Quelle abgerufen um 10:20
Corona-Live-Ticker: Polizei mit Großaufgebot bei Dortmunder Demo
Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Hier im Live-Ticker halten wir Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden.
09.08.2020 08:36
Wie sinnvoll ist die Maskenpflicht im Unterricht?
Wenn am Mittwoch in NRW die Schule wieder startet, müssen ältere Schüler auch im Unterricht eine Maske tragen. Die einen halten das für angebracht, andere kritisieren die Regel scharf.
08.08.2020 21:28
Testpflicht gestartet: Koffer holen und ab ins Corona-Testzentrum
Seit heute sind Reisende aus Risikogebieten verpflichtet, sich auf Corona testen zu lassen. Am Flughafen Köln/Bonn gab es am Morgen hunderte Tests - und Verwirrung um Türkei-Rückkehrer.
08.08.2020 21:25
Trotz Corona: Massenauflauf vor Freibad in Hagen
Ungeachtet der Corona-Pandemie ist es am Samstag vor einem Freibad in Hagen zu einem Massenauflauf gekommen. Abstands- und Hygieneregeln wurden dabei vielfach ignoriert.
08.08.2020 19:00
Demo gegen Polizeigewalt in Leichlingen
In Leichlingen hat am Samstag das Bündnis "Forum gegen Polizeigewalt und Repression" gegen die Politik des NRW-Innenministeriums demonstriert. Zwischenfälle gab es nicht.
08.08.2020 18:29
Hitze-Schnipsel: Mit 38,3 Grad ist Sankt Augustin das "heißeste Pflaster"
Für Menschen, die ab 30 Grad stöhnen, ist das aktuelle Wetter nichts - Sonnenanbeter hingegen kommen voll auf ihre Kosten. Der Samstag war der bislang heißeste Tag des Jahres. Mit diesen Infos geht's durch die Hitzewelle.
08.08.2020 18:20
Schulstart in Corona-Zeiten: Kritik an Plänen des Landes wächst
Die Kritik an den Plänen des Landes für den Schulstart am Mittwoch wächst. Besonders die Maskenpflicht polarisiert. Viele Eltern sind verunsichert - und die Schulen fühlen sich allein gelassen.
08.08.2020 17:57
Laumann kritisiert Konzert-Pläne in Düsseldorf mit 13.000 Zuschauern
In Düsseldorf soll Anfang September ein Konzert mit 13.000 Menschen stattfinden - trotz steigender Corona-Infektionszahlen. Aus der Politik kommt Kritik.
08.08.2020 17:42
Hitze in NRW - Comeback des Ozon-Alarms?
Das Sommerhoch sorgt für eine stärkere Ozon-Konzentration. Erste Schwellen wurden an Messstellen in NRW bereits überschritten.
08.08.2020 16:23
Demo gegen rechte Partei "Der Dritte Weg" in Olpe
Mehrere Hundert Menschen sind in Olpe gegen Rechtsextreme, die sich in der Partei "Der Dritte Weg" organisieren, auf die Straße gegangen. Es ist nicht der erste Protest gegen die Partei in der Region.
08.08.2020 16:13
NRW im Bild - Fotos aus dem Land
Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".
08.08.2020 15:55
Fährmann rettet zwei Kinder aus Rhein
Ein Vierjähriger und seine 12-jährige Cousine hatten am Donnerstag unglaubliches Glück. Ihre Schwimmversuche im Rhein endeten fast tragisch. Doch sie hatten einen Schutzengel: den Fährmann von Orsoy.
08.08.2020 14:58
Zwei Tote bei Badeunfällen in Hörstel und Greven
Am Freitagabend ist es in Hörstel und in Greven zu zwei tödlichen Badeunfällen gekommen. Ein 17-Jähriger aus Ibbenbüren und ein 44-jähriger Mann aus Münster kamen dabei ums Leben.
08.08.2020 10:49
Nach Tönnies-Skandal: NRW fördert Corona-Studie im Kreis Gütersloh
Die "Gütersloh-Studie" soll Verlauf und Ursprung der massenhaften Corona-Infektionen im Kreis Gütersloh wissenschaftlich aufarbeiten. Gefördert wird sie vom NRW-Gesundheitsministerium.
07.08.2020 19:29
Werksferien ade: Bei Ford laufen die Bänder wieder an
Fast sechs Wochen haben in den deutschen Ford-Werken in Köln und Saarlouis die Werksferien gedauert, jetzt ist Schluss damit: Ab Montag läuft die Produktion wieder an.
07.08.2020 19:06
Mutmaßlich Missbrauch in Kita - Großvater kämpft um Aufklärung
Ein Leverkusener erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizei und Staatsanwaltschaft. Der Enkel des Mannes soll vor neun Monaten in einer Kindertagesstätte Opfer von sexueller Gewalt geworden sein.
07.08.2020 18:46
Nörvenich und Nettersheim: zwei Tote bei Motorradunfällen
Innerhalb von 24 Stunden sind in der Aachener Region zwei Motorradfahrer ums Leben gekommen. Am Donnerstagabend starb ein 19-Jähriger, am Freitagnachmittag ein 38-Jähriger.
07.08.2020 18:38
Machbarkeitsstudie: Nachhaltige Wasserstoff-Anlage in Coesfeld
Auf der ehemaligen Deponie Coesfeld-Höven könnte ein Vorzeigeprojekt für die Gewinnung von sogenanntem grünen Wasserstoff entstehen.
07.08.2020 18:12
Stabsstelle Umweltkriminalität - eine unendliche Geschichte
Keine andere Abteilung des Landesregierung ist so umkämpft wie die Stabsstelle Umweltkriminalität. Eine Ministerin stürzte über die Auflösung. Die Aufarbeitung verzögert sich. Alles Zufall?
07.08.2020 17:07
NRW-Polizei führt Langzeit-Arbeitskonten ein
Die Polizisten in NRW sollen in Zukunft Beruf und Freizeit besser miteinander vereinbaren können. Landesinnenminister Reul (CDU) will dazu Langzeit-Arbeitskonten einführen.
07.08.2020 16:59
Corona-Fälle: Flüchtlingsunterkunft und Kitas betroffen
Innerhalb von zwei Wochen muss in Wuppertal die dritte Kindertagesstätte wegen eines Corona-Falls schließen. Einen weiteren Corona-Fall gibt es in einer Flüchtlingsunterkunft in Langenfeld.
07.08.2020 16:28
Sassenberger Wursthersteller wehrt sich gegen Coronatests
Ein Wursthersteller aus Sassenberg hat sich erfolgreich gegen die Auflage gewehrt, seine Mitarbeiter zweimal wöchentlich auf eine Corona-Infektion testen zu müssen.
07.08.2020 16:23
Gefahr durch Reisen in Risikogebiete? Was man jetzt wissen muss
Ab Samstag gilt eine Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten. Einigen geht das nicht weit genug. Sie fordern ein Verbot solcher Reisen. Aber ist das sinnvoll?
07.08.2020 15:26
Duisburg: mutmaßliches Raser-Rennen gestoppt
Die Polizei in Duisburg hat in der Nacht zu Freitag ein mutmaßlich illegales Autorennen in Alt-Hamborn beendet.
07.08.2020 15:03
Bochum mit neuem Treffpunkt „Stattstrand“
In Bochum soll am Freitag zum ersten Mal der „Stattstrand“ öffnen. Er ist als neuer Treffpunkt vor allem für junge Menschen gedacht und soll nicht zur Partyfläche werden.
07.08.2020 14:59
Lehrer: Schulen schlecht auf Corona-Schuljahr vorbereitet
Die Ferien gehen nächste Woche zu Ende. Damit wird auch die Kritik an der Corona-Politik des Landes wieder lauter. Das Verhältnis zu den Lehrern scheint gerade besonders schlecht.
07.08.2020 13:09
FAQ Corona und Masken: An heißen Tagen öfter mal wechseln
An heißen Tagen ist das Tragen von Masken unangenehmer als sonst. Aber es ist auch dann für Schüler keine Gefahr, sagen Kinderärzte. Fragen und Antworten zu Masken und zur Maskenpflicht.
05.08.2020 14:23
Coronavirus in NRW – alle Beiträge
Informationen rund um das Coronavirus: Hier erfahren Sie, wie sich Covid-19 weltweit und in NRW ausbreitet - und wie die Menschen in NRW mit der Pandemie umgehen.
26.07.2020 16:34
Gesichtserkennung: Polnische Firma "Pimeyes" untergräbt Netz-Anonymität
Die polnische Firma "Pimeyes" durchsucht das Netz nach Porträtaufnahmen und bietet eine Gesichtserkennung. Daten-Missbrauch ist hierbei nicht ausgeschlossen.
17.07.2020 18:45
Facebook ohne Werbekunden
Dem Unternehmer Mark Zuckerberg laufen mächtige, finanzstarke Werbekunden davon.
03.07.2020 18:45
Grimme Online Award – Die neue Ernsthaftigkeit
Einmal im Jahr wird in Köln der "Grimme Online Award" verliehen. Eine der höchsten Auszeichnungen für herausragende deutschsprachige Onlineprojekte, Webangebote und Youtuber.
26.06.2020 18:45
WDR aktuell bei Telegram und beim Facebook Messenger
Du willst wissen, was gerade wichtig in NRW ist? Und das kurz und bündig? Dann sind unsere Chatbots bei Telegram und beim Facebook Messenger das Richtige für dich.
16.06.2020 15:00
Aktuelle Daten zur Corona-Krise in NRW
Wie viele Menschen sind infiziert und wie entwickelt sich die Zahl der Infektionen im Laufe der Zeit? Hier finden Sie täglich aktualisierte Daten zur Corona-Pandemie.
15.06.2020 18:49
Angeklickt: Virtuelle und erweiterte Realität – Apps im Unterricht
Übergreifende Gespräche, wie mit Zeitzeugen, müssen bewahrt werden – und genau da kommt etwa die "WDR History App" ins Spiel. Über den digitalen Blick zurück und wie moderner Schulunterricht aussehen kann oder sollte, spricht Digitalexperte Jörg Schieb.
08.05.2020 18:45
Angeklickt: Corona-App in der Kritik
Programmzeilen und Computercodes: Für viele unverständlich. Bei kommerziellen Programmen und Apps sogar gut gehütete Geheimnisse. Anders verfahren die OpenSource-Softwares und eine solche könnte das Vertrauen in die umstrittene Corona-App erhöhen. Die Bundesregierung hat zwar beschlossen, die App offen zu veröffentlichen – doch der gewählte Zeitpunkt passt nicht allen.
01.05.2020 18:45
Angeklickt: Mit Big Data gegen Covid-19
Wenn die strengen Einschränkungen wieder gelockert oder gar aufgehoben werden sollen, geht das nur mit gezielter Vorbereitung. Es müssen Mechanismen her, um mögliche neue Infektionen und Infektionsherde rechtzeitig zu erkennen – und einzudämmen. Deshalb wird an Methoden gearbeitet, Infektionsherde schneller zu erkennen – durch Auswertung großer Datenmengen.
10.04.2020 18:45
Angeklickt: Corona-Forschung: Jeder kann unterstützen!
Mit Hochdruck arbeiten Forschung und Wissenschaft daran, das Coronavirus zu verstehen: Wie ist er aufgebaut, wie funktioniert er, welche Medikamente helfen … wann kommt der Impfstoff? Nicht nur im Labor wird experimentiert, auch am Computer, beispielsweise durch Modelle und Simulationen. Dafür braucht es sehr hohe Rechenleistung. Etwas, wo jedermann daheim mithelfen kann! Digitalexperte Jörg Schieb erklärt.
27.03.2020 18:45
Die App WDR aktuell begleitet Sie durch den Tag in NRW
Sie möchten eine App, die Sie so durch den Tag in NRW begleitet, dass Sie jederzeit mitreden können? Die App WDR aktuell bietet Ihnen dafür immer die passenden Nachrichten.
25.03.2020 12:35
Angeklickt: Plötzlich im Homeoffice und Netzauslastung
Auf einmal arbeitet fast jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland im Homeoffice. Doch wie ist das, wenn das Zuhause plötzlich gleichzeitig auch Arbeitsstelle ist? Tipps zur guten Organisation, und wie Stolperfallen einfach überwunden werden können, sind im Homeoffice-Guide von T3N nachzulesen. Digitalexperte Jörg Schieb fragt nach.
20.03.2020 18:45
Geschäftemacherei mit dem Coronavirus
Das Coronavirus dominiert gerade die Medienlandschaft. Allerdings missbrauchen viele die Aufmerksamkeit und die Sorge vieler Menschen. So verkaufen manche im Internet Masken oder Desinfektionsmittel zu Wucherpreisen. Andere versuchen, mit dem Schlagwort "Corona" Zugriff auf Handys zu bekommen. Digitalexperte Jörg Schieb klärt auf.
06.03.2020 18:45
Trickbetrug "Falsche Polizisten": Schlag gegen Callcenter-Bande
Polizisten haben bei ihren Ermittlungen gegen eine Call-Center-Bande Räume in NRW durchsucht. Die mutmaßlichen Täter sollen sich als falsche Polizisten ausgegeben haben.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-08-09 10:20