Quelle abgerufen um 07:53
CDU-Chef Merz sieht keinen Platz mehr für Maaßen
Der neue Vorsitzende der Werte-Union, Maaßen, ist in der CDU unerwünscht. Parteichef Merz begründete das in der "Bild am Sonntag" mit dessen Sprache und dem Gedankengut, das er damit zum Ausdruck bringe.
29.01.2023 06:02
Tote und Hunderte Verletzte bei Erdbeben im Iran
Im Nordwesten des Iran hat ein Erdbeben der Stärke 5,9 viele Häuser zum Einsturz gebracht. Die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtet von mindestens zwei Toten und mehr als 400 Verletzten. Von Uwe Lueb.
29.01.2023 05:09
Liveblog: ++ Ukraine bittet um Raketenlieferung ++
Die Ukraine bittet um weitere Waffenlieferungen, darunter auch US-Kurzstreckenraketen. Der Thüringer CDU-Chef Voigt fordert mehr Diplomatie statt Waffen - viele Menschen fürchteten einen dritten Weltkrieg. Die Entwicklungen im Liveblog.
29.01.2023 04:25
Argentinien: Scholz hofft auf Einigung mit Mercosur-Staaten
Kanzler Scholz ist für vier Tage nach Südamerika gereist, um Projekt in Bereichen Energie, Rohstoffe und Klimaschutz zu vereinbaren. Seine erste Station Argentinien nutzte er, um für das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten zu werben.
29.01.2023 03:58
Nach Angriffen: Israel beschließt neue Anti-Terror-Maßnahmen
Nach den jüngsten Angriffen in Jerusalem hat Israels Sicherheitskabinett neue Maßnahmen zur Terrorbekämpfung beschlossen. So sollen israelische Siedlungen gestärkt werden und Zivilisten künftig leichter an Waffenscheine kommen.
29.01.2023 03:02
Zehntausende protestieren in Israel gegen die Regierung
Trotz der Terrorangriffe im Land haben erneut Zehntausende Menschen in Israel gegen die geplante Justizreform der neuen Regierung protestiert. Manche sprechen von einem möglichen Ende der israelischen Demokratie.
28.01.2023 21:42
Taliban schließen Frauen von Uni-Aufnahmeprüfungen aus
Nach dem offiziellen Hochschulverbot folgt nun der nächste Schritt, mit dem Frauen in Afghanistan vom Studieren abgehalten werden sollen: Die Taliban haben die Hochschulen angewiesen, Frauen von den Eintrittsexamen auszuschließen.
28.01.2023 21:18
Fußball-Bundesliga: Wieder kein Sieg für den FC Bayern
Der FC Bayern München wartet in der Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Auch gegen Eintracht Frankfurt reichte es für den Serienmeister nur zu einem Remis.
28.01.2023 20:28
Abgezockte Unioner schlagen Hertha BSC im Stadtderby
Zum Rückrundenstart gewinnt Union Berlin gegen Stadtkonkurrent Hertha und bleibt damit erster Verfolger von Spitzenreiter Bayern. Die Hertha hingegen steckt im Abstiegskampf - sie entließ Sportgeschäftsführer Bobic.
28.01.2023 20:07
Konservative in den USA: Kulturkampf erreicht Finanzwelt
In den USA hat der Kulturkampf die Finanzwelt erreicht: Konservativ regierte Bundesstaaten ziehen Hunderte Millionen Dollar von großen Finanzfirmen wie BlackRock ab, weil sie angeblich fossile Energie boykottieren. Von K. Brand.
28.01.2023 20:04
Vom Zug überrollte Katze empört Frankreich
Am Pariser Bahnhof Montparnasse ist eine Katze von einem anfahrenden Zug getötet worden. Die Bahngesellschaft steht seitdem in der Kritik von Tierschützern, selbst der Innenminister hat sich jetzt zu Wort gemeldet.
28.01.2023 19:00
Tschechien: Proeuropäer Pavel wird Präsident
Der Wahlkampf war hart, doch am Ende konnte sich Populist und Milliardär Babis trotzdem nicht durchsetzen. Der proeuropäische Ex-NATO-General Pavel wird neuer Präsident in Tschechien. Von Marianne Allweiss.
28.01.2023 18:17
Hintergrund: Mit der "Konrad Adenauer" nonstop überallhin
67 Meter lang, 960 Stundenkilometer schnell und die volle VIP-Ausstattung: Der neue Regierungsflieger "Konrad Adenauer" ist erstmals mit Kanzler Scholz abgehoben. Rund 1,2 Milliarden Euro wurden einst für neue Flugzeuge bewilligt.
28.01.2023 17:40
Ländliche Gegenden der USA leiden
Die Inflation in den USA ist leicht gesunken. Doch in ländlichen Gegenden ist es schwer, gesunde Lebensmittel zu fairen Preisen zu finden. Hoffnungsschimmer ist da ein Tante-Emma-Laden, der nie zu hat. Von J. Koch und D. Schmidt.
28.01.2023 15:29
Beipackzettel: Fragen Sie Ihren Arzt oder Übersetzer
Viele Fremdwörter, sehr lang und klein gedruckt: Beipackzettel von Medikamenten sind oft schwer verständlich. Doch wie ginge es einfacher? Ein Forschungsteam im Saarland arbeitet daran. Von Anika Lenthe.
28.01.2023 15:13
Maaßen zum neuen Vorsitzenden der Werteunion gewählt
Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen hat eine neue Aufgabe: Er wurde zum Chef der rechtskonservativen Werteunion gewählt. Die CDU prüft angesichts rechtspopulistischer Äußerungen ein Ausschlussverfahren gegen ihn.
28.01.2023 14:56
Verfassungsschutz-Präsident: "Maaßen schadet dem Bundesamt"
Verfassungsschutzchef Haldenwang wirft seinem Amtsvorgänger Maaßen vor, mit "sehr radikalen Äußerungen" seiner Behörde zu schaden. Zum Thema "Letzte Generation" sagte er, die Gruppierung stelle keine Bedrohung für die Demokratie dar.
28.01.2023 14:04
Australian Open: Sabalenka triumphiert im Frauenfinale
Aryna Sabalenka hat das Frauenfinale der Australian Open gewonnen. Die Belarusin besiegte die Kasachin Elena Rybakina in einem hochklassigen Match und sicherte sich ihren ersten Grand-Slam-Titel.
28.01.2023 13:02
Abfrage in Bundesländern: Impfschäden nur selten anerkannt
Rund 6000 Anträge auf finanzielle Hilfe wegen gesundheitlicher Schäden infolge einer Corona-Impfung sind laut einem Zeitungsbericht bisher gestellt worden. Nur ein Bruchteil der bearbeiteten Fälle wurde von den Behörden der Länder bislang anerkannt.
28.01.2023 12:44
Streiks bei der Post: Jedes fünfte Paket kommt später
Bei der Deutschen Post haben auch am Samstag Tausende Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft ver.di sprach von einer hohen Beteiligung. Die Zustellung von Briefen und Paketen könnte sich teils um Tage verzögern.
28.01.2023 12:33
Wirtschaftweise Grimm warnt vor steigendem Gasverbrauch
Die Gaspreise sinken - und damit könnte der Verbrauch steigen, warnt die Wirtschaftweise Grimm. Es sei wichtig, weiterhin Gas zu sparen, um bis zum kommenden Winter einen "Puffer zu behalten". Dafür solle der Bund Anreize setzen.
28.01.2023 11:50
Die humanitäre Lage in der Ukraine - und was benötigt wird
Zerstörte Kliniken, kein Strom, verletzte und traumatisierte Menschen, Millionen Binnenflüchtlinge - neben militärischer dürfe humanitäre Hilfe nicht vergessen werden, sagt Generalsekretär Dotsenko vom Ukrainischen Roten Kreuz.
28.01.2023 11:01
Mindestens drei Tote bei Unwetter in Neuseeland
Nach massiven Regenfällen sind weite Teile der neuseeländischen Stadt Auckland überflutet worden. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Am Flughafen sitzen Hunderte Reisende fest, Konzerte wurden abgesagt, Schnellstraßen gesperrt.
28.01.2023 10:14
US-Blick auf den Ukraine-Krieg: Keine Angst vor Putin?
In Deutschland werden die Militärhilfen für die Ukraine wesentlich kontroverser diskutiert als in den USA. Liegt das nur an der größeren geographischen Ferne? Oder gibt es auch andere Gründe? S. Hesse ist diesen Fragen nachgegangen.
28.01.2023 09:28
FAQ: Was ist Mercosur?
Seit mehr als 30 Jahren existiert die Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur. Doch der Staatenbund steckt in einer Krise, auch weil Freihandelsabkommen geschlossen und nicht ratifiziert werden.
28.01.2023 08:46
49-Euro-Ticket: So soll es funktionieren
Das 49-Euro-Ticket soll zum 1. Mai starten und ist für den Nah- und Regionalverkehr gültig. Doch noch sind nicht alle Details geklärt. Was bekannt ist - und was noch nicht.
28.01.2023 05:41
Tod von Tyre Nichols: Videos zeigen schlagende und tretende Polizisten
Nach dem Tod des Schwarzen Tyre Nichols bei einer Verkehrskontrolle in Memphis haben die US-Behörden Videos veröffentlicht. Zu sehen ist, wie Polizisten Nichols schlagen und treten. US-Präsident Biden reagierte "empört". Es kam zu Protesten.
28.01.2023 05:39
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
27.01.2023 21:19
Neue Studie: Bald Verhütungsmittel für den Mann?
Verlässliche Verhütung ist häufig noch immer Frauensache. Eine neue Studie zeigt jetzt, wie Spermien unfruchtbar gemacht werden können - ein zukünftiges Verhütungsmittel für den Mann? Von Daniela Remus.
27.01.2023 17:33
Ein Drittel der Grundsteuererklärungen fehlt noch
Wenige Tage vor Fristende haben nur gut 65 Prozent der Eigentümer ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Die Zeit drängt - auch wenn säumige Eigentümer in der Regel nicht sofort mit Sanktionen rechnen müssen
27.01.2023 15:36
Kommen im Frühjahr große Preissenkungen beim Gas?
Die Großhandelspreise für Erdgas sinken seit Wochen, die Lage auf dem Energiemarkt hat sich unerwartet deutlich entspannt. Die Rufe werden lauter, dass die Versorger auch die Tarife ihrer Kunden bald verbilligen.
27.01.2023 14:44
Spenden: Hilfe für die Menschen in der Ukraine
Wenn Sie für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.
27.01.2023 12:14
Podcast 11KM: Holocaust-Überlebender trifft den SS-Mann, dem er knapp entkam
Shlomo entkommt als Jugendlicher knapp dem Vernichtungslager Sobibor. Nach dem Zweiten Weltkrieg wandert er nach Brasilien aus. Dort steht er Jahre später vor dem SS-Mann Wagner, der "Bestie von Sobibor" genannt wurde.
27.01.2023 09:05
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
27.01.2023 09:00
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
27.01.2023 08:50
"Leopard"-Lieferungen: Wann wird Deutschland "Kriegspartei"?
Deutschland liefert "Leopard 2"-Kampfpanzer an die Ukraine. Kritiker befürchten, dass Deutschland damit zu stark in den Krieg hineingezogen wird. Was sagt das Völkerrecht? Von Christoph Kehlbach.
26.01.2023 20:02
"Wir kommen an Telegram einfach nicht ran"
Der Messengerdienst Telegram gibt weiter nur selten die notwendigen Daten an Polizei und Justiz, um Tatverdächtige zu ermitteln. Das zeige Recherchen von WDR und SZ. Bei Twitter läuft es besser. Von Florian Flade.
26.01.2023 18:00
Corona-Pandemie: 13,1 Milliarden Euro für Impfdosen
Die bisherigen Corona-Impfstoff-Bestellungen haben 13,1 Milliarden Euro gekostet, das hat der Bund erstmals eingeräumt. BioNTech/Pfizer und Moderna hatten die Preise 2021 um rund 50 Prozent erhöht, wie aus Dokumenten hervorgeht, die NDR, WDR und SZ einsehen konnten.
26.01.2023 17:00
Welche Rolle spielte der Kurier im BND-Spionagefall?
Arthur E. soll Informationen eines BND-Mitarbeiters an einen russischen Geheimdienst übergeben haben und dafür auch bezahlt haben. Seine Festnahme folgte nach ARD-Informationen auf eine umfangreiche Aussage bei US-Behörden. Von Michael Götschenberg.
26.01.2023 16:12
Asteroid kommt Erde ungewöhnlich nah
So groß wie ein Lastwagen und so nah wie kaum ein Asteroid zuvor wird "2023 BU" an der Erde vorbeirasen - in nur 3600 Kilometern Höhe am Südzipfel Südamerikas. Die Gefahr eines Einschlags besteht laut NASA nicht.
26.01.2023 14:54
Reichsbürger: "Königreich Deutschland" auf Expansionskurs
Die Reichsbürgerorganisation "Königreich Deutschland" versucht, sich in einem Dorf in Brandenburg zu etablieren. Dabei vernetzen sich die "Reichsbürger" mit völkischen Siedlern. Im Dorf formiert sich Widerstand. Von S. Duwe und K. Kooroshy.
26.01.2023 13:18
Umstrittene Spähsoftware: Bundesbehörde in Kontakt mit "Intellexa"
Mindestens eine Bundesbehörde interessierte sich für Spionagesoftware des umstrittenen Konsortiums "Intellexa". Das zeigen Recherchen von SWR und "WELT". Die Software "Predator" soll beim Abhörskandal in Griechenland eingesetzt worden sein.
26.01.2023 09:25
Podcast: Gleiche Rechte für Tiere? Was dann?
Mal angenommen, Tiere hätten die gleichen Rechte wie wir. Dürfen wir dann keine Haustiere mehr halten? Sind Wollpullis in Ordnung? Und gibt es ohne Tierversuche keine neuen Medikamente mehr? Ein Gedankenexperiment.
26.01.2023 06:20
Kampfpanzer-Bestände: Wie viele Leoparden hat der Westen?
Nach der Entscheidung zur Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine will sich die Regierung mit Rüstungsfirmen abstimmen. Wie groß sind Europas Bestände - und was kann die deutsche Industrie liefern? Von Detlev Landmesser.
25.01.2023 20:39
Wie der "Leopard" in die Ukraine kommt
Deutschland hat den Weg für "Leopard"-Panzer frei gemacht. In einem internationalen Bündnis wird der moderne Kampfpanzer an die Ukraine geliefert. Nun stellen sich ganz praktische Fragen - ein Überblick.
25.01.2023 18:39
Verschwörungsmythen: Klaus Schwab, das WEF und der "Great Reset"
Klaus Schwab ist der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), das jedes Jahr ranghohe Politiker und Wirtschaftsvertreter zu einem Treffen in Davos einlädt. Für Verschwörungsideologen ist er eine Hassfigur - vor allem wegen eines Buches. Von P. Siggelkow.
16.01.2023 06:46
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
16.11.2022 19:26
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2023-01-29 07:53