Quelle abgerufen um 08:46
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Gewinnwarnung: Schwaches erstes Halbjahr – Sartorius kappt seine Jahresziele
Das zweite Quartal läuft besser, dennoch muss der Pharma- und Laborzulieferer die Prognose anpassen. Sartorius geht nunmehr von einem Umsatz auf Vorjahresniveau aus.
19.07.2024 08:12
Ranking : Private Altersvorsorge: Das sind die besten privaten Rentenversicherungen
Für die meisten Bundesbürger ist die private Altersvorsorge ein Muss. Wie Angebote von Versicherungen dabei abschneiden, hat die Ratingagentur Franke und Bornberg untersucht.
19.07.2024 07:40
Immobilien : „Kleine, hässliche Löcher“? – Darum schwört ein Investor auf Miniwohnungen
Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.
19.07.2024 07:38
Immobilien : Eigenes Haus oder alles auf Aktien? Was nach 40 Jahren reicher macht
Bei der Geldanlage in Aktien, Anleihen oder Festgeld geht es oft rational zu, beim Kauf einer Immobilie werden viele Menschen emotional. Wann lohnt sich Wohneigentum? Wir haben nachgerechnet.
19.07.2024 07:23
Handelsblatt Sparcheck : Was das Girokonto von Trade Republic kann – und wo die Einlagen liegen
Trade Republic macht das Verrechnungskonto zum Girokonto. Ganz automatisch läuft das nicht. Wer sich Zinsen sichern will, muss reagieren. Wir beantworten wichtige Fragen im Handelsblatt Sparcheck.
19.07.2024 07:21
The Eras Tour : „Wäre Taylor Swift eine Volkswirtschaft, wäre sie größer als 50 Länder“ – So bewegt die Musikerin die Konjunktur
Seit Mittwoch ist Taylor Swift auf Deutschlandtour. Wie stark kurbeln ihre Auftritte und Fans die lokale Wirtschaft an? Und was verdient die Sängerin pro Konzert? Ein Überblick.
19.07.2024 07:19
+++ Nahost +++: Ein Toter und mehrere Verletzte nach Explosion in Tel Aviv
Israel zieht ab Sonntag 1000 Ultraorthodoxe zum Militär ein +++ Israel greift Gaza-Stadt an +++ Der Newsblog.
19.07.2024 07:14
Israel – Die aktuelle Lage: Netanjahu besucht Truppen in Rafah – Explosion in Tel Aviv
Nächste Woche reist Israels Regierungschef in die USA. Vorher zieht er durch neue Forderungen den Abschluss eines Geisel-Deals in die Länge.
19.07.2024 07:06
Ukraine – Die aktuelle Lage: 15 Prozent Militärsteuer beim Autokauf – Ukrainer sollen mehr Steuern für Krieg zahlen
Die Kriegskasse der Ukraine leert sich. Deshalb sollen nach Vorstellung der Regierung nun die Steuern erhöht werden. Geplant ist nicht nur eine höhere Militärsteuer.
19.07.2024 06:57
Ukraine-Krieg: Große Verluste bei der ukrainischen Armee – Lawrow lobt Vance
In Kiew erinnert Präsident Selenski an den Abschuss einer Boeing über der Ostukraine vor zehn Jahren. Russlands Chefdiplomat Lawrow erneuert derweil Moskaus Anspruch auf dieses Gebiet.
19.07.2024 06:45
+++ US-Wahlen 2024 +++: „Zwietracht und die Spaltung in unserer Gesellschaft müssen geheilt werden“ – Donald Trump spricht auf Parteitag
Melania Trump zeigt sich bei Parteitag in Milwaukee +++ Hulk Hogan heizt Publikum an +++ Insider: Joe Biden denkt über Ausstieg aus Präsidentschaftsrennen nach +++ Der Newsblog.
19.07.2024 05:44
Börsen in Asien: Asiatische Börsen beenden Woche unter negativen Vorzeichen
Handelsspannungen zwischen China und den USA sowie das ungewisse Schicksal von US-Präsident Biden setzen die Börsen unter Druck. Die Börse in Shanghai gibt nach.
19.07.2024 05:32
Urlaubslektüre: Rachman, Gurnah, Champs-Élysée - 10 Bücher, die Sie in diesem Sommer nicht verpassen sollten
Bestsellerautoren, Nobelpreisträger, Geheimtipps. Die Handelsblatt-Redaktion empfiehlt zehn Bücher für das Urlaubsgepäck. Romane und Sachbücher für eine Reise in andere Welten.
19.07.2024 04:13
Immobilien: So senken Sie die Kosten für den Haus- oder Wohnungsbau um bis zu 15 Prozent
Schallschutz, Brandschutz, Klimaschutz: Mehr als 3000 Normen verteuern den Bau von Häusern und Wohnungen. Dabei kann man einige ganz legal ignorieren. Und so enorm sparen.
19.07.2024 04:00
Grüne: Der Missionar: Wie Robert Habeck es nach dem Absturz ist Kanzleramt schaffen will
Der designierte Kanzlerkandidat der Grünen wollte das Land einen. Doch bislang spaltet er die Nation. Kann er das noch drehen? Unterwegs mit einem Mann zwischen Absturz und Neuanfang.
19.07.2024 04:00
Dax, MDax, SDax: Bei diesen Gewinner-Aktien steigen die Kursziele noch schneller als die Kurse
2024 sind bei vielen deutschen Aktien die Kurse stärker gestiegen als die Prognosen von Experten. Das kann ein Warnzeichen sein. Wir stellen fünf Titel vor, bei denen es anders ist.
19.07.2024 03:52
Energiewende: „Es gibt aktuell keine Planungssicherheit“ – Der Südwesten fühlt sich vom Wasserstoff-Netz abgehängt
Am 22. Juli werden die Betreiber der Gasnetze ihren Antrag für den Bau des Wasserstoff-Kernnetzes bei der Bundesnetzagentur einreichen. Doch nicht alle sind zufrieden.
19.07.2024 03:52
USA : Manager missbrauchen massenhaft Pillen zur Steigerung der Konzentration
Programmierer, Manager und Banker: In den USA erfreuen sich Mittel zur Steigerung der Konzentration einer hohen Nachfrage – und das trotz starker Nebenwirkungen. Jetzt gab es erste Verhaftungen.
19.07.2024 03:52
Insolvenzen: Auch Promi-Köche wie Henssler sind betroffen – Fast jeder vierte Gastronom überlegt, aufzugeben
Bonitätsexperten erwarten für 2024 eine „Insolvenzwelle“ in der Gastronomie. Das zeigen exklusive Daten. Es trifft auch prominente Namen. Noch viel mehr Wirte hören einfach auf.
19.07.2024 03:51
US-Wahlkampf : Biden-Umfeld hält dessen Rückzug nun offenbar für möglich
Seit Wochen weist US-Präsident Joe Biden Rückzugsforderungen von Parteikollegen rigoros zurück. Doch Medienberichten zufolge kommt der 81-Jährige allmählich ins Grübeln.
19.07.2024 02:13
Quartalszahlen: Netflix verzeichnet überraschend deutliches Kundenwachstum
Der Streamingdienst kann im abgelaufenen Quartal acht Millionen neue Nutzer gewinnen. Das Geschäft mit werbefinanzierten Abos wächst um 34 Prozent. Dennoch verliert die Aktie nachbörslich.
18.07.2024 22:33
Yaël Braun-Pivet: Macron-Verbündete bleibt Parlamentspräsidentin in Frankreich
Das französische Parlament wählt zum erneuten Mal Yaël Braun-Pivet zur Parlamentspräsidentin. Braun-Pivet gilt als enge Verbündete von Emmanuel Macron.
18.07.2024 21:29
Autobauer: Stellantis ruft weltweit 24.000 Chrysler zurück
Der Autobauer gibt Brandgefahr als Grund für den Rückruf der Minivans an. Besitzer sind dazu angehalten, das Auto nur im Freien zu parken, bis die Defekte behoben sind.
18.07.2024 21:20
Europagipfel: Ukraine-Krieg, verstörende Signale aus dem Trump-Lager: Europa rückt stärker zusammen
Im britischen Blenheim senden 45 europäische Staats- und Regierungschefs ein Signal der Geschlossenheit nach Moskau und Washington. Und London will in Europa wieder stärker mispielen.
18.07.2024 20:02
Russlands Angriffskrieg: Die Tragödie von Krinki – Ukrainischer Kommandeur nach dem Tod Hunderter Soldaten in der Kritik
Nach neun Monaten räumen die Truppen einen umstrittenen Brückenkopf am linken Dnipro-Ufer. Nun fragen die Ukrainer nach dem Sinn der extrem verlustreichen Operation.
18.07.2024 19:28
Handelsblatt-Musterdepots: Dynamik-Depot: US-Wahlkampf und Rotation bei US-Aktien rücken in den Fokus
Ein nun wahrscheinlicherer neuer US-Präsident Donald Trump schafft neue Anlagechancen für bestimmte Aktiensegmente. Doch auch Europa bleibt für unseren Experten einen Blick wert.
18.07.2024 19:15
Medizinisches Cannabis: Selbstzahler lassen Anbieter bis zu 100 Prozent wachsen
Seit medizinisches Cannabis auf Privatrezept von fast jedem Arzt verordnet werden kann, ist der Umsatz stark gestiegen. Eine Regelung soll die Erstattung nun für Kassenpatienten leichter machen.
18.07.2024 19:13
Immobilien: Büroimmobilien-Spezialist Preos AG ist pleite – Gericht beruft Insolvenzverwalter
Die Insolvenz ist Folge eines monatelangen Streits. Es ging um die Restrukturierung einer 250 Millionen Euro schweren Anleihe. Einige Gläubiger sind trotzdem erleichtert.
18.07.2024 18:53
US-Wahlen: Trump, der Unbezwingbare: Europa steht vor einer Schocktherapie
Der republikanische Wahlsieg 2016 hatte Berlin und Brüssel kalt erwischt. Jetzt will man besser vorbereitet sein. Doch vor allem auf einem Politikfeld drohen Europa erhebliche Risiken.
18.07.2024 18:49
Nahrungsmittel: Carl Oetker steigt im Familienunternehmen auf
Der Ururenkel von Gründer August Oetker wird Geschäftsführer der Nahrungsmittelsparte. Kein anderer aus der Familie ist im Management tätig. Sein Vater hatte eine wichtige Rolle inne.
18.07.2024 18:16
Kapitalanlage: Höhere Zinsen, teure Sanierung: Immobilien verlieren für Versicherer an Attraktivität
Die Assekuranz gilt als wichtige Investorengruppe am Wohnungsmarkt. Doch die Immobilienquote stagniert erstmals seit Jahren. Kein Versicherer will aktuell das Immobilienportfolio ausbauen.
18.07.2024 17:39
Halbjahresbilanz der Kunstmärkte: Die Spekulanten sind abgetreten
Das Ausbleiben von Höchstpreisen hat auch gute Seiten. Diese Höhenangst stabilisiert den Markt, weil sie dessen Überhitzung verhindert. Und sie veranlasst Spekulationskäufer zum Ausstieg. Rückblick auf das widersprüchliche erste Halbjahr 2024.
18.07.2024 17:29
Märkte Insight: Der Bitcoin zeigt eine beeindruckende Stärke
Die Kryptowährung ist für ihre Kursschwankungen berüchtigt. Aktuell steigt der Kurs trotz vieler Unsicherheiten. Das ist ein gutes Zeichen, meint Handelsblatt-Redakteur Andreas Neuhaus.
18.07.2024 17:16
Immobilien: Ringen um Finanzierung: Für Demire-Töchter wird die Zeit knapp
Vier Töchtern des Bürogebäudespezialisten droht nach eigener Aussage die Insolvenz, wenn bis Montag keine Finanzierungslösung gefunden wird. Die Gespräche mit der DZ Hyp AG verlaufen zäh.
18.07.2024 16:55
Südostasien: Vietnams mächtigster Mann tritt ab – ein in Deutschland umstrittener Hardliner übernimmt
Der 80 Jahre alte Chef von Vietnams Kommunistischer Partei kann sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Im Machtkampf um seine Nachfolge ist eine Entscheidung gefallen.
18.07.2024 16:46
Onlineshopping: Kunden müssen aktiv werden – Klarna stellt Sofortüberweisung als separate Zahlart ein
Wer das Verfahren Sofortüberweisung weiter nutzen will, braucht künftig ein Klarna-Konto. Der schwedische Anbieter integriert das Angebot in „Klarna sofort bezahlen“.
18.07.2024 16:33
US-Wahlkampf: Der Präsident ist krank – und seine Gegner sind im Siegesrausch
Auf dem Republikaner-Parteitag wird Joe Biden längst abgeschrieben. Der Kult um Donald Trump ist so extrem wie nie. „Hundert Prozent MAGA“ gelten hier als Schlüssel zum Wahlsieg – zu Recht?
18.07.2024 16:23
Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Handelsschluss: Tech-Ausverkauf an der Wall Street geht weiter
Anleger fürchten nach wie vor einen schärferen Handelskrieg zwischen den USA und China, Tech-Titel geben nach. Der IWF empfiehlt der Fed, mit der Zinswende noch zu warten.
18.07.2024 16:08
Hedgefonds-Milliardär : Ken Griffin kauft Dinosaurierskelett für Rekordsumme
Der Kaufpreis lag am Ende mehr als elfmal so hoch wie ursprünglich geschätzt. Für CEO-Citadel Griffin ist es nicht der erste Millionen-Kauf, der eigentlich in ein Museum gehört.
18.07.2024 16:05
Essilor-Luxottica: Meta prüft offenbar Milliardenbeteiligung an Ray-Ban-Hersteller
Die Unternehmen arbeiteten in der Vergangenheit bereits an der intelligenten Brille „Ray-Ban-Meta“ zusammen – nun könnte sich die Kooperation intensivieren. Das freut die Anleger.
18.07.2024 16:00
Kunsttransport Hasenkamp: Meterlanges Gerhard Richter-Bild durch die Decke gehievt
Das Logistikunternehmen Hasenkamp ist führend beim Transport von musealer Kunst im XXL-Format. Doch das Familienunternehmen hat auch Angebote für Privatsammler.
18.07.2024 15:55
Filmindustrie: Warner erwägt angeblich Abspaltung des Streaming- und Studiogeschäfts
Der Unterhaltungskonzern, der hinter CNN und HBO steht, will seinen Aktienkurs in die Höhe treiben. Eine Option wäre es, Streaming- und Fernsehstudiogeschäft zu trennen.
18.07.2024 15:31
Stephan von Schuckmann: Autozulieferer ZF verliert überraschend zentrales Vorstandsmitglied
Der Chef der elektrifizierten Antriebe verlässt den Autozulieferer ZF zum Monatsende aus familiären Gründen. Vorstandschef Holger Klein übernimmt vorübergehend dessen Schlüsselposition.
18.07.2024 15:09
ID.Unyx : Volkswagen legt neue Elektro-Marke für China auf – BYD im Visier
Der Autobauer verliert in China zunehmend Marktanteile. Eine neue E-Marke soll den Geschmack der chinesischen Kunden besser treffen. Das erste Modell ähnelt einem anderen aus dem Konzern.
18.07.2024 15:00
Künstliche Intelligenz : Warum der Smartphone-Markt vor einem „Superzyklus“ steht
Neueste KI-Technologie soll das Smartphone von Grund auf verändern und Apps überflüssig machen. Tech- und Telekomkonzerne bereiten sich auf zusätzliche Milliardenumsätze vor.
18.07.2024 15:00
Helga Schmid: Deutsche Diplomatin soll UN-Vollversammlung führen
193 Länder kommen in der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York zusammen. Künftig soll eine Deutsche das Weltparlament führen, die als Diplomatin bereits Geschichte schrieb.
18.07.2024 14:56
Deutsche Bahn: Jeder dritte Fernzug verspätet – Bahn kassiert Jahresziel
Unpünktliche Züge haben im ersten Halbjahr viele Fahrgäste verärgert. Mehr als jeder dritte Fernzug kam verspätet an. Von ihrem Pünktlichkeitsziel für 2024 hat sich die Bahn verabschiedet.
18.07.2024 14:46
Wirecard: Richter zweifelt an Schilderungen des Ex-Chefbuchhalters: „Warum sind Sie nicht hellhörig geworden?“
Ex-Chefbuchhalter Stephan von Erffa spricht am zweiten Tag seiner Einlassung auch über falsche Saldenbestätigungen. Doch der Richter zweifelt an seinen Schilderungen.
18.07.2024 14:39
Edelmetalle : Goldaktien – Warum bei diesen Fonds 30 Prozent Rendite und mehr winken
Das wachsende Sicherheitsbedürfnis vieler Anleger beflügelt Fonds für Minenwerte – sie legten bereits in diesem Jahr kräftig zu. Und mit der Rally dürfte noch lange nicht Schluss sein.
18.07.2024 14:35
+++ Newsblog +++: „Datenabhängig und von Sitzung zu Sitzung“ – Lagarde hält sich alle Optionen offen
Die Märkte erwarten eine Zinssenkung im September – doch EZB-Präsidentin Christine Lagarde bleibt vorsichtig. Verfolgen Sie nachträglich die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2024-07-19 08:46