Quelle abgerufen um 07:56
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Wolfgang Ischingers Schul- und Studienzeit in den USA: »Die Schulglocke wurde geläutet, und es hieß, auf John F. Kennedy sei geschossen worden«
Er zählt zu den erfahrensten deutschen Diplomaten – und alles begann mit einem Schüleraustausch in Illinois. Hier erinnert sich Wolfgang Ischinger, wie er die USA nach dem Attentat auf John F. Kennedy erlebte.
19.07.2024 07:52
Organe des Menschen altern unterschiedlich schnell – ein Test soll das erkennen
Ein verschlissenes Herz oder Gehirn macht anfällig für Erkrankungen, auch wenn der Rest des Körpers noch vital ist. Ein neuer Fitnesstest soll helfen, vorzeitig gealterte Organe zu erkennen.
19.07.2024 07:41
Deutsche Bahn: »Wir sollten die katastrophale Situation bei der Bahn lieber anerkennen, als sie schönzureden«
Züge streichen? Mit dieser Forderung provozierte CDU-Chef Friedrich Merz Kritik. Unerwarteten Zuspruch bekommt er von Fahrgastvertreter Lukas Iffländer. Der sagt, wo gekürzt werden könnte. Und stellt Bedingungen.
19.07.2024 07:19
Russland-Ukraine-Krieg: Ukraine plant höhere Steuern zur Kriegsfinanzierung
Um die Verteidigung gegen Russland weiter finanzieren zu können, will die Ukraine die Steuern erhöhen. Präsident Selenskyj hat britische Waffenproduzenten getroffen. Und: mehr als 100 Gefechte an der Front. Der Überblick.
19.07.2024 07:16
Donald Trump – live: So lief seine Rede auf dem Parteitag der Republikaner
Europa soll sehen, wo es bleibt – und ein Iron Dome soll die USA beschützen: Trump verkündet beim Parteitag der Republikaner, wie er das Land verändern will. Und er spricht erstmals im Detail über das Attentat. Was die in Teilen bizarre Rede verrät. Die Liveanalyse.
19.07.2024 06:36
News: Joe Biden, Donald Trump, Jérôme Boateng, Ursula von der Leyen
Joe Biden wird womöglich bald aus dem Rennen um die Präsidentschaft aussteigen. Donald Trump hält seine erste große Rede seit dem Attentat. Und: Urteil im Boateng-Prozess. Das ist die Lage am Freitagmorgen.
19.07.2024 05:42
Netflix meldet acht Millionen neue Kunden
Für die neuen Folgen »Bridgerton« fix in den Netflix-Account der Freundin einloggen – so einfach ist das nicht mehr. Der Streamingdienst geht verstärkt gegen sogenannte Trittbrettfahrer vor. Offenbar mit Erfolg.
19.07.2024 02:12
Sylt: Bürgermeister Nikolas Häckel muss sich Abwahlverfahren stellen
Nikolas Häckel ist Bürgermeister von Sylt – und seit Monaten krankgeschrieben. Nun haben die Gemeindevertreter beschlossen: Es wird ein Verfahren zur Abwahl geben. Letztes Wort haben die Bürger der Gemeinde.
19.07.2024 01:57
Deutscher Verleger darf Buchstabenspiel »Wordle« weiterhin anbieten
Wollte Verleger Stefan Heine die New York Times Company vom Rätselmarkt verdrängen? Das hatte das Medienhaus dem Hamburger vorgeworfen – ohne Erfolg. Ein Gericht wies die Klage nun ab.
19.07.2024 00:07
Bella Hadid: Neue Adidas-Kampagne sorgt für Kritik
Model Bella Hadid bewirbt einen Schuh, der an die Olympischen Spiele 1972 erinnern soll. Nicht nur die israelische Botschaft kritisiert, dass Adidas ausgerechnet eine Palästina-Sympathisantin engagiert.
18.07.2024 23:04
Dubai: Prinzessin Sheika Mahra trennt sich von Ehemann – per Instagram
Die Prinzessin von Dubai hat offensichtlich genug von ihrem Mann und teilt das gleich mit ihren Hunderttausenden Followern. Der Grund: Der Prinz sei mit anderen Personen beschäftigt.
18.07.2024 22:15
Keir Starmer: Der Mann, auf den Olaf Scholz jetzt hofft
Lange herrschte Eiszeit zwischen Berlin und London. Mit Keir Starmer wählten die Briten einen Premier, mit dem sich Olaf Scholz bestens versteht. Europa könnte schon bald auf das neue Tandem angewiesen sein.
18.07.2024 22:07
Kim Kardashian: Fingerverletzung war »schmerzhafter als Geburt«
Ein unaufmerksamer Augenblick – und schon war der Finger von Kim Kardashian in einer Tür eingeklemmt. Das sei schlimmer gewesen als ihre Kinder zur Welt zu bringen, sagt der Realitystar.
18.07.2024 21:46
Whoopi Goldberg: Asche ihrer Mutter in Disneyland verstreut – mithilfe eines Fake-Niesers
Wohin mit der Asche von Verstorbenen? »Meine Mutter liebte Disneyland, und so nahmen wir sie mit nach Disneyland«, gesteht Schauspielerin Whoopi Goldberg – und erinnert sich an ihr schlechtes Gewissen.
18.07.2024 21:37
USA: Donald Trump muss offenbar auf Rede von Ehefrau Melania verzichten
Seine Familie hilft Donald Trump auf dem Weg ins Weiße Haus. Ehefrau Melania hält sich vom Parteitag der Republikaner in Milwaukee aber bislang fern. Dabei hatte sie zuletzt ein anderes Signal gesendet.
18.07.2024 21:19
Achtsamkeit: Kann Meditation high machen?
Bewusstseinsveränderung ohne Drogen: Immer wieder gibt es Berichte, bestimmte Achtsamkeitstrainings könnten schwebende, glückselige Gefühle auslösen. Wissenschaftler haben nun untersucht, was an den Anekdoten dran ist.
18.07.2024 21:01
Großbritannien: Keir Starmer will Schleuserbanden zerschlagen
Er ist erst seit zwei Wochen im Amt und will rasch hart gegen kriminelle Schlepperbanden vorgehen: Keir Starmer verlangt von Europa, Ressourcen zu bündeln. Und nimmt 100 Millionen Euro in die Hand.
18.07.2024 20:53
Brandenburger CDU startet Wahlkampf: Jan Redmann umfährt Kritik
Jan Redmann will in Brandenburg Ministerpräsident werden. Doch beim offiziellen Start der CDU-Wahlkampagne geht es vor allem um seine alkoholisierte Fahrt auf dem E-Scooter. Jetzt kämpft er um seine Glaubwürdigkeit.
18.07.2024 20:52
Berlin: Urteil im Prozess um den Schließfacheinbruch - Vier Angeklagte verurteilt
Säckeweise Gold und Schmuck, dazu 996 Luxusuhren als Beute: Im Prozess um den Berliner Schließfacheinbruch ist ein Urteil gefallen. Vier der fünf Angeklagten müssen ins Gefängnis. Doch wo ist die Beute?
18.07.2024 20:44
Minister Wissing und der Schatz von Toll Collect
Verzweifelt sucht der Verkehrsminister nach Milliarden für Bahn und Straßen. Er könnte eine dreistellige Millionensumme nutzen, die bei der staatseigenen Lkw-Mautfirma Toll Collect schlummert. Warum tut er es nicht?
18.07.2024 20:36
Paris vor den Olympischen Spielen 2024: Bürgermeisterin Anne Hidalgo schwimmt in der Seine
Gerade rechtzeitig für das Pariser Olympia-Schwimmen soll das Wasser der Seine sauber genug sein: Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist zum Beweis hineingestiegen – unser Reporter ist mitgeschwommen.
18.07.2024 20:17
Deleila Piasko: Neue Buhlschaft im Salzburger »Jedermann«
Deleila Piasko spielt von Freitag an die Rolle der Buhlschaft im Salzburger »Jedermann«. Im Blick auf gefeierte Vorgängerinnen wie Senta Berger oder Veronica Ferres habe sie versucht, sich »von großen Vorbildern freizumachen«.
18.07.2024 20:15
Israel will Einberufungsbefehle an tausend Ultraorthodoxe verschicken
Vom verpflichtenden Militärdienst blieben streng religiöse Juden in Israel bislang verschont. Nun läuft die Vorzugsbehandlung aus. Verteidigungsminister Gallant will nun rasch Hunderte junge Männer kontaktieren.
18.07.2024 20:12
Dr. Oetker: Carl Oetker wechselt ins Topmanagement
Dr. Oetker hat seine internationale Geschäftsführung erweitert – und wieder ein Familienmitglied in das Management entsandt. Der oberste Chef hat Carl Oetker zuvor lange beobachten können.
18.07.2024 20:05
Donald Trump, J.D. Vance: So funktioniert die Machtmaschine der Republikaner
Früher verglich er Trump mit Hitler, jetzt ist J.D. Vance der Vizekandidat der Republikaner. Einer gibt den Hardliner, einer den Versöhner. SPIEGEL-Korrespondent Marc Pitzke berichtet vom Parteitag in Milwaukee.
18.07.2024 19:36
USA: Barack Obama verliert Vertrauen in Joe Biden
US-Präsident Biden gibt im Wahlkampf kein gutes Bild ab. Nun äußert sich mit Ex-Präsident Obama Medienberichten zufolge einer seiner wichtigsten Unterstützer kritisch. Der 81-Jährige solle seine Kandidatur überdenken.
18.07.2024 19:20
Elterngeld: Betriebe leiden nur kurzfristig unter längeren Elternzeiten
Durch die Einführung des Elterngeldes 2007 nahmen viele Eltern längere Auszeiten. Zumindest langfristig können Unternehmen die so entstandenen Lücken bei der Beschäftigung laut einer neuen Studie abfedern.
18.07.2024 19:00
Donald Trump: Attentat - Die Grafikanalyse des Tathergangs und die verschiedenen Perspektiven
Vom Attentat und dem Versagen der Sicherheitsdienste kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht. Offenbar waren Beamte sogar kurz davor, die Schüsse auf den Ex-Präsidenten zu verhindern. Sehen Sie hier den Tathergang im Detail und aus mehreren Perspektiven.
18.07.2024 18:52
Italien: Journalistin soll nach Kommentar über Giorgia Melonis Körpergröße Strafe zahlen
2021 lieferte sich Giulia Cortese im Netz einen Streit mit der heutigen italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni – und spottete über deren Größe. Der Fall wanderte vor Gericht. Nun gibt es eine Entscheidung.
18.07.2024 18:32
News des Tages: Donald Trump, Coronavirus, Jan Redmann
Neue Details zum Attentat auf den Ex-Präsidenten und zum Attentäter Crooks kommen ans Licht. Joe Biden hat Corona. Und in Brandenburg führt ein Scoot-Bürger die CDU in den Wahlkampf. Das ist die Lage am Donnerstagabend.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-07-19 07:56