Quelle abgerufen um 22:32
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Robert Habeck in Namibia: Im Wasserstoffwunderland
Auf seiner Reise nach Namibia will Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Projekt zur Gewinnung erneuerbarer Energie voranbringen. Doch die unrühmliche Geschichte deutscher Kolonialherren verfolgt ihn.
05.12.2022 22:17
WM 2022: Brasilien schlägt Südkorea und steht im Viertelfinale
Zur Halbzeit stand es bereits 4:0, dann ließen es die Brasilianer gegen Korea etwas gemächlicher angehen. Der fünfmalige Weltmeister untermauerte seine Titelambitionen – und trifft nun auf Kroatien.
05.12.2022 21:54
Verwechslungsgefahr: Unternehmen zieht Deko-Trauben aus dem Verkehr
Ein Händler für Dekorationsartikel aus Unterfranken hat seine künstlichen Weintrauben aus dem Vertrieb genommen. Die Artikel seien laut Gesundheitsamt echten Trauben »optisch zu ähnlich« und könnten verwechselt werden.
05.12.2022 21:38
Japan verliert Achtelfinale gegen Kroatien: Höfliche Feierbiester
In einem dramatischen Achtelfinale gegen Kroatien hat Japan eine Sensation verpasst. Damit verschwinden auch die vielen euphorischen japanischen Fans aus Katar – ein Verlust. Nun gibt es Gerüchte um Joachim Löw.
05.12.2022 21:34
LNG-Terminals: Sonderregelungen für Facharbeiter
Mit den Flüssigerdgas-Schiffen kommen Crews aus aller Welt ins Land. Polizei und Nachrichtendienste durchleuchten Anträge – doch ein Teil des LNG-Personals wird erst gecheckt, wenn es bereits im Land ist.
05.12.2022 21:30
Krisenherd Kosovo: Warum es auf dem Westbalkan wieder brodelt
Die Fronten verhärten sich im Konflikt um das Kosovo: Serbiens Präsident Vučić schlägt verbal um sich. Die Spannungen haben auch mit dem Krieg in der Ukraine zu tun.
05.12.2022 21:02
Abtreibungsrecht auf Malta: »Selbst junge Frauen halten Abtreibungen für Sünde«
Die geplante Lockerung des Abtreibungsverbots sorgt auf Malta für heftige Proteste. Die Wissenschaftlerin Andreana Dibben erklärt, warum ihre Heimat so konservativ ist – und selbst junge Frauen Abbrüche strikt ablehnen.
05.12.2022 20:54
WM 2022: Kroatien schlägt Japan im Viertelfinale – dank Keeper Dominik Livaković
Luka Modrić, Ivan Perišić: Die kroatischen Legenden waren schon bei der WM 2014 dabei. Zum Helden gegen Japan wurde aber Keeper Dominik Livaković - vor ihm hatten erst zwei Torhüter in einem WM-Spiel drei Elfmeter gehalten.
05.12.2022 20:44
Nachruf auf Nick Bollettieri: Der Schleifer der Tennis-Stars
Er trainierte Becker, Courier und die Williams-Schwestern: Nick Bollettieri war einer der erfolgreichsten Tenniscoaches – und gefürchtet. André Agassi bezeichnete sein Camp als »besseres Gefangenenlager«. Nun ist Bollettieri gestorben.
05.12.2022 20:39
Corona-Pandemie: Gesundheitsminister ohne neue Beschlüsse zu Maske und Isolation
Wie weiter mit der Maskenpflicht? Die Gesundheitsminister der Länder können sich nicht auf eine einheitliche Linie einigen. Experten appellieren an die Bevölkerung, wegen des RS-Virus auf den Schutz von Kindern zu achten.
05.12.2022 20:20
Anne Frank: Hersteller Blond Amsterdam nimmt Schale mit lächelnder Frank vom Markt
Man habe positive Erinnerungen an niederländische Szenen und Helden wecken wollen, erklärte ein Geschirrhersteller. Doch eine lächelnde Anne Frank auf einer Schale neben Windmühle und Pudding – das kam bei vielen nicht gut an.
05.12.2022 20:13
Ukraine-News am Montag: Moskau macht Kiew für Angriffe auf Militärflugplätze verantwortlich
Russland wirft der Ukraine Drohnenattacke auf zwei Luftwaffenstützpunkte im Zentrum des Landes vor. Und: Moldau reagiert zurückhaltend nach Raketenfund in Grenznähe. Die News.
05.12.2022 20:12
Annalena Baerbock in Indien: Annäherung an die größte Demokratie der Welt
Außenministerin Baerbock besucht Indien. Deutschland will die Beziehung zur größten Demokratie der Welt stärken – und hadert zugleich mit ihrer Nähe zu Russland.
05.12.2022 20:04
Jurist über verpflichtende Arbeitszeiterfassung in Deutschland: »Eine Übergangsfrist gibt es nicht«
Arbeitszeit muss in Deutschland penibel dokumentiert werden, so hat es das Bundesarbeitsgericht entschieden. Jurist Michael Fuhlrott sagt, was dies für Arbeitgeber und Beschäftigte konkret bedeutet.
05.12.2022 19:54
Dominic Raab soll durch verschleppte Arbeit Tod von Flüchtenden in Kauf genommen haben
Dominic Raab soll als Außenminister im Sommer 2021 die Evakuierung aus Kabul verzögert haben, berichtet der »Guardian«. Angeblicher Grund: Ihm habe das Dateiformat einer Personenliste nicht gefallen.
05.12.2022 19:51
Niederlande: Polizist verfolgt mutmaßlichen Einbrecher mit Surfbrett
Der Mann sei ins eiskalte Wasser gesprungen: In den Niederlanden hat ein Polizist einen Verdächtigen laut eigener Schilderung mit einem Surfbrett verfolgt. Für den mutmaßlichen Täter ging es erst in die Klinik, dann in die Zelle.
05.12.2022 19:48
Österreich: Lehrer in Wien missbrauchte laut Kommissions-Bericht mindestens 40 Schüler
Er verabreichte ihnen K.-o.-Tropfen und filmte sie: Ein Lehrer aus Wien missbrauchte laut einer Untersuchung Dutzende Kinder. Es ist von einem »Systemversagen« die Rede.
05.12.2022 19:43
Illerkirchberg in Baden-Württemberg: Tödlicher Angriff auf dem Schulweg
In der Gemeinde Illerkirchberg werden zwei Mädchen niedergestochen, eine 14-Jährige stirbt. Die Polizei hält einen 27-jährigen Mann für den Hauptverdächtigen. Erinnerungen an ein Verbrechen aus dem Jahr 2019 kommen zurück.
05.12.2022 19:38
Befreites Cherson: Am Ufer des Dnjepr warten Menschen auf ihre Liebsten
Seit die Ukraine die Stadt Cherson zurückerobert hat, bildet der Dnjepr die Grenze zu russisch besetzten Gebieten. Am Ufer warten Menschen auf Angehörige, die auf der anderen Seite festsitzen.
05.12.2022 19:15
Ukraine-Krieg: Mehrheit der Deutschen will die Ukraine unterstützen – aber nicht um jeden Preis
Eine neue Studie zeigt: In Europa sinkt die Bereitschaft, die Ukraine zu unterstützen und Geflüchtete aus dem kriegsgeplagten Land aufzunehmen. Auch in Deutschland.
05.12.2022 19:13
Iran – Ali Daei: Behörden versiegeln Laden von Fußball-Legende
In Iran ist Ali Daei eine Legende – und ein wichtiger Unterstützer der Protestbewegung gegen das Regime in Teheran. Weil er sich an einem Generalstreik beteiligte, haben es die Behörden auf seine Geschäfte abgesehen.
05.12.2022 19:07
WM 2022: Aufarbeitung des DFB-Scheiterns: »Egal, was wir tun, es bricht eh alles über uns herein«
Bei der Nationalelf läuft die Aufarbeitung des WM-Debakels. Welchen Einfluss hatte die Diskussion um die »One Love«-Binde? Im Mannschaftsrat soll es zwei Lager gegeben haben – die einen wollten eine Geste, die anderen nicht.
05.12.2022 19:00
F-35-Jets: Christine Lambrecht kann Zweifler beim Kampfjet-Kauf auf Kurs bringen
Mit viel Mühe gelingt es Verteidigungsministerin Lambrecht, die Zweifel der Haushälter im Bundestag am Kaufvertrag für die modernen F-35-Kampfjets zu zerstreuen. Kritik muss sie sich trotzdem anhören.
05.12.2022 18:53
Düsseldorf: Räumung der Weihnachtsmärkte – Polizei gibt Entwarnung
Die Polizei hatte sie vorsichtshalber geräumt: Die Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer City sind nicht länger gesperrt – trotzdem bleiben die Buden vorerst geschlossen.
05.12.2022 18:52
Brückentausch in Unterfranken: Wie 750 Tonnen über die Autobahn geschoben werden
Eine neue Eisenbahnbrücke überspannt die A70 bei Schweinfurt. Weil weder die Strecke noch die Autobahn lange gesperrt werden sollten, passierte der Austausch über Nacht. Das Video.
05.12.2022 18:46
WM 2022: Kroatien besiegt Deutschland-Schreck Japan im Elfmeterschießen
Der Vize-Weltmeister von 2018 steht im Viertelfinale der WM in Katar. Dank dreier Paraden von Dominik Livaković bezwang Kroatien die Japaner im Elfmeterschießen, die bereits zum vierten Mal in einem WM-Achtelfinale scheiterten.
05.12.2022 18:42
News des Tages: Strom- und Gaspreisbremse, China, WM heute
Die Bremsen für Strom- und Gaspreise könnten für den deutschen Staat sehr teuer werden. Und bei der Fußball-WM ist Kylian Mbappé ein Sieger der Herzen. Das ist die Lage am Montagabend.
05.12.2022 18:17
Prozess um Brandanschlag auf Flüchtlingsheim 1991 in Saarlouis: Ermittler sagen aus
Steckte Peter S. vor 31 Jahren eine Geflüchtetenunterkunft in Saarlouis in Brand? Vor Gericht wehrt sich der ehemalige Neonazi gegen den Vorwurf – und erinnert sich vor allem an viel Alkohol und gute Stimmung im Land.
05.12.2022 18:14
Handelsstreit mit den USA: So will Europa Joe Bidens Subventionen kontern
Handelskrieg mit Washington – oder doch eine gemeinsame Lösung? In der EU gehen die Meinungen auseinander, wie man auf Joe Bidens America-First-Politik reagieren soll. Die EU-Kommission setzt auf Zugeständnisse der USA.
05.12.2022 18:06
Großbritannien: Labour-Partei will Oberhaus abschaffen
Mitglieder des britischen »House of Lords« werden nicht gewählt, sondern ernannt – auf Lebenszeit. Nicht mehr zeitgemäß findet das die Labourpartei. Deren Chef Keir Starmer spricht sich für eine neue Parlamentskammer aus.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2022-12-05 22:32