Quelle abgerufen um 16:23
n-tv.de, Nachrichten seriös, schnell und kompetent. Artikel und Videos aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport und aller Welt.
Zehntausende täglich betroffen: SAS streicht massenhaft Flüge wegen Pilotenstreik
Mehr als 900 Piloten der Scandinavian Airlines legen ihre Arbeit wegen drohender Gehaltskürzungen nieder. Damit soll in der Hochreisezeit die Hälfte aller Flüge ausfallen. Laut SAS-Chef wird dadurch die Zukunft der bereits angeschlagenen Fluggesellschaft aufs Spiel gesetzt.
04.07.2022 16:01
Frage zum Mietrecht: Meinen Schlüssel darf ich geben, wem ich will
Keine eigene Wohnung ohne Schlüssel. Für Mieter und Vermieter gibt es bei diesem wichtigen Gegenstand einiges zu beachten. Etwa dazu, wer Schlüssel nachmachen darf und was bei ihrem Verlust passiert.
04.07.2022 16:00
"Schmerzhaft, nicht kritisch": Gouverneur ordnet Rückzug aus Lyssytschank ein
Wochenlang hat die Stadt Lyssytschansk dem russischen Dauerfeuer Stand gehalten. Am Sonntag befiehlt das ukrainische Militär den geordneten Rückzug. Dem Gouverneur der Region Luhansk tut der Verlust in der Seele weh, aber eine Wende im Krieg sieht er darin nicht.
04.07.2022 16:00
Gefährlicher Protest beim Rennen: Vettel versteht Sturm auf F1-Strecke, aber ...
Kurz nach dem Start des Formel-1-Rennens in Silverstone stürmen Demonstrierende auf die Strecke. Ein gefährlicher Protest an einer Stelle, an der Fahrer sonst mit 300 Kilometern pro Stunde unterwegs sind. Trotzdem zeigen die Piloten Verständnis. Allerdings nicht ohne kritische Worte.
04.07.2022 15:56
Nicht in "absehbarer Zeit": Bund will Gaspreise vorerst nicht auf Kunden umlegen
Wegen der geringen Gasmengen aus Russland soll die Möglichkeit einer Preisumlage auf Stadtwerke gesetzlich verankert werden. Nun heißt es aber aus Regierungskreisen, dass Kunden vorerst von einer Weitergabe hoher Gaspreise verschont bleiben. Allerdings bleibe die Lage am Markt besorgniserregend.
04.07.2022 15:49
"Ich liebe es!": Elliot Page zeigt stolz sein neues Passfoto
Vor etwa einem Jahr hatte Elliot Page öffentlich gemacht, dass er trans ist. Nun kommt ein weiterer großer Schritt für den Schauspieler: ein neues Foto im Pass. "Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Passbild lieben würde", freut er sich. Fans und Kolleginnen gratulieren, etwa mit: "Es ist illegal, so gut auszusehen!"
04.07.2022 15:47
Vorwurf der vorsätzlichen Tötung: Verdächtiger von Kopenhagen muss in Psychiatrie
Der Däne, der für den Amoklauf mit drei Todesopfern in einem Kopenhagener Einkaufszentrum verantwortlich sein soll, leidet unter psychischen Problemen. In zuvor veröffentlichten Videos ahmt er den Suizid mit einer Waffe nach. Für die Untersuchungshaft kommt er in die Psychiatrie.
04.07.2022 15:45
Ukrainisches Getreide geklaut?: Türkei setzt russisches Schiff fest
An der türkischen Schwarzmeerküste stoppen die Behörden ein russisches Schiff, das Getreide transportiert. Die ukrainische Regierung fordert, dass die Ladung beschlagnahmt wird. Sie wirft dem Kreml vor, Getreide aus den besetzten Gebieten zu exportieren.
04.07.2022 15:02
Top oder Flop?: Die ersten BMW Motorrad Days in Berlin
Es war für BMW ein großer Sprung, die legendären Motorrad Days von Garmisch-Partenkirchen in den Sommergarten der Messe Berlin zu verlegen. Ein Sprung, den die Fans dann auch nicht in Gänze mitgemacht haben. Aber war die Veranstaltung deswegen ein Flop?
04.07.2022 15:01
Funkstille am Unabhängigkeitstag: Putin will Biden nicht zum 4. Juli gratulieren
Am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag, wird in den USA ausgiebig gefeiert. Ein "Glückwunsch-Telegram" vom Wladimir Putin an Joe Biden werde dieses Jahr aber ausbleiben, teilt der Kreml mit. Zum "Höhepunkt einer unfreundlichen Politik" der USA gegenüber Russland wäre das kaum "angemessen".
04.07.2022 14:59
Spur führt zu Taghi-Drogenbande: Angeblicher Strippenzieher in Reporter-Mord gefasst
Im Juli 2021 wird der Reporter Peter R. de Vries mitten in Amsterdam erschossen. Der Auftrag soll durch eine berüchtigte Drogenbande erfolgt sein. Die Polizei nimmt nun einen der mutmaßlichen Strippenzieher hinter dem Mordfall fest.
04.07.2022 14:58
Prozess um Polizistenmorde: Angeklagter Wilderer schildert Jagd-Leidenschaft
Bis zu den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle nahe Kusel verbringt der Hauptangeklagte sein ganzes Leben mit Waffen. Mit sechs Jahren feuert er erstmals ein Gewehr ab, mit zehn schießt er auf alles, "was bei uns rumlief", mit 16 macht er einen Jagdschein.
04.07.2022 14:58
Belastet mit Weltkriegsmunition: Lieberoser Heide brennt auf zehn Hektar
Ein Waldbrand in der Lieberoser Heide stellt die Feuerwehr vor Herausforderungen. Das Gebiet ist durch Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg stark belastet, die Löscharbeiten gefährlich. Deshalb soll auch ein neues Pumpensystem zum Einsatz kommen.
04.07.2022 14:46
Putin zeichnet Generäle aus: Russland setzt "Spezialo-Operation" nach Eroberung von Luhansk fort
Die Eroberung der Region Luhansk ist erreicht, aber offenbar nicht das Endziel im Kreml. Nach einem Gespräch zwischen Präsident Putin und Verteidigungsminister Shoigu wird die Fortsetzung der Kampfhandlungen verkündet. Die Truppen rücken auf die nächsten Großstädte vor.
04.07.2022 14:41
Russen drosseln Gas-Lieferung: So kann Uniper gerettet werden
Uniper bekommt deutlich weniger russisches Gas geliefert und muss für viel Geld Ersatz kaufen. Das Unternehmen ruft nach Hilfe durch den Staat. Vorbild könnte die Rettungsaktion für die Lufthansa sein.
04.07.2022 14:25
Frage aus dem Arbeitsrecht: Darf der Chef auf Schichtbetrieb umstellen?
Erst gibt es Lieferverzögerungen, dann muss der Auftrag ganz schnell fertig werden. Am besten im Schichtbetrieb. Aber darf der Arbeitgeber das so einfach anordnen?
04.07.2022 14:07
Unglück am Bergmassiv Marmolata: "Die Dolomiten sind keine einfachen Berge mehr"
Niemand konnte das Unglück in den italienischen Dolomiten, bei dem mindestens sechs Menschen zu Tode gekommen sind, vorhersehen. Trotzdem sind die Experten nicht überrascht. Denn solche Vorfälle häufen sich.
04.07.2022 13:53
Länder sollen selbst entscheiden: Kubicki will Quarantäne auf drei Tage verkürzen
Die Sorge vor einer Corona-Herbstwelle teilt Wolfgang Kubicki nicht. Der FDP-Vize warnt vor Panikmache und ruft die Bundesländer dazu auf, die Quarantänedauer zu verkürzen. Einen erneuten Lockdown oder Schulschließungen schließt der Liberale aus.
04.07.2022 13:18
Sohn Ludwig komplett zu sehen: Cathy Hummels beendet vierjähriges Versteckspiel
Moderatorin Cathy Hummels legt in Familienangelegenheit sehr viel Wert auf Privatsphäre. Ihren vierjährigen Sohn präsentiert die Influencerin stets, ohne sein Gesicht zu zeigen. Beim Besuch eines DTM-Rennens gibt's plötzlich den ganzen Ludwig zu sehen.
04.07.2022 13:01
Teuerung in Wahrheit noch höher?: Inflation in der Türkei erreicht fast 80 Prozent
In der Türkei steigen die Preise rasant. Doch möglicherweise ist die Inflation noch heftiger als angegeben. Ökonomen und Analysten zweifeln an den offiziellen Zahlen.
04.07.2022 12:54
VPN-Technik boomt: Millionen Russen versuchen Zensur zu umgehen
Die Zahl der Menschen in Russland, die die Sperre vieler Internetseiten per VPN-Technik umgehen, steigt massiv. Allerdings blockiert der russische Staat inzwischen auch diese. Außerdem sind die Kosten für die Anbieter hoch. Die US-Regierung will helfen.
04.07.2022 12:50
Von teuer auf weniger teuer: Aldi schraubt die Fleischpreise runter
Die Umsätze in den Metzgereien sinken, gleichzeitig schnellen die Kosten für den Verbraucher in die Höhe: Seit Jahresbeginn sind die Preise für Fleisch doppelt so schnell gestiegen wie die Verbraucherpreise insgesamt. Nun läutet Aldi die Trendwende ein.
04.07.2022 11:56
Kopfschütteln über Taktik: So fährt Ferrari trotz Sieg am WM-Titel vorbei
Nach 150 Rennen feiert Carlos Sainz völlig euphorisch seine Premiere: Es ist der erste Sieg in der Formel 1 für den Ferrari-Piloten. Trotz des Erfolgs erntet der Rennstall vor allem Kopfschütteln statt Gratulationen. Weil er den zweiten Fahrer, Charles Leclerc, bitter hängen lässt.
04.07.2022 11:51
Insta-Story von Intensivstation: Designerin Sarah Kern erleidet Mini-Schlaganfall
Ein Bandscheibenvorfall und Stress - ein ganzes "Puzzle" an Gründen soll bei der Designerin Sarah Kern zu einem kleinen Schlaganfall geführt haben. Sprechen und Gehen müsse ihr Gehirn erst wieder lernen, erklärt sie auf Instagram.
04.07.2022 11:50
Russland verhindert NHL-Wechsel: Eishockey-Star wird zum Strafdienst in Arktis verbannt
Auch als verdienter Olympiamedaillen-Gewinner ist Iwan Fedotow nicht vor harten Strafen gefeit. Der Eishockey-Star will von Russland in die NHL wechseln, doch das wird ihm untersagt. Nach seiner Festnahme am Freitag kommt nun heraus: Er soll auf eine Militärbasis in der Arktis strafversetzt werden.
04.07.2022 11:03
Jedes Jahr ein anderer Song: Buckelwale lernen Lieder exakt auswendig
Die Gesänge der Buckelwale sind für Menschen faszinierend. Offenbar singen die Tiere nicht immer das gleiche Lied, sondern lernen sehr sorgfältig ständig neue Songs. Das zeigt eine Studie aus Australien.
04.07.2022 11:00
Inflation geht durch die Decke: Um diese Maßnahmen geht es bei der Konzertierten Aktion
Gas, Benzin und Lebensmittel werden immer teurer. Bundeskanzler Olaf Scholz will mit einer "Konzertierten Aktion" gegensteuern. Vor Beginn der Gespräche gibt es jede Menge Forderungen, während die Regierung auf die Erwartungsbremse drückt.
04.07.2022 10:57
Wie man wirklich Energie spart: Kleine Verhaltensänderungen bringen 15 Prozent
Energie ist so teuer wie nie. Und weil Russland seine Gaslieferungen jederzeit stoppen könnte, droht eine Verdopplung oder sogar Verdreifachung der Preise. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ruft deswegen zum Energiesparen auf. Gerade zu Hause gibt es eine Menge Möglichkeiten.
04.07.2022 10:43
Schadenersatz sei "exzessiv": Heards Anwälte fordern Aufhebung des Urteils
Über zehn Millionen Dollar Schadenersatz soll Amber Heard ihrem Ex-Mann Johnny Depp wegen Verleumdung zahlen. Dagegen will die Schauspielerin nun gerichtlich vorgehen: Ihre Anwälte beantragen die Aufhebung des Urteils.
04.07.2022 10:37
Weniger Chrom, mehr Schick: DS 7 hat nach Facelift mehr Strahlkraft
Der edle Ableger von Citroën, die Stellantis-Marke DS, frischt den DS 7 auf. Es gibt weniger Chrom, schwarze Akzente und neues Licht sorgen für mehr Schick und ein neuer Treibsatz für mehr Sportlichkeit.
04.07.2022 10:22
Umbau für mehr Tempo: Im Tesla-Werk Grünheide stehen die Bänder still
In der Brandenburger Gigafactory ruht einem Bericht zufolge zwei Wochen lang die Produktion. Da das Arbeitstempo nur halb so hoch ist wie geplant, will Tesla die Abläufe ändern. Auch in Shanghai stehen deshalb die Bänder still.
04.07.2022 10:18
Wieduwilts Woche: Dieser Krieg ist auf Lügen gebaut
Wer die Pandemie für unübersichtlich hielt, hat nicht gewusst, wie sich Krieg anfühlt. Wir stehen im Strudel aus Desinformation und gefühligen Halbwahrheiten. Und dennoch ist es nicht die Zeit für haltungslose Gemütlichkeit.
25.02.2022 08:45
Battlegroups für Rumänien: NATO will Kampftruppen an Ostflanke verlegen
Mit seinem Truppenaufmarsch an den Grenzen zur Ukraine will der russische Präsident Putin eine vermeintliche Aggression der NATO beantworten. Was vorher eine Fiktion des Kremls war, wird nun Realität: Das Bündnis bereitet erstmals die Verlegung von Truppen nach Bulgarien und Rumänien vor.
11.02.2022 16:11
Kann Scholz Versprechen halten?: FDP lehnt Frauenquote im Kabinett weiter ab
Die FDP sträubt sich weiter gegen eine paritätische Besetzung der Ministerposten im kommenden Ampel-Kabinett. Allerdings hat der designierte Kanzler Olaf Scholz schon früh ein Versprechen abgegeben. Wird das Thema noch zum Knackpunkt bei den Koalitionsverhandlungen?
27.10.2021 13:59
"Lichtjahre auseinander": Greenpeace rüffelt schwarz-grüne Gespräche
Die Grünen streben eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP an. Doch festgelegt haben sie sich nicht. Das heutige Treffen mit den Spitzen der Union sieht Greenpeace kritisch, denn die Parteien hätten riesige Differenzen beim Klimaschutz. Die Umweltorganisation fordert ein Sofortprogramm.
05.10.2021 07:26
Bundesregierung will Aufklärung: Bundeswahlleiter warnte Berlin offenbar
Die Bundesregierung fordert nach dem Wahl-Chaos in Berlin Aufklärung. Vor der Wahl warnte der Bundeswahlleiter laut einem Bericht vor einem Schlupfloch für Betrug. Die Landeswahlleiterin musste danach hektisch die Auszählungsweise bei Briefwählern ändern.
01.10.2021 18:03
Blome & Augstein über die Ampel: "Jetzt entscheidet die Oberschicht, wer Kanzler wird"
Grüne und FDP in einer Regierung, das könnte so werden wie Nikolaus Blome und Jakob Augstein in einem Auto: nie langweilig, aber auch nie einig, wo es langgeht. Heute fahren die beiden zu FDP und Grünen.
01.10.2021 15:08
Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen
Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2022-07-04 16:23