Quelle abgerufen um 04:14
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Weltwirtschaft: 650 Milliarden Dollar: IWF will Finanzkraft um Rekordwert steigern
Der Internationale Währungsfonds will Entwicklungs- und Schwellenländern in der Coronakrise helfen. Dafür stimmt er einer beispiellosen Erhöhung der finanziellen Schlagkraft zu.
03.08.2021 03:44
Internationale Kritik: London bestellt iranischen Botschafter nach Angriff auf Tanker ein
Großbritannien und die USA werfen dem Iran vor, ein Schiff im Persischen Golf mit einer Drohne angegriffen zu haben. Der weist die Kritik zurück.
02.08.2021 21:58
Berliner Polizei: Gut 500 Ermittlungsverfahren nach verbotenen Corona-Demos
Tausende Menschen protestierten am Wochenende in Berlin gegen die Corona-Politik. Nun zieht die Polizei Bilanz der Auseinandersetzungen.
02.08.2021 20:29
Kaufprogramm PEPP: EZB erhöht Schlagzahl ihrer Notfall-Anleihekäufe zum Sommerbeginn
Die Währungshüter kauften im Juli Staatsanleihen, Firmenbonds und andere Wertpapiere im Volumen von knapp 88 Milliarden Euro. Zehn Prozent mehr als im Vormonat.
02.08.2021 18:52
Kommentar: Warum Vonovia bei der Übernahme von Deutscher Wohnen aufs Tempo drückt
Überraschend schnell wagt Vonovia einen neuen Vorstoß bei der Deutschen Wohnen. Dabei spielt auch die Bundestagswahl eine Rolle.
02.08.2021 18:41
Bonusprogramm: Nutzer des Lufthansa Vielfliegerprogramms können mit Flugmeilen an der Ladenkasse zahlen
Die Fluggesellschaft Lufthansa will das Prämienprogramm Miles & More attraktiver machen. Neuerdings können Vielflieger ihre Meilen zum Einkauf nutzen.
02.08.2021 18:25
Jack Dorsey: Der Square-Chef plant einen weiteren Angriff auf die Bankenwelt
Der Chef des US-Bezahldienstes kauft das australische Fintech Afterpay für 29 Milliarden Dollar. Und auch für Twitter hat Dorsey große Pläne.
02.08.2021 18:14
Investmentbanking: Sechsstelliges Einstiegsgehalt für Jungbanker: Goldman überbietet Konkurrenz nochmals deutlich
Noch nie war es so lukrativ ins Investmentbanking einzusteigen. Aber Geld ist für Juniorbanker nicht mehr alles. Branchenveteranen halten die neue Generation für verweichlicht.
02.08.2021 18:09
Dax aktuell: Dax startet mit leichtem Plus in den August – Aktien von Allianz und Flatexdegiro brechen ein
Anleger sollten sich keine großen Hoffnungen machen, dass der Leitindex nachhaltig über sein Rekordhoch klettert. Dafür gibt es mehrere Gründe.
02.08.2021 18:03
Interview: Einkaufsberater Gerd Kerkhoff: „Wir sind mitten in einer Schockstarre“
Der Beschaffungsexperte sieht in den Versorgungsengpässen eine Gefahr für viele Branchen. Sorgen macht ihm auch die wachsende Macht Chinas bei Rohstoffen.
02.08.2021 18:02
Regulierung: BIZ: Tech-Konzerne mit Bezahlangeboten gefährden Finanzmarktstabilität
Die BIZ warnt vor dem wachsenden Einfluss von Tech-Konzernen im digitalen Zahlungsverkehr. Sie sieht dringenden Handlungsbedarf für die Finanzaufseher.
02.08.2021 18:00
Rohstoffknappheit: Industrie kämpft mit immer mehr Lieferproblemen – Engpässe werden zum Wachstumshemmnis
Die Versorgung mit Stahl, Chips und Kunststoffen bleibt weiter angespannt. Wirtschaftsforscher rechnen mit gravierenden Folgen für die Konjunktur.
02.08.2021 17:58
Recht und Steuern: Steuerbilanz der großen Koalition: Viele Reformen, viel Stückwerk
Die große Koalition hat etliche Unternehmensteuer-Reformen beschlossen. Doch nicht alle taugen etwas. Und fast alle bringen eines: mehr Bürokratie.
02.08.2021 17:57
Versicherer: Allianz-Aktie verliert fast acht Prozent – Wie Analysten die Lage einschätzen
Ermittlungen des US-Justizministeriums sorgen für Verunsicherung bei Allianz-Anlegern. Ein Analyst kürzt sein Kursziel um 50 Euro – doch so pessimistisch sind längst nicht alle Experten.
02.08.2021 17:51
Kommentar: Der neue Bafin-Chef muss für mehr Unabhängigkeit von der Politik kämpfen
Präsident Mark Branson muss sich für mehr Eigenständigkeit der Finanzaufsicht einsetzen. In puncto Durchsetzungsfähigkeit gibt es ein Vorbild im benachbarten Köln.
02.08.2021 17:51
Steuerhinterziehung: Im Cum-Ex-Skandal rollt die Anklagewelle an
Die Entscheidung des BGH zur Strafbarkeit von Cum-Ex-Geschäften gibt Staatsanwälten und Gerichten Rückenwind. Zahlreiche Verfahren stehen bevor, Haftstrafen sind zu erwarten.
02.08.2021 17:48
Corona-Pandemie: Bund und Länder wollen bei Impfung von Jugendlichen Tempo machen – Auch Auffrischungsimpfungen kommen
Auch Zwölf- bis 17-Jährige sollen sich leichter impfen lassen können, hat die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen. Damit setzt sie sich über die Empfehlung der Stiko hinweg.
02.08.2021 17:43
Staatskonzern: Ausbau des Glasfasernetzes: Haushaltspolitiker fordern Klarheit von der Deutschen Bahn
Der Staatskonzern soll darlegen, wie er das Projekt umsetzen und vor allem finanzieren wird. Doch die Bahn will dazu noch keine Angaben machen.
02.08.2021 17:22
Übernahme von Kostumer: Wettbewerbshüter melden Bedenken gegen Übernahmepläne von Facebook an
Mit der Übernahme des Start-ups Kustomer will Facebook das Geschäft mit Kundenbeziehungen ausbauen. Doch die EU-Kommission ist skeptisch.
02.08.2021 17:00
Rettung der Innenstädte: Sondersteuer für Onlinehändler? Roßmann-Vorschlag sorgt für Streit in der Handelsbranche
Drogerie-Unternehmer Raoul Roßmann stößt mit seiner Forderung nach einer Paketsteuer auf Ablehnung. Unterstützung aus der Politik kommt überraschend von einer Partei.
02.08.2021 16:37
Corona : Der Querulant im Kabinett: Wie Hubert Aiwanger die CSU in Bedrängnis bringt
Der Konflikt zwischen dem bayerischen Wirtschaftsminister sowie Ministerpräsident Markus Söder gewinnt in der Wortwahl mit jedem Tag an Schärfe. Den großen Knall scheuen aber wohl beide.
02.08.2021 16:23
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Wall Street geht Luft aus – Dow Jones und S&P 500 schwächer
Den Schwung aus dem frühen Handel hat die New Yorker Börse schnell wieder eingebüßt. Nicht nur die Delta-Variante sorgt dort für schlecht Stimmung.
02.08.2021 16:19
Automobilbranche: Hersteller und Kunden geben den Diesel auf: Marktanteil fällt auf Rekordtief
Der Dieselanteil bei Neuzulassungen liegt erstmals seit Jahrzehnten unter 20 Prozent. Die Autoindustrie hat sich schon auf das beschleunigte Ende eingestellt.
02.08.2021 16:06
Dax-Umfrage: Die Gefahr eines größeren Ausverkaufs ist real – Bitcoin-Rally kann aber noch weiterlaufen
Zuletzt wurden die sogenannten Überflieger-Aktien verkauft, die auch in den Depots der jungen Trader liegen. Das erhöht das Risiko am Markt.
02.08.2021 16:04
Delta-Mutation: So gefährlich ist die Delta-Variante wirklich: Das sagt die Wissenschaft
Die Mutante gilt als hochansteckend, macht in Deutschland heute neun von zehn Infektionen aus – und ist wohl Hauptursache für die zu erwartende vierte Welle im Herbst. Was wir über sie wissen.
02.08.2021 16:01
Start-up: Digitalisierung von Wahlen: Manuel Neuer investiert in VoteBase
Der Nationaltorhüter beteiligt sich am Start-up VoteBase, das Wahlen sicher digitalisieren will. Die Bewährung für das Geschäftsmodell steht noch aus.
02.08.2021 16:00
Coronavirus und Urlaub: Wie ein Urlaub in Griechenland im Moment abläuft
Die Inzidenzen in Griechenland steigen wieder. Das liegt nicht nur an der Delta-Variante. Urlauber müssen bürokratische Hürden in Kauf nehmen. Ein Überblick.
02.08.2021 15:57
Altersversorgung: Wohlstandskluft zwischen Jung und Alt? Die junge Generation verliert das Vertrauen in die Rente
Jüngere Wähler fühlen sich beim Thema Rente von der Politik alleingelassen, zeigt eine Insa-Umfrage. Viele zweifeln, ob sie überhaupt noch gesetzliche Rente bekommen.
02.08.2021 15:41
Elektroauto im Test: Elektrische Alternative zum Tiguan – das kann der VW ID.4
Trotz anhaltender Klimadebatten ist der SUV-Trend ungebrochen. So schlägt sich der ID.4, der eine elektrische Alternative zum Tiguan sein könnte.
02.08.2021 15:10
E-Commerce: Türkische Firma Trendyol könnte in Zukunft mehr als zehn Milliarden Dollar wert sein – und das wertvollste deutsche Start-up überholen
Derzeit fließt so viel Wagniskapital an junge türkische Tech-Firmen wie noch nie. Eine Mode-App dürfte bald zur europäischen Spitzengruppe gehören.
02.08.2021 14:52
Corona und Reisen: Wie Urlaub während Corona in der Türkei abläuft
Die Inzidenzen in der Türkei steigen wieder, auch die Delta Variante nimmt zu. Der Gesundheitsminister ruft vermehrt zu Impfungen auf. Ein Überblick.
02.08.2021 14:48
Hochwasserkatastrophe: Nach der Flut im Ahrtal: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungsverfahren
Wurden die Menschen im Ahrtal nicht rechtzeitig gewarnt? Die Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung.
02.08.2021 14:37
Black Tea Bonfire: Elektro-Moped mit Retro-Faktor
Mit den Bonfire-Moped darf man sich fühlen wie ein Zweirad-Rebell der 70er-Jahre. Umwelttechnisch ist man aber absolut sauber unterwegs.
02.08.2021 14:28
Biotechnologie: 110 Millionen Dollar für Zelltherapie-Krebsspezialist T-Knife
Das Berliner Start-up will mit der neuen Finanzierung die innovative Therapie mit T-Zellen vorantreiben. Bald sollen klinische Studien für Produkte starten.
02.08.2021 14:07
Britische Großbank: HSBC macht wieder Gewinn in Europa – und hält an ihrem Sparkurs fest
Die Bank hat im ersten Halbjahr ihren Vorsteuergewinn insgesamt mehr als verdoppelt. Doch der Umbau in Europa und Deutschland verunsichert viele Mitarbeiter.
02.08.2021 14:05
Bitcoin, Ether und Dogecoin: Nahendes Software-Update beflügelt Cyber-Devise Ethereum
Transaktionen mit Ethereum sollen schneller abgewickelt und das Angebot an neuen digitalen Münzen verknappt werden. Alles Neue zu Bitcoin und Co. im Newsblog.
02.08.2021 13:54
Geldpolitik: EZB erwartet keinen Konsumschub durch pandemiebedingte Ersparnisse
Die Haushalte im Euro-Raum haben in der Coronakrise ihre Sparquote gesteigert. Bislang deutet aber wenig darauf hin, dass das Ersparte schnell investiert wird.
02.08.2021 13:32
Versicherungskonzern: US-Untersuchungen setzen Allianz unter Druck – Aktienkurs bricht ein
Dem Versicherer drohen Milliardenforderungen wegen missglückter Hedgefonds-Geschäfte der Tochter AGI in den USA. Analysten geben sich aber vorerst gelassen.
02.08.2021 13:29
Reisekonzern: „Aufwand für Verspätungen um ein Viertel reduzieren“: Tui bündelt das Management seiner Airlines
Die fünf Fluggesellschaften legen zentrale Bereiche zusammen und werden aus einer Hand geführt. Damit will Tui sich für den Wettbewerb rüsten.
02.08.2021 13:28
Hochwasserkatastrophe: Laschet will Insolvenzordnung nach Hochwasserkatastrophe ändern
NRW-Ministerpräsident Laschet besucht Orte der Hochwasserkatastrophe. Betroffene Anwohner werfen ihm Behördenversagen vor. Der Kanzlerkandidat der Union sagt Hilfen zu.
02.08.2021 13:27
Bundestagswahl: Grüne im Saarland reichen Beschwerde gegen abgelehnte Landesliste ein
Die Ablehnung der Landesliste kann schwere Folgen für die Grünen haben. Ohne sie kann man im Saarland bei der Bundestagswahl keine Zweitstimme für die Partei abgeben.
02.08.2021 13:00
Start-up: Mobilitätsanbieter Bolt sammelt 600 Millionen Euro für Expansion ein
Das Unternehmen will seinen Lebensmittel-Lieferdienst bald in zehn europäischen Ländern anbieten. Von Investoren wird Bolt mit vier Milliarden Euro bewertet.
02.08.2021 12:50
Luftfahrt: Kurz vor dem geplanten Börsengang: Flugtaxi-Firma Lilium hofft auf milliardenschweren Großauftrag
Das deutsche Flugtaxi-Start-up verhandelt mit der brasilianischen Airline Azul über 220 Jets. Dennoch bleiben Zweifel an der Technik des Jungunternehmens.
02.08.2021 12:48
Lieferketten: Straße oder Schiene? Der Güterverkehr kämpft um seinen Beitrag zum Klimaschutz
Der Transport von Waren soll klimaneutral werden. Eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene wäre eine schnelle Lösung. Das ist aber nicht so trivial wie es aussieht.
02.08.2021 12:44
Überbrückungshilfen: Altmaier bekräftigt: Für Verlängerung von Corona-Hilfen
Der Bundeswirtschaftsminister will die Überbrückungshilfen für Firmen über den September hinaus verlängern. Finanzminister Scholz begrüßt die Forderung.
02.08.2021 11:45
Interview: „40 Milliarden Euro pro Jahr für eine Welt ohne Hunger“: Entwicklungsminister Müller mahnt Industrieländer
Gerd Müller scheidet im Herbst aus dem Amt. Zuvor fordert der CSU-Politiker von den Industrieländern Milliarden für einen Fonds gegen Hunger und mehr Investitionen in Afrika.
02.08.2021 11:44
Finanzaufsicht: Branson startet als neuer Bafin-Chef: „Wollen Behörde von Weltklasse werden“
Der neue Bafin-Chef gilt als harter Regulierer. Nun startet Mark Branson mit haushohen Erwartungen – und setzt diese noch einmal selbst hoch.
02.08.2021 10:51
Kristina Timanowskaja: Entführung durch die eigene Regierung? Weißrussische Olympia-Athletin erhält polnisches Visum
Die weißrussische Sprinterin Kristina Timanowskaja bittet aus Angst vor politischer Verfolgung das IOC um Schutz. Ihr Ehemann ist mit dem gemeinsamen Kind in die Ukraine geflüchtet.
02.08.2021 10:43
Konjunktur: Deutsche Industrie erwischt guten Start in die zweite Jahreshälfte
Die Auftragsbestände der deutschen Industrie wuchsen im Juli im Rekordtempo. Wie in Deutschland liegt der Einkaufsmanagerindex auch in der Euro-Zone über der Wachstumsschwelle.
02.08.2021 10:26
Impfbereitschaft in Deutschland: Der steinige Weg zur Herdenimmunität
Eine hohe Impfquote ist der Schlüssel im Kampf gegen Corona. Da sind sich die meisten einig. Bei der Bereitschaft, sich selbst impfen zu lassen, wird es gegensätzlicher.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-08-03 04:14