Quelle abgerufen um 19:27
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Hochwasser in Russland: Behörden evakuieren Großstadt Orenburg

Die Frühjahrsflut in Russland trifft Hunderttausende Menschen. Viele fühlen sich im Stich gelassen. Der Blick richtet sich auf den Kreml.

12.04.2024 19:24
Genderverbot für Abiturprüfung: Die Sprechpause wird nicht als Fehler gewertet

Wurden die hessischen Schulen früh genug darauf hingewiesen, dass das Gendern mit Sonderzeichen in den schriftlichen Abiturprüfungen als Fehler gewertet wird? Darüber streiten die Grünen mit dem Kultusministerium.

12.04.2024 19:14
Slowakei: Fico verspricht Kooperation mit der Ukraine

Bisher hat der slowakische Regierungschef Fico die Ukraine kritisiert. Jetzt verspricht er Unterstützung und brandmarkt Russland. Waffen liefern und Getreide importieren will er trotzdem nicht.

12.04.2024 19:10
Ex-Geheimagent der Ukraine offenbar durch Autobombe in Moskau verletzt

Niederlande sagen der Ukraine weitere Milliardenhilfen zu +++ Deutsche Zustimmung für stärkere Militärhilfe der Ukraine steigt +++ Ukraine fordert Ausschluss aller russischen und belarussischen Sportler bei Olypmia +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

12.04.2024 19:01
Erwachsene verprügeln 13-Jährigen auf Spielplatz

Ein 13 Jahre alter Junge ist auf einem Nürnberger Spielplatz von einem Ehepaar mehrmals geschlagen schwer verletzt worden. Auch die Schwester des Jungen wurde angegriffen.

12.04.2024 18:55
Dating im Supermarkt: Der Liebe einen Korb geben

Vier Supermärkte in der Bremer Region wollen ihren Kunden zu mehr Flirts verhelfen – egal ob in der Gemüseabteilung oder an der Käsetheke. Wer sich hier einen der rosa Einkaufskörbe nimmt, signalisiert anderen: Ich suche nach Liebe.

12.04.2024 18:35
Klimaschutzdebatte: Warum Wissing die Grünen mit Fahrverboten provoziert

Im Streit um die Novelle des Klimaschutzgesetzes warnt der Verkehrsminister vor drastischen Konsequenzen für Autofahrer. Das will vor allem ein Koalitionspartner ihm nicht durchgehen lassen.

12.04.2024 18:31
Scholz reist nach China: Am Puls von Xi Jinping

Olaf Scholz reist zum zweiten Mal als Kanzler nach China. Die Themen könnten größer kaum sein, die Aussichten auf Durchbrüche sind klein.

12.04.2024 18:26
Der Antilopen Gang-Song „Oktober in Europa“ und die Folgen

Muss das sein – jetzt auch noch ein deutscher Hip-Hop-Song, der das laute Schweigen nach dem Hamas-Terror beklagt? Wenn man sich den politischen Kontext und die Folgen anschaut, bleibt eigentlich nur der Schluss: Musste sein.

12.04.2024 18:24
Liveblog zu Krieg in Nahost: USA: Ernste Gefahr eines iranischen Vergeltungsschlags

Israel: Erste Hilfslieferung an neuem Übergang im Norden Gazas +++ US-Behörde geht von Hungersnot in Nord-Gaza aus +++ Scholz besorgt um mögliche Angriffe von Iran auf Israel +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

12.04.2024 18:14
Antiisraelische Veranstaltung: Polizei löst „Palästina-Kongress“ auf

Die Teilnehmer wurden von den Beamten aufgefordert, den Saal zu verlassen. Zuvor hatte ein Redner die Situation in Gaza mit dem Holocaust und dem Völkermord in Ruanda verglichen.

12.04.2024 17:27
Die nächste Pandemie kommt bestimmt: die Serie „The Fortress“

Aber vorher platzt die Serienblase: In „The Fortress“ schottet sich Norwegen von der Außenwelt ab und selektiert seine Bürger nach Tauglichkeit. Das hat man schon weniger abgeschmackt gesehen.

12.04.2024 17:23
„Spamouflage“: Desinformation aus China zielt auf US-Wahlkampf

Es setzt hunderttausende Propaganda-Posts ab und gibt sich neuerdings als Trump-Anhänger aus: Das weltweit größte Desinformationsnetzwerk „Spamouflage“ überschwemmt von China aus das Web. Nun zielt es auf den US-Wahlkampf.

12.04.2024 16:54
China schießt im Chip-Krieg zurück

China will in drei Jahren alle Halbleiter aus Amerika aus seinen Systemen verbannt haben. Die Aktienkurse von zwei US-Chipherstellern knicken daraufhin ein.

12.04.2024 16:24
Großschirma in Sachsen: Wahl von AfD-Bürgermeister ungültig

Nach nur wenigen Wochen ist AfD-Bürgermeister Rolf Weigand sein Amt vorerst wieder los. Die Wahlprüfung hat gleich mehrere Verstöße ergeben.

12.04.2024 15:54
Jean-Claude Juncker: Wer mit Putin verhandelt, wird scheitern

Das „alte europäische Schlachtross“ Jean-Claude Juncker blickt im Interview auf seine eigenen Fehler mit Blick auf Putin. Zudem spricht er über die historische Vergesslichkeit jüngerer Generationen und seine Küsse mit Trump.

12.04.2024 06:41
Die Lage in der Ukraine: Russland erneuert Kritik an Friedensgipfel

Kremlchef Putin fühlt sich bei der für die Ukraine geplanten Friedenskonferenz in der Schweiz übergangen. Derweil bereitet die Türkei Berichten zufolge eine neue Friedensinitiative vor. Der Überblick.

12.04.2024 05:22
Aussprache in der Koalition: Krieg in der Ukraine, Frieden in der Ampel

Die Koalitionäre tagen für einige Stunden und genießen den Spargel. Einigkeit herrscht in Sachen Ukraine. Selbst SPD-Fraktionschef Mützenich soll nicht mehr von einem Einfrieren des Krieges gesprochen haben.

11.04.2024 17:17
Mangel an Soldaten, Munition und Flugabwehr: Wie ernst ist die Lage der Ukraine?

Der Ukraine fehlen Verteidigungsstellungen, Munition und Flugabwehr. Trotzdem halten die Soldaten bislang die Linie. Der Blick auf den Frontverlauf kann jedoch trügerisch sein. Im Abnutzungskrieg kommt es auf den Nachschub an.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-04-12 19:27