Quelle abgerufen um 16:59
tagesschau.de
Weitere russische Diplomaten müssen Tschechien verlassen
Im Streit mit Russland ist Tschechiens Ultimatum verstrichen. Der tschechische Außenminister forderte den Kreml nun auf, die Zahl russischer Diplomaten in Prag massiv zu reduzieren.
22.04.2021 16:53
Verlangt Wohnungsgesellschaft Vonovia zu hohe Nebenkosten?
Der Großvermieter Vonovia steht weiter in der Kritik, seinen Mietern überhöhte Abrechnungen für Nebenkosten zu schicken. In vielen Städten Deutschlands werden Mieter nun aktiv.
22.04.2021 16:34
Earth Day 2021: Der Traum vom autarken Leben
Nachhaltige Ernährung ist in diesem Jahr Schwerpunkt des Umwelt-Aktionstags "Earth Day" in Deutschland. Ein Wohnprojekt in Rheinland-Pfalz zeigt, wie Eigenanbau dabei helfen kann. Von Lucretia Gather.
22.04.2021 16:28
Erdogans gefährliches Spiel mit der türkischen Lira
Der türkische Präsident verunsichert einmal mehr die Finanzmärkte. Aus ökonomischer Perspektive spielt Erdogan mit dem Feuer. Eine "Todesspirale" für die türkische Wirtschaft droht. Von Angela Göpfert.
22.04.2021 16:01
Militärmanöver auf der Krim: Russland kündigt Truppenabzug an
Die Furcht vor einer neuerlichen Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine war zwischenzeitlich groß. Nun kündigte Russland überraschend das Ende seines großen Militärmanövers auf der Krim an.
22.04.2021 16:00
Regenwald in Brasilien: Weniger Abholzung - gegen Milliarden
Mehr Abholzung, mehr Viehweiden, weniger Urwald: Für diesen Kurs stand bislang Brasiliens Regierung. Kurz vor der Klimakonferenz hat sie einen Plan zum Schutz des Amazonas vorgelegt. Umweltschützer warnen vor Naivität. Von M. Ebert.
22.04.2021 15:44
US-Präsident beim Klimagipfel: "Wir müssen handeln - wir alle"
US-Präsident Biden hat zum Auftakt seines Online-Klimagipfels mit rund 40 Staats- und Regierungschefs entschiedenes und schnelles Handeln zur Eindämmung der Erderwärmung angemahnt. "Wir haben keine Wahl", warnte er.
22.04.2021 15:41
Befragung von Flüchtlingen: Klage gegen Verfassungsschutz
Der Verfassungsschutz befragt Flüchtlinge im Ausland - und nimmt damit Einfluss darauf, ob jemand Asyl in Deutschland bekommt oder nicht. Nun wird die Behörde deshalb verklagt. Von Florian Flade.
22.04.2021 15:23
Coronavirus: Indien meldet fast 315.000 Neuinfektionen
Es ist ein trauriger Weltrekord: Noch nie wurden in einem Land so viele Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden verzeichnet wie in Indien. Vielerorts fehlen Betten und medizinischer Sauerstoff. Von Peter Hornung.
22.04.2021 14:47
BKA-Personenschützer: Auflösung der Einheit stand im Raum
Die Justiz ermittelt wegen Bedrohung und Rechtsextremismus gegen mehrere Personenschützer des Bundeskriminalamts. Laut BKA-Chef Münch hat es schon früh Hinweise auf Fehlverhalten in der Gruppe gegeben. Von Florian Flade.
22.04.2021 14:43
Spahn rechnet mit Ende der Impf-Reihenfolge im Juni
In einigen Wochen könnte es so weit sein: Gesundheitsminister Spahn rechnet damit, dass es im Juni keine offiziell festgelegte Impfreihenfolge mehr geben wird. Beim AstraZeneca-Vakzin ist sie in einigen Bundesländern schon aufgehoben.
22.04.2021 14:32
Milliardenhilfe für die Bahn nur gegen Boni-Verzicht?
Nach dem Rekordverlust im vergangenen Jahr ist die Bahn auf Milliardenhilfen des Bundes angewiesen. Doch die soll es nach Willen des Parlaments nur geben, wenn der Vorstand auf Boni verzichtet.
22.04.2021 14:09
USA wollen Treibhausgase bis 2030 halbieren
Die USA haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2030 will das Land den Ausstoß an Treibhausgasen halbieren. So der Plan von US-Präsident Biden, der bereits vor Beginn des digitalen Klimagipfels bekannt wurde.
22.04.2021 13:37
Corona-Pandemie: Aus für das "Tübinger Modell"
Öffnen trotz Pandemie: Das Corona-Modellprojekt in Tübingen sorgte für große Aufmerksamkeit. Nun wird es wegen der "Notbremse" gestoppt, wie Oberbürgermeister Palmer mitteilte. Forscher veröffentlichten erste Ergebnisse.
22.04.2021 13:35
Marktbericht: EZB beruhigt die Anleger
Die beschlossene "Bundesnotbremse" lässt die Anleger kalt. Sie schauen auf die Europäische Zentralbank, die an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhält. Das stützt den DAX.
22.04.2021 13:15
Bundesrat lässt Corona-"Notbremse" passieren
Der Weg für die bundesweite Corona-"Notbremse" ist frei: Nach dem Beschluss des Bundestags hat auch der Bundesrat die Änderung des Infektionsschutzgesetzes passieren lassen. Es gab jedoch erhebliche Kritik.
22.04.2021 13:14
TUI-Reisebüros erheben ab Mai eine Beratungsgebühr
Sich im Reisebüro ausführlich beraten lassen und den Urlaub dann zuhause im Internet buchen - diese Praxis will der Touristikkonzern TUI künftig verhindern. Künftig soll eine Servicegebühr von bis zu 39 Euro fällig werden.
22.04.2021 12:43
Kretschmer: Deutschland will 30 Millionen Sputnik-V-Dosen kaufen
Nach Angaben des sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer plant Deutschland, 30 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs Sputnik V zu erwerben. Voraussetzung sei die Zulassung durch die EU-Arzneimittelbehörde EMA.
22.04.2021 12:21
Wirecard-Skandal: Scholz weist Mitschuld von sich
Die Regierung trage keine Verantwortung: Finanzminister Scholz hat im parlamentarischen Untersuchungssausschuss zum Wirecard-Skandal jegliche Mitschuld von sich gewiesen. Er sprach von "hoher krimineller Energie" des Unternehmens.
22.04.2021 12:21
Mars-Rover gewinnt erstmals Sauerstoff aus CO2
Nach dem ersten Flug auf dem Mars ist den NASA-Wissenschaftlern noch eine Premiere gelungen: Der Rover Perseverance hat aus der Mars-Atmosphäre erstmals Sauerstoff gewonnen - genug, um zehn Minuten zu atmen.
22.04.2021 12:00
Was das Recht auf schnelles Internet bedeutet
Die vom Bundestag beschlossene Reform verspricht den Bürgern erstmals ein Recht auf schnelles Internet. Doch was bedeutet das? Wer legt fest, wie schnell das schnelle Internet mindestens sein muss?
22.04.2021 11:58
Bundesliga: DFL beschließt Quarantäne-Trainingslager
Ab dem 12. Mai müssen sich alle 36 Bundesliga-Clubs in ein Quarantäne-Trainingslager begeben. Damit reagiert die DFL auf Corona-Fälle bei Hertha BSC und hofft, so die Saison in der 1. und 2. Liga beenden zu können.
22.04.2021 11:39
Bundestag für Recht auf schnelles Internet
Lange Ladezeiten und schlechte Internetverbindung - das soll durch das heute vom Bundestag beschlossene Telekommunikationsgesetz besser werden. Für Verbraucher ändern sich noch weitere Dinge. Von Eva Lamby-Schmitt.
22.04.2021 11:31
Wann kommen Impfstoffe für Kinder?
Auch Kinder können an Covid-19 erkranken und an Spätfolgen leiden. Zudem tragen sie das Virus weiter. BioNTech, Moderna und andere Hersteller arbeiten daher mit Hochdruck an Impfstoffen für die Jüngsten. Von Notker Blechner.
22.04.2021 10:53
Tankstellen machen Spritpreise immer unübersichtlicher
Tankstellen verändern die Spritpreise im Laufe eines Tages immer stärker. Laut Bundeskartellamt gibt es mittlerweile bis zu sechs Preisspitzen. Das Sparpotenzial für Autofahrer ist enorm. Von Jörg Sauerwein.
22.04.2021 10:11
UN schlagen Alarm: Mehr "Todeszonen" in den Weltmeeren
In immer mehr Unterwassergebieten ist kaum noch Leben möglich, weil es an Sauerstoff fehlt. Die Zunahme dieser "Todeszonen" nennen die UN "alarmierend". Auch Nord- und Ostsee sind betroffen.
22.04.2021 10:11
Software-Riese SAP treibt das Cloud-Geschäft voran
Lange Zeit musste sich Deutschlands größter Technologiekonzern SAP vorwerfen lassen, er habe den Trend zur Datenspeicherung via Internet verschlafen. Nun baut das DAX-Unternehmen das Geschäft mit Cloud-Produkten stark aus.
22.04.2021 10:00
Kritik an Infektionsschutzgesetz: "Hält nicht, was es verspricht"
Heute befasst sich der Bundesrat mit der Corona-"Notbremse". Eine Blockade wird nicht erwartet, doch die Kritik an dem Bundesgesetz ist deutlich. Ministerpräsidentin Schwesig sieht einen "schweren Konstruktionsfehler".
22.04.2021 09:27
Markus Söder - der gestärkte Verlierer
Sein Platz bleibt in Bayern: Markus Söder geht als gestärkter Verlierer aus dem Duell mit Laschet hervor. Wer noch Zweifel an Söders Machtwillen hatte, hat sie jetzt nicht mehr. Doch die CSU steht nun vor einem Problem. Von Maximilian Heim.
22.04.2021 08:58
Chinas Klima-Problem: Von der Kohle abhängig
Bis 2060 will China CO2-neutral werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Denn trotz Klimaschutzversprechen gehen in China jedes Jahr neue Kohlekraftwerke ans Netz. Von Steffen Wurzel.
22.04.2021 08:54
Podcast: Nur noch Biolebensmittel? Was dann?
Mal angenommen, die Landwirtschaft produziert zu 100 Prozent Bio-Produkte. Werden Lebensmittel dann viel teurer? Ist das besser für das Tierwohl? Und leben wir dann gesünder? Ein Gedankenexperiment.
22.04.2021 08:46
Welche Risiken hat die lockere Geldpolitik der EZB?
Die lockere Geldpolitik der EZB schmälert seit Jahren die Ersparnisse der Verbraucher. Jetzt wird immer deutlicher: Der Kurs der Zentralbank bringt auch für Europas Wirtschaft Risiken mit sich. Von K.-R. Jackisch.
22.04.2021 08:30
RKI spricht von Novum: Die Grippewelle ist ausgeblieben
Die jüngste Grippesaison war so schwach, dass sie den Namen Grippewelle nicht verdient: Gerade einmal gut 500 Fälle haben die Behörden laut RKI gezählt. Das gab es seit Beginn der Grippeüberwachung vor fast 30 Jahren noch nie.
22.04.2021 08:25
UEFA entscheidet: Keine EM-Spiele in Bilbao
Nur wer Zuschauer ins Stadion lässt, darf EM-Spiele austragen. Diese Bedingungen hatte die UEFA formuliert. Die spanische Stadt Bilbao konnte das nicht garantieren und ist nun raus. Was heißt das für München?
22.04.2021 08:02
Mutmaßlicher Nizza-Komplize festgenommen
In Italien ist ein Mann festgenommen worden, der dem Nizza-Attentäter ein Sturmgewehr beschafft haben soll. Am französischen Nationalfeiertag waren bei dem Anschlag in Südfrankreich 86 Menschen getötet worden.
22.04.2021 07:49
Corona-Liveblog: ++ Berlin gibt AstraZeneca-Impfstoff frei ++
In Berliner Arztpraxen soll der Impfstoff von AstraZeneca ab sofort grundsätzlich für alle Altersgruppen zur Verfügung stehen. Auf den Intensivstationen werden wieder mehr als 5000 Covid-Erkrankte behandelt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
22.04.2021 07:37
RKI-Corona-Zahlen: Inzidenz steigt leicht, Mutation dominiert
29.518 Neuinfektionen, 259 weitere Todesfälle und eine leicht auf 161,1 gestiegene Inzidenz: Das Coronavirus verbreitet sich in Deutschland weiter. Eine Variante ist laut RKI für mehr als 90 Prozent der Fälle verantwortlich.
22.04.2021 06:46
Geklaut aus sozialen Medien: Private Kinderfotos auf Pädosexuellen-Seiten
Pädosexuelle bedienen sich massenhaft in sozialen Medien. Sie klauen harmlose Alltagsfotos von Kindern auf privaten Profilen und laden sie dann auf Kinderpornografie-Seiten hoch. Das ergaben Recherchen von Panorama und STRG_F.
22.04.2021 06:00
Finanzminister Scholz sagt im Wirecard-Ausschuss aus
Die Wirecard-Insolvenz hat Banken und Anleger mehr als 20 Milliarden Euro gekostet. Wer trägt die politische Verantwortung? Die Antworten variieren je nach Parteibuch. Heute sagt Finanzminister Scholz aus. Von Lothar Lenz.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-04-22 16:59