Quelle abgerufen um 17:24
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Olaf Scholz über konzertierte Aktion: »Die aktuelle Krise wird nicht in wenigen Monaten vorübergehen«
Der Bundeskanzler hat die Bürger auf eine lange Phase mit hohen Preisen und Knappheit eingeschworen. Gewerkschaften und Arbeitgeber wollen nun gemeinsam mit der Regierung einen Abschwung verhindern.
04.07.2022 17:05
Ukraine will Wiederaufbau des Landes mit russischem Geld finanzieren
Die Schäden in der Ukraine durch den russischen Angriffskrieg sind enorm. Laut Ministerpräsident Denys Schmyhal sollen Entschädigungen unter anderem von Oligarchen kommen. Doch die juristischen Hürden sind hoch.
04.07.2022 17:03
Spanien: Polizei beschlagnahmt erstmals Unterwasserdrohnen von Drogenhändlern
Sie haben eine Reichweite von 30 Kilometern und können große Lasten transportieren. Drogenfahnder haben erstmals Drohnen konfisziert, die zwischen Marokko und Spanien zum Einsatz kamen.
04.07.2022 16:53
Lebensmittelpreise: Aldi senkt überraschend Preise für Fleisch
In den vergangenen Monaten stiegen die Preise für Fleisch und Wurst stark an. Doch nun kündigt der Discounter Aldi eine Reduzierung an. Andere Handelsketten könnten nachziehen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
04.07.2022 16:49
Formel 1: Guanyu Zhou dankt nach schwerem Unfall dem Cockpitschutz »Halo«
Die Einführung wurde aufgeschoben, seine Optik bemängelt. Doch am Wochenende in Silverstone hat der Cockpitschutz wohl gleich zwei Piloten das Leben gerettet. Es ist nicht das erste Mal in seiner noch jungen Geschichte.
04.07.2022 16:30
NASA Administrator Bill Nelson: "You Need Both Russians and Americans to Operate the Space Station"
Confrontation on Earth, cooperation in space – is that justifiable after the Russian invasion of Ukraine? In an interview, NASA Administrator Bill Nelson explains why it is, and also discusses the prospects of putting a European on the Moon.
04.07.2022 16:27
Inflation: Das hat die »konzertierte Aktion« von Kanzler Olaf Scholz ergeben
Wie bekommt Deutschland die Inflation in den Griff? Kanzler Scholz hat Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaften eingeladen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Doch schon im Vorfeld gab es Ärger.
04.07.2022 16:14
Ukraine: Krieg lässt Söldner-Zahl in Libyen laut Uno sinken
Im Krieg gegen die Ukraine mischen wohl auch russische Söldner der berüchtigten Wagner-Gruppe mit. Laut einem Analysten der Vereinten Nationen kämpfen dafür weniger Privatsoldaten in Nordafrika.
04.07.2022 16:11
Ukraine-Krieg: In Lugano berät die Welt über den Wiederaufbau der Ukraine
Eine Art Marshallplan soll her: Dutzende Länder sprechen in Lugano über den Wiederaufbau der Ukraine. Wie funktioniert das? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
04.07.2022 16:07
Eiffelturm: Das Wahrzeichen von Paris rostet weg
Einem Bericht zufolge befindet sich der Eiffelturm in Paris in einem sehr schlechten Zustand. Das Bauwerk wird allerdings nicht aufwendig restauriert, sondern nur einmal mehr neu angestrichen.
04.07.2022 15:58
Atomkraft: EU-Kommissar Thierry Breton mahnt Laufzeitverlängerung für deutsche AKWs an
Geht es nach Frankreichs EU-Kommissar Breton, sollte Deutschland seine Atomkraftwerke weiter laufen lassen. Man könne nicht sagen: »Ich mache nicht, was ich machen könnte, aber erwarte, dass andere liefern.«
04.07.2022 15:50
»Lex Uniper«: Bundesregierung schafft Schutzschirm für Energiekonzerne
Uniper ist der größte deutsche Gasversorger – und steht kurz vor der Insolvenz. Nun schafft der Bund nach SPIEGEL-Informationen die gesetzliche Grundlage, um den Energiekonzern noch diese Woche übernehmen zu können.
04.07.2022 15:30
Dolomiten: Videos zeigen Lawine aus Eis, Schnee und Geröll
Mindestens sechs Menschen sind am Sonntag bei einem Gletscherbruch in den Dolomiten gestorben. Nun tauchen immer mehr Handyvideos auf, die zeigen: eine Chance gegen die Gewalt der Natur hatten die Alpinisten kaum.
04.07.2022 15:27
Bundestag: Verfassungsschutz warnt alle Parlamentarier vor gekaperten Messenger-Konten
Offenbar ist es zur »Übernahme von Benutzerkonten von hochrangigen politischen Personen« gekommen. So zumindest ist eine Warnung an alle Bundestagsabgeordneten überschrieben, die dem SPIEGEL vorliegt.
04.07.2022 15:14
Tierschutz-Unterricht in Simbabwe: Auf den Wildhund gekommen
Es gibt nur noch ein paar Tausend Wildhunde in ganz Afrika. In Simbabwe lernen Schüler in einem Camp die bedrohten Tiere zu schützen.
04.07.2022 15:04
Bernd Wiegand: Weitere Anklage gegen suspendierten Oberbürgermeister von Halle erhoben
Weil Bernd Wiegand sich beim Coronaimpfstoff vorgedrängelt hatte, erhob die Staatsanwaltschaft im Frühjahr Anklage gegen den suspendierten Oberbürgermeister von Halle an der Saale. Nun droht ihm ein weiteres Verfahren.
04.07.2022 14:58
WM 2022: Was wir aus dem Katar-Debakel lernen müssen - ein Gastbeitrag
Aus ethischer Sicht dürfte die WM im Emirat nie stattfinden. Wie lässt sich ein solcher Fehler künftig vermeiden? Fünf Hinweise – und eine Lehre von Sepp Herberger.
04.07.2022 14:47
Kopenhagen: Schüsse in Einkaufszentrum – Tatverdächtiger verbringt U-Haft in Psychiatrie
Er soll drei Menschen getötet und etliche verletzt haben: Jetzt ist der mutmaßliche Schütze von Kopenhagen vor dem Haftrichter erschienen. Die Untersuchungshaft soll er unter psychiatrischer Beobachtung verbringen.
04.07.2022 14:43
Dolomiten: Gletscherabbruch an der Marmolata als Folge der Klimakrise
Der Papst und Reinhold Messner sehen im tödlichen Gletscherabbruch in den Dolomiten eine Folge der Klimakrise. Wissenschaftler äußern sich noch zurückhaltend, aber dem Unglück gingen Rekordtemperaturen am Gipfel voraus.
04.07.2022 14:35
Markus Söder wirft der Bundesregierung falsche Strategie im Umgang mit Russland vor
Deutschland bemühe sich zu langsam um Ersatz für russische Energielieferungen: CSU-Chef Söder malt ein düsteres Szenario für die kommenden Monate. Andere Länder seien da schon weiter.
04.07.2022 14:30
China: Angeblich Daten von einer Milliarde Menschen bei Polizei-Hack geleakt
Die Datenbank der Polizei von Shanghai steht möglicherweise zum Verkauf. Sie soll Milliarden von Namen, Adressen, Mobilfunk- und Ausweisnummern sowie Angaben zu Straftaten enthalten.
04.07.2022 14:18
Luftfahrt-Chaos: Täglich Zehntausende Passagiere von Pilotenstreik bei SAS betroffen
Fast tausend Piloten der skandinavischen Fluggesellschaft SAS wollen ihre Arbeit niederlegen, etwa die Hälfte aller Flüge soll ausfallen. Auch bei einer Lufthansa-Tochter drohen Hunderte Flugstreichungen.
04.07.2022 14:03
Corona in Deutschland: Zahl der Covid-19-Kranken auf Intensivstationen vierstellig
Mehr als tausend Schwerkranke mit Covid-19 werden aktuell auf Intensivstationen behandelt. Gleichzeitig machen den Kliniken viele Personalausfälle durch Coronainfektionen zu schaffen.
04.07.2022 13:56
Türkei stoppt russischen Getreidefrachter - nach Forderung der Ukraine
Das russische Frachtschiff »Zhibek Zholy« ist von türkischen Behörden im Schwarzen Meer festgesetzt worden. Die Ukraine hatte zuvor darauf gedrängt, das Schiff zu konfiszieren. Das Getreide an Bord sei gestohlen.
04.07.2022 13:50
Anja Reschke bekommt eigene Show in der ARD, will Recherche und Satire zusammenführen
Hat die ARD ihre Antwort auf Jan Böhmermann gefunden? Die NDR-Journalistin Anja Reschke moderiert 2023 eine eigene Show im Ersten. Sie will darin die Expertise der Recherche- und Satire-Redaktionen zusammenführen.
04.07.2022 13:43
Brandenburg: In der Lieberoser Heide brennen zehn Hektar Wald
In Brandenburg kämpft die Feuerwehr mit einem Großaufgebot gegen einen Waldbrand. Das Problem: In der Lieberoser Heide lauern Kampfmittel in der Erde.
04.07.2022 13:28
Eishockey: Russe Iwan Fedotow wollte in die NHL wechseln, jetzt muss er zum Wehrdienst in die Arktis
Der russische Eishockeytorhüter Iwan Fedotow wollte ZSKA Moskau verlassen, hatte bereits in der NHL unterschrieben. Dann nahm ihn die Militärpolizei fest – jetzt soll er Wehrdienst auf einer Arktisinsel leisten.
04.07.2022 13:21
Usbekistan: Mindestens 18 Tote und Hunderte Verletzte nach Unruhen
Mit einer Reform sollten die Rechte der usbekischen Region Karakalpakstan beschnitten werden. Proteste gegen die Maßnahme endeten tödlich – nun hat die Regierung über das Ausmaß der Ausschreitungen informiert.
04.07.2022 13:09
Frauenfußball: »Strategie Frauen im Fußball FF27« - So will der DFB den Negativtrend stoppen
Deutschland will Co-Gastgeber der Fußball-WM der Frauen 2027 werden. Bis dahin sollen Sichtbarkeit und Attraktivität deutlich steigen. Das ist bitter nötig.
04.07.2022 12:59
Gondershausen: Polizei ermittelt nach Hüpfburg-Unfall im Hunsrück mit fünf schwer verletzten Kindern
Im Hunsrück-Kreis wurden laut Polizei mehrere Kinder am Rande eines Fußballturniers verletzt, zum Teil schwer. Offenbar wurde eine Hüpfburg vom Wind in die Luft geschleudert – und die Kinder stürzten in die Tiefe.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2022-07-04 17:24