Quelle abgerufen um 19:41
Neues Namensrecht: Was die Reform für Familien bedeutet
Das strenge deutsche Namensrecht wird liberalisiert. Künftig haben Eheleute mehr Optionen bei der Wahl eines Nachnamens für sich selbst und ihre Kinder. Ein Überblick mit Beispielen.
12.04.2024 19:16
Selbstbestimmungsgesetz kommt: Was bedeutet das für Trans-Menschen?
Künftig soll es leichter werden, den Geschlechts-Eintrag sowie den Vornamen offiziell ändern zu lassen - ohne Gutachten oder Gerichtsbeschluss.
12.04.2024 18:54
Bundestag beschließt Bezahlkarte: NRW-Städte haben Fragen
Der Bundestag hat am Freitag eine einheitliche Rechtsgrundlage für die Bezahlkarte für Geflüchtete beschlossen. Trotzdem ist unklar, wo in NRW sie eingeführt wird. Die Städte sollen selbst entscheiden.
12.04.2024 18:49
Angriffe auf ukrainische Infrastruktur: Ukraine hat Großteil aller Wärmekraftwerke verloren
Die russischen Attacken auf ukrainische Energieinfrastruktur haben massive Folgen. Viele Kraftwerke sind bereits zerstört oder stehen unter russischer Kontrolle, wie eine ukrainische Medienrecherche zeigt.
12.04.2024 18:45
Jugendliche aus NRW wegen Terrorismusverdachts festgenommen
Drei Jugendliche aus NRW und einer aus Baden-Württemberg sollen islamistisch motivierte Terroranschläge geplant haben. Die 15- und 16-Jährigen sind in Untersuchungshaft.
12.04.2024 18:41
Neues Besucherzentrum für das Museum Industriekultur in Wuppertal eröffnet
Nach über dreijähriger Bauzeit wurde heute das neue Besucherzentrum eröffnet. Das Engels-Haus und das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal verbindet ab jetzt ein gemeinsames Entrée.
12.04.2024 18:32
LG Bielefeld stellt Betrugsprozess ein - BvB-Spieler Marius Wolf hatte geklagt
Das Bielefelder Landgericht hat ein Betrugsverfahren gegen einen 41-jährigen Deutschen vorläufig eingestellt, der den BvB-Spieler Marius Wolf um rund 1,4 Millionen Euro betrogen haben soll.
12.04.2024 18:29
ZUE-Bewohner aus Soest muss wegen Vergewaltigung ins Gefängnis
Wegen Vergewaltigung einer 73-jährigen Frau in Soest hat das Landgericht Arnsberg am Freitag einen 42-jährigen Mann verurteilt. Er muss für sechs Jahre und drei Monate ins Gefängnis.
12.04.2024 18:25
Auseinandersetzung um Räumung des Klosters am Lousberg in Aachen geht weiter
Der Insolvenzverwalter des besetzten ehemaligen Klosters am Aachener Lousberg hat seine Klage gegen die Stadt zurückgezogen. Er möchte, dass das Gebäude geräumt wird, damit er es verkaufen kann.
12.04.2024 18:19
Stellenabbau bei Thyssenkrupp: "Es ist ein Tiefschlag"
Die jüngsten Pläne von Thyssenkrupp machen viele Menschen in Duisburg heute fassungslos. Der Stahlhersteller will seine Produktion in der Stadt reduzieren, Arbeitsplätze sollen wegfallen.
12.04.2024 18:19
Til Schweiger offenbar erkrankt: So lässt sich eine Sepsis erkennen
Der Gesundheitszustand von Schauspieler Til Schweiger sorgt gerade für Schlagzeilen: Laut "Bild" hat er eine Sepsis, oft auch Blutvergiftung genannt. Die sorgt jährlich für zehntausende Todesfälle in Deutschland - dabei wären die oft vermeidbar.
12.04.2024 18:11
Krieg in Nahost: Nahost-Liveblog: ++ Neue EU-Sanktionen gegen Islamistengruppen++
Die EU verhängt wegen sexualisierter Gewalt beim Hamas-Angriff Sanktionen gegen drei bewaffnete islamistische Gruppen. Die Lufthansa hat die Aussetzung von Flügen von und nach Teheran bis Donnerstag verlängert. Alle Entwicklungen im Liveblog.
12.04.2024 17:57
FDP-Wahl: Holt Henning Höne diesmal mehr Stimmen?
Die FDP trifft sich heute zum Landesparteitag in Duisburg und wählt einen neuen Vorstand. Als Chef kandidiert nur einer, doch der kam beim letzten Mal nur auf 54 Prozent.
12.04.2024 17:32
Schluss mit Vizekusen – Was die Meisterschaft für Leverkusen bedeutet
Vizekusen, Neverkusen, der ewige Zweite - Bayer 04 Leverkusen hat noch nie die Meisterschale gewonnen. Doch das könnte sich jetzt ändern. Eine ganze Stadt fiebert mit.
12.04.2024 17:14
Gastro-Streife gegen aggressives Betteln in Essen
In der Essener Innenstadt haben Gastronomen einen privaten Sicherheitsdienst engagiert, der aggressive Bettler von den Gästen fernhalten soll. Zuletzt hatte es unschöne Szenen zwischen den Tischen gegeben.
12.04.2024 16:55
Krieg gegen die Ukraine: Ukraine-Liveblog: ++ EU will Verstöße gegen Sanktionen eindämmen ++
Die EU will Verstöße gegen die Russland-Sanktionen eindämmen. Polen appelliert an die NATO-Mitglieder, ihre Produktion von Munition anzukurbeln. Alle Entwicklungen im Liveblog.
12.04.2024 16:36
Flipperfieber in Gronau – Deutscher Meister gesucht
Gronau ist noch bis Sonntag das Mekka der Flipperszene. Hier wird um die Deutsche Meisterschaft gespielt.
12.04.2024 16:13
Quiz: Fragwürdiges Abitur in NRW
Am Dienstag startet das Zentralabitur in NRW. Eine Prüfung mit wechselvoller Geschichte. Testen Sie Ihr Wissen rund um das NRW-Abitur!
12.04.2024 14:54
Strafmündigkeit: Wenn Kinder kriminell werden
Die neue Kriminalitätsstatistik zeigt: Kinder begehen immer häufiger schwere Gewaltdelikte. Bestraft werden können Kinder unter 14 Jahren allerdings nicht. Was geschieht mit ihnen?
12.04.2024 14:42
Erneute Vollsperrung der A1 bei Münster
Von Freitagabend, 22 Uhr, bis voraussichtlich Montagfrüh ist die A1 bei Münster für einen Brückeneinbau komplett gesperrt. Es gibt großräumige Ausweichempfehlungen.
12.04.2024 14:32
Verdächtiger gefasst: Ehemaliger Mieter soll Brand in Solingen mit vier Toten gelegt haben
Ein 39-jähriger Tatverdächtiger, der am Montag in Solingen einen Mann mit einer Machete angegriffen haben soll, ist wohl auch für den Brandanschlag mit vier Toten verantwortlich. Das berichten Staatsanwaltschaft und Polizei auf einer Pressekonferenz.
12.04.2024 14:09
Neue "Task Force": Stadt Essen will gegen Jugendkriminalität an Schulen vorgehen
Messer, Schlagringe und Pfefferspray tauchen an einigen Essener Schulen immer häufiger auf. Die Stadt will härter dagegen vorgehen; auch Waffenkontrollen sind nicht ausgeschlossen.
12.04.2024 12:41
Erneut lange Bahn-Baustelle zwischen Düsseldorf und Duisburg
Von Freitagabend an gibt es erneut für mehrere Wochen Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg. Wieder werden Gleise und Schwellen erneuert - die Belastung auf dem Abschnitt ist besonders groß.
12.04.2024 12:25
Kiffen auf der Kirmes: Auf der einen ja, auf der anderen nein
Die Veranstalter der Düsseldorfer Frühlingskirmes haben sich für ein klares Verbot von Cannabis während der Kirmes entschieden. So ist es aber nicht überall. Eine klare Linie auf den bald anstehenden Kirmessen in NRW gibt es bisher nicht.
12.04.2024 12:22
Brand in Oberhausen: Suche nach vermisster Person geht weiter
In Oberhausen Alstaden hat in der Nacht auf Donnerstag ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Viele Bewohner konnten sich ins Freie retten. Die Person, die eigentlich in der Brandwohnung lebt, wird weiterhin vermisst.
11.04.2024 20:45
Diesmal ohne Pannen: NRW startet Abitur-Downloads
Dienstag beginnen in NRW die schriftlichen Abiturprüfungen, heute konnten die Schulen erste Aufgaben herunterladen: "Ohne besondere Vorkomnisse" - laut Schulministerium.
11.04.2024 19:45
Mutmaßliche IS-Mitglieder: Syrer in Essen und Dortmund festgenommen
Die Bundesanwaltschaft hat in Essen und Dortmund mutmaßliche IS-Mitglieder aus Syrien festgenommen. Den Terrorverdächtigen werden unter anderem Kriegsverbrechen vorgeworfen.
11.04.2024 19:22
Die letzten Schröder-Versteher in der SPD
Neue Doku und die Gattin omnipräsent auf Instagram: Zu seinem 80. Geburtstag ist Gerhard Schröder mal wieder groß in der "Glotze", wie er es einst nannte. In der SPD hat er nur noch wenige Getreue.
11.04.2024 15:10
Selenskyj in der Ostukraine: Präsident Selenskyj: "Wir verteidigen Charkiw mit Zuversicht"
Erneut hat Russland Energieanlagen im ostukrainischen Charkiw angegriffen. Noch vor zwei Tagen war Präsident Selenskyj dort zu Besuch und gab sich zuversichtlich. Wie leben die Menschen mit der Gefahr? Von R. Barth.
11.04.2024 11:45
Familie von Hanija: Familienangehörige von Hamas-Führer Hanija bei Angriff getötet
Er selbst hält sich seit Jahren im Ausland auf und soll ein Luxusleben in Katar führen, Verwandte des Hamas-Führers Hanija sind hingegen noch in Gaza. Nun wurden bei einem Angriff drei seiner Söhne und wohl mehrere Enkelkinder getötet.
11.04.2024 07:39
Kritik an deutscher Nahost-Politik: Arabische Kritik an deutscher Nahost-Politik: Verlorenes Vertrauen
Die deutsche Unterstützung Israels im Nahost-Krieg stößt in der arabischen Welt auf viel Kritik. Menschenrechtler werfen der Regierung Doppelmoral vor. Auch hierzulande warnen Experten, Deutschland verspiele außenpolitisches Vertrauen. Von T. Spanhel.
11.04.2024 06:36
Lieferung aus dem Iran an Huthi: Lieferung aus dem Iran: USA schicken beschlagnahmte Waffen in die Ukraine
Tausende Gewehre und eine halbe Million Schuss Munition: Die USA haben nach eigenen Angaben beschlagnahmte Waffen aus dem Iran, die für die Huthi-Rebellen im Jemen bestimmt waren, in die Ukraine geschickt.
10.04.2024 13:48
Zuckerfest in Gaza: Zuckerfest in Gaza: Zwischen Trauer und Trümmern
Von der üblicherweise freudigen Stimmung zum Zuckerfest fehlt im Gazastreifen in diesem Jahr jede Spur. Eine Familie erzählt, wie sie das Fest in Kriegszeiten begehen - geprägt von Trauer, Furcht und Ungewissheit. Von Clemens Verenkotte.
09.04.2024 21:00
Nahost-Krieg: Türkei schränkt wegen Nahost-Krieg Exporte nach Israel ein
Die Türkei will bis zu einer Waffenruhe im Gazastreifen den Export von Produkten nach Israel beschränken. Die Maßnahme tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft - und könnte die bereits schwache türkische Wirtschaft weiter schädigen. Von Uwe Lueb.
09.04.2024 19:18
Sicherheitsexperte Carlo Masala im Gespräch mit Gisela Steinhauer
"Wer den Frieden will, muss für den Krieg gerüstet sein." Das sagt der Sicherheitsexperte Carlo Masala. Was er damit meint, erklärt er im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.
09.04.2024 13:58
Deutsch-Israelin Shani Louk: Trauer ohne Beerdigung
Vor sechs Monaten wurde die Deutsch-Israelin Shani Louk von der Hamas getötet. Ihre Mutter wartet nach wie vor auf den Körper ihrer Tochter.
06.04.2024 19:49
Kriterien müssen von Fall zu Fall neu abgewogen werden
Die Herkunft eines oder einer Tatverdächtigen zu nennen, fällt Journalisten oft schwer. Es gibt kein klares Ja oder Nein. Im WDR wird jeder einzelne Fall sorgfältig abgewogen.
23.02.2024 11:22
WDR aktuell Whatsapp-Kanal abonnieren - so geht's
WDR aktuell gibt’s auch bei Whatsapp. Täglich frische News für NRW und Insights aus dem Newsroom. So abonniert ihr den Kanal und seid den ganzen Tag über informiert.
22.12.2023 21:22
Die App WDR aktuell begleitet Sie durch den Tag
Sie möchten eine App, die Sie so durch den Tag in NRW begleitet, dass Sie jederzeit mitreden können? Die App WDR aktuell bietet Ihnen dafür immer die passenden Nachrichten.
30.10.2023 12:49
Die wichtigsten Fakten über den Gazastreifen
Israels Armee greift nach den Terrorattacken der Hamas Ziele im Gazastreifen an. Was man über die palästinensische Enklave an den Grenzen zu Israel und Ägypten wissen sollte.
11.10.2023 17:33
Wie wir mit Gendern umgehen
In den Informationsprogrammen des WDR verwenden wir keinen Gendergap. Gerne nutzen wir hingegen Doppelnennungen wie Bürgerinnen und Bürger. Sprachfluss und Verständlichkeit sollten darunter aber nicht leiden.
02.03.2023 09:08
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-04-12 19:41