Quelle abgerufen um 10:08
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
»NSU 2.0«: Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main erhebt Anklage gegen 53-Jährigen
Knapp drei Jahre soll er Drohschreiben versendet haben: Ein 53-Jähriger wird im Fall »NSU 2.0« angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Volksverhetzung vor.
28.10.2021 09:42
Frankreich: Tausende mutmaßliche Opfer von Vergewaltigungen und sexueller Gewalt kritisieren Polizei
Sie suchten nach einer Vergewaltigung Hilfe und wurden von der Polizei ausgelacht oder weggeschickt: Seit Wochen kritisieren Tausende französische Frauen solche Strukturen. Jetzt reagiert die Politik.
28.10.2021 09:22
Macklemore: Tochter kritisiert neues Lied »Next Year« als »Nicht dein bestes«
»Ich dachte früher mal, ich sei selbst mein schlimmster Kritiker«: US-Rapper Macklemore hat gewisse Schwierigkeiten, seine Tochter von seinem neuesten Song zu überzeugen.
28.10.2021 09:21
Corona-News am Donnerstag: Kinderärzte hoffen auf baldige Corona-Impfung für unter Zwölfjährige
Impfungen für Fünf- bis Elfjährige sind sinnvoll, sagt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Und: Neuseeland lockert Einreiseregeln – aber nicht für Touristen. Der Überblick.
28.10.2021 09:13
Volkswagen: Gewinn schrumpft wegen Chipmangel erheblich
Der Chipmangel hat für Volkswagen gravierende Folgen: Der Konzern machte zuletzt deutlich weniger Gewinn als erwartet. Wegen der Versorgungsengpässe muss der Konzern auch Abstriche bei den Auslieferungen machen.
28.10.2021 09:03
Deutsche Ermittler enttarnen mutmaßlichen »REvil«-Hintermann
Im Internet prahlt er mit einem Leben im Luxus, aber wenn er sein Land verlassen sollte, könnte er verhaftet werden: Berichten zufolge beobachtet das LKA Baden-Württemberg einen Erpresser seit Monaten.
28.10.2021 08:36
Großbritannien: Spitzmaulnashorn im Zoo des »Flamingo Land« geboren
In einem britischen Zoo ist ein Spitzmaulnashorn zur Welt bekommen. Nun wird ein Name für das »große, starke und aktive« Tier gesucht.
28.10.2021 08:12
Frankreich setzt britisches Fischerboot fest
Ab November will Frankreich Großbritannien den Zugang zu den eigenen Gewässern erschweren. Doch schon vergangene Nacht setzte Paris seine neue harte Linie durch.
28.10.2021 08:11
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen: Bedrohung durch China nimmt »jeden Tag zu«
Taiwan wirft China »expansionistische Tendenzen« vor. Präsidentin Tsai Ing-wen wandte sich jetzt mit einer eindringlichen Botschaft an ihre demokratischen Partner in der Region.
28.10.2021 07:54
»Lonely Planet« preist Freiburg als Topreiseziel 2022 an
Freiburg im Breisgau hat es in die Auswahl der Topreiseziele des »Lonely Planet« geschafft. Die Begründung liest sich wie eine Liebeserklärung.
28.10.2021 07:30
Software-Entwicklerin werden: »Aufs Geld habe ich nicht geschaut«
In der Schule entdeckte Silke Meinschien ihre Leidenschaft fürs Programmieren, jetzt arbeitet sie in der Gamingbranche. Für sie der perfekte Job – auch wenn sie anderswo viel mehr verdienen könnte.
28.10.2021 06:57
Sudan: Militärführung soll EU-Botschafter abgesetzt haben
Das Militär hat die Macht im Sudan übernommen – mehrere Spitzendiplomaten des Landes sympathisieren aber mit den Kritikern des Regimes. Jetzt wurden sechs von ihnen gefeuert, darunter der Botschafter bei der EU.
28.10.2021 06:51
NRW: Razzia gegen Islamistenzelle aus dem Großraum Aachen
Sie sollen mit Äxten und Messern für Anschläge trainiert haben: Nach SPIEGEL-Informationen durchsuchen Ermittler in Nordrhein-Westfalen die Wohnungen mutmaßlicher Anhänger der Terrormiliz »Islamischer Staat«.
28.10.2021 06:37
Winterreifen oder Ganzjahresreifen? So machen Sie Ihr Auto fit für die dunkle Jahreszeit
Der Klimawandel verwirrt Autofahrer: In der kalten Jahreszeit funktionieren Sommerreifen inzwischen oft besser als Winterreifen. Im Trend liegen deshalb Ganzjahresreifen. Doch auch bei ihnen lauern Probleme.
28.10.2021 06:20
Energiewende: Warum der Solarausbau in Deutschland scheitert - Podcast
Politik und Wirtschaft sind sich einig: Deutschland braucht mehr Solarenergie. Ansonsten ist die Energiewende nicht zu schaffen. In der Praxis ist der Solarausbau vor allem eines: unnötig bürokratisch. Warum? Und was haben die Energiekonzerne damit zu tun?
28.10.2021 06:00
News: Joe Biden, Donald Trump, Jens Weidmann, Polen, Berlin-Wahl
Joe Biden kommt nach Europa. Ab heute kann Einspruch gegen die Berlin-Wahl eingelegt werden. Und: Polen und der Gesetzentwurf gegen LGBT-Demonstrationen. Das ist die Lage am Donnerstag.
28.10.2021 05:40
Extremismusverdacht: BND-Ausbilder erhält Hausverbot
Seit Jahren provoziert ein Politologe, der den Nachwuchs des Bundesnachrichtendienstes unterrichtet, mit rechten Thesen. Nun darf der Professor das BND-Gelände vorerst nicht mehr betreten.
28.10.2021 05:04
Coronavirus: Neuinfektionen und Sieben-Tage-Inzidenz steigen erneut stark an
Dem Robert Koch-Institut wurden binnen 24 Stunden 126 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen lag bei 28.037.
28.10.2021 05:01
Corona-Krise: Krankenhäuser besorgt wegen Belastung von Intensivstationen
Die Zahl der Infektionsfälle steigt rasant, das wirkt sich auch auf die Krankenhäuser aus. Nun warnen die Kliniken vor einer Überlastung durch Intensivpatienten – vor allem solche ohne Impfung.
28.10.2021 04:38
Sicherheitsexperte Ischinger warnt vor Abzug der US-Atombomben aus Deutschland
In den Koalitionsverhandlungen geht es auch um die Frage, ob die USA ihre Atomwaffen aus der Bundesrepublik abziehen sollen. Wolfgang Ischinger hält davon nichts – besonders mit Blick auf Polen.
28.10.2021 02:51
US-Militär bestätigt chinesischen Test von Hyperschallrakete
Der Generalstabschef nannte Chinas Vorgehen »sehr besorgniserregend«: Laut Pentagon hat die Volksrepublik in diesem Monat eine Hyperschallrakete erprobt. Die USA wollen reagieren.
28.10.2021 02:20
Alec Baldwin: Regieassistent räumt Fehler beim Prüfen der Waffe ein
»Er konnte sich nur daran erinnern, drei Kugeln gesehen zu haben«: Im Fall Alec Baldwin hat ein Regieassistent zugegeben, die Pistole vor dem tödlichen Schuss nicht korrekt überprüft zu haben.
28.10.2021 01:29
Coronavirus: Antidepressivum Fluvoxamin zeigt bei Behandlung von Covid-19 Erfolg
Das Antidepressivum Fluvoxamin könnte bei einigen Covid-19-Patienten das Risiko verringern, im Krankenhaus behandelt werden zu müssen. Allerdings hilft es nur in einem sehr frühen Stadium der Erkrankung.
28.10.2021 00:50
FC Barcelona entlässt Trainer Ronald Koeman nach Niederlage gegen Rayo Vallecano
Der FC Barcelona hat sich nach dem 0:1 gegen Rayo Vallecano von seinem Trainer Ronald Koeman getrennt. Das teilte der Klub nach dem Spiel mit. Der Niederländer hatte seit Monaten in der Kritik gestanden.
28.10.2021 00:28
EU-Migrationspolitik: »Der Befehl lautet: Niemand kommt durch«
Die EU-Staaten riegeln ihre Grenzen ab – mit aller Härte, illegal. Die wenigen Flüchtlinge, die durchkommen, berichten von Hunger, Durst und Schlägen. Dabei gibt es Beispiele, wie eine humane Asylpolitik aussehen kann.
28.10.2021 00:19
Die EU muss Polen den Geldhahn abdrehen - Kommentar
Spaltet sich die EU in Demokratien und Nichtdemokratien? Der Disput mit Polen ist kein abstrakter Rechtsstreit, es geht um die Zukunft Europas. Und da kann es keinen Raum für Kompromisse geben.
28.10.2021 00:17
DFB-Pokal: FC Bayern von Borussia Mönchengladbach demontiert
So ist der FC Bayern lange nicht unter die Räder gekommen. Beim 0:5 gegen rauschhafte Gladbacher stand das Team komplett neben sich. Und bewies, dass die Debatten der vergangenen Tage nicht spurlos vorbeigegangen sind.
28.10.2021 00:16
Olympia: Wie im Sommer 1972 der Terror nach München kam
Manfred Schmock frisierte 1972 Sportlerinnen und Sportler im olympischen Dorf. Hier erzählt er, wie die heiteren Spiele von München in Tränen endeten.
28.10.2021 00:14
Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa: Neue Kot-Therapie weckt Hoffnung
Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa: Forscher haben eine gestörte Bakterienbesiedlung des Darms als Auslöser für diese Krankheiten identifiziert – und eine ungewöhnliche Therapie entwickelt.
28.10.2021 00:14
Eine Woche im Frankfurter Bahnhofsviertel: Donnerstag - »Essen, Trinken, Drogen, Sex.«
Warum die Nähe zum Rotlicht auch Rechtsanwälte und Pfandleiher anzieht. Eindrücke aus einem Viertel der Gegensätze.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-10-28 10:08