Quelle abgerufen um 11:09
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Privatsammler: Crashkurs für Neulinge auf dem Kunstmarkt
Ein Zweistundenseminar will Einsteiger fit für die Begegnung mit arroganten Kunsthändlern machen. Und den hermetischen Kunstmarkt aufbrechen.
09.08.2020 10:48
Ölkonzern: Nettogewinn von Saudi Aramco bricht um 73 Prozent ein
Der saudische Öl-Riese spürt die Auswirkungen der Coronakrise und meldet einen deutlichen Gewinnrückgang. Der Erlös sinkt auf gut sechs Milliarden Dollar.
09.08.2020 10:03
Präsidentschaftswahlen in Belarus: Festnahmen von Oppositionellen überschatten Wahlen in Weißrussland
Im autoritär geführten Belarus protestieren seit Monaten Tausende gegen die Regierung. Quereinsteigerin Tichanowskaja macht dem Präsidenten Konkurrenz.
09.08.2020 08:59
Sonntagsfrage: Schwarz-Grün setzt sich ab – SPD fällt wieder leicht zurück
Rückenwind für eine mögliche Koalition von CDU/CSU und Grünen nach der nächsten Bundestagswahl: Beide legen zu und kommen gemeinsam auf eine satte Mehrheit.
09.08.2020 08:55
Soziale Netzwerke: Twitter kontaktiert Bytedance wegen Tiktok
Der US-Kurznachrichtendienst streckt seine Fühler nach der unter politischem Druck stehenden Video-Plattform Tiktok aus. Unklar ist noch, wie umfassend das Interesse ist.
09.08.2020 02:00
Coronakrise: Donald Trump ordnet neue Corona-Hilfen per Erlass an
Der Kongress hatte sich nicht auf ein Corona-Hilfspaket einigen können. Trump erlässt nun eigene Hilfen für Arbeitslose, Mieter und Studenten. Ob er das darf, ist unklar.
08.08.2020 23:16
Dax-Ausblick: Nur starke Impulse könnten die Börsen antreiben
Seit vier Wochen notiert der Dax seitwärts. Chancen auf einen Ausbruch nach oben gibt es nur noch bei besonders positiven Nachrichten. Davon könnte es einige geben.
08.08.2020 18:57
Berkshire Hathaway: Aktienrally verhilft Warren Buffett zu deutlichem Gewinnsprung
Berkshire Hathaways Cash-Reserven verzeichnen ebenfalls einen neuen Rekord. Das überdeckt die Probleme der Töchterunternehmen – denn die leiden unter der Coronakrise.
08.08.2020 16:16
Nach Explosion: Demonstranten stürmen Ministerien in Beirut – ein Toter und mehr als 200 Verletzte
Nach der verheerenden Explosion im Libanon entlädt sich die Wut auf die Regierung. Ministerpräsident Hassan Diab schlägt vorgezogene Wahlen vor.
08.08.2020 15:57
Nato-Partner: USA und Polen wollen Abkommen über zusätzliche Truppen unterzeichnen
Nach dem angekündigten Abzug aus Deutschland sollen etwa 1000 neue Soldaten in Polen stationiert werden. Die USA erfüllen dem Nato-Partner einen lang gehegten Wunsch.
08.08.2020 14:26
Anlagetipps: Diese zehn Investmentfonds bieten gute Rendite-Chancen auch in der Coronakrise
Nur wenige Investmentfonds halten, was sie versprechen. Welche Ausrichtungen sich wirklich bewährt haben – auch in Zeiten der Finanz- und Coronakrise.
08.08.2020 14:04
Bankenverband: Der neue Präsident könnte ein alter Bekannter sein
Der Bundesverband deutscher Banken braucht dringend einen neuen Präsidenten. Die Suche ist schwierig, deshalb könnte Ex-Verbandschef Hans-Walter Peters noch einmal einspringen.
08.08.2020 12:31
Textilbranche: Hut-Fabrikantin Theresa Wegener will durch Crowdfunding die Krise überstehen
Die erste Frau an der Spitze des Traditionshutmachers Wegener wagt sich an die Öffentlichkeit. Sie sieht den Mittelstand durch die Coronakrise bedroht.
08.08.2020 11:57
Reaktion auf Sicherheitsgesetz: Hongkong und Peking verurteilen US-Sanktionsliste
Die amerikanischen Strafmaßnahmen gegen führende Amtsträger in Hongkong stoßen auf scharfe Kritik. Peking bezeichnet die Sanktionen als „lächerlich“.
08.08.2020 11:11
Trotz Krise gefragt: Das sind die bislang begehrtesten Luxusuhren des Jahres
Die Rangliste des E-Commerce-Unternehmens Chronext zeigt: Die Nachfrage nach Luxusuhren ist auch in Corona-Zeiten ungebrochen.
08.08.2020 11:08
Gaspipeline: US-Drohungen wegen Nord Stream 2 schlagen hohe Wellen – Bundesregierung hält sich zurück
Nach den angedrohten Sanktionen gegen den Hafen Sassnitz erwägen Wirtschaft und Politik Gegenmaßnahmen. Berlin schreckt vor einer Zuspitzung des Streits zurück.
08.08.2020 11:00
Bundestagswahl 2021: SPD will im Spätsommer über Kanzlerkandidatur entscheiden
SPD-Generalsekretär Klingbeil will der Union zuvorkommen und die K-Frage noch im Spätsommer klären. Auf Vizekanzler Scholz will er sich nicht festlegen.
08.08.2020 10:37
Anlagestrategie: Fondsmanager Andrew Balls: „Der Umgang mit der jüngsten Krise ist härter als zuvor“
Der Chef-Anlagestratege des US-Anleiheriesen Pimco muss Multi-Milliarden-Fonds durch die Krise manövrieren. Im Interview erklärt er, wo er jetzt noch Renditechancen sieht.
08.08.2020 10:00
Europäische Union: FDP will Einstimmigkeitsprinzip bei EU-Außenpolitik kippen
Statt einstimmiger Zustimmung soll nach Willen der FDP eine qualifizierte Mehrheit genügen. Anderenfalls könne Europa nicht mit China mithalten.
08.08.2020 09:15
MBA-Studium in Coronazeiten: Warum vielen Studenten Fiebermessen lieber ist als Lernen vor der Webcam
Trotz Coronagefahr starten viele Wirtschaftshochschulen zum Wintersemester wieder mit Präsenzlehre. Sie sehen Nachteile im Onlinestudium.
08.08.2020 09:01
Verkaufsstart 2022: Togg: Türkisches Elektro-SUV soll direkt in Deutschland erhältlich sein
2022 soll das erste Elektroauto aus der Türkei vom Band rollen. Erster Exportmarkt soll die Bundesrepublik sein – direkt ab Start.
08.08.2020 09:00
Studentenapartments: Die Coronakrise bringt das Geschäft mit Studentenapartments zum wanken
Gerade erst haben sich Apartments für Studenten als Wohn- und Anlageform etabliert. Steigende Studentenzahlen versprachen ein sicheres Geschäft. Corona wirbelt dies nun kräftig durcheinander.
08.08.2020 08:58
Kolumne: Wein und Wahrheit: Wo der Wein wichtiger als das Essen ist
Die Chef-Sommelière Stefanie Hehn aus dem Hamburger Fünf-Sterne-Hotel The Fontenay verrät ihre Geheimtipps für das ganz besondere Tasting-Erlebnis.
08.08.2020 08:56
Fabian Klein: „Dem Hotelmarkt geht es nicht gut“
Die Corona-Pandemie hat für eine Delle am Immobilien-Investmentmarkt gesorgt. Dennoch bleibt der Investmentchef von CBRE in Deutschland zuversichtlich.
08.08.2020 08:00
Umwelt: Nachhaltige Geldanlage: Darauf sollten Privatanleger achten
Privatanleger achten neben der Rendite auch immer mehr auf Nachhaltigkeit. Welche Finanzprodukte sich dafür eignen, und wie man seriöse Angebote erkennt.
08.08.2020 08:00
Bilanzbetrug: Widersprüche im Wirecard-Skandal: Der Druck auf Bafin-Präsident Hufeld wächst
Der Chef der Finanzaufsicht verweist gerne auf die Rolle anderer Behörden im Skandal um den Zahlungsdienstleister. Doch von denen wird nun zunehmend Kritik laut.
08.08.2020 08:00
Libanon: Videokonferenz für Libanon-Hilfen am Sonntag geplant
Unter Führung von Frankreichs Präsident Macron soll über Hilfen nach der Explosion im Hafen von Beirut beraten werden. Führende Hafen-Vertreter wurden festgenommen.
08.08.2020 02:00
Corona-Pleiten: SPD will Pflicht zum Antrag von Insolvenzen bis kommenden März aussetzen
Die Bundesjustizministerin will überschuldeten Unternehmen mehr Zeit geben, bevor sie Insolvenzanträge stellen müssen. Die Union signalisiert Unterstützung.
07.08.2020 23:58
Präsidentschaftswahl: US-Geheimdienste warnen vor ausländischer Einflussnahme auf die Wahl
Russland versuche, den demokratischen Kandidaten Joe Biden zu untergraben. China und der Iran wollen offenbar eine Wiederwahl von Donald Trump verhindern.
07.08.2020 23:33
Zahlungsdienstleister: Dubiose Geldabflüsse bei Wirecard
Im Fall Wirecard gibt es einen weiteren ungeheuerlichen Verdacht: Seit Jahresbeginn und somit noch deutlich vor der Insolvenz sollen Führungskräfte hohe Millionensummen abgezogen haben.
07.08.2020 18:45
Erdgasstreit: Erdogan verkündet weitere Erdgas-Bohrungen im Mittelmeer
Der türkische Staatspräsident will Bohrungen im östlichen Mittelmeer durchführen. Wo genau – das ist noch unklar.
07.08.2020 18:30
Vergleichsportal: Check24 bietet Bankkunden erstmals unabhängigen Konditionen-Vergleich
Verbraucher bekommen endlich eine Möglichkeit, Gebühren ihres Instituts mit denen der Konkurrenz zu vergleichen – und eventuell die Bank zu wechseln
07.08.2020 18:05
Handelskonflikt: Kanada kündigt im Alu-Streit mit den USA Vergeltungszölle an
Kanada erhebt als Vergeltung für US-Strafzölle nun eigene Zölle auf Aluminium aus den USA. Die Vorwürfe von US-Präsident Trump seien lächerlich.
07.08.2020 18:05
Dax aktuell: Dax schließt leicht im Plus – Positive Signale vom US-Arbeitsmarkt stützen die Märkte
Der US-Arbeitsmarkt kann Boden gutmachen: Im Juli wurden mehr neue Jobs geschaffen als erwartet. Anleger in Deutschland reagieren verhalten optimistisch.
07.08.2020 17:57
Russland: Moskau erlaubt Sonderflüge für die deutsche Wirtschaft
Eiserner Vorhang dank Corona: Die Reisebeschränkungen drücken auf das Geschäft deutscher Firmen in Russland. Nun gibt es zumindest ein kleines Schlupfloch.
07.08.2020 17:48
Schienenverkehr: Österreich startet Nachtzug-Offensive in Europa
Die österreichische Staatsbahn will 750 Millionen Euro in die Nightjet-Züge investieren. Aktuell fehlt es europaweit vor allem an modernen Schlaf- und Liegewagen.
07.08.2020 17:45
Lira-Verfall: Erdogans gefährliches Spiel mit den Märkten
Die Lira leidet unter einem starken Euro und unter hausgemachten Problemen. Die Regierung in Ankara steuert dagegen. Analysten fordern einen längst überfälligen Schritt.
07.08.2020 16:53
Autoindustrie: Toyota hat die CO2-Ziele so gut wie erfüllt
Toyota bietet noch kein reines Elektroauto an, doch hält das Unternehmen die CO2-Vorgaben der EU ein. Die Produktion des Yaris in Nordfrankreich zeigt, was die Japaner besser machen.
07.08.2020 16:49
Sonderverwaltungszone: USA verhängen Sanktionen gegen Hongkongs Regierungschefin Lam
Der Streit zwischen Peking und Washington spitzt sich weiter zu: Die US-Regierung erlässt Sanktionen gegen ranghohe Vertreter Hongkongs und Chinas.
07.08.2020 16:42
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Trumps Tiktok-Verbot und US-Job-Daten verunsichern die Wall Street
Trotz neuer Jobs im Juli fehlen viele Millionen Stellen. Der Kongress streitet weiter über das Corona-Hilfspaket. Technologieaktien geraten nach Tiktok-Verbot unter Druck.
07.08.2020 16:16
Coronakrise: US-Arbeitslosenquote sinkt – doch im Mittelstand rollt die Pleitewelle los
Der Jobmarkt in den USA sendet uneinheitliche Signale: Er zeigte sich zuletzt stärker als erwartet. Dennoch sind viele Unternehmen in Gefahr. Ökonomen und Investoren drängen auf neue Staatshilfen.
07.08.2020 15:44
Energiepolitik: „Altmaier scheint nicht lernfähig zu sein“: Grüne kritisieren Pläne für Offshore-Windenergie
Grünen-Fraktionschef Hofreiter warnt, die geplanten Änderungen bei den Ausschreibungen für Windparks seien „teuer und kompliziert“. Er befürchtet, dass der Ausbau ins Stocken gerät.
07.08.2020 15:23
VW, Renault, Tesla: Das sind die zehn meistverkauften Elektroautos in Deutschland
Die Zahl der zugelassenen Elektroautos ist im Juli deutlich gestiegen. Welche Modelle von der höheren Kaufprämie besonders profitieren.
07.08.2020 14:41
Novelle des Telekommunikationsgesetzes: Technikertermin versäumt: Telekom und Co. müssen künftig Entschädigung zahlen
Die Politik nimmt die Telekommunikationsanbieter in die Pflicht – beim Kundendienst wie bei der Bandbreite. Die Wirkung ist allerdings fraglich.
07.08.2020 14:37
Milliardenvergleich mit Malaysia: Gewinn von Goldman Sachs geringer als angekündigt
Der Milliardenvergleich mit Malaysia drückt den Gewinn von Goldman Sachs. Von den angekündigten 2,25 Milliarden Dollar Gewinn bleiben 197 Millionen Dollar übrig.
07.08.2020 14:01
Konjunktur: Chinas Außenhandel wächst trotz Coronakrise – doch es gibt einen Haken
Die Exporte aus der Volksrepublik China sind zwar angezogen, doch die Importe im Jahresvergleich geschrumpft. Das trifft auch die deutsche Wirtschaft.
07.08.2020 14:00
US-Biotech-Unternehmen: Schweiz sichert sich bei Moderna 4,5 Millionen Dosen möglichen Corona-Impfstoffs
Die Schweiz hat sich Zugang zu einem möglichen Corona-Impfstoff des US-Biotech-Unternehmens Moderna gesichert. Die Aktie bekam dadurch Auftrieb.
07.08.2020 13:59
Folgen der EZB-Anleihekäufe: Target-Saldo der Bundesbank erreicht einen Rekordwert
Die Forderungen der Bundesbank gegenüber der Europäischen Zentralbank steigen erstmals auf mehr als eine Billionen Euro. Das hat vor allem einen Grund.
07.08.2020 13:11
Camping: Diese Wohnmobil-Neuheiten plant Carthago
Premium-Hersteller Carthago muss den Modellwechsel zum Jahrgang 2021 wegen der Coronakrise verschieben. Dennoch sind etliche Neuheiten geplant.
07.08.2020 12:20
Bilanz-Skandal: Singapur erhebt erste Anklage im Wirecard-Skandal
Die Behörden in Singapur werfen einem früheren Wirecard-Treuhänder betrügerische Absichten vor. Die Ermittler vermuten, dass Dokumente gefälscht wurden.
Impressum: Bernard Henter, Am Flugfeld 33, 40489 Düsseldorf, Tel. +49-211-404113     Kontaktformular   2020-08-09 11:09