Quelle abgerufen um 18:10
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Dieter Hundt: Ex-Arbeitgeberpräsident verkauft Autozulieferer Allgaier nach China
Das schwäbische Familienunternehmern kommt in neue Hände. Die chinesische Westron Group übernimmt 88,9 Prozent der Anteile an dem Autozulieferer.
04.07.2022 17:32
Erneuerbare Energien: Industrie fürchtet hohe Mehrkosten bei Wind auf See
Konzerne wie der Stahlhersteller Arcelor-Mittal wollen ihren Ökostrom-Bedarf mit Windenergie auf See decken. Doch ein neues Gesetz gefährdet die Ausbauziele.
04.07.2022 17:29
Industrie: „Thyssen-Krupp weiß nicht, wohin es steuert“ – Der Ruhrkonzern ringt um seine Zukunft
Der Großumbau des Konzerns gerät ins Stocken. Die Kritik an Vorstandschefin Merz wächst – ihre Vertragsverlängerung war im Aufsichtsrat umstritten.
04.07.2022 17:19
Insiderbarometer: Rezessionssorgen erreichen Top-Manager: Insider verkaufen Aktien
Vorstände und Aufsichtsräte bei deutschen Unternehmen werden offensichtlich skeptischer mit Blick auf die Börsen. Das zeigen ihre Handelsaktivitäten.
04.07.2022 17:14
Christian Sewing: „Gift für die Gesellschaft“: Deutsche-Bank-Chef warnt vor Folgen der Inflation
Christian Sewing fordert von der EZB, die Zinsen stärker anzuheben als bisher kommuniziert. Zudem befürchtet er eine globale Rezession im kommenden Jahr.
04.07.2022 16:53
Energiekrise: Ampel ebnet Weg für Staatseinstieg bei Energiekonzernen
Die Ampel-Koalition macht den Weg frei für eine Beteiligung an kriselnden Energiekonzernen. Aufhänger ist der Fall Uniper. Weitere könnten folgen.
04.07.2022 16:49
Fachkräftemangel: Digitalverband fordert: Deutschland soll russische IT-Experten abwerben
Der Bitkom fordert die Politik auf, gezielt IT-Fachkräfte aus Russland und Belarus nach Deutschland zu holen. Ganz ungefährlich wäre das allerdings nicht.
04.07.2022 16:44
Wiederaufbaugipfel: EU-Investitionsbank schlägt 100-Milliarden-Euro-Fonds für Ukraine vor
Obwohl kein Ende des Kriegs in Sicht ist, treibt der Westen Pläne zum Wiederaufbau voran. Doch bis die Milliarden tatsächlich fließen, dürfte es noch lange dauern.
04.07.2022 16:22
Luftfahrt: Nach Flugausfällen: Easyjet-Topmanager gibt Posten ab
Der Billigflieger leidet derzeit unter Streiks, gestrichenen Flüge und Chaos an Flughäfen. Nun verlässt Chief Operating Officer Peter Bellew das Unternehmen.
04.07.2022 15:48
Dax-Sentiment: Anlegerstimmung erreicht historische Tiefstwerte – Bislang war damit stets die Talsohle erreicht
Sollten die Aktienkurse aber weiter abrutschen, droht die Stimmung unter das Coronacrash-Niveau zu fallen. Das wäre eine ungewöhnliche Entwicklung.
04.07.2022 15:19
Güterverkehr: „Dienstleister einer modernen Mobilität“: Wissing gibt Lkw-Kontrolleuren einen neuen Namen
Die Beamten vom BAG kontrollieren Lastwagen, helfen durch den Förderdschungel und sogar Flüchtlingen. Künftig heißt das Amt BALM – und muss gleich sparen.
04.07.2022 15:12
Cevdet Caner: Er kassierte bei der Adler-Gruppe als Berater – jetzt wird er Vorstand eines Großaktionärs
Cevdet Caner nahm als Berater Millionen von der Adler-Gruppe und geriet als deren mutmaßlicher Strippenzieher in die Kritik – was er bestreitet. Nun wird er Chef beim Großaktionär Aggregate.
04.07.2022 15:05
Großbritannien: Von wegen „Keep calm & Carry on“: Briten protestieren gegen hohe Spritpreise
Autofahrer blockieren wichtige Verkehrsadern. Unterdessen weiten sich Streiks in vielen Branchen aus. Regierung und Notenbank zeigen sich machtlos gegen die Inflation.
04.07.2022 15:03
Kooperation: Bündnis in chaotischen Zeiten: Deutsche Bahn tritt der Star Alliance bei
Der Staatskonzern ist das erste Schienenunternehmen in der Luftfahrt-Allianz. Ob die Kooperation hilft, mehr Kunden in den Zug zu locken, ist offen.
04.07.2022 15:00
Fondsmanager: Jens Ehrhardt: „Die US-Notenbank macht vielleicht den größten Politikfehler der Nachkriegszeit“
Noch vor einiger Zeit hielt der Investor beim Börsenindex Dax einen Anstieg auf 17.000 Punkte für denkbar. Inzwischen ist er skeptischer: Ehrhardt erwartet eine Rezession – mit unangenehmen Folgen für die Aktienmärkte.
04.07.2022 14:52
Energie: Bald 2800 Euro Gasrechnung pro Durchschnittshaushalt: Was Verbraucher jetzt wissen müssen
Die ohnehin hohen Gaspreise sind seit weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Habeck warnt angesichts der Gaspreisentwicklung vor bis zu 200 Prozent höheren Rechnungen für Haushalte.
04.07.2022 14:27
Verteidigungsbündnis: US-General Cavoli übernimmt Oberbefehl über Nato-Streitkräfte
Die Nato-Streitkräfte in Europa bekommen einen neuen Befehlshaber. Auf den Russlandkenner Cavoli wartet mit Blick auf den Ukraine-Krieg viel Arbeit.
04.07.2022 14:19
Gasverbrauch: Verbraucherzentrale warnt vor „bösem Erwachen" im Winter – und rät zum Gassparen
Weil Russland immer weniger Gas liefert, raten Verbraucherschützer auch Privathaushalten zum Sparen. Auch im Sommer lässt sich der Gasverbrauch reduzieren. Einige Tipps.
04.07.2022 14:07
Die für die Langstrecke: Kilometerfresser auf zwei Rädern – das kann die BMW K 1600 GT
Die BMW K 1600 GT ist ein klassischer Tourer. Für die neue Saison haben die Münchener das Motorrad modernisiert – das hat sich gelohnt.
04.07.2022 13:59
Banken: Commerzbank konkretisiert Zwischenziele für Nachhaltigkeit
Durch den Krieg in der Ukraine kommt der Klimaschutz derzeit kurz. Die Commerzbank hat nun ihre Ziele klar festgelegt. Bis 2050 will sie weiterhin das „Netto-Null“ Ziel erreichen.
04.07.2022 13:58
Omikron BA.5: Symptome und die Inkubationszeit des Coronavirus
Omikron hat Europa nach wie vor im Griff. Patienten berichten von neuen Symptomen – auch im Zusammenhang mit der neuen Variante BA.5. Was bisher bekannt ist.
04.07.2022 13:53
Schweden und Finnland: Euphorie über Nato-Erweiterung schon wieder dahin: Warum Erdogan erneut mit einem Veto droht
Der Streit dauerte lange, dann schien alles klar: Schweden und Finnland dürfen der Nato beitreten. Doch die Vereinbarung wackelt. Ist sie untauglich?
04.07.2022 13:52
Volkswagen-Tochter Cariad: Kompromiss im VW-Softwarestreit – Audi und Porsche müssen sich zurücknehmen
Monatelang wurde bei Volkswagen um die Zukunft der Software-Tochter Cariad gestritten. Nun ist eine Einigung greifbar – mit einem Gewinner.
04.07.2022 13:48
Geldpolitik: „Gefährliches Fahrwasser“ – Bundesbank-Präsident warnt vor EZB-Hilfen für verschuldete Euro-Länder
Um verschuldete Euro-Länder zu stützen, hat die EZB ein neues geldpolitisches Werkzeug in Aussicht gestellt – mit diesem ist der Bundesbank-Chef nicht einverstanden.
04.07.2022 13:45
Ark Invest: Cathie Wood kauft für 105 Millionen Dollar Tech-Aktien nach, stößt aber einen großen Streamingdienst ab
Die prominente Investorin stockt weiter ihr Depot auf. Möglich ist das, weil ihr die Anleger treu bleiben. Allerdings hat Wood nun einen neuen Favoriten.
04.07.2022 13:42
Kryptomarkt: Krypto-Verleiher mit Peter Thiel an Bord setzt Auszahlungen aus
Angesichts des Marktabschwungs steht nun auch Vauld vor finanziellen Herausforderungen. Das drei Jahre alte Startup setzt Auszahlungen, Handel und Einzahlungen aus.
04.07.2022 13:25
Gaskrise: Deutschland verbraucht weniger Erdgas – vor allem dank eines Sektors
Der Gasverbrauch ist in den ersten fünf Monaten deutlich gesunken. Das liegt vor allem an hohen Spotmarkt-Preisen und wenig Kälte. Im Privatbereich bleibt viel Potenzial ungenutzt.
04.07.2022 13:18
Geldpolitik: Türkische Inflation steigt auf 78 Prozent – doch die Wirtschaft brummt
Die Preise haben sich in einem Jahr fast verdoppelt, aber der Kollaps der türkischen Wirtschaft bleibt aus. Die Restaurants sind voll, Handwerker werden knapp.
04.07.2022 13:09
Gasversorgung: Norwegens Energie-Gigant Equinor: „Wir liefern so viel Gas wie möglich nach Deutschland“
Die Liefermenge Richtung Deutschland ist derzeit am Limit, sagt CEO Anders Opedal. Mit LNG-Terminals wäre mehr möglich. Equinor will für die deutsche Industrie künftig auch CO2 entsorgen.
04.07.2022 13:08
HDE-Konsumbarometer: Inflation und höhere Zinsen drücken Stimmung: Konsumenten halten ihr Geld zusammen
Die Verbraucher in Deutschland erwarten keine baldige wirtschaftliche Erholung, die Kauflaune ist im Keller. Daran wird sich Prognosen nach vorerst wenig ändern.
04.07.2022 13:05
Luftfahrt: Pilotenstreik bei SAS – Zehntausende Passagiere täglich betroffen
Die Airline muss wegen des Ausstandes etwa die Hälfte aller Flüge streichen. Der SAS-Chef sieht die Zukunft des Unternehmens bedroht.
04.07.2022 13:05
Konjunktur: Fünf Risiken, die den wirtschaftlichen Absturz Deutschlands antreiben könnten
Deutschland droht ein heißer Herbst. Die Wachstumsprognosen sinken immer weiter. Rutscht die Wirtschaft in die Rezession?
04.07.2022 12:49
Unternehmergespräch: Veltins-Chef warnt vor Folgen der Energiekrise: „Ohne Gas kein Bier“
Brauereien kämpfen bereits mit stark gestiegenen Kosten. Ein Stopp der Erdgaslieferungen hätte für die Branche dramatische Folgen, erklärt Veltins-Chef Michael Huber.
04.07.2022 12:44
Konsumgüterkonzern: Persil-Hersteller Henkel streicht Hunderte Stellen in Deutschland
Der Dax-Konzern legt seine Konsumgütersparten zusammen. In den betroffenen Bereichen muss jeder zehnte Mitarbeiter gehen. Doch dabei soll es nicht bleiben.
04.07.2022 12:22
Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Sorge vor einer Gaskrise wächst
Bei niedrigen Handelsumsätzen ist der deutsche Leitindex wieder unter das Vortagesniveau zurückgefallen. Die Aktien von Uniper sacken deutlich ab.
04.07.2022 12:12
Inside Valley: Revolution im Kunstmarkt: Dank dieser Technik können Künstler bei jedem Weiterverkauf mitverdienen
Kunstsammler bezahlen Millionen für digitale Echtheitszertifikate. Jetzt ist der NFT-Markt eingebrochen. Doch eine neue Technik könnte die gesamte Branche nachhaltig verändern.
04.07.2022 12:11
Technologie: Aufholjagd bei Chips droht zu scheitern – Zukunft der deutschen Industrie steht auf dem Spiel
Milliarden an Subventionen sollen fließen, um die Chipindustrie gegenüber Asien aufzurüsten. Wer die Arbeit erledigen soll, weiß allerdings niemand.
04.07.2022 12:01
Russisches Erdgas: Plötzlicher Überfluss: Was Russland mit dem nicht exportierten Gas macht
Der staatliche Gaskonzern Gazprom liefert viel weniger nach Europa – doch das Gas lässt sich nicht so einfach in andere Länder umleiten. Diese Optionen hat Putin.
04.07.2022 11:51
Energetische Sanierung: Was Sie jetzt beim Ersatz für Ölheizung und Gasheizung beachten sollten
Wer seine Gasheizung oder Ölheizung ersetzen will, steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ist Eile geboten? Und können Eigentümer auf Förderung beim Umtausch hoffen? Das sagen die Experten.
04.07.2022 11:45
Klima: EZB will in ihrer Geldpolitik grüner werden
Der Klimaschutz soll künftig eine größere Rolle bei der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank spielen. Die EZB hatte bereits vor einem Jahr einen Aktionsplan veröffentlicht.
04.07.2022 11:26
Trendviertel 2022: Bis zu 18.000 Euro pro Quadratmeter – Wohin steuert der Immobilienmarkt in Frankfurt?
Am Wohnungsmarkt der Mainmetropole macht sich eine neue Unsicherheit breit. Wo die Stadtteile liegen, die jetzt noch Wertzuwächse versprechen.
04.07.2022 11:23
Thierry Breton im Interview: Längere Laufzeiten für deutsche Atommeiler: EU-Kommissar ermahnt Bundesregierung
Thierry Breton wirbt für die Verschiebung des Atomausstiegs – als Beitrag zur Solidarität in der EU. Russland nutze Energie als Waffe. Auch vor China warnt der aus Frankreich stammende Kommissar.
04.07.2022 11:00
Sentix-Umfrage: Konjunkturstimmung in der Euro-Zone trübt sich wieder ein
Auch außerhalb der Euro-Zone scheinen die wirtschaftlichen Probleme weiter zuzunehmen. Nur eine Region hält sich offenbar vergleichsweise gut.
04.07.2022 10:58
Automatisiertes Fahren: Bundeskartellamt gibt grünes Licht für Software-Allianz von VW und Bosch
Die VW-Tochter Cariad und Bosch wollen die Entwicklung von selbstfahrenden Autos beschleunigen. Nun hat das Kartellamt die Kooperation genehmigt.
04.07.2022 10:53
Löhne: Arbeitskosten in Hamburg deutschlandweit am höchsten
In der Hansestadt müssen Arbeitgeber die höchsten Kosten pro geleisteter Stunde einplanen. Deutliche Unterschiede gibt es jedoch zwischen den Branchen.
04.07.2022 10:41
Liquiditätskrise: Chinesischer Bauträger kann Milliarden-Anleihe nicht bedienen
Der wochenlange Corona-Lockdown hat die chinesischen Immobilienverkäufe stark einbrechen lassen. Die Baubranche steht allerdings nicht nur wegen der Pandemie unter Druck.
04.07.2022 10:23
Rezession per Definition: Was ist eine Rezession? Erklärung, Beispiele und Hintergründe
Börsenkurse geben nach, Zinsen steigen, Löhne stagnieren: Der Wirtschaft droht eine Rezession. Aber was bedeutet das für Verbraucher? Und welchen Einfluss haben Inflation, Coronapandemie und Ukrainekrieg?
04.07.2022 10:15
Handelsblatt-Autotest: Familienauto unter Strom – der Mercedes EQB im Handelsblatt-Autotest
Das Mittelklasse-SUV hat bis zu sieben Sitze und ist hochwertig ausgestattet. Doch im Handelsblatt-Autotest offenbart das Modell auch ungewohnte Schwächen.
04.07.2022 10:04
Konjunktur: Ifo: Geschäfte der Soloselbständigen laufen merklich besser
Die Lockerungen der Coronamaßnahmen entspannen die Unternehmen deutlich. Allerdings sorgt eine Entwicklung für Sorgen in den Branchen.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2022-07-04 18:10