Quelle abgerufen um 17:02
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Türkei: Mutmaßlicher Millionenbetrug auf türkischer Kryptoplattform
Auf der Plattform Thodex investierten rund 400.000 Kryptoanleger umgerechnet über zwei Milliarden US-Dollar. Jetzt ist der Gründer verschwunden – und mit ihm das Geld.
22.04.2021 16:27
Weltklimakonferenz: US-Präsident eröffnet virtuellen Klimagipfel – Diese Klimaziele stellen die Länder in Aussicht
Joe Biden hat seinem Land ehrgeizige neue Ziele zur Reduzierung der Treibhausgase verordnet. Nun hofft er, dass andere dem Beispiel folgen werden. Die Klimaziele der Länder im Überblick.
22.04.2021 16:06
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Anleger halten sich an der Wall Street zurück – AT&T-Aktie profitiert von hohem Kundenwachstum
Ermutigende Arbeitsmarktdaten stützen: Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist auf den tiefsten Wert seit Ausbruch der Pandemie gesunken.
22.04.2021 15:58
Einkaufsmanagerindex : So entwickelt sich die Stimmung in der Industrie
Der Einkaufsmanagerindex misst die wirtschaftliche Entwicklung der Industrie. Trotz mancher Schwäche hat sich der Indikator oft bewährt. Ein Überblick. 
22.04.2021 15:58
EZB-Newsblog: EZB bleibt im Krisenmodus – Lagarde lobt Kanzlerkandidatin Baerbock
Die EZB belässt die Zinsen auf dem Rekordtief und hält auch an ihrem Anleihekaufprogramm fest. Was Christine Lagarde auf der Pressekonferenz gesagt hat – und wie die Reaktionen ausfallen.
22.04.2021 15:54
Deutsche Bahn: Bund: Bahn-Vorstände sollen für 2021 auf Boni verzichten
Laut Beschluss werden die Vorstände der Deutschen Bahn aufgefordert, etwa auf variable Vergütung und Sonderzahlungen für das Geschäftsjahr 2021 zu verzichten.
22.04.2021 15:47
Diplomatische Krise: Tschechien wirft Dutzende russische Diplomaten raus
Bis Ende Mai hat der Kreml Zeit, seine Diplomaten abzuziehen. Zuvor hatte Prag den Kreml aufgefordert, die Rückkehr der eigenen Diplomaten nach Moskau zu ermöglichen.
22.04.2021 15:43
Kunst auf Papier: Handzeichnungen faszinieren immer mehr Sammler
Der Markt für Zeichnungen Alter Meister und Moderner Klassiker wie Edvard Munch wächst seit gut zehn Jahren. Eine internationale Marktumschau.
22.04.2021 15:36
Jahreszahlen: Rossmann steigert Umsatz im Corona-Jahr 2020
Der Ertrag hat sich wohl ebenfalls positiv entwickelt. Genaue Zahlen nennt Rossmann hier aber nicht. Gut gelaufen sind die Geschäfte vor allem in Deutschland.
22.04.2021 15:31
Streit mit Peking: Rückschlag für Chinas globales Prestigeprojekt: Australien stoppt Seidenstraßen-Deal
Australien will mit Chinas ambitionierter Infrastrukturoffensive nichts mehr zu tun haben. Für Präsident Xi bedeutet das einen Gesichtsverlust.
22.04.2021 15:22
Megatrend Pflanzenburger: Fleischersatz aus dem Land der Steaks: Future Farm aus Brasilien fordert Beyond Meat heraus
Der Gründer von Future Farm, Marcos Leta, setzt auf eine eigene Technologie, niedrige Preise und den richtigen Blutgeschmack. Die Konkurrenz ist groß.
22.04.2021 15:14
Pandemie: Corona-Impfstoff für alle: Priorisierung könnte laut Spahn im Juni fallen
Minister Spahn rechnet damit, dass im Sommer die Impfreihenfolge fällt. Einigen Bundesländern ist das zu spät – sie preschen vor. Gleichzeitig deuten sich Ausnahmeregeln für Immune an.
22.04.2021 15:08
Dax aktuell: Dax klettert wieder nach oben – Anlageprofis reicht die Korrektur nicht
Viele Investoren mussten dem Kursanstieg auf ein neues Rekordhoch hinterlaufen. Doch sie haben die Nerven behalten. Was das für den Dax bedeutet.
22.04.2021 15:00
Industrie 4.0: Ein App-Store für die Industrie: Wie Maschinenbauer und Techfirmen an der Vernetzung arbeiten
Eine Allianz aus Maschinenbau und IT will das Schlagwort Industrie 4.0 konkret machen. Jetzt machen auch Microsoft und Siemens mit. Die Entwicklung ist aber langwierig.
22.04.2021 15:00
Klimaschutz: „Herausfordernde“ Aufgabe: Deutsche Post will Briefe mit der Deutschen Bahn transportieren
Die Deutsche Post will den CO2-Ausstoß bei Brief- und Paketzustellungen drastisch senken. Dafür will der Konzern Briefe nun über die Schiene transportieren.
22.04.2021 14:56
Widerstand: IG Metall stemmt sich gegen Umbaupläne bei Airbus
Die Gewerkschaft befürchtet das Ende des Flugzeugbaus in Augsburg. Airbus will verschiedene Eigentümerstrukturen prüfen, um die beste Lösung zu finden.
22.04.2021 14:53
Gabelstaplerhersteller: Große Nachfrage nach Gabelstaplern: Jungheinrich hebt Umsatzprognose an
Wenn der Welthandel gut läuft profitiert auch Jungheinrich: Denn dann verkauft das Familienunternehmen mehr Gabelstapler und Lagertransportlösungen.
22.04.2021 14:52
Austrian Anadi Bank: Nachfolgerin der Skandalbank Hypo Alpe Adria drängt auf den deutschen Markt
Die österreichische Bank will mit einem neuen Vorstandschef wieder auf Wachstum umschalten. Deutschland spielt dabei eine entscheidende Rolle.
22.04.2021 14:46
Kunsthandel: Asiaten sorgen bei Sotheby's Frühjahrsauktionen für halbe Milliarde Dollar Umsatz
Die Sammler im Fernen Osten investieren weiterhin in Spitzenwerke aller Epochen – egal ob sie aus dem Westen oder dem Osten stammen.
22.04.2021 14:36
EEG-Umlage: Koalition einigt sich auf Entlastungen bei Strompreisen
Um die Bürger zu entlasten, soll die EEG-Umlage auch 2023 und 2024 mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt stabilisiert werden. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Stromrechnung.
22.04.2021 14:34
Radikale Klimaschützer: Klima-Protest gegen HSBC
Die Aktivistinnen von Extinction Rebellion prangerten mit Hammer und Meißel die Milliarden-Finanzierungen des Geldhauses rund um fossile Energien an.
22.04.2021 14:26
Bitcoin, Ether und Dogecoin: Coinbase-Aktie bleibt nun doch handelbar – Ethereum steigt auf Rekordhoch
Titel der größten Kryptobörse sollte vom Handel an deutschen Börsen ausgeschlossen werden. Das Unternehmen hat das jetzt abgewendet. Der Newsblog zu Bitcoin und Co.
22.04.2021 14:17
Impfungen: EU nutzt Option auf weitere 100 Millionen Astra-Zeneca-Dosen nicht – und erwägt Klage wegen Lieferrückstands
Bei der Lieferung der fest bestellten Impfdosen ist Astra-Zeneca sehr im Rückstand. Nun hat die EU mitgeteilt, keine weiteren Dosen kaufen zu wollen.
22.04.2021 14:11
Freihandel: Australiens Handelsminister Tehan stellt Europas Handelshürden an den Pranger
Der politische und wirtschaftliche Aufstieg Chinas lässt Down Under und Europa enger zusammenrücken. Australiens Handelsminister kritisiert jedoch Grenzausgleich und Impfnationalismus der EU.
22.04.2021 14:07
Pandemiebekämpfung: Bundespräsident unterzeichnet Infektionsschutzgesetz – Haseloff: „Tiefpunkt in der föderalen Kultur“
In der Debatte rund um die Corona-Notbremse äußerten sich die Ministerpräsidenten äußerst kritisch. Dennoch billigt die Länderkammer das Vorhaben.
22.04.2021 13:53
Ratssitzung: EZB hält an ultralockerer Geldpolitik fest
Die Notenbank belässt die Zinsen auf Rekordtief. Auch das Tempo bei den Anleihekäufen bleibt erhöht. Wichtig ist nun die konjunkturelle Entwicklung.
22.04.2021 13:47
IPO: Börsengang soll Katek 103 Millionen Euro einbringen
Das Börsendebüt von Europas führendem Elektronikdienstleister ist für den 4. Mai geplant. Bis zu 3,95 Millionen Aktien können gezeichnet werden
22.04.2021 13:30
Untersuchungsausschuss: Finanzminister Scholz weist Mitschuld im Fall Wirecard von sich – Union übt Kritik
Der Bundesfinanzminister spricht von „hoher krimineller Energie“ bei Wirecard. Nun müsse durch Reformen der Aufsicht Vertrauen wiederhergestellt werden.
22.04.2021 13:27
Esma: EU-Aufsicht schaut bei Spacs genauer hin
Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde will die Blankoscheck-Firmen genauer unter die Lupe nehmen. Auch andere Ländern werden aktiv.
22.04.2021 13:21
Parfümeriekette: Douglas holt Ex-Hugo-Boss-Chef in die Geschäftsführung – Börsengang wird wahrscheinlicher
Mark Langer wird neuer Finanzchef der Parfümeriekette. Er soll das Unternehmen für den Eigentümer CVC so rasch wie möglich an die Börse bringen.
22.04.2021 13:08
Social Media: Facebook springt auf den Live-Audio-Trend auf: Wie der Konzern ins Ohr der Nutzer will
Facebook-Managerin Fidji Simo will die Plattform zum Ort für Live-Diskussionen machen. Dabei ist der Hype um das Vorbild Clubhouse längst verflogen. Kommt Facebook also zu spät?
22.04.2021 12:59
Elektrischer Kleinbus: Hoher Antriebskomfort aber mäßige Fahrleistung: Der Toyota Proace Verso im Test
Das Angebot an elektrischen Familien-Bussen wächst. Auch Toyota nimmt nun ein Modell ins Programm. Die Reichweite lässt aber noch zu Wünschen übrig.
22.04.2021 12:56
Energiewende: Wer bezahlt das Wasserstoffnetz? Gasnetzbetreiber wollen Verbraucher zur Kasse bitten
Die Netzbetreiber wollen erreichen, dass Gasnutzer den Aufbau der Wasserstoffnetze finanzieren. Ein Gutachten liefert ihnen nun neue Argumente.
22.04.2021 12:31
30 Jahre Galerie Thomas Schulte: Gute Geschäfte mit Kunden aus der Immobilienbranche
Seit dreißig Jahren bereichert die Galerie Thomas Schulte die Kunstszene in Berlin. Mit vielstimmigen Internetaktivitäten ist sie für den Marktwandel gut gerüstet.
22.04.2021 12:27
Großbritannien: EU-Parlament will nächste Woche über Brexit-Handelspakt abstimmen
Das EU-Parlament hatte damit gedroht, die Ratifizierung wegen des Streits um Sonderregeln hinauszuzögern. Davon nimmt es nun doch Abstand.
22.04.2021 12:05
Türkei: Lira-Verfall geht weiter – Euro steigt in die Nähe des Rekordhochs
Auslöser für die aktuelle Kursbewegung sind politische Spannungen zwischen der Türkei und den USA. Der Kursverfall könnte noch weitergehen.
22.04.2021 11:59
Greensill-Insolvenz: Australische Greensill Capital wird abgewickelt
Die Mehrheit der Gläubiger entscheidet sich für die Liquidation der Gesellschaft. Die Rolle der führenden Manager wird intensiver untersucht und rückt in den Fokus.
22.04.2021 11:55
Quartalszahlen: Nestlé startet zu Jahresbeginn durch – Starker Franken belastet aber
Für das Gesamtjahr bestätigt der Konzern seine Prognosen. Vor einer Anhebung will der Nestlé-Chef aber mehr Klarheit bezüglich der Pandemie haben.
22.04.2021 11:49
Rüstungsindustrie: Israelis wollen deutschen Drohnenhersteller EMT übernehmen
EMT befindet sich derzeit in einem Insolvenzverfahren und saniert sich in Eigenverwaltung. Noch gibt es kein grünes Licht für den Erwerb durch die Israelis.
22.04.2021 11:39
Klimagipfel der USA: Wie Siemens Energy von der US-Energiewende profitieren will
US-Präsident Joe Biden lädt zum Klimagipfel ein. Der neue Dax-Konzern Siemens Energy erhofft sich gute Geschäfte, doch der Weg dahin könnte zäh werden.
22.04.2021 11:34
Künstliche Intelligenz: Soll Gesichtserkennung zur Verbrecherjagd erlaubt sein? Streit um die neuen KI-Regeln der EU
Die EU-Kommission will ihre Vorschriften für Künstliche Intelligenz so schnell wie möglich erlassen. Doch es droht ein Streit um Gesichtserkennung. Lob kommt aus den USA.
22.04.2021 11:28
Automobilzulieferer: Dieselspezialist Bosch macht Elektroantriebe zum Kerngeschäft
Bosch verbucht zweistellige Umsatzzuwächse im ersten Quartal. Wegen Corona-Risiken und Chip-Engpässen bleibt der Konzern bei der Prognose vorsichtig.
22.04.2021 10:52
Mitten in Coronakrise: Tui-Reisebüros verlangen Gebühren von Kunden
In eigenen Reisebüros will der Konzern ab dem 17. Mai für bestimmte Dienstleistungen eine Servicepauschale erheben. Geplant ist ein Basistarif von 15 oder 29 Euro.
22.04.2021 10:46
Automobilausstellung: Automesse Tokyo Motor Show coronabedingt abgesagt
Bei ihrer letzten Austragung vor zwei Jahren hat die Messe 1,3 Millionen Besucher angezogen. Jetzt wollen die Organisatoren sie möglicherweise virtuell veranstalten.
22.04.2021 10:34
Autohersteller: Volkswagen holt von der Leyens frühere Staatssekretärin Suder als IT-Vorständin
Katrin Suder soll bei VW die Leitung des neu zu schaffenden IT-Ressorts übernehmen. Damit erhält die frühere Beraterin und Staatsdienerin eine Schlüsselposition.
22.04.2021 10:23
Banken: Analystenschätzung: Börsenboom verhilft Deutscher Bank zu Milliardengewinn
Marktkenner erwarten für das Geldhaus einen Quartalsgewinn von 1,1 Milliarden Euro vor Steuern. Das Investmentbanking ist der größte Gewinnbringer.
22.04.2021 10:09
Chemiekonzern: Evonik produziert früher Lipide für Biontech-Impfstoff als erwartet
Ein wichtiger Baustein beim Impfstoff von Biontech sind Lipide. Die produziert der Spezialchemiekonzern Evonik jetzt in einer neuen Anlage in Hanau.
22.04.2021 10:03
Trading-Apps: Konkurrenz für Trade Republic: Neobroker Bux sammelt 80 Millionen Dollar ein
Das Geld soll in die europäische Expansion fließen. In Deutschland verstärkt das den Wettbewerb in einem ohnehin schon hart umkämpften Markt.
22.04.2021 10:00
Autobauer: Hyundai verdreifacht Gewinn beinahe
SUVs und Luxuslimousinen sind das Erfolgsrezept von Hyundai. Der Autobauer aus Südkorea verkaufte im ersten Quartal mehr als eine Million Autos.
22.04.2021 09:47
Nutzfahrzeuge: Volvo erholt sich weiter
Volvo profitiert vom boomenden Onlinehandel und verkauft mehr Lkw. Doch der Chipmangel belastet auch die Schweden, die Unsicherheiten bleiben hoch.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2021-04-22 17:02