Quelle abgerufen um 00:34
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
IT + Telekommunikation: Frankreich will sicherheitsrelevante Teile von IT-Konzern Atos übernehmen
Der hochverschuldete Tech-Konzern Atos braucht neues Geld. Da das Unternehmen eine wichtige Rolle in der Cybersicherheit spielt, will der französische Staat eingreifen.
28.04.2024 19:53
Finanzgeschäfte: „Unsere Filialen sind voller denn je“ – Sparkassen und Banken berichten von Trendwende beim Banking
Bei vielen Kunden sind Besuche in der Filiale beliebt, trotz aller Digitalisierung. Das überrascht die Finanzinstitute. Welche Gründe das hat – und warum dennoch Filialen schließen.
28.04.2024 18:16
+++ Nahost +++: Mögliche Rafah-Invasion? Israelischer Generalstab billigt neue Militäraktionen
Beratungen über Gaza-Krieg in Riad +++ Abbas: Lage in Gaza schlimmer als „Zweiter Weltkrieg in Deutschland“ +++ Der Newsblog.
28.04.2024 17:41
Interview: Chefaufseherin Julia Wiens: „Dauerhaft defizitäre Versicherungssparten akzeptieren wir nicht“
Die neue Bafin-Exekutivdirektorin Julia Wiens setzt sich für eine durchsetzungsstarke Versicherungsaufsicht ein. Kritik an ihrem direkten Wechsel von einem Versicherer zur Aufsicht weist sie zurück.
28.04.2024 17:33
+++ Ukraine-Krieg +++: Polens Außenminister rechnet nicht mit russischem Atomwaffeneinsatz in der Ukraine
Kanzler schließt Taurus-Lieferung an die Ukraine aus +++ Ukraine meldet neue Angriffe auf Energieanlagen +++ Der Newsblog.
28.04.2024 16:53
Ukraine-Krieg: Westliche Panzer sind in Moskau auf einer Trophäenschau zu sehen
Bei einer Schau mit Kriegstrophäen in Moskau will das russische Militär seine Erfolge in der Invasion auf die Ukraine demonstrieren. Zu der gezeigten Beute zählen auch von Deutschland gelieferte Waffen.
28.04.2024 16:30
Italien: Meloni wird Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahl
Als Prominente kandidieren, ohne ins EU-Parlament zu wollen? In Italien gängige Praxis. Beispielhaft zeigt sich das an Italiens Premierministerin, die nun für ihre Fratelli d'Italia antritt.
28.04.2024 15:23
Börsen: Flucht aus der „City“: Finanzplatz London kämpft gegen den Bedeutungsverlust
Auch wenn der FTSE derzeit Rekorde verzeichnet: Manch Aktienunternehmen in London bangt um den Börsenwert – und fürchtet Übernahmen. Konzerne wie Shell könnte es gar zur Wall Street ziehen.
28.04.2024 14:59
Thomas Rabe: Widerstand gegen Wiederwahl von Adidas-Aufsichtsratschef Rabe
Ärger bei Adidas: Stimmrechtsberater und Fonds äußern Bedenken gegen Chefkontrolleur Thomas Rabe. Das hat vor allem einen Grund.
28.04.2024 14:53
Volkswagen-Tochter: Audi-Chef Döllner: „Was wir in China machen, machen wir für den chinesischen Markt“
Audi kämpft um verlorengegangene Marktanteile. CEO Döllner erklärt, wie er sich gegen die chinesische Konkurrenz durchsetzen will – und warum die Kunden anders ticken als in Europa.
28.04.2024 14:38
Insight Innovation: Das Lego-Prinzip revolutioniert die Chipfertigung
Was im Kinderzimmer die Bauklötze, das sind bei den Halbleitern die Chiplets. Die neue Technologie ermöglicht KI und macht Elektronik erschwinglicher. Im Rechenzentrum, Auto oder Computer.
28.04.2024 13:56
Treffen in Peking: Elon Musk besucht überraschend China
Tesla schwächelt im wichtigen Absatzmarkt China. Nun ist Musk mit seinem Privatjet in Peking gelandet – und trifft Ministerpräsident Li Qiang. Im Fokus steht wohl das Thema autonomes Fahren.
28.04.2024 13:52
Stromnetzausbau: Spaniens Umweltministerin zur Energiewende: „Die Franzosen blockieren schon seit Jahren“
Teresa Ribera kritisiert den Widerstand Frankreichs gegen länderübergreifende Stromnetze. Derweil heißt sie Investoren aus autokratischen Staaten willkommen.
28.04.2024 13:52
Fluggesellschaft: Bericht: Lufthansa und ITA bieten wohl Abgabe von Slots am Mailänder Flughafen an
Die EU-Wettbewerbswächter haben Lufthansas Erwerb eines 41-Prozent-Anteils an ITA noch nicht genehmigt. Fortgeschrittene Gespräche mit Easyjet über die Übernahme der Slots sind bereits im Gange.
28.04.2024 13:41
Marktkolumne: Die Märkte hoffen auf ordnende Worte vom Fed-Chef
Die Spekulationen über den Start der Zinswende der US-Notenbank gingen zuletzt wild hin und her. Ob Chef Jerome Powell beruhigen kann, fragt sich Handelsblatt-Redakteurin Anke Rezmer.
28.04.2024 13:23
LVMH, Prada und Co.: Wieso Luxus aus Europa die Welt noch immer so fasziniert
Der Absatz von Europas Luxusfirmen schwächelt, vor allem in China. Einige sehen eine Krise heraufziehen. Tatsächlich aber hat Europas uralte Branche beste Zukunftsaussichten.
28.04.2024 13:05
Autoindustrie: Scheinwerferspezialist Hella kürzt Ausgaben für Forschung und Entwicklung
Erst Stellenabbau, jetzt Sparprogramm: In den nächsten Jahren streicht der Technologiekonzern seine Zukunftsinvestitionen zusammen. Grund sind die schlechten Zahlen.
28.04.2024 12:34
Großbritannien: Britischer Premier will Parlamentswahl im Sommer nicht ausschließen
Zuletzt hatten sich Gerüchte gemehrt, wonach Regierungschef Rishi Sunak schon am Montag eine Wahl ausrufen könnte. Die britischen Tories liegen seit Monaten in den Umfragen weit hinter der oppositionellen Labour-Partei.
28.04.2024 12:04
Ukraine-Krieg – Die Lage: USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an
Lange war die Freigabe neuer US-Gelder für Kiew unklar, nun geht vieles schnell. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage kündigt Washington ein Hilfspaket an.
28.04.2024 10:10
Ukraine-Krieg – Die Lage am Morgen: Ukraine fordert nach Attacken auf Gastransitnetz mehr Luftabwehr
Wolodimir Selenski und ukrainischen Unternehmen berichten von anhaltenden russischen Angriffen auf die Gasleitungen Richtung Westen. Derweil rückt Russland wohl bei Donezk vor.
28.04.2024 09:55
Interview: Sixt-Chef: „Wir schränken in Deutschland ganz viel ein durch sehr viel Bürokratie“
Firmenchef Alexander Sixt über politische Fehler bei der Elektromobilität, den Umbau der Sixt-Flotte auf Stromer, die Chancen in den USA – und die Stimmung in Deutschland.
28.04.2024 08:37
Wahlumfrage: Nach Querelen um AfD-Europakandidaten verliert Partei in der Wählergunst
Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und ein weiterer Abgeordneter sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen.
28.04.2024 01:55
Zwölf-Punkte-Papier: FDP-Bundesparteitag beschließt Leitantrag zur „Wirtschaftswende“
Die Liberalen formalisieren ihre Forderung nach einer anderen Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition. Die Ziele ihres Parteitag-Leitantrags können SPD und Grünen nicht gefallen.
27.04.2024 21:25
Industriekonzern: Thyssen-Krupp-Betriebsrat und IG Metall rufen zu Protestkundgebung auf
Der Milliardär Daniel Kretinsky steht vor einem Einstieg ins Stahlgeschäft von Thyssen-Krupp. Betriebsrat und Gewerkschaft sind darüber nicht erfreut und wollen protestieren.
27.04.2024 18:03
FDP-Parteitag: Lindner setzt Spitzen gegen Scholz und teilt gegen Union aus
Auf dem FDP-Parteitag macht Parteichef Lindner den Koalitionspartnern klare Ansagen. CSU-Chef Söder bringt derweil eine neue große Koalition ins Spiel.
27.04.2024 16:10
Start-ups: Neue Computer-Ära vor dem Durchbruch – Warum Europa bei der Quantentechnologie so stark ist
Die Entwicklung von leistungsstarken Quantencomputern geht in die entscheidende Phase. Warum junge Firmen aus Europa dabei so erfolgreich sind.
27.04.2024 15:13
Schifffahrt: Wie der Welthandel die Huthi-Rebellen austrickst
Seit November greifen Huthi-Rebellen Schiffe im Roten Meer an. Daten, die dem Handelsblatt vorliegen, zeigen die Auswirkungen für die Weltwirtschaft – und wie die Wirtschaft kreativ mit den Attacken umgeht.
27.04.2024 14:57
Bundesregierung: Scholz befürwortet Reform der Schuldenbremse zu späterem Zeitpunkt
Der SPD-Politiker betonte, dass er aber auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle. Eine Reform sei nun aber doch möglich – allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.
27.04.2024 14:13
Abgas-Manipulationen: Mercedes entgeht Anklage – US-Justiz stellt Ermittlungen im Dieselskandal ein
Der Autobauer kommt nach einer achtjährigen Untersuchung und der Vorlage von 300.000 Dokumenten straffrei davon. Volkswagen musste dagegen Milliarden zahlen.
27.04.2024 14:00
Ferienwohnungen : Kaufpreis-Ranking – Das sind die teuersten Ferienorte Deutschlands
Die Preise für Ferienwohnungen sind im Schatten der Immobilienkrise teilweise gesunken. Doch eine Region an der Küste entwickelt sich still und heimlich zum neuen Top-Luxusstandort Deutschlands.
27.04.2024 13:33
Nachlassspende : Unliebsame oder keine Erben: So kommt Ihr Vermögen wohltätigen Zwecken zugute
Erbschaften, Vermächtnisse, Zustiftungen: Immer mehr Menschen möchten gemeinnützige Organisationen unterstützen. Wie kommt das Vermögen am besten an, und was gilt es bei pflichtteilsberechtigten Erben zu beachten.
27.04.2024 13:29
Technologie-Aktien: Aus den „Glorreichen Sieben“ werden die „Fabelhaften Fünf“
Die ersten Tech-Riesen haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Die prominente Fondsmanagerin Susan Bao zieht eine Zwischenbilanz und sagt, welche Börsenstars an Glanz verlieren.
27.04.2024 12:09
Ukraine: Wie ein Texas-Cowboy im Donbass eine Heimat fand – und dann von seinen russischen Freunden ermordet wurde
Der Kommunist Russell Bentley gehörte zu den bekanntesten Westlern, die 2014 für Moskau gegen die „ukrainischen Nazis“ ins Feld zogen. Nun haben sibirische Soldaten den Amerikaner getötet, weil sie ihn für einen Spion hielten.
27.04.2024 11:42
Lkw-Bauer: Tarifeinigung bei Daimler Truck in den USA – Streik abgewendet
Mitarbeiter hatten mit Arbeitsniederlegungen gedroht, die Daimler in letzter Sekunde verhinderte. Die Einigung sieht unter anderem ein sofortiges Lohnplus von zehn Prozent vor.
27.04.2024 10:41
Konjunktur: Inflationsrate im April erstmals in diesem Jahr gestiegen
Der Anstieg der Inflation ist laut Ökonomen hauptsächlich auf höhere Energiepreise zurückzuführen. Dennoch blickt die Regierung zuversichtlich auf die Entwicklung in den kommenden Monaten.
27.04.2024 10:23
Regierung: SPD warnt FDP vor Parteitag: Nicht Zweifel an Koalition nähren
Die schwächelnde FDP will auf einem Parteitag ihr Profil schärfen. Steuert sie auf ein Ende der Ampel-Koalition zu? Bei den Koalitionspartnern mahnt man, es nicht zu übertreiben.
27.04.2024 09:59
Galeria: Diese 16 Filialen von Karstadt und Kaufhof sollen schließen
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Liste, an welchen Standorten das Aus für Galeria-Filialen droht, wurde veröffentlicht. Betroffen ist auch die bisherige Zentrale in Essen.
27.04.2024 09:48
Israel – Die Lage am Morgen: Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff
Israels Regierung gibt der islamistischen Hamas eine „letzte Chance“ – und lässt keinen Zweifel daran, dass sie es mit einer Bodenoffensive in Rafah ernst meint.
27.04.2024 09:46
Parteien: SPD im Europawahlkampf unter Erfolgsdruck – Scholz wagt riskantes Manöver
Olaf Scholz knüpft den Ausgang der Europawahl an seine Person. Damit geht der Kanzler angesichts der tristen Umfragewerte der SPD ein hohes Risiko ein.
27.04.2024 09:22
Bundesparteitag: Vier Grafiken: So tief ist die Krise der FDP tatsächlich
Die FDP kratzt in Umfrageergebnissen an der Fünfprozenthürde. Aktuelle Zahlen belegen, wie die Lage der Liberalen vor der Europawahl wirklich ist. Ein Bereich macht Hoffnung.
27.04.2024 08:26
Finanzinstitut: Weitere Regionalbank in den USA scheitert
Die Republic First Bank wurde am Freitag von den Behörden übernommen und zwangsverkauft. Es handelt sich um ein kleines Institut, Dominoeffekte gelten als unwahrscheinlich.
27.04.2024 01:05
Klage: Deutscher Bank droht Milliarden-Nachzahlung an Postbank-Aktionäre
Ein schwerer Rückschlag für die Deutsche Bank: Im Rechtsstreit um die Postbank-Übernahme winkt Kleinaktionären eine höhere Entschädigung. Der Klägeranwalt bringt einen Vergleich ins Spiel.
26.04.2024 23:11
US-Präsidentschaftswahl: Biden zeigt sich offen für TV-Duell mit Trump
Er wäre froh, mit Donald Trump zu debattieren, erklärt der US-Präsident. Joe Bidens Herausforderer reagiert auf die Ankündigung gewohnt bissig.
26.04.2024 20:58
Ukraine-Krieg: USA kündigen sechs Milliarden Dollar schweres Militärpaket für Kiew an
Nach der Billigung neuer Gelder für Kiew zögern die USA nicht lange, der Ukraine wieder Militärhilfe zuzusagen. Ein neues Milliardenpaket hat aber einen Haken: Die Waffen müssen erst gebaut werden.
26.04.2024 20:53
Damian von Boeselager: „Aufgehört, Europa weiterzudenken“ – Wie ein ehemaliger McKinsey-Berater die EU reformieren will
Im Europawahlkampf wirbt Damian von Boeselager für eine Wahlrechtsreform. Doch billige Polemik gegen Brüssel lehnt der Volt-Gründer ab – stattdessen warnt er vor Politikverdrossenheit.
26.04.2024 20:39
Autobauer: BMW investiert Milliarden in chinesisches Werk
Mit 2,5 Milliarden will der Autobauer seine chinesischen Standorte rüsten. Das Geld soll vor allem in das Werk Dadong fließen, in dem die Elektroautos der Modellfamilie „Neue Klasse" gebaut werden.
26.04.2024 18:44
Netflix Kosten 2024: Was kostet Account-Sharing und wie teuer ist ein Abo? 
Die Nutzerzahlen von Netflix steigen – trotz stetiger Preiserhöhungen.  Der Streaminganbieter erhebt in Deutschland nun eine Gebühr fürs Account-Sharing. Die Netflix-Abos im Überblick.
26.04.2024 17:58
Sportartikelhersteller: Stimmrechtsberater ISS gegen Wiederwahl von Rabe bei Adidas
Thomas Rabe will sich bei der Hauptversammlung von Adidas im Mai erneut zum Aufsichtsrat des Konzern wählen lassen. Doch mehrere Investoren raten davon ab ihn wieder zu wählen.
26.04.2024 17:42
Energie: Für eine Milliarde Euro verkauft – jetzt 22 wert? Berlin ringt um Entscheidung bei Tennet-Netzen
Vor 14 Jahren hat Eon seine Höchstspannungsnetze für eine Milliarde Euro an die Niederlande verkauft. Jetzt will der Bund sie zurückkaufen – und könnte teuer dafür bezahlen.
26.04.2024 17:39
Autohersteller: Minus 30 Prozent: Porsche macht deutlich weniger Gewinn
Der Sportwagenbauer verkauft weniger Autos und investiert kräftig in neue Modelle. Das schlägt sich in schwächeren Zahlen nieder. Analysten erwarten aber Wachstum am Jahresende.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-04-29 00:34