Quelle abgerufen um 00:40
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Corona-Pandemie: Trump erwägt „Quarantäne“ für New York
Der Times Square in New York, normalerweise einer der belebtesten Orte der Stadt, ist beinahe menschenleer.

Zunächst reagierte der amerikanische Präsident nur zögerlich auf die Corona-Pandemie. Nun bringt er weitreichende Maßnahmen für besonders betroffene Regionen ins Spiel.

29.03.2020 00:05
Klaus Wowereits Lebensgefährte Jörn Kubicki ist tot
Berlins früherer Bürgermeister Klaus Wowereit (links) mit seinem Partner Jörn Kubicki beim Christopher-Street-Day in Berlin

Jörn Kubicki, der Lebensgefährte des früheren Berliner Oberbürgermeisters Klaus Wowereit, ist am Samstag gestorben. Über die Todesursache machte Wowereits Anwalt keine Angaben.

28.03.2020 23:35
Live-Blog der FAZ zum Coronavirus: Lesen Sie alle Entwicklungen
Ein Besucher einer NRA-Messe in Indianapolis betrachtet eine halbautomatische Waffe. (Archivfoto)

Amerikanische Waffenlobby klagt gegen Schließung von Waffengeschäften +++ Spanien verschärft Ausgangsbeschränkungen +++ Über 10.000 Tote in Italien +++ Trump erwägt Quarantäne für New York +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.

28.03.2020 22:29
Suizid: Hessens Finanzminister Thomas Schäfer ist tot
Hessens Finanzminister Thomas Schäfer im März

Wiesbadener Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass der hessische Finanzminister Suizid begangen hat. Ministerpräsident Volker Bouffier zeigt sich fassungslos.

28.03.2020 21:47
Fast 900 Übergriffe auf Muslime in Deutschland in 2019
Absperrband hängt vor einem Dönerladen in Halle, wo im Oktober 2019 zwei Menschen erschossen wurden.

Seit 2017 konnte die Zahl der Angriffe auf Muslime nicht gesenkt werden. Im Jahr 2019 wurden einem Bericht zufolge 871 Übergriffe gezählt. Nach den Taten in Halle und Hanau hat die Polizei ihr Vorgehen verschärft.

28.03.2020 21:07
Golf und Corona: Das kreative Vorgehen der Laura Fünfstück
Die Augen nach vorne gerichtet: Laura Fünfstück

Auch Golfanlagen sind geschlossen. Profispielerin Laura Fünfstück bleibt aber trotz Corona-Krise in Schwung. Dafür nutzt die 25-Jährige fast alle Möglichkeiten, die ihr geblieben sind. Manchmal muss sie improvisieren.

28.03.2020 20:57
Interview mit Psychologin: „Schaffen Sie sich Strukturen im Homeoffice“
So sieht Homeoffice aus, wenn gleichzeitig Schulen und Kitas geschlossen haben. Das Foto hat uns ein Leser zugesendet.

Wie kann man konzentriert von zu Hause aus arbeiten? Wie hält man Kontakt zu den Kollegen? Und sollte man die Zeit jetzt nutzen, um aufgeschobene Projekte anzugehen? Ein Gespräch mit der Psychologin Julia Scharnhorst.

28.03.2020 20:47
Fußball in Spanien: Atlético Madrid trauert um 14 Jahre alten Spieler
Atlético Madrid trauert um einen Nachwuchsspieler.

In seiner sechsten Saison schon spielte er bei Atlético Madrid und gehörte zu den Fußballtalenten in Spanien. Nun gibt der Fußballklub den Tod des erst 14 Jahre alten Stürmers Christian Minchola bekannt.

28.03.2020 20:14
Lateinamerika: Das Virus ist nicht gerecht
Ein Obdachloser vor einem geschlossenen Laden in Sao Paulo

Es waren Angehörige der weitgereisten Oberschicht, die das Coronavirus nach Lateinamerika gebracht haben. Treffen wird es vor allem die Armen – die noch viel mehr als die Krankheit deren Folgen fürchten.

28.03.2020 20:03
Ajax Amsterdam: Die bewegende Geschichte von Abdelhak Nouri
Ajax Amsterdam und die Fans haben Abdelhak Nouri nicht vergessen.

Abdelhak Nouri war ein hoffnungsvolles Talent – bis er auf dem Platz einen Herzstillstand erlitt und bleibende Hirnschäden davontrug. Jetzt berichtet seine Familie in einem bewegenden TV-Auftritt über die aktuelle Lage.

28.03.2020 19:48
Musikfilmtreffen Avant Premiere: Die neuen Spitzenprodukte eröffnen Kulturräume
Brucknerfenster im Dom von Linz: Moderne Technik baut aus Beethovens Schnipseln ein großes Werk und macht Bruckner wieder quicklebendig.

Kompositionen von Künstlicher Intelligenz, 8K-Übertragung, Streaming im ZDF: Die neuen Spitzenprodukte des Musikfilms eröffnen unzugängliche Kulturräume.

28.03.2020 19:35
Ausgespäht im Auto mit der App
Wo bin ich, wohin geht die Reise und warum ist plötzlich die Sitzheizung eingeschaltet? Smartphone-Anwendungen von Tesla und Land Rover.

Neue Beifahrer im Datenverkehr: wenn das Smartphone die Kontrolle über das Auto übernimmt. Und was wir davon merken – oder auch nicht.

28.03.2020 18:51
Ärger bei Rummenigge: „Das ist Grimms Märchen“
Klare Aussage zu Gerüchten um einen Abgang von David Alaba: Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge

Verlässt David Alaba den FC Bayern? Der Münchner Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will davon und einem spektakulären Tausch nichts wissen. Sowieso ist derzeit auf dem Transfermarkt alles anders als sonst.

28.03.2020 18:41
In der Karibik gestrandet: Corona bringt deutsche Segler in Gefahr
Segelboote bei einer Regatta in Antigua

Hunderte Deutsche sitzen wegen der Corona-Pandemie zwischen Antigua und den Bahamas auf ihren Segelschiffen fest. Eine Gruppe von ihnen plant deshalb, in zwei großen Verbänden zurück über den Atlantik zu segeln. Ein riskantes Unterfangen.

28.03.2020 18:27
Wirtschaftsminister Peter Altmaier im Corona-Interview
Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie (CDU)

Peter Altmaier hält die aktuelle Lage für ernster als die Finanzkrise von 2008. Im Interview erklärt der Wirtschaftsminister seine umfassenden Pläne, um Deutschland nach der Krise wieder fit zu machen.

28.03.2020 18:21
Unternehmer Yoram Roth: Der Millionär und sein Ballhaus
„In Berlin schlägt einem ein kalter Antikapitalismus entgegen“, sagt Yoram Roth in „Clärchens Ballhaus“, der Immobilie, die ihm viel Ärger einbringt.

Yoram Roths Familie wurde von den Nazis vertrieben und enteignet. Jetzt kämpft er um ein legendäres Berliner Tanzlokal und gegen den schlummernden Antisemitismus.

28.03.2020 17:56
Retter in der Corona-Krise: Wird China die Weltmacht Nummer eins?
Löst China bald Amerika als Weltmacht ab?

Die Pandemie mischt die Karten neu: Während Amerika zu einem Zentrum der Corona-Krise wird, präsentiert sich China als starker Helfer. Wird die Volksrepublik nun zur führenden Weltmacht?

28.03.2020 13:39
Zahlen zum Coronavirus: Die Pandemie im Überblick
Coronavirus Grafiksammlung Teaser/20-3-2020

Das Coronavirus hat sich längst zu einer Pandemie entwickelt. Wo gibt es wie viele Erkrankte – und wie viele haben sich bereits erholt? Karten und Diagramme geben einen Überblick.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-03-29 00:40