Quelle abgerufen um 11:06
tagesschau.de
30 Tote bei Überschwemmungen in Südkorea
Wenige Wochen nach schweren Überschwemmungen in Japan ist nun das Nachbarland Südkorea betroffen. Infolge von Starkregen starben mindestens 30 Menschen, etwa 6000 mussten ihre Häuser verlassen. Und es soll weiter regnen. Von Kathrin Erdmann.
09.08.2020 10:11
Ratsversammlung in Afghanistan empfiehlt Taliban-Freilassung
Die Freilassung von 400 als besonders gefährlich eingestuften Taliban-Gefangenen gilt als letzte Hürde vor innerafghanischen Friedensgesprächen. Die traditionelle Ratsversammlung Loya Dschirga stimmte ihr jetzt zu.
09.08.2020 10:08
Nach Explosion in Beirut: Proteste und Hilfszusagen
Nach Protesten in Beirut ist ein Polizist tot, etwa 200 Demonstranten sind verletzt. Ministerpräsident Diab kündigte Neuwahlen an. Heute berät eine internationale Konferenz über Hilfen. Erste Zusagen gibt es schon.
09.08.2020 09:11
Präsidentenwahl in Belarus: Der angespannte Autokrat
6,7 Millionen Belarussen sind zur Präsidentschaftswahl aufgerufen. Für Lukaschenko geht es dabei um eine sechste Amtszeit. Der Angriffsmodus, in den er zuletzt schaltete, verrät seine Anspannung. Von Martha Wilczynski.
09.08.2020 04:28
Liveblog: ++ Altmaier: Infektionszahl "alarmierend" ++
Wirtschaftsminister Altmaier sieht die steigenden Infektionszahlen mit großer Sorge vor einem neuen Lockdown. Linken-Chefin Kipping warnt vor "Repressionen" in der Debatte um Verstöße gegen Auflagen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
09.08.2020 04:16
Trump-Unterstützer: "Er ist mein Präsident, nicht mein Heiland"
Trumps Umgang mit Fakten, seine Äußerungen über Schwarze - viele US-Bürger ärgern sich zwar über den US-Präsidenten, werden ihn aber wieder wählen. Warum sie ihm so vieles verzeihen, berichtet Marion Schmickler.
09.08.2020 00:36
Coronavirus in den USA: Trump erlässt Hilfen per Dekret
US-Präsident Trump hat per Dekret weitere Corona-Hilfen erlassen, nachdem Verhandlungen mit den Demokraten im Kongress gescheitert waren. Der Schritt dürfte ein juristisches Nachspiel haben, da die Verteilung von Geldern den Abgeordneten zusteht.
09.08.2020 00:34
Champions League: Bayern steht im Viertelfinale
Der FC Bayern München hat im Achtelfinale der Champions League den FC Chelsea ausgeschaltet. Dabei zeigte Robert Lewandowski einmal mehr, was er kann. Auf ihn wird es auch in der nächsten Runde gegen Barcelona ankommen.
08.08.2020 23:08
Proteste nach Explosionen: Wut und Gewalt in Beirut
Seit Tagen wächst die Wut über die libanesische Regierung. Jetzt die Eskalation: Ein Polizist in Beirut ist tot, etwa 200 Demonstranten sind verletzt. Neuwahlen wurden angekündigt. Heute berät eine internationale Konferenz über Hilfen.
08.08.2020 21:25
Tschechien: Elf Menschen sterben bei Hochhausbrand
Eine so verheerende Brandkatastrophe gab es in Tschechien seit Jahrzehnten nicht mehr: Bei einem Brand in einem Plattenbau sind im Osten des Landes mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.
08.08.2020 20:38
Corona-Testpflicht: "Die Leute haben Verständnis"
Vereinzelte Schlangen, doch größere Schwierigkeiten blieben aus: Die Corona-Testpflicht für Reisende aus Risikogebieten ist an den Flughäfen in Deutschland weitestgehend unproblematisch angelaufen.
08.08.2020 18:39
Proteste nach Explosionen: Wut und Gewalt in Beirut
Trauer und Wut über die verheerenden Explosionen haben sich in Beirut in gewaltsamen Straßenprotesten entladen. Ein Polizist ist tot, mehr als 170 Demonstranten sind verletzt. Regierungschef Diab schlug vorgezogene Neuwahlen vor.
08.08.2020 18:21
Corona-Liveblog: ++ Mehr als 100.000 Tote in Brasilien ++
In Brasilien sind laut Berechnungen von Medien inzwischen mehr als 100.000 Menschen an Covid-19 gestorben. In den USA gibt es mehr als 62.000 Neuinfektionen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
08.08.2020 17:50
Nach den Explosionen: Proteste und Zusammenstöße in Beirut
Nach den verheerenden Explosionen in Beirut sind bislang 158 Menschen gestorben. Von vielen Einwohnern fehlt jede Spur. Unterdessen nimmt die Wut in der Bevölkerung zu. Es kommt zu Protesten und Zusammenstößen mit Sicherheitskräften.
08.08.2020 17:17
Regierung macht Druck auf Lufthansa
Viele warten noch immer auf die Erstattung von Tickets für stornierte Lufthansa-Flüge. Die Bundesregierung kritisiert nun scharf, dass die Airline trotz immenser Staatshilfe Kunden immer noch nicht ihr Geld zurückgezahlt hat.
08.08.2020 17:14
SPD auf der Suche nach Einigkeit
Die SPD-Spitze hat als Ziel Einigkeit ausgegeben, damit es wieder klappt mit den Wählerstimmen. Doch nicht alle in der Partei halten diesen Kurs für richtig. Kritiker vermissen Konzepte für die Zukunft. Von Moritz Rödle.
08.08.2020 16:38
Kommentar: Zwischen Autorität und Freiheit
Die Corona-Krise stellt den Staat vor eine Herausforderung. Er muss zum Schutz aller Härte zeigen und zugleich individuelle Freiheitsrechte achten. Bislang ist die Balance ganz gut gelungen, meint Lothar Lenz.
08.08.2020 16:30
Präsidentenwahl in Belarus: Vom Underdog zur echten Konkurrentin
Eigentlich hätte ihr Mann zur belarussischen Präsidentenwahl antreten wollen, doch der Blogger sitzt in U-Haft. So stieg Swetlana Tichanowskaja in den Ring - und wurde zur ernstzunehmenden Herausforderin. Von Christina Nagel.
08.08.2020 16:07
Hitze-Wochenende: Badeorte raten von Anreise ab
An Nord- und Ostsee warnen mehrere Strandbäder wegen des Ansturms vor der Anreise. Viele Strände und Badeseen sind angesichts der tropischen Temperaturen überfüllt. Aber auch die Waldbrandgefahr steigt. Abkühlung ist nicht in Sicht.
08.08.2020 15:59
Helfer kämpfen gegen Öl-Katastrophe vor Mauritus
Ein Tank des vor Mauritius gestrandeten Frachters ist bereits gerissen, auslaufendes Öl bedroht das Umweltparadies. Während die Regierung den Notstand ausgerufen hat, bittet der japanische Schiffseigner um Entschuldigung.
08.08.2020 13:47
Schulstart und Corona: Kritik - in alle Richtungen
Keine Woche war das neue Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern alt, da mussten die ersten Schulen wieder geschlossen werden. "Schlecht vorbereitet", lautet die Kritik des Bundeselternrats. Der Ärzteverband hält dagegen.
08.08.2020 12:46
Immer noch Dutzende Vermisste nach Explosionen im Libanon
Die Folgen der gewaltigen Explosionen in Beirut sind verheerend: Mehr als 150 Menschen sind tot, rund 5000 Verletzte müssen versorgt werden. Und noch immer fehlt von vielen Einwohnern jede Spur.
08.08.2020 11:44
SPD will im Spätsommer über Kanzlerkandidatur entscheiden
Wer wird die SPD als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führen? Laut SPD-Generalsekretär Klingbeil soll die Entscheidung noch im Spätsommer fallen. Über Namen wollte er nicht sprechen, lobte aber einen Kandidaten besonders.
08.08.2020 11:35
Hitze-Wochenende: Hoch "Detlef" heizt Deutschland ein
Sonne satt und Temperaturen weit über 30 Grad: Am Wochenende dreht der Sommer in Deutschland richtig auf. An den Stränden wird es eng - aber auch die Waldbrandgefahr steigt.
08.08.2020 11:10
Verhandlungen über Corona-Hilfspaket in den USA gescheitert
Beide Seiten zeigten sich kompromissbereit, geholfen hat es nichts: Republikaner und Demokraten verabschieden sich ohne neues Corona-Hilfsprogramm in die Sommerpause. Präsident Trump plant eine Notlösung. Von Arthur Landwehr.
08.08.2020 09:50
SPD will überschuldeten Firmen mehr Zeit geben
Die Corona-Krise hat viele Unternehmen schwer getroffen. Die Bundesregierung hatte daher die Pflicht zum Insolvenzantrag bis September ausgesetzt. Justizministerin Lambrecht will diese Regelung jetzt verlängern.
08.08.2020 09:41
RKI meldet 1122 Corona-Neuinfektionen in Deutschland
Den dritten Tag in Folge haben die Gesundheitsämter laut Angaben des Robert Koch-Instituts mehr als 1000 neue Corona-Infektionen in Deutschland innerhalb von 24 Stunden registriert. Vergleichbar hoch waren die Zahlen zuletzt im Mai.
08.08.2020 08:25
US-Geheimdienste erwarten Wahleinmischung
Die US-Spionageabwehr warnt vor der US-Wahl vor Einmischung aus dem Ausland. Die Behörde erwartet, dass Peking und Moskau besonders aktiv werden und auf unterschiedliche Kandidaten im Weißen Haus hoffen.
08.08.2020 03:54
Einreise aus Risikogebieten: Ab heute gilt Corona-Testpflicht
Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland steigt. Auch deshalb gilt ab heute eine Testpflicht für alle Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkommen. Bei Missachtung drohen hohe Strafen. Von Vera Wolfskämpf.
08.08.2020 03:23
Nach Explosion im Libanon: Interpol hilft bei Ermittlungen
Interpol hat den libanesischen Behörden Hilfe bei den Ermittlungen zu der Ursache der gewaltigen Explosionen in Beirut zugesagt. Dort wurden führende Hafen-Verantwortliche festgenommen.
08.08.2020 03:21
Afghanistan: Tausche Schwerverbrecher gegen Frieden
In Afghanistan berät die Loya Dschirga, die traditionelle Versammlung im Land, über das Schicksal von 400 Taliban-Gefangenen. Die Taliban sagen, sobald die Gefangenen befreit würden, stünde Friedensgesprächen nichts mehr im Weg. Von Silke Diettrich.
08.08.2020 02:17
Champions League: ManCity jubelt - Real ist raus
Mit einem Sieg im Achtelfinal-Rückspiel hat Manchester City gegen Real Madrid das Champions-League-Finalturnier in Lissabon erreicht. Auch Lyon qualifizierte sich. Die Franzosen warfen Favorit Juventus aus dem Turnier.
07.08.2020 23:22
Kritik an Konzert mit 13.000 Zuschauern in Düsseldorf
Ein für September in Düsseldorf geplantes Konzert mit 13.000 Zuschauern sorgt für Unmut. NRW-Gesundheitsminister Laumann nannte die Pläne "verantwortungslos". Wird die Veranstaltung wieder abgesagt?
07.08.2020 21:00
Binationale Paare: Wiedersehen ab Montag möglich
Die monatelange Zwangstrennung vieler unverheirateter Paare durch die Corona-Beschränkungen soll am Montag enden. Dann wird eine Einreise aus dem Nicht-EU-Ausland zum Partner in Deutschland wieder möglich sein.
07.08.2020 20:18
Tote bei Flugzeugunglück in Indien
In Indien ist eine Air-India-Express-Passagiermaschine nach einer Bruchlandung in zwei Teile gebrochen. Von den 190 Menschen an Bord kamen mindestens 18 ums Leben, viele wurden schwer verletzt.
07.08.2020 20:17
Corona-Abstriche in Bayern: Langes Warten aufs Ergebnis
In Bayern haben sich bisher rund 50.000 Menschen freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Doch viele Getestete erfahren ihr Ergebnis lange nicht. In manchen Fällen dauert es eine Woche. Das macht die Tests nutzlos.
07.08.2020 19:01
US-Sanktionen gegen Hongkongs Regierungschefin
Der Streit zwischen China und den USA spitzt sich weiter zu: Die Regierung in Washington erließ gegen Hongkongs Regierungschefin Lam Sanktionen. Grund sei das Vorgehen gegen Autonomie und Freiheitsrechte.
07.08.2020 18:34
Frankreich und Libanon - eine besondere Beziehung
Frankreichs Präsident Macron war der erste ausländische Staatsmann, der den Libanon nach den Explosionen besucht hat. Für seine deutliche Kritik an den politisch Verantwortlichen im Land bejubelten ihn Tausende. Von Martin Bohne.
07.08.2020 18:26
Kritik nach Corona-Fällen: "Nicht die ganze Schule zumachen"
Wie soll Unterricht in Corona-Zeiten aussehen? Mehrere Virologen haben dazu eine Erklärung formuliert. Einer der Unterzeichner kritisiert die Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort waren zwei Schulen geschlossen worden.
07.08.2020 17:44
Liveblog: ++ Steinmeier bedauert Foto ohne Maske ++
Der Bundespräsident hatte sich im Urlaub zu einem spontanen Foto ohne Maske überreden lassen und entschuldigt sich dafür. Das EU-Einreiseverbot für Partner ohne Trauschein wird aufgehoben. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-08-09 11:06