Quelle abgerufen um 07:23
tagesschau.de
Liveblog: ++ 18.678 Neuinfektionen in Deutschland ++
Innerhalb eines Tages sind in Deutschland 18.678 Neuinfektionen gemeldet worden. Frankreich verschärft ab heute seine Corona-Maßnahmen. Scholz drängt auf eine weitere Entlastung der Kommunen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
16.01.2021 04:45
Corona in Indien: Impfung für 1,4 Milliarden Menschen
Bis zum Sommer sollen 300 Millionen Inder gegen Corona geimpft werden - eine logistische Herausforderung. Ein Testlauf in Neu-Delhi macht den Behörden Mut. Dennoch sind vor dem Start Fragen offen. Von Oliver Feldforth.
16.01.2021 03:59
Dutzende Verfahren nach Krawallen am Reichstag
Nach dem Sturm der Reichstags-Treppe im vergangenen Sommer laufen inzwischen Dutzende Ermittlungsverfahren gegen Beteiligte. Ihnen wird unter anderem Landfriedensbruch vorgeworfen.
16.01.2021 03:56
US-Waffenlobby NRA: Insolvenz statt Strafverfolgung?
Die mächtige US-Waffenlobby NRA hat Konkurs angemeldet. Sie ist aber nicht pleite. Stattdessen nutzt sie das Umstrukturierungs-Manöver wohl, um sich der Strafverfolgung zu entziehen. Von Torsten Teichmann.
16.01.2021 01:54
WhatsApp verschiebt Datenschutz-Änderung nach Nutzer-Protesten
Wer WhatsApp weiter nutzten will, sollte bis Anfang Februar den neuen Datenschutzregeln zustimmen. So lautete die Aufforderung. Nun wurde die Deadline auf Mitte Mai verschoben. Nutzer hatten sich beschwert und viele waren abgewandert.
15.01.2021 23:11
Marktbericht: Börsenwoche endet mit Verlusten
Die Sorge vor einem noch schärferen Lockdown hat die Börsen zum Wochenschluss weiter nach unten gezogen. Denn vor allem die Wirtschaft dürfte betroffen sein. Auch in den USA drückt Corona die Konsumlaune.
15.01.2021 22:33
tagesthemen mittendrin: Leben an einer Baustelle
Die Anwohner in Köln-Merkenich wohnen an der Baustelle der Leverkusener Brücke. Seit Jahren schon müssen sie mit Baulärm und Schmutz leben - und keiner weiß so richtig, wie es weitergeht. Von Nicole Kohnert.
15.01.2021 21:48
Coronavirus in Deutschland: Schnelltests jetzt auch in Apotheken
Bislang werden Corona-Schnelltests vor allem von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Dieser Kreis wird nun erweitert: Von morgen an dürfen auch Apotheken und Zahnarztpraxen testen.
15.01.2021 20:44
Kramp-Karrenbauers Abschiedsrede: "Das schmerzt noch heute"
Die scheidende Parteichefin Kramp-Karrenbauer hat eine selbstkritische Bilanz ihrer Amtszeit gezogen. Zum Auftakt des CDU-Parteitages rechtfertigte sie ihren Rückzug - und warb gleichzeitig für eine geschlossene Union.
15.01.2021 20:23
Handball-WM: Deutschland startet mit Torfestival
Deutschlands Handballer haben zum Start der WM die Pflichtaufgabe gegen Uruguay mehr als souverän gemeistert und viel Selbstvertrauen fürs Turnier getankt. Am Ende stand es 43:14 für den Favoriten.
15.01.2021 20:10
Brasilien: Luftwaffe liefert Sauerstoff nach Manaus
Die abgelegene Amazonas-Metropole Manaus hat sich in Brasilien erneut zum Corona-Hotspot entwickelt. Das Gesundheitssystem ist zusammengebrochen, vor allem fehlt es an Sauerstoff. Nun hilft die Luftwaffe bei der Versorgung.
15.01.2021 19:31
Liveblog: ++ Mehr als zwei Millionen Corona-Tote ++
Die Zahl der weltweit bestätigten Corona-Todesfälle hat die Marke von zwei Millionen überschritten. Die WHO fordert alle Länder dazu auf, mehr auf Virus-Mutationen zu testen. Der Liveblog vom Freitag zum Nachlesen.
15.01.2021 19:18
Coronavirus: Die schwierige Suche nach dem Ursprung
Die Experten der WHO, die in China den Ursprung des Coronavirus erforschen sollen, haben ihre Arbeit aufgenommen. Zunächst nur virtuell, denn sie sind erst einmal für zwei Wochen in einem Hotel in Wuhan in Quarantäne. Von Ruth Kirchner.
15.01.2021 18:56
Rutte zu Beihilfen-Skandal: "Fürchterlich schiefgegangen"
In den Niederlanden hatten Steuerbehörden Tausende Eltern zu Unrecht Betrug vorgeworfen - und in finanzielle Nöte gebracht. Jetzt hat die Regierung die Konsequenzen gezogen und ist zurückgetreten. Von Ludger Kazmierczak.
15.01.2021 18:36
Unfälle und Sperrungen wegen heftiger Schneefälle im Süden
Heftiger Schneefall hat im Süden Deutschlands für teils chaotische Verkehrsverhältnisse gesorgt. Straßen wurden gesperrt, Fahrer mussten stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren. Eine Frau wurde von einem umstürzenden Baum erschlagen.
15.01.2021 18:21
CDU-Parteitag: Bemühte Geschlossenheit
Der Parteitag der CDU hat begonnen. Vor der heutigen Wahl des neuen Parteivorsitzenden geht die Angst um. Denn die Ausgangslage bietet Stoff für Unruhe. Von Kristin Schwietzer.
15.01.2021 18:21
Corona-Impfstoff: Pfizer kann Lieferzusagen nicht einhalten
In den kommenden Wochen wird in Deutschland weniger Impfstoff ankommen, als bestellt wurde. Der Pharmakonzern Pfizer teilte der EU-Kommission mit, dass es Lieferprobleme gebe. Grund dafür seien Umbauten im belgischen Werk.
15.01.2021 17:22
Warum Nord Stream 2 so umstritten ist
Eigentlich sollte die Gaspipeline Nord Stream 2 im vergangenen Jahr in Betrieb gehen. Wegen der US-Sanktionen wurde der Weiterbau vorerst gestoppt. Warum wird über das Projekt so heftig gestritten?
15.01.2021 17:04
Erdbeben in Indonesien: "Nichts als Trümmer"
Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring und wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. Jetzt hat es erneut die Insel Sulawesi getroffen. Mehr als 40 Menschen starben, Hunderte wurden verletzt. Von Lena Bodewein.
15.01.2021 16:57
Mehr als 500.000 Menschen in Türkei geimpft
Die Türkei setzt im Kampf gegen das Coronavirus auf den Impfstoff der chinesischen Firma Sinovac. In nur zwei Tagen haben bereits Hunderttausende das Mittel erhalten. Doch in der Bevölkerung gibt es Vorbehalte. Von Karin Senz.
15.01.2021 16:23
Friedrich Merz: Der Polarisierer
Für Friedrich Merz ist es der zweite Anlauf im Rennen um den CDU-Vorsitz. Seine Chancen sind nicht schlecht. Doch in seiner politischen Karriere stand er sich oft selbst im Weg. Von Franka Welz.
15.01.2021 16:17
Skeleton-Weltcup: Siege für Gassner und Hermann
Jubel im Olympia-Eiskanal von St. Moritz: Der Winterberger Alexander Gassner ist auf der Natureisbahn zum ersten Weltcupsieg seiner Karriere gefahren. Bei den Frauen legte Tina Hermann eine starke Aufholjagd hin.
15.01.2021 15:28
Corona-Impfstoff: Pfizer kürzt Lieferungen für Europa
Der Impfstoff von Pfizer und BioNTech ist einer der Hoffnungsträger in der Corona-Pandemie und weltweit gefragt. Um die Produktion zu erhöhen, will Pfizer nun seine Anlagen ausbauen - mit Auswirkungen auch auf die Lieferungen.
15.01.2021 15:23
Polnische Justiz: Madonna, ein Richter und ein Attentat
Nach Polens Justizreform sehen Kritiker Gerichtsurteile zunehmend als politisch motiviert an. Auch die Nähe von Kirche und Staat spielt dabei eine Rolle. Von O. Bock und M. Reinartz.
15.01.2021 15:21
Armin Laschet: Der Zick-Zack-Kandidat
Armin Laschet verweist gern auf seine gewonnene Landtagswahl in NRW. Doch in der Corona-Krise machte der Ministerpräsident Fehler - das schwächte auch seine Position im Kampf um den CDU-Vorsitz. Von Uwe Lueb.
15.01.2021 15:19
Schulprüfungen in Europa: Corona-Unsicherheit plus Lernstress
In vielen europäischen Ländern stehen die Schulbehörden vor der Frage, wie sie die Abschlussklassen zu den Prüfungen führen sollen. Die Unsicherheit ist groß - nicht nur bei den Schülern. Ein Überblick.
15.01.2021 14:53
Prüfungen trotz Corona-Krise? Droht ein Corona-Abitur?
Bald müssten Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung antreten - eigentlich. Doch wegen der hohen Infektionszahlen ist die Politik unter Entscheidungsdruck. Wird das Abi abgesagt? Von Corinna Emundts.
15.01.2021 14:53
Vor Weihnachten deutlich mehr Sterbefälle als sonst
Auch in der Woche vor Weihnachten sind in Deutschland deutlich mehr Menschen gestorben als sonst: Die Zahl der Todesfälle stieg in dem Zeitraum um knapp ein Viertel. In Sachsen hat sie sich sogar mehr als verdoppelt.
15.01.2021 14:15
Niederländische Regierung tritt wegen Beihilfen-Skandal zurück
Die niederländische Regierung von Ministerpräsident Rutte tritt wegen einer Affäre um Kinderbeihilfen zurück. Die Behörden sollen Tausenden Eltern zu Unrecht Betrug vorgeworfen und sie in finanzielle Not gebracht haben.
15.01.2021 13:48
Nach USA kündigt auch Russland "Open Skies"-Abkommen
Das "Open Skies"-Abkommen zwischen NATO-Ländern und Russland gestattet Beobachtungsflüge im Luftraum der jeweils anderen Seite. Doch 2020 hatten die USA den Vertrag bereits verlassen - jetzt zieht Moskau nach.
15.01.2021 13:33
Prozess gegen Winterkorn: Nur noch ein Anklagepunkt
Im VW-Skandal war Ex-Konzernchef Winterkorn wegen zwei mutmaßlicher Straftaten angeklagt: Marktmanipulation sowie gewerbs- und bandenmäßiger Betrug. Jetzt ist das Verfahren in einem der Punkte eingestellt worden.
15.01.2021 13:12
Bundesverfassungsgericht: Polizeieinheit muss Beleidigung nicht dulden
"FCK BFE" stand auf dem Pullover eines Demonstranten - eine Aufschrift, die sich auch nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts konkret gegen eine örtliche Polizeieinheit richtete. Eine Verurteilung wegen Beleidigung sei daher rechtens.
15.01.2021 13:11
Wohnungsbau trotzt Corona
Die Bauwirtschaft gehörte im vergangenen Jahr zu den wenigen Branchen, die trotz Corona-Krise gewachsen sind. Als größtes Zugpferd erwies sich der Wohnungsbau. Doch es drohen Rückschläge.
15.01.2021 13:07
Norbert Röttgen: Plötzlich Mitfavorit
Seine CDU-Karriere war voller Höhen und Tiefen. Im Kampf um den Parteivorsitz galt Norbert Röttgen auch deshalb lange nur als Außenseiter. Doch inzwischen scheint alles möglich. Von Anja Günther.
15.01.2021 13:04
FAQ: Was beim CDU-Parteitag wichtig ist
Digital statt normal wählt die CDU endlich ihren neuen Parteichef. Drei Männer aus NRW wollen den Job, doch der Weg zur Entscheidung ist Neuland. Alles rund um die "digital edition" des CDU-Parteitags.
15.01.2021 13:03
20 Jahre Wikipedia: Enzyklopädie ohne Profis
Wikipedia ist eine zentrale Wissensplattform geworden. Kann ein Schwarm Ehrenamtlicher dieser Verantwortung gerecht werden? An der Autorengemeinschaft gibt es immer wieder Kritik. Von Daniel Bouhs.
15.01.2021 12:57
Steinmeier ruft zu mehr Homeoffice auf
Homeoffice nutzen, wo immer es geht: Mit diesem Aufruf haben sich Bundespräsident Steinmeier, Arbeitgeberpräsident Dulger und DGB-Chef Hoffmann an die Bevölkerung gewandt. Auch in der Arbeitswelt müssten Kontakte reduziert werden.
15.01.2021 12:29
Corona-Krise: Nächste Bund-Länder-Beratungen am Dienstag
Der Termin für die nächsten Corona-Beratungen steht fest: Bund und Länder wollen bereits am Dienstag zusammenkommen. Angesichts hoher Zahlen gehe es darum, "noch mehr" zu tun, sagte Regierungssprecher Seibert.
15.01.2021 12:23
Blutdoping-Skandal: Arzt Mark S. zu jahrelanger Haft verurteilt
Der Thüringer Mediziner Mark S. ist in München wegen Blutdopings zu mehr als vier Jahren Haft verurteilt worden. Auch seine Helfer wurden im ersten großen Doping-Prozess seit Einführung des Anti-Doping-Gesetzes schuldig gesprochen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-01-16 07:23