Quelle abgerufen um 06:15
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Zentralrats-Präsident Schuster: Erhebliche Bedrohung für jüdisches Leben in Deutschland
Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, während des alljährlichen Gemeindetages im Dezember in Berlin.

Der Anschlag in Halle habe laut Josef Schuster „zu einer erheblichen Verunsicherung innerhalb der jüdischen Gemeinden“ geführt. Der Präsident des Zentralrats der Juden wirft der Justiz einen zu nachlässigen Umgang mit antisemitischen Taten vor.

26.01.2020 04:24
Brasilien: Mindestens 30 Tote bei Überschwemmungen
Bei den Überschwemmungen in Brasilien gelten noch immer über ein Dutzend Menschen als vermisst.

Im brasilianischen Belo Horizonte wurden in den letzten zwei Tagen die intensivsten Regenfälle der vergangenen 110 Jahre verzeichnet. Noch immer gelten 17 Menschen als vermisst.

26.01.2020 03:37
Designobjekte aus Rinde: Birke wird zum Blickfang
Weist Wasser ab und zieht Blicke an: Birkenrinde wird als Material für moderne Designobjekte gerade wiederentdeckt.

Birkenrinde ist stabil wie Leder, wasserabweisend wie Kunststoff und fühlt sich so warm an wie Samt. Dank junger Gestalter kehrt das Naturmaterial nun zurück – für eine Inneneinrichtung auf der Höhe der Zeit.

25.01.2020 22:52
Bundeswehr nimmt Ausbildung der Kurden im Nordirak wieder auf
Ein Soldat der Bundeswehr weist einen Angehörigen der Peschmerga 2016 in der Ausbildungseinrichtung Bnaslawa bei einer Übung ein.

Wegen der amerikanische-iranischen Spannungen hatte die Bundeswehr ihren Ausbildungseinsatz im Irak unterbrochen und ihre Soldaten abgezogen. Nun kehren die Ausbilder offenbar zurück in den Nordirak – gegen den Willen des irakischen Parlaments.

25.01.2020 22:24
Frankfurt besiegt Leipzig: „Das fällt in die Kategorie Tor des Monats“
Schreihälse in Frankfurt: Chandler, Torschütze Toure und Dost lassen ihre Freude heraus.

Die Eintracht erlebt im Duell mit Spitzenreiter RB Leipzig eine Berg- und Talfahrt. Dass die Frankfurter am Ende siegen, liegt an einem, der starken Worten starke Taten folgen lässt – und danach über sein Traumtor redet.

25.01.2020 21:30
Coronavirus in China: Zahl der Toten auf 56 gestiegen
Am Rot-Kreuz-Krankenhaus im chinesischen Wuhan wird bei einem Mann Fieber gemessen.

Wiederholt hat sich die Anzahl an Infektionen in China deutlich erhöht. Trotz der Abschottung mehrerer Großstädte wollen Frankreich und Amerika ihre Bürger aus dem Gebiet holen.

25.01.2020 21:22
Wieder Krawall in Leipzig
Demonstranten in Leipzig

Etwa 1300 Menschen demonstrieren in Leipzig gegen das Verbot einer linksextremen Online-Plattform. Zunächst bleibt der Protest friedlich, dann fliegen Steine. Die Polizei kesselt die Demonstranten ein, sechs Beamte werden verletzt.

25.01.2020 21:03
5:0 gegen Schalke – Die Bayern blasen zur Jagd auf Leipzig
Die Bayern hatten das Spiel so sehr im Griff wie Leon Goretzka den Kollegen Thomas Müller.

Die Münchner erteilen Schalke eine Lehrstunde und kommen Spitzenreiter Leipzig, der sein Spiel in Frankfurt verliert, nah. Die Bayern indes siegen imposant – auch weil der Torwart der Königsblauen zwei Mal patzt.

25.01.2020 20:26
Ärger bei Baumgart: Paderborn-Trainer schimpft über Schiedsrichter
„Ich werde allen versprechen, dass ich nicht die Schnauze halte“: Steffen Baumgart

Die Laune bei Steffen Baumgart ist trotz des Paderborner Siegs schlecht. Er fühlt sich ungerecht behandelt. Sein Gladbacher Kollege denkt ähnlich – und hat eine Idee, um das Verhältnis von Trainern und Schiedsrichtern zu verbessern.

25.01.2020 20:01
Konflikt in Weimar: Die deutscheste Stadt in Deutschland
Goethe und Schiller vor dem Nationaltheater in Weimar.

Plattenbau-Gürtel auf der einen Seite, neue Museumsmeile auf der anderen. Reiche westdeutsche Unternehmer hier, ostdeutsche Arbeitslose da. Und im Stadtrat dann Klimafragen, Genderfragen: Weimar, wo liegt es?

25.01.2020 19:17
Andrea Berg in Frankfurt: Ich schieß dich auf den Mond
Show mit Fliegenpilz: Schlagersängerin Andrea Berg in opulenter Bühnenkulisse

Die ehemalige Königin des Schlagers, Andrea Berg, betört ihre Fans in der Frankfurter Festhalle mit einem dreistündigen Discofox-Inferno – und nimmt das Publikum mit in ihr Bett. Den Fans scheint es zu gefallen.

25.01.2020 19:02
„Madame X“-Tour: Madonna sagt Konzert in London ab
Im Mai 2019 erhielt Madonna bei den GLAADs in New York einen „Advocate for Change“-Award.

Die Popsängerin Madonna sagt das erste von mehreren Konzerten, die sie in London geben wollte, ab. Sie ließ gerade erst ein Konzert in Lissabon ausfallen. Wie es mit ihrer „Madame X“-Tour weitergeht, ist offen.

25.01.2020 18:45
Warum „Sober Bars“ unter Millenials boomen
Alkoholfreies Cocktail-Trio im irischen „Virgin Mary“

Hundert Jahre nach Einführung der Prohibition eröffnen vor allem im angloamerikanischen Raum immer mehr Lokale, die freiwillig auf Alkoholausschank verzichten. Warum „Sober Bars“ unter Millenials boomen.

25.01.2020 18:08
Markenbildung im Hause Sussex: Harry, Meghan und der Kapitalismus
Da war noch alles gut: die Queen, Meghan und Harry bei einer Vorführung der Luftwaffe im Juli 2018

Ein Paar wird zur Marke: Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle glaubten wohl, den perfekten Plan für eine erfolgreiche Flucht aus dem Königshaus zu haben. Doch das wird schiefgehen.

25.01.2020 17:20
Bauarbeiten am Berliner Schloss: Kuppel mit Kreuz im Mai fertig
Noch ohne Kreuz: die Kuppel des Berliner Stadtschlosses.

Die Bauarbeiten am rekonstruierten Berliner Schloss sind in vollem Gang. Im September soll das Berliner Humboldt Forum eröffnen. Und schon im Mai soll das Kreuz auf die Kuppel des Baus kommen. Daran hatte es Kritik gegeben.

Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-01-26 06:15