Quelle abgerufen um 00:29
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Philosophieren mit Kindern: "Kinder sind oft bessere Denker"
Woher kommt der Mensch? Was Erwachsene wissen, bringt Kinder zum Staunen - eine gute Voraussetzung zum Philosophieren. Die Erziehungswissenschaftlerin Kerstin Michalik erklärt, wie die ganze Familie davon profitiert.
02.06.2020 00:21
"Fridays for Future" will sich mit Gewerkschaften verbrüdern
Sie streiten über eine Abwrackprämie für Verbrennerautos und über das Kohlekraftwerk Datteln. Trotzdem suchen die Klima-Aktivisten die Nähe zur Arbeiterbewegung. Kann das funktionieren?
02.06.2020 00:05
Wo Corona auf Armut trifft: "Wir überfallen sogar Kindergärten und stehlen dort das Essen"
Am schlimmsten wütet das Coronavirus, wo die Kluft zwischen Armen und Reichen besonders groß ist. Unsere Reporter berichten aus Frankreich, Südafrika und den USA.
02.06.2020 00:05
Göttingen: 68 Infizierte nach Corona-Ausbruch bei Familienfeiern
In Göttingen haben sich nach mehreren Familienfesten mindestens 68 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Zahlreiche weitere Testergebnisse stehen noch aus.
01.06.2020 22:58
Playstation 5: Sony verschiebt Vorstellungsevent wegen US-Protesten
Diese Woche wollte Sony Spiele-Neuheiten für seine nächste Konsole, die Playstation 5, vorstellen. Nun hat das Unternehmen das viel erwartete Event verschoben - und sich gegen Rassismus positioniert.
01.06.2020 22:53
Landtagswahlen in der Corona-Krise: Die Qual mit der Wahl
In drei Bundesländern wird im Frühjahr gewählt. Doch in der Coronakrise ist die Kandidatenkür bislang kaum möglich, der Zeitdruck auf die Parteien wächst. Und für eine zweite Infektionswelle fehlt Plan B.
01.06.2020 22:44
Bundesliga: RB Leipzig gewinnt beim 1. FC Köln - Torwart Peter Gulácsi gelingt spektakuläre Vorlage
Er fing den Ball ab, es folgten ein kurzer Blick – und ein perfekter Abschlag: Auch dank Torwart Peter Gulácsi hat sich RB beim 1. FC Köln durchgesetzt. Leipzig traf insgesamt viermal, trotzdem blieb es lange spannend.
01.06.2020 22:31
Minneapolis: Der Fall George Floyd - die aktuellen Entwicklungen in den USA und international
George Floyd soll an Druck auf Nacken und Rücken gestorben sein, sagt eine Untersuchung im Auftrag seiner Familie. Nach vielen anderen Städten verhängt auch New York eine Ausgangssperre. Der Überblick.
01.06.2020 20:52
Games zur Entschleunigung: Spiel-Spa garantiert
Die Uhr tickt, die Gegner nahen, der Highscore stresst - die meisten Videospiele locken mit Herausforderungen unterschiedlichster Art. Aber so stressig muss es nicht immer zugehen. Zehn Wellness-Spiele.
01.06.2020 20:45
Nachhaltiges Reisen nach Corona: "Die Sehnsucht ist danach da, und sie wird immer stärker"
Der Tourismus leidet extrem in der Coronakrise, trotzdem könnte gerade nachhaltiges Reisen gestärkt hervorgehen. Veranstalter Christian Hlade glaubt: "Urlaub wird wieder wertvoller." Was braucht es dafür?
01.06.2020 20:45
Eichsfeld in Thüringen: Unfall mit motorisiertem Sofa
Im thüringischen Eichsfeld ist ein umgebautes Motorrad in einen Graben gefahren. Vor der Lenkerstange war eine Couch angebracht. Nun wird der Fahrzeughalter gesucht.
01.06.2020 20:29
Heinz Christian Strache: Antisemitische Widmung bringt Ex-FPÖ-Politiker in Erklärungsnöte
Der frühere FPÖ-Vizekanzler Strache soll einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge einst in einem Buch eine antisemitische Widmung geschrieben haben. Er selbst sagt, er könne sich daran nicht erinnern.
01.06.2020 20:13
Corona-Pandemie: Sorgen vor Chinas Einkaufstour
Die Corona-Pandemie stürzt deutsche und europäische Firmen in die Krise. In der Politik wächst die Sorge, dass China angeschlagene Schlüsselunternehmen aufkauft. Kann ein Moratorium helfen?
01.06.2020 19:22
Putin kündigt Abstimmung Anfang Juli an
Am 1. Juli 2020 dürfen die Russen über die bisher größte Änderung ihrer Verfassung abstimmen. Das Votum soll die Verlängerung der Amtszeit von Präsident Putin legitimieren.
01.06.2020 19:18
Dystopische Mode: Ein katastrophaler Trend
Schockeffekte sind angesagt. Modedesigner verwandeln Models in Aliens und machen Modenschauen zum Weltuntergang. Selbst Atemschutzmasken werden inszeniert. Ist das clever oder geschmacklos?
01.06.2020 18:28
Internationaler Sorgerechtsstreit: Herr Echternach gibt nicht auf
Ein Vater kämpft seit drei Jahren dafür, seine Kinder sehen zu dürfen - doch die Mutter verweigert den Umgang. Sie hat sich mit den Jungen nach Japan abgesetzt. Jetzt hat der Mann Verfassungsbeschwerde eingereicht.
01.06.2020 18:27
Chile in der Corona-Krise: „Wie die Titanic vor dem Eisberg“
Lieber Corona als den Hungertod - in Chile gehen die Armen gegen den Lockdown auf die Straße. Die Demonstranten fühlen sich vom Staat im Stich gelassen.
01.06.2020 18:27
Hongkong untersagt Gedenken an das Massaker von 1989
Das Erinnern an die niedergeschlagenen Tiananmen-Proteste war in Hongkong stets ein zentrales Ereignis. Nun wurde es verboten - wegen "der Gefahr für die allgemeine Gesundheit".
01.06.2020 18:25
Verhaftungen, ein Toter, Trump beschimpft Gouverneure
Amerikas Städte haben eine weitere unruhige Nacht hinter sich. Nach Ausschreitungen, Plünderungen und Polizeigewalt bezeichnete Präsident Trump Gouverneure einem Medienbericht zufolge als "schwach".
01.06.2020 18:15
Kurzfilm von Spike Lee: In der Schleife des immer gleichen Polizeiterrors
Das Luftabschneiden als einstudierter Gewaltakt: In einem Kurzfilm zum Fall George Floyd zeigt "Malcolm X"-Regisseur Spike Lee den Griff an die Kehle als eiskalte Polizeiroutine.
01.06.2020 17:51
Proteste in den USA: Heizen Rechtsextremisten in Minnesota die Stimmung an?
Laut Donald Trump sind es Linksradikale, die die Proteste von Minneapolis zum Gewaltexzess gemacht haben. Jetzt häufen sich Indizien, dass noch ganz andere Extremisten die Wut der Straße nutzen.
01.06.2020 17:39
Effekte der Corona-Krise: Die Antwort des Silicon Valley
Sebastian Thrun, deutscher Pionier im Silicon Valley, sieht in der Krise auch Chancen. Allerdings muss seiner Ansicht nach der Wohlstand besser verteilt werden.
01.06.2020 17:25
Zikavirus: Eine Mücke bedroht vier Milliarden Menschen
Die Aedes aegypti überträgt das Zikavirus und scheint unaufhaltsam. In den Großstädten der Tropen hat sich die Mücke bereits eingerichtet. Auch in Europa drohen neue Krankheiten.
01.06.2020 17:01
Italien: Kaufprämie für Radler - Ferrari-Land wird Fahrrad-Land
Deutschland diskutiert über eine Kaufprämie für Autos, Italien will das Volk aufs Zweirad setzen. Die Regierung lockt mit üppigen Zuschüssen für eine „alternative Mobilität“. Es scheint zu funktionieren.
01.06.2020 16:58
Corona-Krise: Konzerne könnten die Bundesrepublik wegen Shutdown verklagen
Wie beim Atomausstieg griff der Staat in der Coronakrise massiv in Unternehmensbelange ein. Juristen befürchten, dass Konzerne die Bundesrepublik auf Milliardensummen verklagen könnten, um verlorene Einnahmen zu kompensieren.
01.06.2020 16:57
Lufthansa-Aufsichtsrat stimmt Rettungspaket zu
Grünes Licht vom Aufsichtsrat: Die schwer angeschlagene Lufthansa akzeptiert die Bedingungen des Rettungspakets. Damit ist der Deal allerdings nicht durch - die Aktionäre müssen noch zustimmen.
01.06.2020 16:36
Videotext: Was wurde aus Sex-Werbung im Teletext?
"Scharfe Hausfrauen" und "gierige Schülerinnen": Mit solchen Begriffen und vermeintlich erotischen Pixelhaufen wurden im Teletext einst teure 0190-Hotlines beworben. Was ist 2020 noch davon übrig?
01.06.2020 16:06
"Tatort" heute aus Weimar: "Der letzte Schrey" im Schnellcheck
Wonniges Weimar: Auch Morde mit dem Fleischhammer können dem Team um Dorn und Lessing nicht den Sommer vermiesen. Der "Tatort" als Gute-Laune-Groteske.
01.06.2020 16:06
Corona: Pop-up-Radwege in Berlin
Berlin errichtet Pop-up-Radwege, Radfahrer sollen mehr Platz bekommen, Autofahrer weichen. Doch wie nachhaltig sind die provisorischen Veränderungen - und wie werden sie angenommen?
01.06.2020 16:00
Berlin: Tausende nehmen an Demo auf dem Landwehrkanal teil
Gut 3000 Menschen demonstrierten laut Polizei für die Rettung der Berliner Kultur - die Veranstaltung wurde schließlich abgebrochen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-06-02 00:29