reform

Demonstration am 2. Dezember 2022 in Valletta gegen eine Lockerung des Abtreibungsrechts

Auf Malta sind Abtreibungen selbst dann verboten, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist. Nun will die Regierung das Abtreibungsverbot etwas lockern – und löst damit einen Massenprotest aus.

05.12.2022 19:15
Ein Jahr Ampel: Zweifel und Kritik sind notwendig

Ein Jahr gemeinsam im Regierungsboot: Omid Nouripour, Ricarda Lang, Christian Lindner, Saskia Esken und Lars Klinbeil

Wenn Fortschritt in der Gesellschaft angenommen werden soll, dann müssen dafür Brücken gebaut und lagerübergreifende Perspektiven eingebunden werden. Ein Gastbeitrag der Vorsitzenden von SPD, FDP und Grünen

05.12.2022 18:47
Wie der Fußball Menschlichkeit zurückgewinnen kann

Die „One Love“-Kapitänsbinde führte vor der WM zu hitzigen Debatten.

Nicht nur bei der WM in Qatar: Die Machtverteilung im internationalen Sport ist sein grundlegendes Problem. Sportler brauchen mehr Mitsprache und Verantwortung. Ein Gastbeitrag.

05.12.2022 18:14
Hessischer Hof verkauft: Investoren sehen Chancen auf dem Hotelmarkt

Traditionshaus: Der Hessische Hof profitiert von der Nähe zur Messe.

Ein Investor gibt mehr als 30 Millionen Euro aus, um den Hessischen Hof wieder zu alter Größe zu bringen. Hotels sind nach wie vor ein interessantes Anlageobjekt.

05.12.2022 18:11
Deutsche Bahn stellt neueste ICE-Generation vor

Schnittig: Der erste ICE 3 neo am Montag im Frankfurter Hauptbahnhof – bis 2029 sollen weitere 72 Züge dieser Bauart ausgeliefert werden.

Mit Fahrradabteil und Tablethalter: Der erste Zug der neuen ICE-Generation ICE 3 neo ist auf der Schiene. Wenn es die Strecke erlaubt, schafft er bis zu 320 Kilometer in der Stunde.

05.12.2022 17:57
WM-Blamage und „One Love“-Farce: Zeit für eine Zäsur im DFB-Team

DFB-Direktor Oliver Bierhoff und Bundestrainer Hansi Flick (links)

Ein Neuanfang im deutschen Fußball ist mit Oliver Bierhoff nicht vorstellbar. Dafür ist zu viel kaputtgegangen. Auch Bundestrainer Hansi Flick hat keine Argumente geliefert, weshalb er bis zur Heim-EM 2024 bleiben sollte.

05.12.2022 17:47
Nach DFB-Debakel in Qatar: Hansi Flick in der Konfliktzone

Eine andere Seite an sich entwickeln: Will, kann und darf Hansi Flick das?

In Qatar stieß der Harmoniemensch Flick an Grenzen, jetzt wird es auch für ihn ungemütlich. Wenn er bis zur EM weitermachen will, muss er einen anderen Trainer in sich entdecken. Aber kann er das überhaupt?

05.12.2022 17:46
Angriff in Oberkirchberg: Mädchen stirbt an ihren Verletzungen

Baden-Württemberg, Illerkirchberg: Blumen und Kerzen stehen an Markierungen der Spurensicherung der Polizei an einem Tatort auf einem Weg.

Zwei Mädchen sind am Montagmorgen in Oberkirchberg von einem Mann angegriffen und schwer verletzt worden. Sie waren auf dem Weg zur Schule. Eine Vierzehnjährige starb später im Krankenhaus.

05.12.2022 17:30
Russisches Risiko

Putin am 9. Mai 2022, dem Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland, bei einer Parade auf dem Roten Platz in Moskau.

Der Ölpreisdeckel allein wird die russische Wirtschaft nicht erschüttern. Doch in Deutschland herrschte schon mit Blick auf die Geschichte der Sowjetunion und angesichts der schieren Größe des Landes lange die Neigung, Russland in jeglicher Hinsicht zu überschätzen.

05.12.2022 17:10
Der Ölpreisdeckel lässt den Ölpreis steigen

Russland, Noworossiysk: Ein Öltanker liegt im Hafen im Sheskharis-Komplex der Chernomortransneft JSC, einer Tochtergesellschaft der Transneft PJSC.

Der Ölmarkt reagiert am Montag mit einem kräftigen Preisanstieg auf EU-Embargo und G-7-Preisdeckel für russisches Öl. Was heißt das für Verbraucher?

05.12.2022 16:13
Moskau erwägt Legalisierung von Kryptowährungen

Symbolisierte Bitcoin-Münzen

Unter Sanktionsdruck will Russland im nächsten Jahr Kryptowährungen legalisieren. Das soll unter anderem im internationalen Zahlungsverkehr eingesetzt werden.

05.12.2022 15:00
Neue Energiesanktionen: EU will Russlands Ölerlöse drücken

Wohin geht die Reise? Öltanker vor Wladiwostok

Der Ölpreisdeckel soll die russischen Einnahmen drücken. Doch die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein, sagt ein Energieökonom.

05.12.2022 06:13
F.A.Z.-Adventskalender: Mitspielen und gewinnen

4341bd7a-709d-11ed-a811-54b23dbb39bd / 1669805841

Wenn man auf dem Weihnachtsmarkt durchfriert, gibt es nichts besseres als einen schönen, heißen Glühwein. Aber welche Gewürze gehören nochmal hinein?

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2022-12-05 22:08